Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


AUSLAND/2230: Nepal - Medizinische Teams und Hilfsgüter auf dem Weg ins Erdbebengebiet (Ärzte ohne Grenzen)


Ärzte ohne Grenzen - 27. April 2015

Nepal: Medizinische Teams und Hilfsgüter auf dem Weg ins Erdbebengebiet


Acht Teams der internationalen humanitären Organisation Ärzte ohne Grenzen sind auf dem Weg nach Nepal, um die Lage nach dem Erdbeben zu evaluieren und wo nötig, sofort zu helfen.

Aus dem indischen Bihar sind am Sonntagmorgen vier Teams auf dem Landweg nach Nepal aufgebrochen.

Ein chirurgisches Team bestehend aus acht sehr erfahrenen Mitarbeitern ist am Sonntagnachmittag von Brüssel aus nach Kathmandu geflogen. Das Team wird bei Bedarf eine chirurgische Station aufbauen und versuchen, Menschen in entlegenen Gebieten mithilfe von mobilen Kliniken zu erreichen.

Ein Team von Ärzte ohne Grenzen aus Dehli, das unmittelbar nach dem Beben nach Nepal aufgebrochen war, musste zunächst wegen Nachbeben noch einmal umkehren und machte sich am Sonntag erneut auf dem Weg nach Kathmandu, um dort Nothilfe zu leisten.

Ein weiteres Team, bestehend aus medizinischem und nicht-medizinischem Personal, ist von Japan aus nach Nepal aufgebrochen.

Mitarbeiter, die aus Amsterdam in Richtung Erbebenregion entsendet wurden, werden sich neben der medizinischen Nothilfe auch um Wasser und sanitäre Anlagen kümmern.

Aus Bordeaux in Frankreich wurden am Sonntag Hilfsgüter nach Kathmandu entsendet.

*

Quelle:
Ärzte ohne Grenzen e. V. / Medecins Sans Frontieres
Am Koellnischen Park 1 - 10179 Berlin - Germany
Pressestelle: Telefon: + 49 (30) 700 130 - 230
Fax: + 49 (30) 700 130 - 340
E-Mail: office@berlin.msf.org
Internet: www.aerzte-ohne-grenzen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang