Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


ARTIKEL/1361: Eröffnung des World Health Summit 2014 - Beherrschendes Thema war die Ebola-Epidemie (idw)


World Health Summit - 19.10.2014

Bundesaußenminister Steinmeier: "Wir dürfen die Menschen dort nicht allein lassen."

Eröffnung des World Health Summit 2014 im Auswärtigen Amt
(Berlin, 19.10.2014)


Die Ebola-Epidemie war das beherrschende Thema beim Festakt des World Health Summit am Abend im Weltsaal des Auswärtigen Amtes.

Eröffnungsredner waren unter anderem Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, die französische Staatssekretärin für Entwicklung Annick Girardin und Medizin-Nobelpreisträger Barry J. Marshall.

Bundesaußenminister Steinmeier begrüßte die über 600 internationalen Gäste mit einem Aufruf zu entschlossener internationaler Kooperation in allen Bereichen der Gesellschaft: "Umso wichtiger ist nun, dass alle Staaten, aber eben nicht nur Staaten und Regierungen, sondern auch Sie, die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und ziviler Gesellschaft ihren Beitrag leisten, um der Ausbreitung der Epidemie Herr zu werden."

Bundesgesundheitsminister Gröhe betonte die internationale Verantwortung Deutschlands und die Wichtigkeit funktionierender Strukturen vor Ort. Deutschland sei gut auf eine eventuelle Ebola-Ausbreitung vorbereitet - doch das gelte nicht für alle Länder. "Die Ebola-Krise zeigt, dass der Aufbau robuster Gesundheitssysteme stärker ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit gebracht werden muss."

Um den internationalen Kampf gegen die Ebola-Epidemie geht es auch am Montag, den 20.10. auf der speziellen Veranstaltung "Ebola - A Wake Up Call for Global Health". Einer der Sprecher dieser internationalen Expertenrunde ist der Ebola-Beauftragte der Bundesregierung Walter Lindner. Die Veranstaltung findet von 8:30 - 10:00 Uhr im Weltsaal des Auswärtigen Amtes statt.


Der sechste World Health Summit findet vom 19. - 22. Oktober 2014 im Auswärtigen Amt in Berlin statt.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.worldhealthsummit.org

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1727

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
World Health Summit, Tobias Gerber, 19.10.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2014

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang