Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

MELDUNG/318: Dt. Gesellschaft für Nephrologie für ein Transplantationsgesetz mit Entscheidungspflicht (idw)


Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN) - 22.02.2012

Weltnierentag 2012

Anlass, um die geplante Novellierung des Transplantationsgesetzes zu überdenken


Ziel des Weltnierentags 2012 am 8. März ist es, die Organspendebereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen. Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie hat dafür die Kampagne "Sag ja zum Leben, sag ja zur Organspende" ins Leben gerufen. Gerade jetzt ist die Information der Bürger wichtig, zumal im Rahmen der geplanten Novellierung des Transplantationsgesetzes diskutiert wurde, die angedachte Entscheidungslösung durch die Option "Ich möchte mich jetzt nicht entscheiden" zu erweitern. Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie spricht sich vehement dagegen aus.

"Eine Entscheidungslösung ohne Entscheidungspflicht bringt uns nicht weiter", so lautet das Fazit von Prof. Dr. med. Jan Galle, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie. "Der eigene Tod wird nur allzu gern tabuisiert, weshalb viele Menschen die Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende scheuen und die Frage, ob sie Organspender sind oder nicht, auf den Sankt Nimmerleinstag vertagen, wenn keine Entscheidungspflicht besteht. Eine solchermaßen aufgeweichte Entscheidungslösung würde die derzeitige Situation nicht ändern".

Die derzeitige Situation ist die, dass in Deutschland täglich fünf Menschen sterben, weil kein passendes Spenderorgan zur Verfügung steht. Eine enge Entscheidungslösung (ja/nein) könnte hingegen die Zahl der Organspender deutlich erhöhen. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist Umfragen zufolge pro Organspende, allerdings dokumentieren das derzeit nur die wenigsten in einem Organspendeausweis. Nach Einführung einer Entscheidungslösung mit Ja/Nein-Option wären dann hingegen auch alle Bürger, die sich pro Organspende aussprechen, potenzielle Spender - und viele Leben könnten gerettet werden.

Eine Entscheidung setzt allerdings eine gute Information voraus. Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie hat daher zusammen mit der Deutschen Transplantationsgesellschaft und der Deutschen Nierenstiftung zum Weltnierentag 2012 die Kampagne "Sag ja zum Leben, sag ja zur Organspende" initiiert. In elf Bundesländern liegen in Apotheken Faltblätter zum Thema aus, in denen die Organ- und Nierentransplantation erklärt wird und gängige Vorurteilen ausgeräumt werden.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.dgfn.eu

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution854


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN), Dr. Bettina Albers, 22.02.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2012