Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

RECHT/511: VUD fordert nach BSG-Urteil mehr Mut zu umfassenden Qualitätsvorgaben (idw)


Verband der Universitätsklinika Deutschlands e. V. (VUD) - Berlin, den 13. September 2012

VUD fordert nach BSG-Urteil mehr Mut zu umfassenden Qualitätsvorgaben



In seinem gestern gefällten Urteil zu Mindestmengen bei Kniegelenks-TEP, hat das Bundessozialgericht (BSG) das erstinstanzliche Urteil des Landessozialgerichts (LSG) Berlin-Brandenburg aufgehoben. Der Rechtstreit wurde zur erneuten Verhandlung und Entscheidung an das LSG zurückgewiesen.

Als Grund gab das BSG die überzogene Beweisanforderung des LSG an, das für die Patienten keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Menge und Qualität sah. Der klagende Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) muss nun darlegen, welche konkreten Vorteile er für die Versorgungsqualität bei einer Mindestmenge von 50 Operationen pro Jahr und Krankenhaus erwartet.

"Das Gericht hat Mindestmengen zu Recht als sinnvolles Instrument der Qualitätssicherung bewertet. Richtig ist auch die Aufforderung an den G-BA, genauer darzulegen, wie und unter welchen Bedingungen Mindestmengen tatsächlich zu einer besseren Qualität beitragen", sagt Rüdiger Strehl, Generalsekretär des VUD. "Als alleiniges Kriterium sind Mindestmengen aber kein Garant für die Qualität im Krankenhaus". Notwendig seien vielmehr umfassendere Vorgaben, die weitere Kriterien einbezögen.

Der G-BA braucht dafür bessere Rechtsgrundlagen im Sozialgesetzbuch. Dafür ist Bundesgesundheitsminister Bahr verantwortlich. Das Ministerium sieht der aktuellen Entwicklung bisher aber tatenlos zu. Es riskiert so, dass die Rechtsprechung die Uhren in der Qualitätssicherung wieder zurückdreht. Doch selbst falls Mindestmengenvorgaben weiterhin zulässig bleiben sollten ist eines klar: Mindestmengenvorgaben alleine reichen nicht aus.

Der VUD und seine Experten fordern deshalb schon lange weitere wichtige Faktoren ein: Die Konzentration auf weniger und regional ausgewogen verteilte Zentren, mit einer hinreichenden Größe, um das hochqualifizierte Fachpersonal auszulasten. 24 Stunden und sieben Tage die Woche zur Verfügung stehende Fachärzte und nichtärztliches Fachpersonal. Die entsprechende technische Betreuung rund um die Uhr sowie anspruchsvolle und konsequent umgesetzte Hygienestandards.


Weitere Informationen:
Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD)
Kordula Merk
Referentin
Alt-Moabit 96
10559 Berlin
Email: merk@uniklinika.de

Zu dieser Mitteilung finden Sie Anhänge unter:
http://idw-online.de/de/attachment18823
12-09-13_Mindestmengen_Kommentar VUD

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1214

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Verband der Universitätsklinika Deutschlands e. V. (VUD), Kordula Merk, 13.09.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2012