Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

MELDUNG/114: Welt-Malaria-Tag - Forschung und Innovation sind der Schlüssel im Kampf gegen Malaria (idw)


World Health Summit - 24.04.2013

Prof. Dr. Detlev Ganten: Forschung und Innovation sind der Schlüssel im Kampf gegen Malaria



Jedes Jahr sterben rund 660.000 Menschen an Malaria, schätzt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Betroffen sind vor allem Kinder in den afrikanischen Ländern.

Zum Welt-Malaria-Tag am 25. April erklärt der Präsident des World Health Summit, Prof. Dr. Detlev Ganten: "Um den Kampf gegen Malaria zu gewinnen, sind exzellente Forschung und Innovation nötig. Darüberhinaus brauchen wir eine bessere Koordination, eine stärkere Vernetzung von Forschung, Politik und Industrie."

Zwar gebe es mittlerweile wirksamere Medikamente gegen Malaria als früher, doch das größte Problem sei noch nicht gelöst: "In den Entwicklungsländern haben zu viele Menschen kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Das müssen wir ändern. Genau deswegen veranstalten wir jedes Jahr den World Health Summit," so Ganten weiter.

Auf dem World Health Summit, dem Weltgesundheitsgipfel in Berlin, kommen einmal Jahr international hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Industrie zusammen, um Antworten auf die wichtigsten Fragen der globalen Gesundheitsversorgung zu finden. Der 5. World Health Summit findet vom 20. - 22. Oktober im Auswärtigen Amt statt.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.worldhealthsummit.org/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1727

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
World Health Summit, Tobias Gerber, 24.04.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. April 2013