Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → SOZIALES

PSYCHOLOGIE/031: Leistungssteigerung durch Mentales Training (Springer)


Springer Verlag - Heidelberg, 20. Januar 2009

Herausforderungen meistern mit dem Drehbuch im Kopf

Leistungssteigerung durch Mentales Training - renommierte Sportpsychologen zeigen wie im entscheidenden Moment Bestleistungen in Beruf und Sport abgerufen werden können


Zu den unerlässlichen Maximen im Leben zählt das Meistern von Herausforderungen. Wie oft müssen Sportler, Chirurgen oder Piloten sogar punktgenau in Höchstform sein. Aber auch Führungskräfte und jeder einzelne Mensch kennt in seinem Alltag die Situation, unter hohem Druck Höchstleistungen abzuliefern. Doch was, wenn im wichtigsten Moment die (eigenen) Erwartungen überhöht sind, ein unvorhergesehenes Ereignis die Planung durcheinander bringt oder gar Versagensangst hinzukommt? Oft klappt dann nichts mehr, denn "der Kopf spielt nicht mehr mit". Genau hier setzt Mentales Training an: Das bewährte psychologische Verfahren nutzt Vorstellungen, um Handlungsabläufe im Vorfeld durchzuspielen und hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In dem kürzlich erschienenen Springerbuch Mentales Training erfährt der Leser, wie mittels dieses Vorstellungstrainings - für alle Lebensbereiche - Leistung optimiert werden kann.

"Der Erfolg beginnt im Kopf", so Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe namhafter Spitzensportler und einer der beiden Autoren dieses Buches. "Redet sich ein Mensch erst mal ein, dass er dort, wo er noch nie gewonnen hat, auch künftig nicht gewinnen wird, kann diese Sichtweise entscheidend für Erfolg/Misserfolg sein", führt er weiter aus. "Andererseits, führt allein der Wunsch nicht zum Ziel", erklärt Jan Mayer, ebenfalls Sportpsychologe und Autor dieses Buches. "Es geht darum, Stressmomente als Herausforderung zu erleben und Zuversicht statt Angst aus ihnen zu schöpfen. Mit der Entwicklung von Entsprechenden Handlungsvorstellungen habe ich eine Art Drehbuch und bin vorbereitet für viele Eventualitäten." Anschaulich aufbereitet findet der Leser im Buch Wege zur Steigerung der mentalen Möglichkeiten für die Bereiche Sport, Rehabilitation, Arbeit und Wirtschaft. Praxisnah vermitteln die Autoren dem Leser Argumente, die auf wissenschaftlich fundiertem Fachwissen basieren und auf aktuellem Stand der sportpsychologischen Forschung zum Mentalen Training.

Prof. Dr. Jan Mayer und Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann sind Dozenten für Sportpsychologie an der Hochschule für Sport und Gesundheit in Berlin. Sie sind anerkannte Experten im Bereich der Sportpsychologie und seit Jahren in der sportpsychologischen Praxis tätig. Durch ihre Arbeit mit namhaften Spitzensportlern und Nationalmannschaften, u.a. des Deutschen Fußballbundes, sind sie Personen der Öffentlichkeit. Arbeitsschwerpunkt im gemeinsam geleiteten Institut für Sportpsychologie und Mentales Coaching in Schwetzingen ist die Beratung von Spitzensportlern und Führungskräften aus der Wirtschaft sowie Diagnostik und Forschung.

Jan Mayer, Hans-Dieter Hermann
Mentales Training
Springer 2009. 261 Seiten, 80 Abb. Geb.
EURO 34,95 (inkl. 7% MwSt. in Deutschland); sFr 54,50
ISBN 978-3-540-76351-2


*


Quelle:
Springer Verlag Heidelberg
Pressemitteilung vom 20. Januar 2009
Tiergartenstraße 17, 69121 Heidelberg
Kontakt: Uschi Kidane, Springer Medizin DE
E-Mail: Uschi.Kidane@springer.com
Tel.: 06221/487-0, Fax: -68 166


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2009