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VERSICHERUNG/298: Ökologische und soziale Aspekte gewinnen an Bedeutung (Deutscher Ring)


Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. - Mittwoch, 5. Januar 2011

Versicherungen: Nachhaltigkeit rechnet sich

- Oekologische und soziale Aspekte gewinnen an Bedeutung
- Zahl nachhaltiger Versicherungsprodukte wird spuerbar steigen


In 94 Prozent der Versicherungsunternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit bereits fuer den geschaeftlichen Erfolg relevant. Bei zwei von drei Assekuranzen sind die oekonomischen, oekologischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit sogar schon ein wichtiger Bestandteil der Geschaeftspolitik. Dies gilt fuer die Lebens-, Kranken- und Sachversicherer gleichermassen. Das sind Ergebnisse des "Vertriebsmonitors fuer die Assekuranz 2010", der vom Institut fuer Versicherungswirtschaft der Universitaet St. Gallen und vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. erstellt wurde.

In der Krankenversicherung schlaegt sich Nachhaltigkeit beispielsweise bereits in Angeboten nieder, die fuer besonders gesundheitsbewusste Kunden eine Bonusregelung vorsehen. Neun von zehn der fuer den Vertriebsmonitor befragten Fach- und Fuehrungskraefte raeumen solchen auf den individuellen Lebensstil des Versicherten ausgerichteten Produkten ein grosses Marktpotenzial ein. Die weitere Integration der Nachhaltigkeit in das Kerngeschaeft der Versicherungen wird dabei kuenftig vor allem die Aufgabe der Produktentwicklung und des Vertriebs sein. Die Zahl nachhaltiger Produkte duerfte damit schon bald spuerbar zulegen.

Beratung wird durch nachhaltige Produkte anspruchsvoller und komplexer

Der Sprung der Nachhaltigkeit von der rein strategischen auf die Kunden- und Produktebene stellt die Versicherungen vor neue Aufgaben. So ist die Mehrheit der Befragten der Ueberzeugung, dass die Beratungsleistung bei nachhaltigen Produkten anspruchsvoller ist. Vor allem wird von den Beratern kuenftig ein komplexeres Hintergrundwissen gefordert. Die Folge: Die Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter muss in den kommenden Jahren an die neuen Anforderungen angepasst werden.

Die Versicherungen sind aber davon ueberzeugt, dass sich diese Anstrengungen fuer sie lohnen werden. So erwarten neun von zehn Assekuranzen, dass ein Versicherer durch ein nachhaltiges Image an Attraktivitaet gewinnt. Drei von vier der befragten Experten gehen darueber hinaus schon jetzt davon aus, dass nachhaltige Versicherungsprodukte nicht nur den guten Ruf foerdern, sondern auch rentabel sind.


Hintergrundinformationen

Fuer den "Vertriebsmonitor fuer die Assekuranz 2010" wurden im September und Oktober 2010 insgesamt 386 Fach- und Fuehrungskraefte im Innen- und Aussendienst aus der deutschsprachigen Assekuranz befragt. Die Erhebung wurde vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. in Zusammenarbeit mit dem Institut fuer Versicherungswirtschaft der Universitaet St. Gallen durchgefuehrt.


Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.

Der Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. aus Hamburg hat seinen Ursprung im Jahr 1925 und ist heute einer der erfolgreichsten Anbieter von Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen. Dazu tragen leistungsstarke Produkte, ein herausragender Kundenservice sowie eine aussergewoehnlich hohe Beitragsstabilitaet bei. Seit April 2009 bildet das Unternehmen mit den drei Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit der SIGNAL IDUNA Gruppe einen Gleichordnungskonzern. Der Versicherer beschraenkt sich nicht auf die Erstattung von Kosten im Krankheitsfall, sondern steht als umfassender Gesundheitsdienstleister an der Seite seiner Versicherten. Das RingGesundheitsManagement zeigt Wege und gibt Hilfestellungen bei der Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Gesundheit.

Mehr Informationen unter
www.DeutscherRing.de/RingGesundheitsWelt


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Quelle:
Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Januar 2011