Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → TECHNIK

MELDUNG/088: Einigung im Regressverfahren wegen Produktrückruf von Hüftendoprothesensystemen (Adhoc)


Gemeinsame Presseerklärung von Dienstag, 24. Juli 2012
Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

Gesetzliche Krankenkassen einigen sich mit Hüftendoprothesenhersteller DePuy auf vereinfachtes Regressverfahren



Berlin - Erstmals haben alle Gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland gemeinsam mit dem Hersteller von Hüftendoprothesensystemen DePuy eine Vereinbarung geschlossen, durch die die Kostenerstattung in Folge eines Produktrückrufes vereinfacht wird. Der Produktrückruf war nötig geworden, nachdem unter anderem in England beobachtet worden war, dass bestimmte ASR-Hüftgelenksysteme von DePuy gehäuft zu Wechseloperationen geführt haben. DePuy nahm seine ASR-Hüftgelenke daraufhin im August 2010 vom Markt.

Der amerikanische Mutterkonzern von DePuy, Johnson & Johnson, hat schriftlich erklärt, dass der Konzern den Vorgang ernst nimmt und bekräftigt, dass DePuy in der Lage sein wird, den durch den Produktrückruf entstandenen Verpflichtungen nachzukommen.

Über diese Vereinbarung hinaus unterstützen gesetzliche Krankenkassen betroffene Patienten dabei, ihre Patientenrechte wahrzunehmen. Die Krankenkassen bedauern allerdings, dass es in Deutschland bei Medizinprodukten noch immer nicht die Sicherheitsstandards gibt, die beispielsweise in der Automobilindustrie bei Rückrufen angewendet werden. Hier ist der deutsche Gesetzgeber gefragt. Die gesetzlichen Krankenkassen fordern, dass die Medizinproduktesicherheit zum Wohle der Patienten weiter verbessert wird. Dies gilt insbesondere für Zulassungsstudien und Produktbeobachtungen nach Markteinführung. Denn eine hohe Sicherheit von Medizinprodukten ist ein wirksamer, für die Patienten erlebbarer Patientenschutz und stärkt die Patientenrechte.


Kontakt:

AOK-Bundesverband
Udo Barske
E-Mail: presse@bv.aok.de

BKK Bundesverband
Christine Richter
E-Mail: richterc@bkk-bv.de

IKK e.V.
Fina Geschonneck
E-Mail: fina.geschonneck@ikkev.de

Spitzenverband der LSV
Erich Koch
E-Mail: Erich.Koch@spv.lsv.de

Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Michaela Gottfried
E-Mail: presse@vdek.com

*

Quelle:
Redaktion GESUNDHEIT ADHOC
Johannisstraße 20, 10117 Berlin
Telefon: 030/726 19 55-83, Fax: 030/726 19 55-80
E-Mail: info@gesundheit-adhoc.de
Internet: www.gesundheit-adhoc.de
 
GESUNDHEIT ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd.


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2012