Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3454: Sony Music International Presse Newsletter · KW50/12 (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL PRESSE NEWSLETTER *KW50/12*

Donnerstag, 14. Dezember 2012



Inhalt

1. News
2. Kommende Veröffentlichungen
3. On Tour

*

News

Ticker
+++ LEONA LEWIS: Heute zu Gast im Finale von "The Voice" auf Pro7 / "Glassheart" erscheint nun am 18.01. +++ ALICIA KEYS: Im Juni 2013 vier Tour-Daten in Deutschland +++ FOSTER THE PEOPLE: Hitsingle "Pumped Up Kicks" durchbricht Platin-Grenze +++ LENKA: Video zur Single "Everything At Once" aus der Microsoft-Kampagne hier in voller Länge sehen +++ SMASH: Der Soundtrack zur neuen Musical-TV-Serie Anfang Januar auf rtl2 +++


12-12-12:
Mitschnitt des Benefizkonzerts "12-12-12" für die Opfer des Wirbelsturms "Sandy" ab 18. Dezember digital erhältlich
CD erscheint am 11. Januar

Am gestrigen Abend, am 12.12.2012, kamen im New Yorker Madison Square Garden einige der größten Namen der Rock-, Pop- und Soulmusik für ein Benefizkonzert zu Gunsten der Opfer des Wirbelstums "Sandy" zusammen, der Ende Oktober über die Karibik und die Ostküste der Vereinigten Staaten hinweg gezogen war und dabei große Verwüstungen angerichtet hatte.

Im Line-Up des Konzerts finden sich u.a. Bruce Springsteen & The E Street Band, Dave Grohl, Paul McCartney, The Who, Eddie Vedder, Roger Waters, Kanye West, Bon Jovi, Billy Joel, Chris Martin, Eric Clapton und Alicia Keys. Ein Mitschnitt des Events wird bereits sechs Tage später, am 18. Dezember, weltweit digital erhältlich sein. Am 11. Januar 2013 erscheint "12-12-12 The Concert For Sandy Relief" auch als CD.

Der gesamte Erlös aus Ticket-, Download- und CD-Verkäufen geht dem "Robin Hood Relief Fund" zu Gute, der Organisationen in den betroffenen Gebieten vor Ort mit Geldmitteln, Material und Know-How unterstützt. "Sandy" hatte in den Küstenregionen von Long Island, Queens, Staten Island und New Jersey eine Spur der Zerstörung hinterlassen und 131 Todesopfer gefordert.

"12-12-12" erscheint physisch am 11.01.2013.

Homepage:
www.121212concert.org


ALICIA KEYS Performance:

http://www.youtube.com/watch?v=orcrff34vyE


SOUND CITY:
Dave Grohls Regie-Debüt, eine Dokumentation über die legendären "Sound City Studios", feiert beim "Sundance Film Festival" Premiere
VÖ des Soundtracks im März 2013

Dave Grohl geht unter die Filmschaffenden: mit "Sound City" feiert der Grammy-Preisträger, der als Sänger, Gitarrist, Songwriter und Drummer mit den Foo Fighters und Nirvana in den vergangen zwanzig Jahren gleich mehrfach Musikgeschichte schrieb, sein Debüt als Regisseur. Der Film, den der 43-jährige beim bevorstehenden "Sundance Film Festival" Anfang 2013 persönlich vorstellen wird, ist eine Dokumentation über eines der legendärsten Studios der Vereinigten Staaten: Sound City in Van Nuys, einem Stadtteil von Los Angeles. Einige der Musiker, die auf dem Soundtrack des Films enthalten sind, werden Grohl zum "Sundance" begleiten.

"Als Regie-Debütant fühle ich mich geehrt, meine Leidenschaft für Songwriting und Storytelling mit dieser fantastischen Riege an legendären Musikern zu teilen, erzählt durch die außergewöhnliche Geschichte eines der unbekanntesten Aufnahmestudios, Sound City. Zu dieser Gruppe von Künstlern zu gehören ist eine große Ehre, und das Sundance Film Festival ist der perfekte Rahmen, um einen Film über Handwerk, Integrität und Leidenschaft für die Kunst uraufzuführen."

Auf die Idee für den Film kam Grohl, als er im vergangenen Jahr das legendäre, speziell angefertigte Neve 8028-Mischpult des Sound City Studios kaufte. Das Pult, das 1972 gebaut wurde, gilt für viele als Kronjuwel des analogen Studio-Equipments. In den vergangenen vierzig Jahren hatten u.a. Neil Young, Fleetwood Mac, Tom Petty, Cheap Trick, Guns N'Roses, Nirvana, Rage Against the Machine, Slipknot, Nine Inch Nails, Metallica und zahllose weitere Musiklegenden damit aufgenommen. Grohl persönlicher Bezug zu dem Studio geht zurück ins Jahr 1991, als er mit Nirvana in Van Nuys das Album "Nevermind" aufnahm. Der Longplayer verkaufte sich über dreißig Millionen Mal und veränderte nicht nur Grohls Leben nachhaltig und unwiederbringlich - sondern auch das gesamte Rockmusik-Genre.

Die beeindruckende Geschichte des Studios wird mit Hilfe zahlreicher Interviews erzählt, die Grohl mit Musikern und Produzenten führte. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf jenen Alben, die in den Sound City Studios aufgenommen wurde und anschließend die Welt veränderten. Darüber hinaus begibt sich der Film auf das menschliche Element bei der Musikproduktion im Zeitalter der Technologie und enthält einige Performances mit neuer Musik, die exklusiv für diesen Film entstanden war.

Den Vertrieb des Films übernimmt Roswell Films, ein Ableger des Labels Roswell Records, bei dem die Tonträger der Foo Fighters erscheinen. Neben Dave Grohl als Regisseur und Produzent waren an der Entstehung des Films auch Editor Paul Crowder ("Dogtown & Z Boys", "Once In a Lifetime", "Riding Giants") und Autor Mark Monroe ("The Cove", "Once In a Lifetime", "The Tillman Story") beteiligt.

Trailer und weitere Informationen gibt es hier:
www.facebook.com/soundcitymovie

"Sound City" erscheint im März 2013.

Homepage:
www.facebook.com/soundcitymovie


Artist To Watch in 2013? THE NEIGHBOURHOOD:

Anfang 2012 tauchte im Netz eine neue, mysteriöse Band auf. Die Gruppe mit dem Namen The Neighbourhood gab keinerlei biographischen Hartfakten preis, es existierten weder Fotos noch Vorgeschichte. Lediglich ein atmosphärischer Track mit dem Titel "Female Robbery". Musikfans und Presse waren verwirrt, durchforsteten das Internet auf der Suche nach Informationen, die Rückschlüsse auf die Identität der Musiker zulassen würden. Nach und nach tauchten weitere Puzzleteile auf, einige näher an der Wahrheit als andere. Es stellte sich heraus, dass es sich bei The Neighbourhood um eine Band mit fünf Mitgliedern handelt. Überraschenderweise stammen die Musiker - der britischen Schreibweise ihres Bandnamens zum Trotz - aus Kalifornien. Dann machte ein zweiter Track die Runde: für "Sweater Weather" gab es sogar einen Videoclip, der allerdings recht finster ausfiel.

Auch wenn man hinsichtlich der Identität der Band weiterhin im Trüben fischte, so wurde doch schnell eines klar: die Musik von The Neighbourhood war im Stande, Musikkritiker und Fans gleichmassen zu elektrisieren. Die inspirierende Mischung aus Rock-Instrumenten und R&B/HipHop-Ästhetik war für viele eine Offenbarung und überraschte mit einer vollkommen neue Herangehensweise an Soundgestaltung. Der Wunsch nach weiteren Informationen über die Schöpfer der Musik blieb allerdings ungestillt. Im April verkündete BBC Radio One-DJ Zane Lowe, dass hinter The Neighbourhood ein gewisser Jesse Rutherford stecke, wohnhaft im kalifornischen Newbury Park. Im Mai veröffentlichte die Band eine Gratis-EP mit dem Titel "I'm Sorry", mit der sie einmal mehr deutlich machte, dass bei The Neighbourhood die Musik im Mittelpunkt steht - und nicht etwa die Lebensläufe der Musiker.

Die "I'm Sorry"-EP enthält fünf Songs und ebnet den Weg zum bevorstehenden Debütalbum, das ebenfalls unter der Regie Pilbrow and Haynie entsteht. Der Longplayer, der Ende April 2013 erscheinen soll, steht ganz im Zeichen des hochattraktiven Genre-Mixes aus pulsierend-vielschichtigen Instrumentals und Rutherfords HipHop-eskem Gesang.

Female Robbery:
http://www.tape.tv/musikvideos/The-Neighbourhood/Female-Robbery

Sweater Weather:
http://vimeo.com/39300463

Let It Go:
http://www.myvideo.de/watch/8874259/The_Neighbourhood_Let_It_Go

The Neighbourhood sind:
Jesse Rutherford - Gesang
Jeremy Freedman - Gitarre
Zach Abels - Gitarre
Mikey Margott - Bass
Bryan Sammis - Schlagzeug

Homepage:
http://thenbhd.com/letitgo/


DIDO:
Lang ersehntes Comeback mit ihrem neuen Album Album "Girl That Got Away"
VÖ am 01. März

Am 01. März 2013 ist es endlich soweit: Dido kehrt aus der langen Babypause zurück und veröffentlicht ein neues Album - "Girl That Got Away" ist das erste Dido-Album seit geschlagenen vier Jahren. Die erste Single "No Freedom" steht bereits in den Startlöchern und wird am Radio das Jahr 2013 einläuten. Produziert wurden die Songs u.a. von Didos Bruder Rollo Armstrong (Faithless u.a.) und Jeff Bhasker (Jay-Z, Beyoncé, Bruno Mars, Alicia Keys u.a.).

Ihre drei bisherigen Alben "No Angel" (1999), "Life for Rent" (2003) und "Safe Trip Home" (2008) erreichten allesamt die Top 3 der deutschen Charts, mit "Life For Rent" gelang ihr der Sprung an die Spitze der Media Control Longlay Hitliste - sowie in 25 weiteren Ländern. Weltweit verkaufte Dido bis dato mehr als 23 Millionen Alben.

"Wir freuen uns sehr, dass Dido zurück ist und das mit einem sehr starken Album für das Frühjahr 2013. "The Girl That Got Away" wird ohne Frage an die Erfolge dieser Ausnahmekünstlerin anknüpfen", so Philip Ginthör, CEO Sony Music Entertainment GSA.

"Girl That Got Away" erscheint am 01.03.2013.

Homepage:
http://didomusic.com/


A$AP ROCKY:
"LONG.LIVE.A$AP" erscheint am 11. Januar

Seit seinem kostenlosen Mixtape "Live.Love.A$AP" aus dem Jahr 2011 gehört A$AP Rocky zu den meistgehypten Rappern der neuen Hip Hop Generation. Mit seinen Songs "Peso", "Goldie" und seiner aktuellen Single "F**king Problems" hat er in der Hip Hop Blog Welt eingeschlagen wie ein Komet. Sein Rap-Style speist sich sowohl aus Bone Thugs-N-Harmony, Mobb Deep und The Diplomats, als auch der Down South-Ästhetik von UGK, DJ Screw und Three 6 Mafia. Sphärischer Hipster-Hip Hop von Produzenten wie Clams Casino, Burn One, Beautiful Lou, A$AP Ty Beats und SpaceGhostpurrp, dazu Südstaaten-Drums mit Chop & Screw-Spaß und die Überheblichkeit, wie sie nur ein echter New Yorker rüberbringen kann. "Hipster by heart, but I can tell you how the streets feel."

A$ap Rocky ist ein Star. Das erkennen nicht nur die Szene-Postillen recht schnell, sondern auch die Major-Industrie. Sony bekommt den Zuschlag und nimmt ihn und seine A$AP Crew unter Vertrag. Das Dollar-Zeichen im Namen steht ab sofort zurecht da.

"LONG.LIVE.A$AP" erscheint am 11.01.2013.

Homepage:
http://www.asapmob.com/

Video zu "F**king Problems":
http://www.tape.tv/vid/384511

Behind the scenes zu "F**king Problems":
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rshlVXOLczU


KODALINE:
Liefern den Soundtrack zu dem neuen Google Image Trailer "Google Zeitgeist 2012"
Debütalbum erscheint im April 2013

Emotional - das Wort bezeichnet den neuen Google Image Trailer "Zeitgeist 2012: Year In Review", der innerhalb von 2 Tagen etwa 2,5 Millionen Views gesammelt hat, wohl am besten. Den Sound für den ausdrucksvollen Trailer liefert die Band Kodaline mit ihrem Titel "All I Want". Die vier Freunde und Musiker (Stephen Garrigan, Mark Prendergast, Vinny May Jr, Jason Boland) stammen aus dem irischen Swords, einem kleinen Vorort von Dublin. Seit dem 07.09.2012 ist bereits ihre EP "Kodaline EP" digital erhältlich. Neben den Tracks "Lose Your Mind", "Perfect World" und "Pray" enthält dieses Bundle auch den Track "All I Want", auf dem augenscheinlich der größte Fokus liegt. Derzeit planen Kodaline eine weitere EP und ein Album, desweiteren arbeiten sie gerade an einer Tour. Die Intention der Band ist ganz klar: Sie wollen Musik machen, die ihre Fans und Hörer therapiert!

Homepage:
http://www.kodaline.com/

Google Zeitgeist 2012 - Jahresreview (inkl. Soundtrack mit "All I Want"):
http://www.myvideo.de/watch/8883474/Google_Zeitgeist_2012_Jahresreview

Offizielles Musikvideo zu "All I Want":
http://www.myvideo.de/watch/8775018/Kodaline_All_I_Want


BULLET FOR MY VALENTINE:
"Temper Temper" ist das vierte Studioalbum
VÖ am 08. Februar

Mit "Temper Temper" veröffentlichen Matt Tuck (Gesang, Gitarre), Michael "Padge" Paget (Gitarre), Michael "Moose" Thomas (Drums) und Jason James (Bass) im Februar 2013 ihr mittlerweile viertes Studioalbum, das u.a. die Single "Riot" enthält. Der Follow-Up zu "Fever", das 2010 erschien und Platz drei der US-Charts erreichte, entstand abermals in Zusammenarbeit mit Don Gilmore (Linkin Park, Rob Zombie, Hollywood Undead u.a.). Anstatt in den USA oder Großbritannien aufzunehmen, verzog sich die Band diesmal mit Gilmore in die "Karma Sound Studios" nach Bang Saray. Eine Erfahrung, die sich als ebenso inspirierend wie belebend herausstellen sollte. "Wir verzichteten auf Songwriting- oder Demosessions", erklärt Tuckk, "so hatte ich es mit meiner anderen Band AxeWound auch gemacht, das war sehr spannend und produktiv. Wir nahmen auf diesem Album auch etwas das Tempo raus. Wir wollten frischer und fetter klingen, ohne allerdings härter und schneller zu spielen."

"Temper Temper" erscheint am 08.02.2013.

Homepage:
http://www.bulletformyvalentine.com/de

*

2. Kommende Veröffentlichungen

Single
14.12.12 Lenka - Everything At Once
14.12.12 Leona Lewis - Trouble
11.01.13 Labrinth feat. Emeli Sandé - Beneath Your Beautiful
11.01.13 RITA ORA - How We Do (Party)
11.01.13 The Script - Hall Of Fame
01.02.13 Gossip - Get A Job
01.02.13 Olly Murs feat. Flo Rida - Troublemaker
22.02.13 Pitbull feat. Christina Aguilera - Feel This Moment

Album
14.12.12 Dry The River - Shallow Bed (Acoustic Version) (digital only)
04.01.13 SMASH - Cast The Music of SMASH
11.01.13 A$AP Rocky - LONG.LIVE.A$AP (Deluxe Edition)
11.01.13 Rose, Lucy - Like I Used To
11.01.13 Buddy Guy - Live At Legends
18.01.13 Soma - Nobody's Hotter Than God
18.01.13 Gianna Nannini - Inno
18.01.13 Kyla La Grange - Ashes
18.01.13 Tryo - Ladilafé
18.01.13 Leona Lewis - Glassheart
25.01.13 The Script - #3
25.01.13 Everything Everything - Arc
25.01.13 VETO - Sinus Point Break
01.02.13 Labrinth - Electronic Earth
08.02.13 Bullet For My Valentine - Temper Temper
15.02.13 Don Broco - Priorities
01.03.13 Dido - Girl Who Got Away
08.03.13 Olly Murs - Right Place Right Time
22.03.13 Amanda Jenssen - Hymns For The Haunted

*

3. On Tour

Jeff Wayne's Musical Version Of The War Of The Worlds - The New Generation
03.01.2013 Hamburg - O2 World
04.01.2013 Oberhausen - König Pilsener Arena
05.01.2013 Berlin - O2 World
07.01.2013 Nürnberg - Arena Nürnberg
08.01.2013 München - Olympiahalle

Tryo
15.01.2013 Freiburg - Jazzhaus
16.01.2013 Saarbrücken - Congresshalle
17.01.2013 München - Ampere
18.01.2013 Marburg - KFZ
19.01.2013 Karlsruhe - Tollhaus
22.01.2013 Bochum - Bahnhof Langendreer
23.01.2013 Berlin - Magnet

Miguel
21.01.2013 Köln - Stadtgarten
28.01.2013 München - Ampere

The Script
21.01.2013 Hamburg - Große Freiheit
22.01.2013 Berlin - Huxleys
23.01.2013 München - Kesselhaus

Usher
22.01.2013 Köln - Lanxess Arena

Everything Everything
02.03.2013 Hamburg - Molotow
04.03.2013 Berlin - Lido
05.03.2013 München - Atomic

Walk The Moon
05.03.2013 Köln - Gebäude 9
06.03.2013 Hamburg - Molotow
07.03.2013 Berlin - Magnet
10.03.2013 München - Strom

Olly Murs
07.04.2013 Stuttgart - Liederhalle
08.04.2013 Offenbach am Main - Stadthalle Offenbach
10.04.2013 München - Zenith München
12.04.2013 Düsseldorf - Philipshalle
13.04.2013 Hamburg - Sporthalle Hamburg
Support von Robbie Williams:
10.07.2013 Gelsenkirchen, Veltins-Arena
27.07.2013 Hannover, AWD-Arena
07.08.2013 München, Olympiastadion
11.08.2013 Stuttgart, Mercedes-Benz-Arena

Newton Faulkner
27.04.2013 Berlin - Frannz Club
28.04.2013 München - Strom
29.04.2013 Köln - Luxor

P!nk
01.05.2013 Hamburg - O2 World
03.05.2013 Berlin - O2 World
04.05.2013 Hannover - TUI Arena
06.05.2013 Düsseldorf - ISS Dome
07.05.2013 Frankfurt - Festhalle
12.05.2013 Leipzig - Arena
13.05.2013 Dortmund - Westfalenhalle
15.05.2013 Oberhausen - König-Pilsener-Arena
16.05.2013 Mannheim - SAP Arena
18.05.2013 München - Olympiahalle
19.05.2013 München - Olympiahalle (Zusatztermin)
22.05.2013 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle

One Direction (ausverkauft!)
04.05.2013 Oberhausen - König Pilsener Arena
11.05.2013 Berlin - O2 World
12.05.2013 Hamburg - O2 World
17.05.2013 München - Olympiahalle

Bruce Springsteen (and THE E STREET BAND)
26.05.2013 München - Olympiastadion
28.05.2013 Hannover - AWD-Arena
05.07.2013 Mönchengladbach - Borussia Park
07.07.2013 Leipzig - Red Bull Arena

Alicia Keys
04.06.2013 Frankfurt - Festhalle
05.06.2013 Köln - Lanxess Arena
10.06.2013 Hamburg - O2 World
16.06.2013 München - Olympiahalle

Kings Of Leon
18.06.2013 Köln - Lanxess Arena
19.06.2013 Frankfurt - Festhalle
27.06.2013 Berlin - Waldbühne

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Johanna vom Heede
Manager Promotion - Print International Divison
Neumarkter Straße 28, 81673 München
Tel: 089 - 4136-9204, Fax: 089 - 4136-69204
E-Mail: johanna.vomheede@sonymusicexternal.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2012