Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3410: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 07.11.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 45. Kalenderwoche 2012



Bevor sie am 17. November bei "Schlag den Raab" auf ProSieben live auf der Bühne stehen wird, präsentiert Lana Del Rey an diesen Freitag ihre neue Single "Ride" und wird kommende Woche (16.11.) auch eine Neuauflage ihres Hitalbums "Born To Die" in der "Paradise Edition" mit acht neuen Songs auf den Markt bringen. Außerdem kommt Lana 2013 auf Deutschland-Tour!

Ebenfalls ab Freitag erhältlich ist die neue Single von Newcomer CHIMA, der mit "Ausflug ins Blaue" einen neuen Track aus seinem Debütalbum präsentiert. Zudem gibt es Neugikeiten von PUR, Edelmetall für Triggerfinger und weitere News zum TV-Event-Movie auf Sat.1, dem dritten Teil der Saga "Die Wanderhure".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Lana Del Rey präsentiert ihre neue Single "Ride" und kommt 2013 für fünf Konzerte nach Deutschland

Lana Del Rey ist die Entdeckung des Jahres. Die Künstlerin aus New York dominiert seit Anfang 2012 die internationalen Charts mit ihrem zweiten Album "Born To Die". In elf Ländern erreichte es Platz 1, allein in Deutschland erhielt die Amerikanerin Gold sowie Doppel-Platin für die Platte. Am 9. November veröffentlicht Lizzy Grant die Single "Ride". Den Song hat Lana Del Rey gemeinsam mit Justin Parker geschrieben, produziert hat ihn Grammy Award Gewinner Rick Rubin.

"Ride" ist der Vorbote der "Paradise"-Edition des Albums "Born To Die", die am 16. November veröffentlicht wird. Darauf finden sich neben "Ride" sieben weitere neue Songs, darunter einem Cover des Klassikers "Blue Velvet".

"Born To Die" zählt mit drei Millionen verkauften Exemplaren weltweit zu den erfolgreichsten Alben des Jahres. Spitzenpositionen in zahlreichen Ländern sowie 36 Wochen Präsenz in den Billboard 100 Charts belegen die Qualität ihres einzigartigen Songwritings. Auch die Singleauskopplungen "Born To Die", "Summertime Sadness" und "Blue Jeans" avancierten zu großen internationalen Erfolgen. Neben ihrem herausragenden Stilmix überzeugt die Künstlerin mit einem stimmlichen Umfang, der von Lolita-hafter Naivität bis zum dunklen Timbre einer Jazzsängerin jede Nuance umfasst.

Am 17. November wird die Sängerin "Ride" live in der TV-Sendung "Schlag den Raab" präsentieren. Im April 2013 geht Lana Del Rey nun erstmals auf große Deutschlandtour und wird mit ihrer warmen Stimme und faszinierenden Persönlichkeit das Publikum verzaubern.

Lana Del Rey im TV
17.11.12 Pro7 / "Schlag den Raab" / 20:15 Uhr

Lana Del Rey live
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

Weitere Informationen:
http://www.lanadelrey.com
http://www.universal-music.de/lanadelrey/home


Chima mit neuer Single "Ausflug ins Blaue" und live auf Deutschland-Tour

Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bevor die Füße das Sprungbrett berühren. Dann aber ist der Schwung nach oben umso dynamischer - oder wie im Falle Chimas: befreiender. Mit seiner zweiten Single-Auskopplung "Ausflug ins Blaue" schafft der Frankfurter Ausnamekünstler den Absprung.

Was zunächst vorsichtig unter der Oberfläche zu brodeln beginnt, stößt sich in großem Gestus aus Melodie, Beats und Lyrics schlagartig frei. Von der Concorde, Raumschiffen und allerlei Reisen ist da die Rede. Abheben, fliegen, ganz oben sein.

Dabei scheint alles ganz leicht - kaum setzt Chima an, seine Worte über die treibend-melancholische Fläche zu zaubern, befindet man sich schon nicht mehr auf dem Boden. Die Welt wird kleiner und man darf sich ein wenig größer fühlen. Das passiert sanft und gleichzeitig packend. Bis man feststellt, dass es schon längst um einen geschehen ist. Herz und Körper tanzen einige Meter über Normalmaß.

"Keine Ahnung, wo die Reise hingeht, aber ich glaub ich komm an", groovt es zuversichtlich aus den Boxen. Und wem könnte man diese Gelassenheit besser abnehmen als Chima, der auch in schlechten Zeiten ganz fest an seine Bestimmung geglaubt hat. Jemand, der viel erlebt hat, als er noch zwischen Rap und Singer/Songwriter Musik pendelte, studierte und schließlich Vater wurde. Mittlerweile segelt er klar "auf Erfolgskurs" (stern.de).

"Ausflug ins Blaue" erzählt in originellen Metaphern die Geschichte einer Beziehung, wie sie wohl schon jeder erlebt hat mit all ihren Höhen und Tiefen, unglaublich schön und ebenso unglaublich unbeherrscht - und genauso unglaublich interpretiert Chima diese Geschichte, wie sie das Leben nicht anders schreiben könnte.

Im November rückt Chima in greifbare Nähe, wenn er auf der "Merkst du was?"-Tour 2012 garantiert Zentimeter um Zentimeter den Boden verlassen wird:

18.11.12 München, Ampere
19.11.12 Stuttgart, Universum,
21.11.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Nachtleben

http://www.universal-music.de/chima/home

*

Neuigkeiten
Pur - Videopremiere zum Song "Stark"

Nachdem am 26. Oktober mit der Single-Auskopplung "Der bestmögliche Versuch" ein erster Vorbote für das neue PUR Studio-Album "Schein & Sein" (VÖ: 16. November) veröffentlicht wurde, legt die Band nun mit dem Video zu einem weiteren Album-Track nach. "Stark" hat eine ganz besondere Bedeutung für die Band, steht der Song doch dafür, seinen eigenen Weg zu gehen, ohne sich von anderen reinreden oder verunsichern zu lassen und somit ein echter Mutmacher - Song. Die Videopremiere zu "Stark" findet am Donnerstag, den 8. November um 12 Uhr auf www.myvideo.de statt.

Im Frühjahr wird die Band mit ihrem neuen Programm natürlich auch wieder live zu erleben sein. Tourauftakt der "Schein & Sein"-Tour ist am 13. Februar in Halle - insgesamt stehen bislang 14 Termine auf dem Plan.

Weitere Infos und Tourdaten zu Pur unter
www.pur.de


Triggerfinger - Gold für "I Follow Rivers"

Mit ihrer Cover-Version von "I Follow Rivers", im Original von Lykke Li, entstand mit einfachsten Mitteln auf kleinstem Raum, und mit einer Leidenschaft und Lockerheit, wie man sie nur selten zu hören bekommt: Während ihres Besuchs in der Radioshow des holländischen Moderators Giel Beelen hatten TRIGGERFINGER zwar nur ihre Gitarren dabei, aber die Band ließ sich etwas einfallen, um spontan eine Version von "I Follow Rivers" zu performen. Sie griffen zu Kaffeetassen, Gläsern und Messern, ließen den Drumbeat übers iPhone laufen und begeisterten die Zuhörer so sehr, dass der Song einen Triumphzug einläutete.

Und die guten Nachrichten wollen für das belgische Vollblut-Rock'n'Roll-Trio einfach nicht abreißen, denn nun wurde der Top 10-Hit mit Gold für über 150.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet und etliche Konzerte der am 9. November beginnenden "All This Dancin' Around"-Deutschland-Tour in größere Venues hochverlegt.

TRIGGERFINGER
"All This Dancin' Around"-Tour 2012
09.11.12 Bremen - Modernes
10.11.12 Münster - Alterna Sound Festival
11.11.12 Köln - Kantine
14.11.12 Mannheim - Alte Seilerei
15.11.12 Frankfurt - Batschkapp
16.11.12 Stuttgart - Zapata
17.11.12 Augsburg - Kantine
24.11.12 München - 59:1 (ausverkauft)
05.12.12 Hamburg - Docks
06.12.12 Berlin - Astra
15.02.13 München - 59:1 (Zusatztermin)

http://www.universal-music.de/triggerfinger/home


Die Wanderhure - Dritter Teil der Saga am 13. November auf Sat.1 ++ Deluxe-Edition "Die Wanderhure - Best Of" erscheint am 14. November

Erstmalig - die Musik zur Wanderhuren-Saga. Kraftvoll eröffnet der irische Rockmusiker und Songwriter Rea Garvey mit "Rise Before You Fall", dem Titelsong zum dritten Teil "Das Vermächtnis der Wanderhure" der eigens für diesen Film von Rea Garvey geschrieben wurde. Auch die bezaubernden Französin Nolwenn Leroy steuerte bereits zum zweiten Teil den Titelsong "Mna Na H-Eireann" bei und mit "Take Me Back" veröffentlicht Nolwenn Leroy erstmals einen englischsprachigen Titel, welcher exklusiv für den dritten Teil geschrieben wurde und nur auf dem Soundtrack erhältlich ist.

Der O.S.T. "Die Wanderhure - Best-Of" ist seit dem 26. Oktober als CD und Download erhältlich. Einen Tag nach der Ausstrahlung des dritten Teils "Das Vermächtnis der Wanderhure" am 13. November auf Sat.1 kommt der Soundtrack zusammen mit einer BONUS DVD mit dem dritten Teil des Historien-Epos als Deluxe-Version (CD + DVD) in den Handel (14. November).

*

Veröffentlichungsplan

Singles
Selig / Love & Peace (Freetrack) / 09. November 2012
Lana Del Rey / Ride / 09. November 2012
Morten Harket / I'm The One / 23. November 2012

Alben
Various Artists / Best of - Die Wanderhure (CD+DVD) / 14. November 2012
Pur / Schein & Sein / 16. November 2012
Lana del Rey / Born To Die - Paradise Edition / 16. November 2012
Adoro / Träume / 16. November 2012
Puhdys / Es war schön / 23. November 2012
Lukas Graham / Lukas Graham / 23. November2012
SIDO / #Beste / 30. November 2012
Tocotronic / Wie wir leben wollen / 25. Januar 2013

*

TV-Termine

Adoro
02.12.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Adventsshow
24.12.12 / 17:45 Uhr / ZDF / Mein allerschönstes Weihnachtslied

Caligola
17.11.12 / 23:25 Uhr / Arte / SWR3 New Pop Festival
23.11.12 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Late Night Extra (New Pop Festival)
30.11.12 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow Best Of 2012

Chima
13.11.12 / 08:00 Uhr / ZDF / MoMa
23.11.12 / 00:00 Uhr / SWR / Late Night
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome
12.12.12 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV Total

Daniele Negroni
30.10.12 / 09:20 Uhr / SWR / Tigerentenclub
31.10.12 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub

DJ Ötzi
10.11.12 / 20:15 Uhr / ARD / Musikantenstadl
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome

Haim
07.11.12 / 22:15 Uhr / Sky Hits / Die Harald Schmidt Show

Ivy Quainoo
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome

KLEE
09.11.12 / 20:00 Uhr / Biography Channel / Originaltöne
02.12.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Adventsshow

Kraftklub
12.11.12 / 21:00 Uhr / 3sat / Olaf TV - Von Schubert zu Mensch (Wh.)
17.11.12 / 23:25 Uhr / Arte / SWR3 New Pop Festival

Lana Del Rey
17.11.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Schlag den Raab

Lena
15.11.12 / 22:15 Uhr / ZDFNeo / NeoParadise
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Jahrescharts
01.12.12 / 22:15 Uhr / RBB / Dickes B
18.12.12 / 21:00 Uhr / Einsfestival / EinsliveTalk mit Sabine Heinrich
21.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Comedy Adventskalender

Lukas Graham
16.11.12 / 00:00 Uhr / SWR / Late Night
06.12.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
14.12.12 / 00.00 Uhr / NDR / Reeperbahnfestival in Concert - Lukas Graham
21.01.13 / 21:15 Uhr / ZDF.kultur / ZDF@Bauhaus

Max Herre
08.11.12 / 23:15 Uhr / SWR / Nachtkultur
10.11.12 / 21:00 Uhr / zdf.kultur / Berlin Live
10.11.12 / 16:45 Uhr / Arte / Metropolis
11.11.12 / 05:30 Uhr / zdf.kultur / Berlin Live (Wh.)
16.11.12 / 20:00 Uhr / The Biographie Channel / Originaltöne
24.11.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Das große TV Total Turmspringen
15.12.12 / 00:30 Uhr / Arte / Berlin Live (Wh.)

Milow
13.11.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
15.11.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
16.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow "Internethits"

Mobilée
29.12.12 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub

Morten Harket
09.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow "Die Hits der 80er"

Pur
17.11.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen Bei Carmen Nebel
22.11.12 / 02:00 Uhr / Sat.1 / Music Special

Schiller
05.12.12 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB

Tacabro
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Jahrescharts

The BossHoss
29.11.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total

Unheilig
17.11.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
20.11.12 / 07:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
30.11.12 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow Best Of 2012
09.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Jahresrückblick: Menschen Bilder Emotionen 2012

*

Aktuelle Videos

The BossHoss - Live It Up
Chima - Ausflug ins Blaue
Deichkind - Der Mond
Die Orsons - Horst & Monika (feat.Cro)
Frank Turner - So Long
DJ Ötzi - Du bist es
Glasperlenspiel - Freundschaft
Gotye - Save Me
Ich Kann Fliegen - Mich kann nur Liebe retten
Inna - Caliente
Haim - Forever
Henry Méndez - Te Fuiste
MIA. - Immer wieder
Klangkarussell - Sonnentanz
Lana Del Rey - Ride
Laing - Morgens immer müde
Lena - Stardust
Leslie Clio - Told You So
Lucenzo - Wine It Up (feat. Sean Paul)
Lukas Graham - Drunk In The Morning
Maximo Park - The Undercurrents
Max Herre - Wolke 7 (feat. Philipp Poisel)
Morten Harket - I'm The One
Milow - Never Gonna Stop
Placebo - B3
Pur - Der bestmögliche Versuch
Rea Garvey - Wild Love
Tyson - Mr. Rain
Unheilig - Wie wir waren (feat. Andreas Bourani)
Wise Guys - Radio

*

Tourtermine

Adoro
14.02.13 Hof, Freiheitshalle Hof
15.02.13 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
16.02.13 Bremen, Halle 7
17.02.13 Oberhausen, König Pilsener Arena
19.02.13 Erfurt, Messe Erfurt
20.02.13 München, Olympiahalle
21.02.13 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
23.02.13 Stuttgart, Porsche Arena
24.02.13 Saarbrücken, Saarlandhalle
25.02.13 Frankfurt / M., Festhalle
27.02.13 Zwickau, Stadthalle
28.02.13 Berlin, O2 World
02.03.13 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.03.13 Münster, Münsterlandhalle
05.03.13 Leipzig, Arena Leipzig
06.03.13 Hamburg, o2 World
07.03.13 Hannover, TUI Arena
09.03.13 Kempten, bigBOX Allgäu
10.03.13 Karlsruhe, Europahalle
11.03.13 Köln, LANXESS arena
12.03.13 Wetzlar, Rittal Arena
13.03.13 Dresden, Messe Dresden

Caro Emerald
13.03.13 Köln - E-Werk
14.03.13 München - Kleine Olympiahalle
15.03.13 Frankfurt - Alte Oper

CHIMA
Merkst Du was?-Tour 2012
18.11.12 München, Ampere
19.11.12 Stuttgart, Universum
21.11.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Nachtleben

Daniele Negroni
"Live & Crazy" Tour 2012
09.11.12 Erfurt Alte Oper
17.11.12 Köln E-Werk
18.11.12 Osnabrück Rosenhof
23.11.12 Bremen Pier 2
24.11.12 Wittenberge Kultur & Festspielhaus
25.11.12 München TonHalle
27.11.12 Zürich Volkshaus
28.11.12 Mannheim Capitol
08.12.12 Stade Stadeum
22.12.12 Neu Isenburg Hugenottenhalle
23.12.12 Stadthalle Göttingen

Deichkind
14.11.12 Kiel - Sparkassen Arena
15.11.12 Bremen - Halle 7
16.11.12 Emden - Nordseehalle
17.11.12 Esch-sur-Alzette - Rockhal
18.11.12 Kassel - Stadthalle
20.11.12 Hannover - AWD Hall
21.11.12 Wiesbaden - Schlachthof
22.11.12 Regensburg - Arena
23.11.12 München - Zenith
24.11.12 Neu-Ulm - Ratiopharm Arena
26.11.12 Bamberg - Stechert Arena
27.11.12 Münster - Hallen Münsterland
28.11.12 Köln - Palladium
29.11.12 Köln - Palladium
30.11.12 Oberhausen - Köpi-Arena
01.12.12 Dresden - Messe

Die Orsons
07.11.12 Kiel Die Pumpe
08.11.12 Bremen Tower
09.11.12 Hannover Faust
10.11.12 Münster Skaters Palace
12.11.12 Köln Bahnhof Ehrenfeld
13.11.12 Saarbrücken Garage
14.11.12 Frankfurt Das Bett
15.11.12 Erlangen E-Werk Club
16.11.12 Würzburg Posthalle
17.11.12 Karlsruhe Tollhaus
19.11.12 Heidelberg Karlstorbahnhof
20.11.12 Tübingen Sudhaus
21.11.12 A-Wien WuK
22.11.12 A-Salzburg Rockhouse
23.11.12 A-Graz PPC

Donots
Wake The Dogs-Tour 2012
präsentiert von VISIONS, Piranha, Melodie & Rhythmus, Guitar, tape.tv
15.12.12 Münster, Halle Münsterland - Grand Münster Slam
28.12.12 Osnabrück, Rosenhof - Jahresabschlusskonzert

Glasperlenspiel
07.11.12 Bonn - Harmonie
08.11.12 Frankfurt - Batschkapp
09.11.12 Dresden - Beatpol
11.11.12 Saarbrücken - Garage
12.11.12 Stuttgart - LKA Longhorn
13.11.12 CH-Zürich (Sihlcity) - Papiersaal
15.11.12 Berlin - Postbahnhof
16.11.12 Mannheim-Neckarau - Alte Seilerei
17.11.12 Memmingen - Kaminwerk
22.12.12 Radolfzell - Milchwerk

Gotye
08.11.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle
09.11.12 München, Zenith
19.11.12 Berlin, Columbiahalle

Ich kann fliegen
09.11.12 Stuttgart, Club Zentral
10.11.12 Hamburg, Logo
11.11.12 Köln, Underground
14.11.12 Berlin, Comet
15.11.12 Dresden, Groove Station
16.11.12 Bremen, Tower
17.11.12 Kaiserslautern, Kammgarn (Cotton Club)

Imany
Support von Jason Mraz
24.11.12 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.11.12 Düsseldorf Mitsubishi-Electric-Halle
26.11.12 Berlin Columbiahalle
28.11.12 München Zenith

Jazzkantine
07.11.12 Düsseldorf Zakk
08.11.12 Bochum Christuskirche
10.11.12 CH-Brugg Salzhaus
11.11.12 Freiburg Jazzhaus

Kraftklub
06.12.12 Dornbirn (A), Conrad Sohm
13.12.12 Zürich (CH), Abart
14.12.12 Bern (CH), Bierhübli

Lana Del Rey
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
Support von MIA.
08.11.12 Köln Palladium
09.11.12 Hannover Capitol
10.11.12 Magdeburg AMO
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
24.11.12 A-Wien Gasometer
30.11.12 CH-Zürich Xtra
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Haus Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin Max Schmeling Halle

Lena
02.04.13 Stuttgart / Theaterhaus
03.04.13 München / Theaterfabrik
04.04.13 Nürnberg / Hirsch
06.04.13 Dresden / Schlachthof
08.04.13 Berlin / Postbahnhof
10.04.13 Hamburg / Grünspan
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol
21.04.13 Frankfurt / Gibson

Luca Hänni
09.11.12 Zürich, Volkshaus
17.11.12 Peine, Festsäle
20.11.12 Dresden, Alter Schlachthof

Marilyn Manson & Rob Zombie
02.12.12 Bochum, Ruhr Congress
09.12.12 München, Zenith

Max Herre
07.03.13 Kiel | Max
08.03.13 Oldenburg | Kulturetage
09.03.13 Herford | X
11.03.13 Köln | E-Werk
12.03.13 LU-Luxemburg | Atelier
13.03.13 Mannheim | Capitol
15.03.13 Krefeld | Kulturfabrik
16.03.13 Würzburg | Posthalle
17.03.13 CH-Laax | Riders Palace
18.03.13 CH-Solothurn | Kofmehl

MIA.
08.11.12 Köln Palladium
09.11.12 Hannover Capitol
10.11.12 Magdeburg AMO
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg: Docks - verlegt in die Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin: Columbia Halle - verlegt in die Max-Schmeling-Halle

Mic Donet
"Plenty Of Love" - Headliner Tour
09.11.12 Mannheim, Capitol
10.11.12 Wien (A), Szene
14.11.12 Osnabrück, Lagerhalle
16.11.12 Dresden, Beatpol

Milow
22.11.12 Köln Gloria Theater (ausverkauft)
23.11.12 Köln Gloria Theater (ausverkauft)
24.11.12 Köln Theater am Tanzbrunnen (ausverkauft)
25.11.12 Köln Gloria Theater

Mobilée
19.11.12 Leipzig, Moritzbastei
20.11.12 Berlin, Magnet
21.11.12 Hamburg, Knust
24.11.12 Osnabrück, Kleine Freiheit
29.11.12 Duisburg, Grammatikoff
01.12.12 Köln, Luxor
02.12.12 Frankfurt, Nachtleben
03.12.12 Stuttgart, Universum
05.12.12 Nürnberg, Hirsch
06.12.12 München, 59:1

Peter Heppner
23.11.12 Dresden - Strasse E
24.11.12 Erfurt - Gewerkschaftshaus
26.11.12 Dortmund - FZW
27.11.12 Köln - Live Music Hall
28.11.12 Bremen - Schlachthof
30.11.12 Magdeburg - AMO
01.12.12 Leipzig - Anker
02.12.12 Berlin - C-Club
04.12.12 Mannheim - Alte Seilerei
05.12.12 München - Backstage
06.12.12 Nürnberg - Hirsch

Pur
15.02.13 Dortmund - Westfalenhalle / PREMIERE
16.02.13 Dortmund - Westfalenhalle
17.02.13 Bremen - ÖVB Arena
20.02.13 Hannover - TUI-Arena
21.02.13 Hamburg - o2-World Hamburg
23.02.13 München - Olympiahalle
24.02.13 Frankfurt - Festhalle
26.02.13 Mannheim - SAP Arena
27.02.13 Stuttgart - Schleyerhalle
01.03.13 Magdeburg - GETEC Arena
02.03.13 Berlin - o2 World
04.03.13 Leipzig - Arena
05.03.13 Köln - Lanxess Arena

Roman Lob
07.11.12 Hannover/Capitol

Sascha Grammel
13.11.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
11.02.13 Stade Stadeum
12.02.13 Celle Congress Union
13.02.13 Gütersloh Stadthalle
14.02.13 Iserlohn Theater
20.02.13 Kiel Schloss
21.02.13 Husum Nordseecongresszentrum
22.02.13 Flensburg Deutsches Haus
04.03.13 Mülheim Stadthalle
05.03.13 Alsdorf Stadthalle
06.03.13 Krefeld Seidenweberhaus
07.03.13 Wickrath-Mönchengladbach Kunstwerk
12.03.13 Cloppenburg Stadthalle
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Selig
12.11.12 München, Ampere
13.11.12 Frankfurt, Zoom
14.11.12 Köln, Luxor
16.11.12 Berlin, Lido
17.11.12 Dresden, Beatpol
18.11.12 Hamburg, Molotow
19.11.12 Hamburg, Molotow

Stanfour
08.12.12 Hamburg Docks
09.12.12 Oberhausen Turbinenhalle
11.12.12 Darmstadt Centralstation
12.12.12 Zürich Abart
14.12.12 Stuttgart LKA
15.12.12 München Muffathalle
16.12.12 Wien Szene
18.12.12 Berlin Postbahnhof
19.12.12 Hannover Capitol
20.12.12 Bremen Aladin

Stefanie Heinzmann
15.11.12 Köln, Live Music Hall
16.11.12 Dortmund, FZW Freizeitzentrum West
17.11.12 Hamburg, Große Freiheit 36
19.11.12 Frankfurt/Main, St. Peter
20.11.12 Berlin, Postbahnhof
22.11.12 Leipzig, Werk 2
23.11.12 Münster, Jovel Music Hall

Triggerfinger
09.11.12 Bremen - Modernes
10.11.12 Münster - Alterna Sound Festival
11.11.12 Köln - Kantine
14.11.12 Mannheim - Alte Seilerei
15.11.12 Frankfurt - Batschkapp
16.11.12 Stuttgart - Zapata
17.11.12 Augsburg - Kantine
24.11.12 München - 59:1 (ausverkauft)
05.12.12 Hamburg - Docks
06.12.12 Berlin - Astra
15.02.13 München - 59:1 (Zusatztermin)

Turntablerocker
10.11.12 München, Harry Klein
21.12.12 Hamburg, Übel & Gefährlich

Wise Guys
10.11.12 Mainz, Phoenix Halle
11.11.12 Fürth, Stadthalle Fürth
16.11.12 Freiburg, Konzerthaus Freiburg
17.11.12 Karlsruhe, Europahalle
18.11.12 Stuttgart, Liederhalle (Beethoven-Saal)
22.11.12 Osnabrück, Osnabrückhalle
23.11.12 Hannover, Capitol
24.11.12 Göttingen, Lokhalle
30.11.12 Augsburg, Messe Augsburg Schwabenhalle
01.12.12 Kempten, BigBox
03.12.12 Wien, Konzerthaus
06.12.12 Bonn, Beethovenhalle
08.12.12 Braunschweig, Volkswagenhalle
12.12.12 Leipzig, Werk 2
13.12.12 Halle, Steintor-Varieté
14.12.12 Weimar, Weimarhalle
15.12.12 Wetzlar, Rittal Arena
19.12.12 Kiel Kieler, Schloss
20.12.12 Hamburg, CCH
21.12.12 Neumünster, Holstenhalle
22.12.12 Oldenburg, Kongresshalle
31.12.12 Heidelberg, Stadthalle

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2012