Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3504: James Blake - neues Album "Overgrown" erscheint im April (Universal)


Universal Music Group-Pressenewsletter vom 11. Februar 2013

James Blake - Neues Album "Overgrown" erscheint im April

• Neue Single "Retrograde" ab heute erhältlich
• Videopremiere



Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, dass James Blake die internationale Musikwelt mit seinem minimalistisch-introspektiven und zugleich extrem eindringlichen Electro-Sound auf den Kopf stellte - und nun hat er endlich das nächste Kapitel aufgeschlagen: Am 05. April erscheint sein neues Album "Overgrown". Die erste Single "Retrograde" ist ab heute als Download erhältlich. Das Video feierte gestern Videopremiere.

James Blake war der britische Newcomer des Jahres 2011. Nach seinem Platz #2 beim "Sound Of 2011"-Ranking der BBC ging alles Schlag auf: Es folgten Nominierungen bei den BRITS und für den Mercury Prize, Hits wie "Limit To Your Love" und parallel dazu sein gleichnamiges erstes Album, das "erste bemerkenswerte Pop-Debüt des neuen Jahres" (SZ), das international die Charts erstürmte. Anstatt sich auszuruhen, brachte Blake danach mehrere EPs raus und glänzte auf der Bühne - ein Konzert im Berliner Berghain beschrieb die Berliner Zeitung nicht ohne Grund als "zum Niederknien": "Es war das größte und tollste Konzert, das seit langem in Berlin auf irgendeiner Bühne zu sehen war."

Am heutigen Montag (11.02.) erscheint die erste Single "Retrograde" aus dem neuen Album "Overgrown". Radiopremiere als "Hottest Record of The World" feierte der Track am letzten Donnerstag bei BBC Radio 1. Für Londoner hatte Blake zudem eine besondere Überraschung parat: ein exklusives Konzert am 26. Februar im ICA.

Wie nicht anders zu erwarten, ist "Retrograde" ein massiver, epischer und auf ganz besondere Weise eindringlicher Track aus der Feder des 24-Jährigen, der laut eigener Aussage stets seine "Zuhörer so berühren will, wie das sonst nur uralte Soul-Nummern schaffen würden." Indem er seinen Hang zum Soul und zu bewegenden Melodien auf einer massiven Wand aus elektronischen Sounds verankert, knüpft er gewissermaßen an das Erbe von Massive Attack oder Aphex Twin an und definiert zugleich, wofür der Name James Blake im Jahre 2013 steht.

Schon deshalb ist "Retrograde" der perfekte Vorgeschmack auf "Overgrown", sein zweites Album, auf dem er eindrucksvoll beweist, wie intensiv er an seinen Songwriter-Skills gearbeitet hat. Ausgefeilter, eingängiger, und noch hypnotischer als zuvor, gelingt es ihm dieses Mal sogar, die schwammige "Post-Dubstep"-Schublade zu umgehen, indem er einerseits an seine ganz frühen Releases auf Labels wie Hemlock oder Hessle anknüpft - aber sich dieses Mal auch HipHop und House vorknöpft und in seinen Trademark-Ansatz einbezieht.

http://www.universal-music.de/james-blake/home

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Februar 2013