Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3509: Frank Turner veröffentlicht am 19. April das Album "Tape Deck Heart" (Universal)


Universal Music Group-Pressenewsletter vom 14. Februar 2013

Frank Turner veröffentlicht am 19. April das Album Tape Deck Heart



Dürfen wir vorstellen: Frank Turner, weitgereister Troubadour, bodenständiger Folk-Punk-Held und der mit Abstand sympathischste Knabe jenseits des Ärmelkanals.

2012 war DAS Jahr des Frank Turner. Zunächst spielte der 31-Jährige sein bisher größtes Solokonzert vor 12.000 Fans in der Londoner Wembley Arena, drei Monate später folgte er der Bitte von Regisseur Danny Boyle und eröffnete gemeinsam mit Paul McCartney, den Arctic Monkeys und Duran Duran die Olympischen Sommerspiele in London.

Traumhafte Etappenziele für einen Typen, der seine Karriere einst als Sänger der Hardcore-Band Million Dead begann und nun als Solokünstler, nach mehr als 300.000 verkauften Alben, Auftritten von Jimmy Kimmel zu Conan O'Brien und mehr als 1.300 Konzerten in den Pubs, Clubs und Arenen der Welt, zu einem der erfolgreichsten Singer/Songwriter der Neuzeit wurde. Der Weg dahin war steinig, hart und voller unerwarteter Wendungen. Nicht zuletzt deshalb widmet ihm Frank Turner auch sein neues Album Tape Deck Heart, das am 19. April 2013 veröffentlicht wird.

Tape Deck Heart enstand unter der Regie von Produzent Rich Costey (Muse/Interpol/Franz Ferdinand/Weezer) in den Eldorado Recording Studios von in Burbank/Kalifornien. Frank Turner thematisiert in seinem Werk nicht nur die Folgen verwelkter Liebe und die damit einhergehenden Emotionen, aber wie immer stets mit einer politischen Note. "It's a record about what you do when something that was supposed to be perfect comes to its natural end. But it's not all heartache." Franks Wunsch war das Album nicht länger als 45 Minuten werden zu lassen: "Wir hatten rund 25 Songideen, als wir uns ins Studio begaben", erinnert sich der Sänger. "Dann dampften wir das Material auf die besten zwölf Songs zusammen. So passt es auch ganz wunderbar auf eine Seite einer C90-Kassette." Vom Opener Recovery über Uptempo-Songs wie Losing Days und selbstreflexive Stücke wie The Way I Tend To Be bis zum Broken Piano bietet Tape Deck Heart all das, was Frank Turner zu einem der erfolgreichsten Singer/Songwriter der Neuzeit gemacht hat: Mut, Einsatz, Ehrlichkeit und die immer währende Hoffnung, es dieses Mal besser zu machen als beim Mal zuvor. Wie beruhigend, dass es Frank Turner auch diesmal gelungen ist.

Ab April wird Frank Turner vier erste kleine Shows spielen:

29.04.2013 Köln, Kulturkirche
04.05.2013 München, Strom
06.05.2013 Berlin, Bi Nuu
07.05.2013 Hamburg, Knust

http://frank-turner.com/

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2013