Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3576: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 10.04.13


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 15. Kalenderwoche 2013



In dieser Woche präsentieren wir Euch einige Vorboten der spannendsten Albumveröffentlichungen des Frühjahrs: Caro Emerald veröffentlicht ihre neue Single "Tangled Up", HIM bringen den Titeltrack zu ihrem neuen Album "Tears On Tape", Frank Turner legt mit "Recovery" die neue Single vor, A Silent Express machen ihrem Publikum das beste Kompliment überhaupt und Daniele Negroni veröffentlicht sein zweites Album "Bulletproof".

Zudem gibt es Neuigkeiten von Glasperlenspiel, die mit Gold ausgezeichnet wurden, Mary Roos, die sich mit neuen Sounds zurückmeldet, und Nick Howard, der seinen Deutschland-Tour-Auftakt feierte.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Daniele Negroni legt sein neues Album "Bulletproof" vor ++ Am Samstag zu Gast bei "DSDS"

Daniele Negroni veröffentlicht mit "Bulletproof" bereits sein zweites Album. Dafür zog er sich mit einem großen Produzententeam zurück, um an neuen Sounds zu tüfteln. Das Ergebnis sind 13 Songs, die deutlich machen, dass Daniele sich künstlerisch stetig weiterentwickelt und schon jetzt auf ein großes musikalisches Repertoire zurückgreifen kann. Abwechslungsreich performt, singt und rappt er sich durch das Album - dabei zaubert er mit seinem einzigartigen Charme dem Hörer stets ein Lächeln auf die Lippen.

Daniele ist zweifelsohne ein angenehm positiver Mensch. Nahezu alle Songs auf der CD strahlen diese gute Laune aus. Das gelingt ihm auf eine unaufdringliche Weise. Daniele hält auch immer eine Message für sich und den Hörer bereit - denn Daniele reflektiert stets das Erlebte, um es in seinen persönlichen Songs zum Thema zu machen.

"Bulletproof" könnte kaum kurzweiliger sein. Das liegt zum einen an Daniele, der ein musikalisches Chamäleon zu sein scheint und zum anderen an den internationalen Songwritern und Produzenten, die alle ihre individuelle Note zu "Bulletproof" beisteuern. So sind u. a. die Grammy nominierte Shelly Peiken (Christina Aguilera), das Team Beatgees (Culcha Candela, Tim Bendzko) und der Brite Blair MacKichan (Will Young, Lily Allen) mit von der Partie.

Am 13. April ist Daniele Negroni zu Gast bei "DSDS" (RTL) und wird seine neue Single "Hold On My Heart" präsentieren.

http://www.universal-music.de/daniele-negroni/home


Caro Emerald präsentiert ihre erste Single "Tangled Up" aus dem neuen Album "The Shocking Miss Emerald"

Die bisherige Erfolgsvita der heißblütigen Niederländerin liest sich wie ein wundervoller Traum: Mit ihrem 2009er Debüt "Deleted Scenes On The Cutting Room Floor" verkaufte sie auf Anhieb weltweit fast zwei Millionen Einheiten, war 30 (!) aufeinander folgende Wochen in den Holländischen Longplay-Charts vertreten (und damit ganze vier Wochen länger als der vorherige Rekordhalter, Michael Jackson mit "Thriller") und wurde schließlich in ganz Europa mit einem wahren Gold- und Platin-Regen für ihren Top 5-Erstling sowie die ausgekoppelte Smash-Single "A Night Like This" (mit der sie sensationelle 57 Wochen in den NL-Charts war) überschüttet!

Nach diversen internationalen Auszeichnungen wie dem Echo, der Goldenen Kamera oder dem MTV Award erscheint nun die erste Single aus Caro Emeralds ungeduldig erwartetem Zweitwerk "The Shocking Miss Emerald" - mit dem Vorab-Outtake "Tangled Up" träumt die 32-jährige Amsterdamer Pop- und Jazz-Queen nun ihren großen Traum weiter! "Das Stück ist ziemlich hooky; es handelt davon, sich in Beziehungen zu zwei verschiedenen Männern zu verstricken", so Caro. "Die Protagonistin weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll... Ich denke, die Lyrics auf dem neuen Album sind im Vergleich zu 'Deleted Scenes...' ein bisschen verruchter, ungezogener. Ich mache noch einen Schritt weiter und präsentiere mich als Miss Emerald von einer bisher vielleicht noch nicht so bekannten Seite..."

http://www.universal-music.de/caro-emerald/home


HIM legen ihre neue Single "Tears On Tape" vor
Limited Edition

Seit 1992 bringen die finnischen Goth Rock-Veteranen His Infernal Majesty nun schon ihr ganz eigene Version von weltverlorener Balladenkunst, die man auf seine unnachahmliche Weise mit seinen heavy Synthie-geschwängerten Klängen veredelt. Auch mit ihrem mittlerweile achten Studioalbum "Tears On Tape" verhexen HIM einmal mehr die Welt. Melancholischer geht's nicht - komponiert als Akustikversionen, die später zur vollen Breitwand elektrifiziert wurden, haben HIM auf "Tears On Tape" vor allem eines geschaffen: Klassiker für die Ewigkeit! HIM veröffentlichen m 26. April ein 13-Track-Monster von einem Killeralbum. Voll ins Gesicht, voll ins Herz und vielleicht sogar noch eine Etage tiefer.

Aufgenommen wurden die brandneuen Songs in HIMs finnischer Heimat unter der Ägide ihres bewährten Langzeit-Produzenten Hiili Hiilesmaa, der bereits für frühere Erfolgsalben wie "Greatest Lovesongs Vol. 666" oder "Love Metal" verantwortlich zeichnet. Gemixt wurde in den Londoner Assault And Battery Studios von Tim Palmer (Ozzy Osbourne, U2, Pearl Jam). Ville über "Tears On Tape": "Das Album ist das Produkt der Arbeit mit langjährigen Freunden, die uns ermöglicht haben, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Gute Songs so gut wie möglich klingen zu lassen und sie in etwas wirklich Massives zu verwandeln." Den Anfang macht diesen Freitag die erste Singleauskopplung mit dem gleichnamigen Titel "Tears On Tape".

"Wir wollten eine gewisse Heavyness, ohne aber auf eine gewisse Sentimentalität verzichten zu müssen", erklärt Valo weiter. "Eine Mischung aus 'Rambo' und 'Der englische Patient'. Das trifft es ganz gut. Das Zeug hat diese massiven Hau-Drauf-Riffs, aber gleichzeitig auch viel Emotion dahinter."

In Deutschland kann man HIM an zwei bereits ausverkauften Tourdaten erleben:

22.04.13 Berlin, Postbahnhof
24.04.13 Köln, Gloria

http://www.universal-music.de/him/home


A Silent Express veröffentlichen ihre neue Single "All About You"

It's all about you! Gibt es ein schöneres Kompliment, das man einer ganz besonderen Person machen kann? Beziehungsweise eine Band ihrem Publikum? Wohl kaum. Erst Recht nicht, wenn es so mitreißend-catchy und so unverschämt rockig daher kommt, wie von den niederländischen Pop-Shootingstars von A SILENT EXPRESS! Mit "All About You" veröffentlicht das Quartett die erste Singleauskopplung aus seinem folgenden Majordebüt "(This Is How We Got) HERE!".

Und genau das ist es, worum es bei Frontmann und Gitarrist Rik Annema, Drummer Sanne Meems, Keyboarder Henk Jan Kooistra und Bassist Dirk Sander Kooistra alias A Silent Express geht: Um Interaktion mit ihrem Publikum, um Kommunikation, um das stumme Verstehen, auch ohne große Worte. A Silent Express nehmen den Hörer mit auf eine Reise; egal, ob auf Platte oder bei ihren mitreißenden Konzerten! Gegründet im Jahr 2004 hat man sich in seiner niederländischen Heimat langsam aber sicher zu einer ernstzunehmenden Größe hochgearbeitet und mit seinem 2011er Indie-Release "Now!" bereits die ersten nationalen Radiohits am Start. A SILENT EXPRESS gehören mittlerweile zu den meistgespielten Formationen im niederländischen Radio und der bandeigene YouTube-Kanal steht kurz davor, die 1-Million-Views-Grenze zu knacken.

"Bei A Silent Express geht es um Emotionen; darum, Gefühle auszudrücken", ergänzt Drummer Sanne Meems. "Wir schreiben jeden Tag Songs. Das neue Material haben wir in Berlin, Hamburg und vielen anderen Städten geschrieben und lange daran gearbeitet. Wir sind wie kleine Antennen und werden von absolut allem inspiriert: Neue Städte, neue Menschen, neue Erlebnisse. Und wir experimentieren gerne. Sei es mit Sounds, mit Beats oder auch mit externen Songwritern." A SILENT EXPRESS malen Urban Pop-Bilder mit Klängen und Worten. Um das neues Material aufzunehmen hat sich das Quartett mit dem renommierten Berliner Producer-Team Beatgees (Tim Bendzko, Frida Gold, Culcha Candela etc.) zusammengetan und gemeinsam gelang es ihnen, die Songs zu einer starken Mixtur zu veredeln.

http://www.universal-music.de/a-silent-express/home


Mary Roos - Schlagerstar wagt Seitensprung
Neues Album "Denk was Du willst" erscheint am Freitag
Im Mai auf Club-Tour

Dieser Sound, diese Songs werden viele überraschen: Mary Roos mit neuen Titeln aus der Feder von Roberto Di Goia (Max Herre, Joy Denalane), Sven Bünger (Soulounge, Cultured Pearls) und Till Brönner, und mit einer modernen Mischung aus Deutsch-Pop, Chanson, Swing und Bossa Nova!

Dass sie das Zeug dazu hat, bewies sie schon längst mit Konzerten im Pariser Olympia und deutschen Versionen vom Brasil-Klassiker "Mas Que Nada" und Burt-Bacharach-Hits. Das erfrischend modern klingende neue Album könnte jetzt die Überraschung des deutschen Musikfrühlings werden. "Mary verstand sofort meine Ideen", erzählt Produzent Roberto Di Gioia, der auch den Großteil der Instrumente spielte. "Immer auf den Punkt kommen, immer versuchen, die Seele der Songs einzufangen".

Im Mai präsentiert Mary Roos ihren neuen Sound auch auf drei Konzerten, eine große Herbst-Tour ist in Vorbereitung: "Darauf freue ich mich, vor allen Dingen darauf, mit einer jungen Band aus Jazz- und Pop-Musikern aufzutreten und mich mal ganz in die Musik fallen zu lassen. Endlich kann ich als Sängerin mal genauso relaxed sein wie die Leute im Publikum!"

LIVE-KONZERTE IM MAI 2013
15.05.13 Berlin, Quatsch Comedy Club
16.05.13 Köln, Gloria
17.05.13 Hamburg, Grünspan

MARY ROOS im TV
13.04.13 ZDF Carmen Nebel Show
15.04.13 ARD Brisant
27.04.13 ARTE Metropolis
28.04.13 NDR Das! Rote Sofa
05.05.13 ZDF Fernsehgarten
10.05.13 NDR Talkshow

http://www.universal-music.de/mary-roos/home

*

Neuigkeiten
Frank Turner veröffentlicht am Freitag seine Single "Recovery"
++ Live-Tournee ausverkauft

"Drei Akkorde und nichts als die Wahrheit", so lautet das Erfolgsrezept des wohl sympathischsten Singer -Songwriter der heutigen Zeit. Mit Frank Turners erster Single "Recovery" vom Album "Tape Deck Heart" dürfen sich jetzt alle von seiner simplen und doch so mitreißenden Art überzeugen. Veröffentlicht wird "Recovery" am Freitag (12.04.).

Man findet in der Folk/Rock Hymne all das wieder, was Frank Turner so besonders macht - Power, Gefühle und ausdrucksstarke Lyrics.

Nicht umsonst gilt der Kumpeltyp mancherorts schon als der neue Bruce Springsteen!

Getrieben von seiner Liebe zur Musik und seiner unbändigen Energie, spielte Turner bereits unzählige Konzerte. Doch 2012 war DAS Jahr des 31-Jährigen. 12.000 Fans begeisterte er bei einem Solokonzert in der Londoner Wembley Arena und 3 Monate später wurde er geladen, die Olympischen Sommerspiele in London zu eröffnen. Dazu kommen mehr als 300.000 verkaufte Alben und Auftritte von Jimmy Kimmel zu Conan O'Brien.

Jetzt folgt "Tape Deck Heart", sein 5. Studioalbum. Aufgenommen in den Eldorado Recording Studios in Burbank/Kalifornien mit Hilfe von Produzent Rich Costey (Interpol/Muse), verarbeitet er darin viele Facetten und Emotionen gescheiterter Liebe, permanentem Reisen, Politik und Selbstkritik. Die Texte sind grundehrlich und bodenständig, der Rest eine bunte Mischung aus Punk, Rock und Folk.

Mit "Recovery" erhalten wir schon einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album "Tape Deck Heart", das am 19.04. in die Läden kommt.

Frank Turner live
29.04. Köln - Kulturkirche (ausverkauft!)
04.05. München - Strom (ausverkauft!)
06.05. Berlin - Bi Nuu (ausverkauft!)
07.05. Hamburg - Knust (ausverkauft!)

http://www.universal-music.de/frank-turner/home


Glasperlenspiel - Gold für Debütalbum "Beweg dich mit mir"

Der Startschuss für ihre Karriere fiel vor nicht einmal zwei Jahren. In dieser kurzen Zeit legte die Band GLASPERLENSPIEL einen rasanten Aufstieg in der Musikszene hin, der nun mit Gold belohnt wurde: Für über 100.000 verkaufte Einheiten ihres Debütalbums "Beweg dich mit mir" gab es in Berlin Edelmetall für das Elektropop-Duo aus dem baden-württembergischen Stockach.

Passender Rahmen für die feierliche Übergabe des Gold-Awards war das Showcase für "Grenzenlos", das neue Album von Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg alias Glasperlenspiel, das am 10. Mai 2013 erscheint. Gemeinsam mit dem Team von Universal Deutschland feierten die beiden jungen Musiker in der Berliner "Bar Tausend" ihren herausragenden Erfolg und präsentierten dabei auch noch Songs ihres neuen Albums. "Grenzenlos" ist wie schon sein goldprämierter Vorgänger eine Sammlung ehrlicher und überaus persönlicher Songs, auf dem die beiden jungen Künstler ihrer musikalischen Linie zwar treu bleiben, sich aber noch mehr öffnen und noch mehr von sich zeigen.

Für Ende Mai, Anfang Juni stehen auch die ersten Termine ihrer "Grenzenlos"-Tour fest - im Gepäck haben Glasperlenspiel dabei sowohl Songs ihres vergoldeten Erstlingswerks wie auch Stücke ihres neuen Albums. Im Sommer ist das Duo dann auch auf zahlreichen Festivals zu erleben, unter anderem in Leipzig, München und Frankfurt.

GLASPERLENSPIEL live
25.05.13 Freiburg / Jazzhaus
26.05.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.05.13 Köln / Gloria
28.05.13 HH / Markthalle
07.06.13 Berlin / Heimathafen Neukölln
Festivals
08.06.13 Leipzig / Stadtfest
10.06.13 Halle (Westfalen) / Garry Weber Open 2013
28.06.13 München / Tollwood Festival (+ Medina)
29.06.13 Potsdam / Neulustgarten - Stadtwerke Open Air
13.07.13 Kleve / Courage Open Air
18.07.13 Singen (Hohentwiel) / Hohentwiel - Festival (+ Lena)
19.07.13 Frankfurt (Main)/CSD - Open Air
21.07.13 Ulm / Schwör 2013
29.07.13 Vaihingen-Enz / KulturSommer 2013
09.08.13 KL - Trippstadt / Schlosspark "Lichterfest" - Open Air
17.08.13 Berlin / 150 Jahre SPD - Open Air - Brandenburger Tor
24.08.13 Haldensleben / Open Air
30.08.13 Angermünde / Energie Open Air
31.08.13 Neubrandenburg / Vier Tore Fest - Open Air
06.09.13 Schwarzenberg / Tag der Sachsen - Open Air
13.09.13 Kirchheimbolanden / Familienfest - Open Air

http://www.universal-music.de/glasperlenspiel/home


Nick Howard - Umjubelter Tourstart für Nick Howard in Hamburg

Der "Voice of Germany"-Gewinner Nick Howard feierte in Hamburg einen umjubelten Auftakt zu seiner Deutschland-Tournee. Vor rund 1000 begeisterten Fans präsentierte der 30-jährige Brite im Club "Docks" neben seinem Siegerhit "Unbreakable" auch Songs aus seinem neuen Album "Stay Who You Are". Dabei überzeugte der charismatische Singer-Songwriter das Publikum mit seinen Live-Qualitäten auf voller Linie und bewies, dass er nicht nur vor der Kamera, sondern auch in Clubatmosphäre eine energiegeladene und gleichzeitig höchst emotionale Show liefern kann.

Die Fans von Nick Howard überschlugen sich nach dem Tourstart auf Facebook mit Gratulationen: Mit "Echt super!!!!" oder "That was so great Nick" bedankten sie sich bei dem jungen Musiker für einen großartigen Auftritt. Den Erfolg hat er sich redlich verdient: Der in Brighton geborene Howard musste sich zunächst in seiner früheren Wahlheimat New York über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Jobs über Wasser halten, um seinen Traum von einer Musikerkarriere schließlich doch in Europa und vor allem in Deutschland zu verwirklichen. Sein aktuelles Album "Stay Who You Are" ist die beeindruckende Bestandsaufnahme eines Musikers, der in seinen jungen Jahren schon einiges erlebt hat.

Mit seiner neuen Scheibe im Gepäck, macht der Sieger der zweiten Staffel der Castingshow "Voice-of Germany" auf seiner ersten Solotour noch in insgesamt 10 deutschen Städten Station, darunter Dresden, München, Stuttgart, Köln, Berlin und Frankfurt.

Die Tour-Termine im Überblick:
10.04.13 DRESDEN (Deutschland), Alter Schlachthof
12.04.13 NÜRNBERG (Deutschland), Löwensaal
13.04.13 MANNHEIM (Deutschland), Capitol Mannheim
15.04.13 MÜNCHEN (Deutschland), Backstage Werk
16.04.13 STUTTGART-WANGEN (Deutschland), LKA-Longhorn
17.04.13 KÖLN (Deutschland), Live Music Hall
19.04.13 MÜNSTER (Deutschland), Jovel Music Hall
22.04.13 BRAUNSCHWEIG (Deutschland), Meier Music Hall
23.04.13 BERLIN (Deutschland), C-Club
24.04.13 FRANKFURT (Deutschland), Gibson

http://www.universal-music.de/nick-howard/home

*

Veröffentlichungsplan

Singles
HIM / Tears on Tape / 12. April 2013
Caro Emerald / Tangled Up / 12. April 2013
A Silent Express / All About You / 12. April 2013
Glasperlenspiel / Nie Vergessen / 26. April 2013
Wankelmut feat. Emma Louise / My Head Is A Jungle (E-Release) / 26. April 2013
Miriam Bryant / Push Play / 17. Mai 2013

Alben
Daniele Negroni / Bulletproof / 12. April 2013
Gentleman / New Day Dawn / 19. April 2013
Christina Stürmer / Ich hör auf mein Herz / 19. April 2013
Tonbandgerät / Heute ist für immer / 19. April 2013
Frank Turner / Tape Deck Heart / 19. April 2013
HIM / Tears on Tape / 26. April 2013
Ryan Sheridan / The Day You Live Forever / 26. April 2013
Westbam / Götterstrasse / 29. April 2013
Caro Emerald / The Shocking Miss Emerald / 03. Mai 2013
Glasperlenspiel / Grenzenlos / 10. Mai 2013
Emma Louise / Vs Heart Vs Heart / 17. Mai 2013

*

TV-Termine

Adoro
13.04.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
12.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Blue
14.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Cascada
18.05.13 / 20:15 Uhr / ARD / Eurovision Song Contest 2013

Caro Emerald
29.04.13 / 05.30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
17.05.13 / 19:00 Uhr / 3Sat / Bayerischer Fernsehpreis

Christina Stürmer
18.04.13 / 22.15 Uhr / ZDF / Markus Lanz
19.04.13 / 23:00 Uhr / BR / Freitag auf d'Nacht
21.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
22.04.13 / 05.30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
12.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Daniele Negroni
13.04.13 / 20:15 Uhr / RTL / DSDS

Gentleman
22.04.13 / 20.15 Uhr / Einsplus / Beatzz

DJ Ötzi
02.06.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Glasperlenspiel
21.04.13 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub
26.04.13 / 23:59 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
28.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
05.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
06.05.13 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667
10.05.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
03.06.13 / 16:00 Uhr / MDR / Hier ab 4

Gleis 8
03.06.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Hot Banditoz
21.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Laing
15.04.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / ZDF@Bauhaus

Leslie Clio
11.04.13 / 22:15 Uhr / RBB / Stilbruch

Lindsey Stirling
12.04.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
13.04.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen Bei Carmen Nebel
16.04.13 / 23:05 Uhr / Pro Sieben / TV Total

Neon Dogs
15.04.13 / 20:00 Uhr / KIKA / KIKA Live
20.04.13 / 08:20 Uhr / ARD / neuneinhalb
21.04.13 / 08:50 Uhr / KIKA / neuneinhalb
12.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Nick Howard
14.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
18.05.13 / 10:30 Uhr / ARD / Die beste Klasse Deutschlands

Peter Plate
13.04.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
17.04.13 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb
18.04.13 / 16:00 Uhr / MDR / Hier ab vier
27.04.13 / 18:00 Uhr / ZDF / Mona Lisa ("Hinter'm Rampenlicht")

Pur
13.04.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
05.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Sarah & Pietro
19.04.13 / 20:15 Uhr / MDR/ Inka Bause Live

Tonbandgerät
17.04.13 / 05.30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

Westbam
14.04.13 / 01:05 Uhr / Arte / Arte Lounge
25.04.13 / 23:00 Uhr / ZDFneo / Bambule

Woodkid
11.04.13 / 23:00 Uhr / ZDFneo / Bambule
13.04.13 / 16:45 Uhr / ARTE / Metropolis

*

Aktuelle Videos

A Silent Express - All About You
Abby - Streets
Arash - She Makes Me Go (feat. Sean Paul)
Avicii - I Could Be The One (blurred)
Blue - Hurt Lovers ("Schlussmacher" Version)
Bosse - Bosse Video Familienfest
Cascada - Glorious
Caro Emerald - Tangled Up
Chvrches - Recover
Daniele Negroni - Hold On My Heart
Die Orsons - Lagerhalle
DJ Ötzi - Wie ein Komet
Frank Turner - Recovery
Herr Sorge - Herz gebrochen
Gentleman - You Remember
Glasperlenspiel - Nie vergessen
HAIM - Falling
HIM - Tears On Tape
Lana Del Rey - Chelsea Hotel No 2
Laing - Nacht für Nacht
Lena - Neon (Lonely People)
Leslie Clio - I Couldn't Care Less
Major Lazer - Get Free
Max Herre - Nicht Vorbei (Bis Es Vorbei Ist) / DuDuDu
Miriam Bryant - Miriam Bryant - Push Play
Neon Dogs - Träumen
Nolwenn Leroy - Juste Pour Me Souvenir
Nervo & Hook N Sling - Reason
Nick Howard - If I Told You
Pur - Stark
Schiller - Lichtermeer
Silly - Deine Stärken
Selig - Alles auf einmal
Shout Out Louds - Walking In Your Footsteps
Tocotronic - Ich will für dich nüchtern bleiben
Tonbandgerät - Halbmond
Pulcino Pio - Das kleine Küken piept (Online Version)
Westbam - You Need The Drugs
Wankelmut - WANKELMUT & EMMA LOUISE My Head Is A Jungle
Volbeat - Cape Of Our Hero

*

Tourtermine

Abby
10.05.13 München, Milla
11.05.13 Wien (A), Poolbar Introducing
06.06.13 Paderborn, Asta Festival
12.07.13 Bremen, Breminale
27.07.13 Grossefehn, Omas Teich Festival
03.08.13 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
07.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Oberhausen, Olgas Rock
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival
Support von Everything Everything:
02.08.13 Bad Oeynhausen, Parklichter

Bosse
10.04.13 Mannheim - Capitol
11.04.13 Freiburg - Jazzhaus
12.04.13 Stuttgart - LKA Longhorn
14.04.13 Saarbrücken - Garage
15.04.13 Köln - E-Werk
16.04.13 Dortmund - FZW
18.04.13 Erfurt - HsD
19.04.13 Leipzig - Werk II - Ausverkauft
20.04.13 München - Muffathalle
22.04.13 Nürnberg - Hirsch
23.04.13 Frankfurt/Main - Batschkapp (ausverkauft)
25.04.13 Hannover - Capitol
26.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
27.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
29.04.13 Bremen - Schlachthof - Ausverkauft
30.04.13 Bremen - Schlachthof (ausverkauft)
02.05.13 Dresden - Alter Schlachthof
03.05.13 Cottbus - Gladhouse - Ausverkauft
04.05.13 Berlin - Columbiahalle - Ausverkauft
18. - 21.07.13 Cuxhaven/Nordholz, Deichbrand Rockfestival am Meer
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
08. - 11.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
30.11.13 Lingen - Emslandarena (solo & akustisch Gast bei Katie Melua)
21.12.13 Hamburg - Sporthalle

Blue
21.05.13 Köln / Essigfabrik
22.05.13 Recklinghausen / Vestarena
24.05.13 Leipzig / Haus Auensee
26.05.13 Berlin / Columbia Club
28.05.13 Hamburg / Grünspan
29.05.13 Osnabrück / Rosenhof
31.05.13 Hagen / Stadthalle
02.06.13 Mannheim / Alte Seilerei
04.06.13 München / Theaterfabrik
05.06.13 A-Wien / Arena
07.06.13 CH-Bern / Bierhübli

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
27.10.13 Wien/ Stadthalle (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Chvrches
19.04.13 Berlin, Berghain
Introducing Tour
11.05.13 Köln, Gebäude 9
12.05.13 München, Ampere
14.05.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
15.05.13 Berlin, Lido
16.05.13 Frankfurt, Zoom

Element of Crime
10.04.13 München - Freiheiz - Ausverkauft
11.04.13 München - Freiheiz - Ausverkauft
12.04.13 München - Freiheiz - AUSVERKAUFT
13.04.13 München - Freiheiz - ZUSATZKONZERT
16.04.13 Hamburg - Fabrik - Ausverkauft
17.04.13 Hamburg - Fabrik - Ausverkauft
18.04.13 Hamburg - Fabrik - AUSVERKAUFT
19.04.13 Hamburg - Fabrik - ZUSATZKONZERT
21.04.13 Berlin - Lido - ZUSATZKONZERT
22.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
23.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
24.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
25.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
26.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT

Gentleman
Festivals
06.07.13 Köln - Summerjam
13.07.13 Pforzheim - Happiness
14.07.13 CH - Frauenfeld - Frauenfeld Open Air
27.07.13 Paaren im Glien - Greenville Festival
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
17.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
22.10.13 Ulm - Roxy
23.10.13 Biberach - Stadthalle
01.11.13 Saarbrücken - Garage
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage" (Vvk. ab 04.03.13)
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage" (Vvk. ab 04.03.13)

Glasperlenspiel
25.05.13 Freiburg / Jazzhaus
26.05.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.05.13 Köln / Gloria
28.05.13 HH / Markthalle
07.06.13 Berlin / Heimathafen Neukölln
Festivals:
08.06.13 Leipzig / Stadtfest
10.06.13 Halle (Westfalen) / Garry Weber Open 2013
28.06.13 München / Tollwood Festival (+ Medina)
29.06.13 Potsdam / Neulustgarten - Stadtwerke Open Air
13.07.13 Kleve / Courage Open Air
18.07.13 Singen (Hohentwiel) / Hohentwiel - Festival (+ Lena)
19.07.13 Frankfurt (Main) / CSD - Open Air
21.07.13 Ulm / Schwör 2013
29.07.13 Vaihingen-Enz / KulturSommer 2013
09.08.13 KL - Trippstadt / Schlosspark "Lichterfest" - Open Air
17.08.13 Berlin / 150 Jahre SPD - Open Air - Brandenburger Tor
24.08.13 Haldensleben / Open Air
30.08.13 Angermünde / Energie Open Air
31.08.13 Neubrandenburg / Vier Tore Fest - Open Air
06.09.13 Schwarzenberg / Tag der Sachsen - Open Air
13.09.13 Kirchheimbolanden / Familienfest - Open Air

HIM
22.04.13 Berlin, Postbahnhof
24.04.13 Köln, Gloria
10.08.13 Hildesheim, M'era Luna

Imany
21.04.13 Hamburg / Mojo
22.04.13 Berlin / Heimathafen
24.04.13 München / Muffathalle
26.04.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.04.13 Köln / Gloria
28.04.13 Frankfurt / Gibson

Irma
URBAN MASH UP TOUR 2013
feat. Cassandra Steen, Irma, Fetsum & Matteo Capreoli
11.04.13 STUTTGART, LKA - Longhorn
12.04.13 FRANKFURT, Woman of the World Festival (Palais)
13.04.13 BERLIN, Heimathafen Neukölln
14.04.13 KÖLN, Gloria-Theater
15.04.13 HAMBURG, Mojo Club

K.I.Z.
19.07.13 Münster, Coconut Beach
26.07.13 Nürnberg, Serenadenhof
27.07.13 Balingen, Marktplatz
30.08.13 Bremen, Pier 2 Außengelände
31.08.13 Dresden, Schleife 1

Lana Del Rey
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
2. Teil "Paradies Naiv Tour"
13.04.13 Osnabrück, Popsalon Festival
14.04.13 Essen, Zeche Carl
16.04.13 Köln, Gloria
18.04.13 Hameln, Sumpfblume
19.04.13 Hannover, Musikzentrum
20.04.13 Münster, Skaters Palace Café
22.04.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
24.04.13 Kiel, Orange Club
25.04.13 Rostock, Zwischenbau
26.04.13 Berlin, Huxley's Neue Welt
Festivals:
30.04.13 Hettenrodt, Hexenrock
08.05.13 Aschaffenburg, Campus@Night
19.05.13 Töging, BOCK am INN Festival
06.06.13 Mittweida, Campusfestival
22.06.13 Dresden, Campusparty
28.06.13 Stendal, Made In Germany
06.07.13 Reutlingen, KuRT Festival
07.07.13 Freiburg, ZMF
20.07.13 Gräfenhainichen, MELT Festival
09.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko

Lena
10.04.13 Hamburg / Große Freiheit (verlegt aus Grünspan)
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol (ausverkauft)
21.04.13 Offenbach / Capitol (verlegt aus Frankfurt / Gibson)

Leslie Clio
15.04.13 (A) Wien / WUK
18.04.13 Stuttgart / Keller Klub
20.04.13 Frankfurt / Zoom
21.04.13 Köln / Die Werkstatt
22.04.13 Dortmund / FZW
23.04.13 Münster / Gleis 22
25.04.13 Leipzig / Moritzbastei
26.04.13 Hamburg / Molotow
27.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg
01.06.13 Neustrelitz / Immergut Festival
02.06.13 Maifeld Derby
07.06.13 Rock im Park
08.06.13 Rock am Ring
17.08.13 Hamburg / Dockville Festival

Lukas Graham
11.04.13 Würzburg / Posthalle
13.04.13 Flensburg / Deutsches Haus
16.04.13 Bremen / Lagerhaus
18.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg
22.04.13 Köln / Gloria
24.04.13 Mannheim / Alte Feuerwache
15.05.13 Rostock / Stadtpalast
19.05.13 Frankfurt / Gibson

MEGALOH
27.09.13 Dresden, Groovestation
28.09.13 Münster, Skaters Palace Cafe
29.09.13 Hamburg, Logo
30.09.13 Köln, Underground
01.10.13 Frankfurt, Das Bett
03.10.13 Bochum, Bahnhof
04.10.13 Kaiserslautern, Kammgarn
05.10.13 Kempten, Künstlerhaus
06.10.13 Stuttgart, Kellerklub
07.10.13 München, Feierwerk
08.10.13 Würzburg, Cairo
09.10.13 Wien (A), B72
10.10.13 Augsburg, Kantine
12.10.13 Bremen, Lagerhaus
13.10.13 Berlin, Bi Nuu

Mic Donet
20.04.13 Hamburg, Mojo
21.04.13 Köln Gloria, Theater
22.04.13 Frankfurt, Gibson
23.04.13 Berlin, Passionskirche Kreuzberg
28.04.13 Mannheim, Capitol

Nick Howard
10.04.13 Dresden Schlachthof
12.04.13 Nürnberg Löwensaal
13.04.13 Mannheim Capitol
15.04.13 München Backstage
16.04.13 Stuttgart Longhorn
17.04.13 Köln Live Music Hall
19.04.13 Münster Jovel
21.04.13 Bremen Aladin
22.04.13 Braunschweig Meiers Music Hall
23.04.13 Berlin Fritz Club
24.04.13 Frankfurt Gibson

Pur
01.06.13 TÄNNESBERG, Sportgelände Tännesberg
07.06.13 GRONAU, Festplatz an der Bürgerhalle
08.06.13 EUPEN BEI AACHEN / BELGIEN, Eupenarena
15.06.13 FULDA, Universitätsplatz
28.06.13 MÖNCHENGLADBACH, WARSTEINER HockeyPark
29.06.13 BÜRSTADT, VfR-Stadion, Konzert
03.07.13 Freiburg, Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt
05.07.13 BUTZBACH, Schlossplatz
06.07.13 BEVERUNGEN, Weserufer Beverungen
12.07.13 NÜRNBERG, Park des Bayerischen Rundfunks
13.07.13 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival
14.07.13 ULM / WIBLINGEN, Klosterhof Wiblingen
19.07.13 CLOPPENBURG, Marktplatz
20.07.13 BREMERHAVEN, Havenwelten
26.07.13 ASCHAFFENBURG, Volksfestplatz Aschaffenburg
27.07.13 MOSBACH, Großer Elzpark, Konzert
28.07.13 BALINGEN, Marktplatz
16.08.13 BRAUNSCHWEIG, Volksbank BraWo Bühne
17.08.13 HAMELN, Bürgergarten Hameln
18.08.13 SCHLESWIG, Festgelände
23.08.13 ZWICKAU, Freilichtbühne Zwickau
24.08.13 DRESDEN, Filmnächte am Elbufer
30.08.13 LOSHEIM AM SEE / SAAR, Strandbad
31.08.13 ST. GOARSHAUSEN / LORELEY, Loreley Freilichtbühne
01.09.13 ALTUSRIED, Freilichtbühne Altusried
06.09.13 SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten, Konzert
07.09.13 BERLIN, Kindl-Bühne Wuhlheide
14.09.13 HEMER, Sauerlandpark Hemer

Sascha Grammel
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
17.04.13 LUDWIGSHAFEN, Friedrich-Ebert-Halle
18.04.13 BADEN-BADEN, Festspielhaus Baden-Baden
19.04.13 MAINZ, Rheingoldhalle Mainz
20.04.13 ASCHAFFENBURG, f.a.n. frankenstolz arena
15.05.13 ROSTOCK, StadtHalle Rostock
16.05.13 SCHWERIN, Sport- und Kongresshalle
17.05.13 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
18.05.13 BREMEN, Pier 2
31.05.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
11.06.13 HALLE/SAALE, Steintor Variete Halle
12.06.13 BRAUNSCHWEIG, Stadthalle Braunschweig
13.06.13 MINDEN, Kampa-Halle Minden
07.08.13 BERLIN, Freilichtbühne an der Zitadelle
19.09.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo

Selig
07.06.13 Rock am Ring/Rock im Park

SILLY
12.05.13 Köln - E-Werk
14.05.13 Hannover - Capitol
15.05.13 Dortmund - FZW
17.05.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.05.13 Hamburg - Große Freiheit (AUSVERKAUFT!)
20.05.13 Offenbach - Capitol
21.05.13 Stuttgart - Theaterhaus
22.05.13 Saarbrücken - Garage
31.05.13 Neubrandenburg - Jahnsportforum
01.06.13 Cottbus - Stadthalle
07.06.13 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach
08.06.13 Sonderhausen - Lohplatz
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
16.08.13 Hamburg - Große Freiheit (ZUSATZKONZERT)
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

Sportfreunde Stiller
21.04.13 Celle - CD-Kaseren (ausverkauft)
22.04.13 Jena - F-Haus (ausverkauft)
05.05.13 Reutlingen - Franz K.
06.05.13 CH-Zürich - Härterei
07.05.13 Dornbirn Conrad Sohm (ausverkauft)
08.05.13 AU-Wien - Szene (ausverkauft)
24.05.13 Offenbach, Capitol (ausverkauft)
26.05.13 Dresden, Schlachthof
27.05.13 Leipzig, Werk 2
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit (ausverkauft)
30.05.13 Köln, Live Music Hall
31.05.13 München, Kesselhaus(ausverkauft)
01.06.13 Berlin, Admiralspalast
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
14.06.13 bis 16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13 bis 21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
08. - 11.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen
07.09.13 Berlin - Radio Fritz-Die neuen Deutschpoeten Open Air

Tonbandgerät
10.04.13 Mannheim, Capitol (Vorprogramm Bosse)
11.04.13 Freiburg, Jazzhaus (Vorprogramm Bosse)
12.04.13 Stuttgart, LKA Longhorn (Vorprogramm Bosse)
14.04.13 Saarbrücken, Garage (Vorprogramm Bosse)
15.04.13 Köln, Live Music Hall (Vorprogramm Bosse)
16.04.13 Dortmund, FZW (Vorprogramm Bosse)
26.05.13 Osnabrück, Rosenhof
18.05.13 Laboe, Fjorde Festival Open Air
24.04.13 Husum, Speicher
25.05.13 Trittau, Ziegelbergweg Rockt
31.05.13 Dardesheim, Rock im Mai
28.06.13 Osterburg, Made In Germany Festival
06.07.13 Wilhelmshaven, Wochenende an der Jade Bühne
21.07.13 Cuxhafen, Deichbrand Festival
27.07.13 Blankefelde - Blankit Open Air
17.08.13 Volksbank BraWo Bühne (Vorprogramm Bosse)

Volbeat
31.05.13 Berlin, Wuhlheide
07.06.13 Nürnberg, Rock im Park
08.06.13 Nürburgring, Rock am Ring (ausverkauft)
16. - 17.08.13 Hockenheim, Rock'n'Heim
18.08.13 Gelsenkirchen, Rock im Pott

WEITER
27.05.13 Berlin-Kleiner Postbahnhof
28.05.13 Köln-Luxor
29.05.13 Hamburg-Knust
30.05.13 FFM-Nachtleben
31.05.13 Stuttgart-Kellerclub
02.06.13 München - Strom

Woodkid
13.04.13 Heidelberg, Stadthalle
15.04.13 München, Muffathalle
16.04.13 Köln, Live Music Hall

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2013