Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3615: Universal Music International Presse-Newsletter - 22.05.13


Universal Music International Presse-Newsletter - 21. Kalenderwoche 2013



Die wunderbare Vanessa Paradis meldet sich in dieser Woche mit einem neuen Album "Love Songs" zurück und hat für ihre Lieder über die Liebe u.a. mit Benjamin Biolay gearbeitet.

Alice in Chains legen ihr neues Werk vor und es gibt neue Musik von Jake Bugg, der morgen früh im ARD Morgenmagazin zu Gast ist, und Mayer Hawthorne, der die erste Single aus seinem neuen Album auf den Markt bringt.

Zudem gibt es Neuigkeiten von Limp Bizkit, AlunaGeorge und alles zum Soundtrack von "Fast & Furious 6".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI-Newsletter-Team
Inhalt Neuigkeiten

*

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Alice in Chains - Die legendäre Grunge-Band legt ihr neues Album The Devil Put Dinosaurs Here vor

Neben Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden sind Alice In Chains eine der erfolgreichsten Grunge-Vertreter unserer Zeit. "The Devil Put Dinosaurs Here" heißt das neue Album des Quartetts aus Seattle. Es ist das zweite Album mit Frontsänger William Du Valle, der den 2002, mit 34 Jahren, verstorbenen Layne Staley bereits auf dem Vorgängerwerk ersetzt hat.

Für "The Devil Put Dinosaurs Here" wurde sich erneut für Erfolgsproduzent Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Rush, Stone Sour, Deftones) entschieden und wie beim Vorgängeralbum in Los Angeles aufgenommen. Schon das erste Video zum Song "Hollow" stellte eindrucksvoll unter Beweis, welchen Stellenwert AIC genießen. "Hollow" wurde eigentlich nur als Lyrik-Video veröffentlicht, erreichte aber sowohl Platz 1 der US-Mainstream Rock Radio-Charts als auch den Spitzenplatz in den Active Rock Radio-Charts. Am 18. Dezember 2012 postete die Band den Clip auf ihrer Homepage. Daraus entwickelte sich schnell ein Selbstläufer: Durch Mund-zu-Mund-Propaganda und auf Druck der Fans ließen viele US-Radiostationen vom herkömmlichen Weg ab und begannen das Stück, obwohl gar nicht offiziell als Single veröffentlicht, in seiner vollen Länge von fast sechs Minuten zu spielen

Die zweite Single "Stone" ist gerade bemustert worden.

Eine Tour um den Globus ist geplant: Im Moment sind sie auf einer ausgiebigen Nordamerika-Tour, bevor es im Sommer nach Europa und im Herbst nach Südamerika geht. Unter anderem ist dort schon ein Auftritt beim brasilianischen Rock In Rio-Festival am 19. September bestätigt. Zunächst lassen Alice in Chains am Freitag ihr neues Album "The Devil Put Dinosaurs Here" auf die Fans los.

http://www.universal-music.de/alice-in-chains/home


Vanessa Paradis - Frankreichs Superstar präsentiert neues Doppelalbum Love Songs

Fast sechs Jahre sind seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums vergangen, doch nun ist die umwerfende Vanessa Paradis zurück! Konsequent wie eh und je. Kollaborationen mit anderen Musikern ging sie nie nur halbherzig ein und Abenteuern jeglicher Natur niemals aus dem Weg. Das Ergebnis: Mit ihren bisherigen sechs Alben sang sie sich in die Herzen der Zuhörer.

Doch nun war es Zeit für Vanessa Paradis, zu neuen Ufern aufzubrechen. Für ihr neues Album "Love Songs" beschritt sie mit Benjamin Biolay gemeinsame künstlerische Pfade. Mit ihm wagte sie sich auf eine Entdeckungsreise durch die Musik, vorbei am goldenen Zeitalter französischer Chanson-Kultur, vorbei an ruppig-verzerrten Gitarrenriffs und vor allem fernab jeglicher nichtssagender Pop-Plattitüden.

Herausgekommen ist "Love Songs" - ein Doppelalbum, mal opulent und groß, mal intim und einfühlsam mit insgesamt 20 Songs, von denen sie einige sogar selbst schrieb. Sie vereinen verschiedene Sprachen und Emotionslagen und doch drehen sich alle Songs um das eine Thema... Liebe. Ein Album also, das Vanessa erneut von einer anderen, einer gefühlvollen und doch starken Seite zeigt.

http://www.universal-music.de/vanessa-paradis/home


Laura Marling bringt ihr viertes Album Once I Was An Eagle auf den Markt

Laura Marling ist 23 Jahre jung und zählt trotzdem längst du den wichtigsten Folk-Sängerinnen der aktuellen Musiklandschaft: Nachdem ihre drei zwischen 2008 und 2011 veröffentlichten Soloalben allesamt ausgezeichnet und von Fans wie Kritikern gefeiert wurden, steht sie diesen Sommer mit ihrem vierten Werk in den Startlöchern.

Nach den Alben "Alas, I Cannot Swim" (2008), "I Speak Because I Can" (2010), "A Creature I Don't Know" (2011) veröffentlicht sie nun ihr neues Album "Once I Was An Eagle" am 24. Mai 2013. Wie beim Vorgänger setzt sich Laura Marling auch auf dem vierten Album mit eher düsteren Themen auseinander und präsentiert ihre nachdenkliche Seite. Wichtige Themen sind unter anderem der Wandel ihrer Umgebung und der Einfluss der Medien und Technologien auf unsere künstlerischen Ausdrucksformen.

Mit "Master Hunter", dem ersten Vorgeschmack, veröffentlicht Laura Marling schon vorab eine Single, die einen perfekt in ihre Gefühls- und Klangwelt einführt: Absolut gefühlvoll, wie aus einer anderen Zeit, raffiniert, aber nicht überkompliziert - und genau deshalb absolut eingängig.

http://www.universal-music.de/laura-marling/home


Various Artists - Temposünder mit heißem Soundtrack: Die Filmmusik zu Fast & Furious 6

Pünktlich zum Filmstart von "Fast & Furious 6", dem mit Spannung erwarteten neuesten Teil der weltweit gefeierten Action-Blockbuster-Saga, erscheint auch der offizielle Soundtrack zum Film.

Vom Titeltrack "We Own It (Fast & Furious)" aus der Feder von Überflieger 2 Chainz feat. Wiz Khalifa, bis hin zum abschließenden "Rest Of My Life" von Ludacris (feat. Usher & David Guetta), der zum zweiten Mal auch im Film glänzt, sind auf dem Compilation-Album mehr als ein Dutzend angesagte Größen aus der Rap- und Dance-Welt mit von der Partie.

Dass der Sound ähnlich satt produziert und vielseitig ausfällt, wie die Actionszenen auf der Leinwand, garantieren neben Ludacris und 2 Chainz auch EDM- und Rap-Schwergewichte wie T.I. (feat. Lil Wayne), Sua, MC Jin, deadmau5 (feat. Cypress Hill), Benny Banks, Peaches, The Crystal Method oder Don Omar (feat. Tego Calderón), um nur eine Auswahl zu nennen. Executive Producers des Soundtracks sind Justin Lin und Neal Moritz. Der offizielle Soundtrack zu "Fast & Furious 6" erschien digital schon am 20. Mai und ist ab 24. Mai auch als CD erhältlich.

http://www.universal-music.de/fastandfurious/home


Jake Bugg morgen mit neuer Single Seen It All zu Gast beim ARD Morgenmagazin

Jake Bugg ist der Mann der Stunde. Keiner scheint um den jungen Briten herumzukommen. Kein Wunder, denn der Singer-Songwriter legt einen unglaublichen Start hin: Drei UK Top 100 Veröffentlichungen, Nr. 1 mit seinem Debütalbum "Jake Bugg" in UK, Welttournee mit Noel Gallagher und auch bei uns schlug sich der Beau aus Nottingham mit Platz 10 der Media Control Charts sofort in die Herzen der Masse.

Der Sound von Jake Bugg hat eine eigene Energie, Mitsing- und Ohrwurmqualität die das gleichnamige Debütalbum dieses jungen Mannes so einzigartig macht. Am Freitag erscheint seine neue Single "Seen It All".

Einen Tag zuvor, am 23. Mai, tritt Jake Bugg beim ARD "Morgenmagazin" auf und wird auch dort seine neue Single performen. Bevor wir Jake Bugg im November auf Tour gehen, wird er für zwei Festival-Auftritte im Juni nach Deutschland kommen.

JAKE BUGG im TV:
23.05.13 / 05:30 Uhr - ARD / Morgenmagazin

JAKE BUGG live:
7.-9.6.13 Rock am Ring / Rock im Park
19.11.13 Berlin, Huxleys's
24.11.13 Köln, Live Music Hall
29.11.13 Hamburg, Große Freiheit 36
03.12.13 München, Muffathalle

http://www.universal-music.de/jake-bugg/home


Mayer Hawthorne - Die Soul-Sensation meldet sich mit neuem Album zurück ++ Erste Single Her Favorite Song jetzt als Download erhältlich

Wenn dieser Mann aufspielt, dann zeigen sich Fans, Kritiker und Kollegen begeistert. Mayer Hawthorne gehört seit seinem Debütalbum "How Do You Do" zu den faszinierendsten Soul-Newcomerin und entlockt mit seinem Retro-Style auch Superstars wie Justin Timberlake oder Kanye West Lobeshymnen. Jetzt meldet sich Mayer Hawthorne am 12. Juli mit seinem zweiten Album "Where Does This Door Go" zurück. Der erste Vorbote, die Single "Her Favorite Song" ist ab sofort als Download erhältlich und seit letzter Woche weltweit im Radio zu hören.

Aber das ist natürlich noch nicht alles. Mayer Hawthorne wird bereits im Juni für zwei Live-Shows nach Deutschland kommen und die Songs vom neuen Album "Where Does This Door Go" live vorstellen.

MAYER HAWTHORNE live
27.06.13 Berlin, BiNuu
28.06.13 Köln, Artheater

http://www.universal-music.de/mayer-hawthorne/home


AlunaGeorge - So klingt die Zukunft des Pop! Album ab 12. Juli, Single jetzt am Radio

Ins Jahr 2013 gestartet sind AlunaGeorge mit unfassbar viel Rückenwind und haufenweise Fans an strategisch wichtigen Stellen: Sie waren unter den drei Finalisten für den Critics' Choice Award bei den BRITs vor wenigen Wochen, und ihr Name durfte auch auf der "Sound of 2013"-Liste von der BBC nicht fehlen (Platz 2), genauso wie in der Pop-Prognose vom Spiegel, wo sie 4. wurden. Pitchfork, quasi Fans der ersten Stunde, hatten AlunaGeorge schon im November für ihr Festival in Paris engagiert. Ihre neue Single "Attracting Flies" (VÖ: 28.06.) ist ab sofort im Radio zu hören.

AlunaGeorge, das sind Aluna Francis und George Reid. Aluna schreibt und singt sämtliche Texte und Melodien. George steuert die Produktionen bei, krasse, unheimliche, verführerische, leicht abstrakte und doch eindringliche Klangwelten. Was nun also den Sound von AlunaGeorge auszeichnet? Die Kombination von Alunas lässig-souveränen, durch und durch britischen Vocals und Georges Beatlandschaften, in denen eben auch Einflüsse wie Warp oder Brainfeeder anklingen, wenn sie so vor sich hin wabern.

Während das Debütalbum "Body Music" inzwischen im Kasten ist und am 12. Juli erscheint, freut es die beiden sichtlich, wie viel Freiraum ihnen ihr Label Island Records dabei zugesteht: "Wir haben da eigentlich alle Fäden in der Hand", meint Aluna. "Die einzige Ansage lautete: Lasst euch Zeit und nehmt ein richtig großes Album auf." Womit eine Sache auch für den Rest des Jahres garantiert wäre: Britische Popmusik klang schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut wie in diesem Jahr.

http://www.universal-music.de/alunageorge/home


Limp Bizkit - Neues Album Stampede of the Disco Elephants erscheint im Sommer + Live beim Rock am Ring / Rock im Park

Mit ihrer neuen Single "Ready To Go" feat. Lil Wayne, die seit dem 12. April erhältlich ist, bringen Limp Bizkit ihre Fans schonmal auf die passende "Betriebstemperatur", bevor im Sommer ihr neues Album auf den Markt und die Band nach Deutschland kommt. "Stampede of the Disco Elephants" wird das neue Werk heißen, das gaben Fred Durst & Co. soeben bekannt.

Wie sich "Stampede of the Disco Elephants", das von Ross Robinson produziert wird, live anfühlt, das zeigen Limp Bizkit bei Rock am Ring und Rock im Park. Im Interview mit Metal Hammer hat Fred Durst zumindest eins verrarten über das neue Album: "Es ist roh, heavy und groovy. Ein ehrliches Album und genau das, was wir machen wollten. [...] Wir sind wirklich glücklich damit."

Man darf gespannt sein und bis dahin "Ready To Go" genießen.

LIMP BIZKIT live:
07.06.13 Rock am Ring
09.06.13 Rock im Park

http://www.universal-music.de/limp-bizkit/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Alice in Chains / The Devil Put Dinosaurs Here / 24.05.13
Vanessa Paradis / Love Songs / 24.05.13
Laura Marling / Once I Was An Eagle / 24.05.13
Various Artists / OST Fast & Furious 6 / 24.05.13 (digital ab 20.05.)
Lou Doillon / Places / 31.05.13
Demi Lovato / Demi / 31.05.13
Disclosure / Settle / 31.05.13
Black Sabbath / 13 / 07.06.13
Mark Owen / The Art Of Doing Nothing / 07.06.02013
KT Tunstall / Invisible Empire // Crecent Moon" / 07.06.13
Capital Cities / In A Tidal Wave Of Mystery / 07.06.13
Laura Jansen / Elba / 14.06.13
Empire Of The Sun / Ice On The Dune / 14.06.13
Mac Miller / Watching Movies With The Sound Off / 14.06.13
Kanye West / Yeezus / 18.06.13
Robert DeLong / Just Movement / 01.07.13
Mayer Hawthorne / Where Does This Door Go / 12.07.13
AlunaGeorge / Body Music / 12.07.13

Singles
Jake Bugg / Seen It All / 24.05.13
OneRepublic / Counting Stars / 14.06.13
The Wanted / Walks Like Rihanna / 21.06.13
John Newman / Love Me Again (E-Release) / 28.06.13
AlunaGeorge / Attracting Flies / 28.06.13

Catalogue
The Beach Boys/ Live - The 50th Anniversary Tour (2CD-A)/ 21.05.13
Paul McCartney & Wings / Wings Over America (Remastered) / 24.05.13
Various Artists/ Legends Of The Canyon (DVD/ Blu ray)/ 28.05.13
Megadeth/ Super Collider/ 31.05.13
The Moody Blues / Timeless Flight (div. Formate) / 31.05.13

*

TV-Termine

Amy Macdonald
14.06.13 / 21:15 Uhr - RTL / Die ultimative Chartshow

Bastille
01.06.13 / 16:45 Uhr - ARTE / Metropolis

Florence And The Machine
30.05.13 / 23:45 Uhr - EinsPlus / BEATZZ in Concert / Southside Festival 2012
31.05.13 / 06:30 Uhr - EinsPlus / BEATZZ in Concert / Southside Festival 2012 (WH)
31.05.13 / 14:15 Uhr - EinsPlus / BEATZZ in Concert / Southside Festival 2012 (WH)

Jake Bugg
23.05.13 / 05:30 Uhr - ARD / Morgenmagazin

Jamie Cullum
23.05.13 / 19:45 Uhr - NDR / Hamburg Journal
23.05.13 / 00:00 Uhr - ARD / Nachtmagazin
25.05.13 / 23:20 Uhr - NDR / Echo Jazz
02.06.13 / 23:05 Uhr - ARD / Titel Thesen Temperamente
06.07.13 / 23:15 Uhr - ARD / Ina's Nacht

Justin Bieber
24.05.13 / tbc Uhr - Sat1 / 32Eins

PSY
30.05.13 / 20:15 Uhr - Pro7 / Germany's Next Topmodel

Robin Thicke
30.05.13 / 20:15 Uhr - Pro7 / Germany's Next Topmodel

The Great Gatsby - Music From The Motion Picture
27.05.13 / 23:10 Uhr - 3Sat / Kulturzeit extra: Die Filmfestspiele in Cannes
27.05.13 / 01:30 Uhr - ZDF / Kulturzeit extra: Die Filmfestspiele in Cannes (WH)

THIRTY SECONDS TO MARS
27.06.13 / 23:00 Uhr - ZDF Neo / Bambule

Will.I.Am
22.05.13 / 23:10 Uhr - Pro7 / TV Total

Wolfmother
05.06.13 / 23:45 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert/ Rock am Ring 2011
06.06.13 / 06:30 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert/ Rock am Ring 2011 (WH)
06.06.13 / 14:15 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert/ Rock am Ring 2011 (WH)

*


Aktuelle Videos

Agnetha Fältskog, When You Really Loved Someone (Simon Fowler)
Capital Cities, Safe And Sound
Imagine Dragons, Demons
Jake Bugg, Seen It All
Jamie N Commons, Lead Me Home
Johnossi, Gone Forever
Lady Antebellum, Downtown
Laura Jansen, Queen Of Elba
Selena Gomez, Come & Get It
Pharrell,T.I.,Robin Thicke, Blurred Lines (blurred Version)
THIRTY SECONDS TO MARS, UP IN THE AIR
Vanessa Paradis, Love Song

*

Tourtermine

3 Doors Down
10.6.13 Hamburg, Stadtpark
11.6.13 Berlin, Columbiahalle
18.6.13 Kassel, Hessentag

All Time Low
07.-09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Amy Macdonald
18.08.13 Singen, Rathausplatz
20.08.13 Köln / Tanzbrunnen
21.08.13 Hamburg / Stadtpark

Asaf Avidan
27.05.13 Hamburg, Stadtpark
28.05.13 Berlin, C-Halle
30.05.13 Bielefeld, Forum
01.06.13 Köln, E-Werk
02.06.13 Hoyerswerda, Lausitzhalle
04.06.13 Wien, Gasometer

Ben Howard
19.06.13 Berlin, Zitadelle Spandau
21.-23.06.13 Hurricane / Southside Festival
24.06.13 Köln, Tanzbrunnen

Black Sabbath
30.11.13 Dortmund / Westfalenhalle 1

Bon Jovi
18.06.13 Berlin, Olympiastadion
21.06.13 Stuttgart, Cannstatter Wasen
22.06.13 Köln, RheinEnergie Stadion

David Garrett Open Airs 2013
31.05.13 Würzburg, Residenz
01.06.13 München, Königsplatz
02.06.13 Erfurt, Domplatz
05.06.13 Berlin, Waldbühne
07.06.13 Leipzig, Völkerschlacht-Denkmal
08.06.13 Dresden, Theaterplatz vor der Semperoper
09.06.13 Ludwigslust, Schlossgarten Ludwigslust
14.06.13 Comtech Arena (Aspach)
15.06.13 Festplatz (Bayreuth)
16.06.13 Reitstadion (Aach)
28.06.13 Platz der Völkerfreundschaft (Zwickau)

Eric Clapton
29.05.13 Frankfurt a. M., Festhalle
30.05.13 Berlin, O2 World
01.06.13 Hamburg, O2 World
02.06.13 Leipzig, Arena
09.06.13 München, Olympiahalle
12.06.13 Stuttgart, Schleyerhalle
14.06.13 Oberhausen, König Pilsener Arena
15.06.13 Köln, Lanxess Arena
18.06.13 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung

The Gaslight Anthem
21.-23. Juni 2013 Hurricane / Southside Festival
02.07.13 Dresden, Alter Schlachthof
06.07.13 Bielefeld, Ringlokschuppen

Ghost B.C.
Support von Iron Maiden
29.06.13 Singen - Aach / OPEN AIR - Arena
06.07.13 Oberhausen / OPEN AIR an der KöPi-Arena

Imagine Dragons
07.-09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Jake Bugg
19.11.13 Berlin - Huxley's
24.11.13 Köln - Live Music Hall
29.11.13 Hamburg - Grosse Freiheit 36
03.12.13 München - Muffathalle
07.-09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Jamie Cullum
08.08.13 Schwetzingen, Schlossgarten
23.08.13 Berlin, Zitadelle
24.08.13 Dresden, Junge Garde
25.08.13 Coburg, Schlosspark

Johnossi
21.-23.06.13 Hurricane / Southside Festival

Kaiser Chiefs
26.07.-28.07.13 Greenville Music Festival

Kendrick Lamar
11.07.13 splash! Spezial

The Killers
07.-09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

The Lumineers
16.08.13 Dockville Festival Hamburg
18.08.13 Highfield Festival Leipzig
19.08.13 Hanau, Amphitheater

Mark Knopfler
18.06.13 Frankfurt / Festhalle
19.06.13 Regensburg / Donau Arena
20.06.13 Wien / Stadthalle D
24.06.13 Salzburg / Salzburgarena
02.07.13 Köln / Lanxess Arena
03.07.13 Halle / Gerry Weber Stadion
04.07.13 Dresden / Filmnächte am Elbufer
05.07.13 Bad Mergentheim / Schloßhof
06.07.13 Stuttgart / Schleyer-Halle
21.07.13 Lörrach / Stimmen-Festival

Mark Owen
23.06.13 Frankfurt Gibson
24.06.13 Berlin C-Club

Mayer Hawthorne
27.06.13 Berlin, BiNuu
28.06.13 Köln, Artheater

Of Monsters And Men
21.-23.06.13 Hurricane / Southside Festival
14.08.13 Wiesbaden, Schlachthof
20.08.13 Dortmund, FZW - AUSVERKAUFT (Nachholtermin)

Pure Love
07.-09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Rihanna
26.06.13 Köln / Lanxess Arena
27.06.13 Köln / Lanxess Arena (Zusatztermin)
02.07.13 Berlin / o2 World
03.07.13 Hannover / TUI Arena

Robbie Williams
10.07.13 Gelsenkirchen, Veltins-Arena
27.07.13 Hannover, AWD-Arena
07.08.13 München, Olympia Stadion
11.08.13 Stuttgart, Mercedes Benz Arena

Rod Stewart
03.07.13 Dortmund, Westfalenhalle

Selena Gomez
14.09.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle

THIRTY SECONDS TO MARS
06.06.13 Berlin, Zitadelle Spandau
07.-09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Urban Cone
27.09.13 Hamburg, Reeperbahnfestival
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night

Zucchero
La Sesión Cubana World Tour 2013
24.05.13 München, Olympiahalle
25.05.13 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
29.05.13 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
31.05.13 Berlin, O2 World

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2013