Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3621: Universal Music International Presse-Newsletter - 29.05.13


Universal Music International Presse-Newsletter - 22. Kalenderwoche 2013



Mit eine Gespür für Geschichten und einem Talent für Worte verzaubert Lou Doillon, die Tochter von Jane Birkin und Jaques Doillon, die Musikwelt. Am Freitag erscheint ihr Debütalbum "Places".

Außerdem in den News: Demi Lovato veröffentlicht ihr neues Album, Disclosure legen ihr Debüt vor und Megadeth bringen ihr neues Werk auf den Markt.

Zudem gibt es Tournews von Capital Cities, Will.i.am und Soundgarden und Neugikeiten von Gregory Porter, Robin Thicke und PSY.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI-Newsletter-Team


Inhalt

Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine


Neuigkeiten
Lou Doillon - Die Tochter von Jane Birkin und Jaques Doillon legt ihr Debütalbum "Places" vor

Wir glaubten Lou Doillon zu kennen, doch da ist noch viel mehr. Um es mit ihren Worten so einfach zu umschreiben: "Ich hatte jeden Grund in der Welt, nicht mit der Musik anzufangen." So kam es, dass die Tochter von Jaques Doillon und Jane Birkin während ihrer Karriere als junge Schauspielerin und internationales Model einen Teil von sich zurückhielt: Die Sängerin.

Am Freitag erscheint ihr Debütalbum "Places".or stand Lou zwischen zwei Welten - Mode und Film. "Ich glaube, mit diesem Album hat sie endlich ihre Welt gefunden", beschreibt es Produzent Zdar (Phoenix, The Rapture, Beastie Boys, Cat Power) sehr elegant. Als Hörer wird man an die großen Künstler von damals, aber auch von heute erinnert, wie Karen Dalton, Joni Mitchell, Feist und vielen anderen. "Lou erscheint mir mehr eine Soul- als eine Rock-Sängerin", sagt Mentor, Songwriter und Co-Produzent Etienne Daho, dessen Arbeit und schillernden Arrangements auf "Places" zu seinen bisher besten gehören.

Die stark autobiographischen Texte enthüllen Jahre der Vergänglichkeit, eine aufgewühlte Persönlichkeit und ein rebellisches Wesen. "Ich komme mit einer großen weiblichen Schwäche zurecht - und um das zu schaffen, bestehe ich auf einen männlichen Denkansatz. Eigentlich ist das ganze Album Männern gewidmet." Songs wie "Same Old Game" haben eine kathartische Bedeutung für die Sängerin, die fasziniert ist von den Texten von Leonard Cohen und Lhasas Arbeiten. Wir dachten, wir kennen sie, aber in diesen vierzig Minuten von "Places" stellt Lou Doillon alles auf den Kopf.

http://www.universal-music.de/lou-doillon/home


Demi Lovato meldet sich mit ihrem neuen Album "Demi" zurück

Schauspielerin, Sängerin, Jury-Mitglied bei einer der erfolgreichsten US-TV-Shows (The X Factor) - das alles und noch sehr viel mehr ist Demi Lovato. Mit ihrer aktuellen Single "Heart Attack" holte sie bereits Platin in den USA und Kanada und eroberte in 25 Ländern Platz 1 der iTunes-Charts. Ihr neues Album "Demi" sicherte sich in 50 Ländern die iTunes-Charts-Spitze.

In dieser Woche am Freitag, 31. Mai, erscheint ihr mittlerweile drittes Studio-Album "Demi". Es ist ihr bisher persönlichstes Album geworden - Demi Lovato schrieb fast alle Songs mit und holte für die Produktion hochkarätige Gäste ins Studio. An "Demi" arbeiteten Künstler wie Ryan Tedder (OneRepublic), TheSUSPEX (Mitch Allan & Jason Evigan) und viele andere mit.

Demi Lovato bedeuten die neuen Songs besonders viel: "Ich bin unglaublich stolz auf die Songs. Ich habe viel Herz hineingelegt und freue mich schon sehr darauf, sie dem Publikum vorzustellen." In Deutschland ist es in wenigen Tagen soweit, dann steht ihr Album offiziell in allen Läden und Downloadstores bereit.

http://www.universal-music.de/demi-lovato/home


Disclosure veröffentlichen ihr Debütalbum "Settle"

Howard und Guy Lawrence sind nicht nur Brüder, sondern obendrein auf dem besten Weg, als Synth-Duo Disclosure im Musikbusiness mächtig Staub aufzuwirbeln. Am Freitag erscheit nun endlich ihr Debütalbum "Settle" in Deutschland.

Nach anfänglichen Ausflügen ins 2-Step-Genre ("Offline Dexterity" oder "Carnival"), widmen sich die zwei Produzenten aus Südlondon mit Tracks wie "Control" (ft. Ria Ritchie) nun tanzflächentauglichen, house-affinen Tracks. Doch nicht nur mit ihren eigenen Tracks, auch mit diversen Remixen für Crystal Castles, Everything Everything oder Jessie Ware machten Disclosure von sich reden.

Das Wort "disclosure" bedeutet übersetzt so viel wie Enthüllung und genau damit machen die beiden Shootingstars momentan wieder von sich reden. Vor einiger Zeit luden Disclosure den Album-Track "When A Fire Starts To Burn" bei Soundcloud hoch und geben damit nach ihrer aktuellen Single "White Noise" einen weiteren kleinen Einblick in ihr Album. Ab Freitag ist die massive Basswelle, mit der Disclosure den Globus überrollen werden, nicht mehr aufzuhalten.

http://www.universal-music.de/disclosure/home


Robin Thicke und PSY beim Finale von "Germany's next Topmodel" auf ProSieben

Die Finalistinnen der diesjährigen Staffel von "Germany's next Topmodel" werden diesmal von einer sehr interessanten Mischung musikalischer Acts begleitet. Die Supershow wird Donnerstag live aus der SAP Arena in Mannheim übertragen.

Süd-Koreas Superstar PSY sorgt beim Finale von "Germany's Next Topmodel" live auf ProSieben für die notwendige musikalische Untermalung. Wirbelwind PSY (35) wird beim Finale von "Germany's next Topmodel 2013" seinen neuen Hit "Gentleman" präsentieren. Außerdem dürfen die Zuschauer entscheiden, welche Topmodel-Kandidatin den Top 25-Walk, der von PSY musikalisch unterstützt wird, anführen darf: Fans der Sendung können seit dem 23. Mai auf der zugehörigen Homepage von "Germany's next Topmodel 2013" über ihre Favoritin abstimmen.

Auch US-Sänger Robin Thicke wird während einer sexy Burlesque-Show der Finalistinnen der bereits ausverkauften Arena und einem Millionenpublikum vor den Fernsehbildschirmen mit seinem Hit "Blurred Lines" einheizen. Wir sind gespannt, wer den Titel mit nach Hause nimmt.

http://www.universal-music.de/robin-thicke/home
http://www.universal-music.de/psy/home


Soundgarden bringen "King Animal" im Herbst live nach Deutschland

Soundgarden sind neben Nirvana und Pearl Jam die dritte Legende im Triumvirat der bedeutendsten Grunge-Acts aller Zeiten. Nach 15-jähriger Pause fanden sie sich erneut zusammen, um die Eindringlichkeit ihrer zeitlosen Rockmusik wieder auferstehen zu lassen. Das Quartett baut dabei nicht nur auf vergangene Errungenschaften von rund 23 Millionen verkauften Tonträgern, sondern blickt nach vorn.

Im November erschien das sechste Studioalbum "King Animal" mit weltweit großem Erfolg: Platz 5 in den USA, Platz 6 in Australien und Kanada, Top 10 in Deutschland und Österreich und Top 30 in Skandinavien und England. Seither spielt die begnadete Live-Band handverlesene Shows rund um den Globus.

Und bei dieser kleinen Tour geht es auch nach Deutschland. Am 10. September spielen Soundgarden in der Berliner Columbiahalle ein exklusives Deutschland-Konzert.

SOUNDGARDEN live
10.09.13 Berlin, Columbiahalle

http://www.universal-music.de/soundgarden/home


Capital Cities kündigen Deutschland-Tournee an

Hinter Capital Cities verbirgt sich der heißeste US-Newcomer des Jahres. Mit welcher Wucht ihr wunderbar leichtfüßiger und doch gehaltvoller Zeitgeist-Sound zwischen Pop, Rock, Indie und Elektronik international einschlagen würde, war jedoch nicht abzusehen.

Capital Cities haben zwar erst zwei Singles und eine EP veröffentlicht, trotzdem spricht bereits die ganze Welt über sie. In ihrer Heimat rangiert die Single "Safe And Sound" auf Platz 6 der Alternative Charts. In Deutschland eroberte der großartige Track sogar die Spitzenposition der Singlecharts und ist der Werbesong zur aktuellen Vodafone-Kampagne.

Ihr Debütalbum wurde nun für den Sommer angekündigt. Im Herbst folgt die erste Welttournee, die sie zwischen dem 5. und 17. September auch für vier Shows in Hamburg, Frankfurt, München und Köln nach Deutschland führt. Tickets sind ab sofort erhältlich.

CAPITAL CITIES live:
05.09.13 Hamburg, Docks
09.09.13 Frankfurt, Gibson
10.09.13 München, Muffathalle
17.09.13 Köln, E-Werk

Aber es gibt noch ein kleines Highlight vorneweg, wenn Capital Cities am 11. Juni im Rahmen der Yahoo! On The Road-Tour in Berlin live zu sehen sein werden. Alle Infos und Tickets zu Yahoo! On The Road gibt es unter http://de.omg.yahoo.com/on-the-road/

http://www.universal-music.de/capital-cities/home


Will.i.am bringt "#willpower" live nach Deutschland

Will.i.am ist ein wahres Ausnahmetalent. Der Musiker, Songwriter, DJ, Produzent, Lyricist und Unternehmer bewegt sich spielerisch zwischen Subkultur und Mainstream, verbindet in seiner Musik treibende, fordernde Sounds mit gewaltigem Massenappeal.

Ob als Solokünstler, Produzent anderer Musiker oder als Gründungsmitglied und Kopf der weltweit gefeierten HipHop-Band The Black Eyed Peas: Was der 38-Jährige anfasst, wird ein globaler Erfolg. Dies bewies er Mitte April ein weiteres Mal, als sein viertes Soloalbum "#willpower" erschien und die internationalen Charts stürmte.

Am 7. Dezember kommt Will.i.am für eine exklusive Show in der Oberhausener König-Pilsener-Arena nach Deutschland. Der Vorverkauf läuft bereits.

WILL.I.AM live
07.12.13 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

http://www.universal-music.de/william/home


MEGADETH veröffentlichen ihr neues Album "Super Collider"

MEGADETH haben in ihrer mittlerweile fast dreißigjährigen Bandgeschichte weltweit mehr als 30 Mio. Alben verkauft, zahlreiche Auszeichnungen und elf Grammy® Nominierungen eingeheimst und fünf Platinalben in Folge veröffentlicht; darunter auch das zwei Mio. mal verkaufte Countdown to Extinction von 1992. Am 31. Mai 2013 präsentiert Bandgründer, Frontmann, Gitarrist und Texter Dave Mustaine Megadeths 14. Studioalbum Super Collider.

Viele von Mustaines Texten spiegeln unterschiedliche Blickpunkte auf die Gesellschaft und soziale Themen wider. Sie sind offen für Interpretationen und regen Diskussionen an. "Super Collider selbst beschäftigt sich mit dem sprichwörtlichen Hochgefühl, wenn man zusammen mit Anderen Spaß hat - vergleichbar mit dem Zusammenprall von Atomen und der darauf folgenden orgastischen Explosion", erklärt Mustaine. "Und es geht auch um den Menschen, der sich von seinem Platz auf der Spitze des Berges herunterbeugt, um jemand anderem den Weg nach oben zu erleichtern und ihm einen besseren Ort zu zeigen."

Diesen Sommer wird der Super Collider Atome, Noten und Köpfe zertrümmern und damit einer der größten Heavy Metal-Bands der Welt alle Ehre machen. Es ist ein Soundtrack für die Gegenwart - voll aufgedreht und mitten ins Schwarze - genau so wie Megadeth es in den letzten dreißig Jahren schon gemacht haben.

http://www.universal-music.de/Megadeth/home


Blue Note nimmt Gregory Porter unter Vertrag

Ende September 2013 veröffentlicht Gregory Porter, das neue Stimmwunder des Jazz und Soul, bei Blue Note sein drittes Soloalbum "Liquid Spirit". Schon lange bevor Gregory Porter 2010 sein Solodebütalbum "Water" beim Indie-Label Motéma Music herausbrachte, wurde er in der US-Presse in den höchsten ... [Tönen gelobt]


Veröffentlichungsplan

Alben
Lou Doillon / Places / 31.05.13
Demi Lovato / Demi / 31.05.13
Disclosure / Settle / 31.05.13
Black Sabbath / 13 / 07.06.13
Emmelie De Forrest / Only Teardrops / 07.06.13
Mark Owen / The Art Of Doing Nothing / 07.06.02013
KT Tunstall / Invisible Empire / Crecent Moon / 07.06.13
Capital Cities / In A Tidal Wave Of Mystery / 07.06.13
Empire Of The Sun / Ice On The Dune / 14.06.13
Mac Miller / Watching Movies With The Sound Off / 14.06.13
Kanye West / Yeezus / 17.06.13
Robert DeLong / Just Movement / 01.07.13
Robin Thicke / Blurred Lines / 05.07.13
Mayer Hawthorne / Where Does This Door Go / 12.07.13
AlunaGeorge / Body Music / 26.07.13
Laura Jansen / Elba / 12.07.13

Singles
Empire of the Sun / Alive (Remix Bundle) / 07.06.13
OneRepublic / Counting Stars / 14.06.13
The Wanted / Walks Like Rihanna / 21.06.13
John Newman / Love Me Again (E-Release) /28.06.13
Naughty Boy feat. Sam Smith / La La La (E-Release) / 05.07.13

Catalogue
Various Artists/ Legends Of The Canyon (DVD/ Blu ray)/ 28.05.13
Megadeth/ Super Collider/ 31.05.13
The Moody Blues / Timeless Flight (div. Formate) / 31.05.13
The Dandy Warhols / 13 Tales From The Bohemia (13th Anniversary Deluxe) / 11.06.13
The Beatles / Help! (Blu-ray) / 21.06.13
James Brown / Best Of Live At The Apollo (50th Anniversary) / 25.06.13
Jane's Addiciton / Live In NYC (div. Formate) / 05.07.13
The Allman Brothers Band / Brothers And Sisters (div. Formate) / 09.07.13


TV-Termine

Amy Macdonald
14.06.13 / 20:15 Uhr - RTL / Die ultimative Chartshow

Bastille
02.06.13 / 16:45 Uhr - ARTE / Metropolis

Eric Clapton
02.06.13 / 19:30 Uhr - NDR / Hamburg Journal

Feist
04.06.13 / 14:05 Uhr - ZDF.kultur / Live from Abbey Road: Feist & Foster The People

Florence And The Machine
30.05.13 / 23:45 Uhr - EinsPlus / BEATZZ in Concert / Southside Festival 2012
31.05.13 / 06:30 Uhr - EinsPlus / BEATZZ in Concert / Southside Festival 2012 (WH)
31.05.13 / 14:15 Uhr - EinsPlus / BEATZZ in Concert / Southside Festival 2012 (WH)

Jack Johnson
01.06.13 / 19:10 Uhr - ZDF.kultur / Delikatessen - Musikclips zum Thema Leistungssport
03.06.13 / 21:55 Uhr - ZDF.kultur / Delikatessen - Musikclips zum Thema Leistungssport (WH)

Jamie Cullum
01.06.13 / 16:45 Uhr - ARTE / Metropolis
02.06.13 / 23:05 Uhr - ARD / Titel Thesen Temperamente
06.07.13 / 23:15 Uhr - ARD / Ina's Nacht

PSY
30.05.13 / 20:15 Uhr - Pro7 / Germany's Next Topmodel

Robbie Williams
01.06.13 / 19:10 Uhr - ZDF.kultur / Delikatessen - Musikclips zum Thema Leistungssport
03.06.13 / 21:55 Uhr - ZDF.kultur / Delikatessen - Musikclips zum Thema Leistungssport (WH)

Robin Thicke
30.05.13 / 20:15 Uhr - Pro7 / Germany's Next Topmodel

THIRTY SECONDS TO MARS
10.06.13 / 22:15 Uhr - Pro7 / Circus HalliGalli
27.06.13 / 23:00 Uhr - ZDF Neo / Bambule

White Lies
04.06.13 / 13:05 Uhr - ZDF.kultur / London Live: The View, The Enemy, White Lies

Wolfmother
05.06.13 / 23:45 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert/ Rock am Ring 2011
06.06.13 / 06:30 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert/ Rock am Ring 2011 (WH)
06.06.13 / 14:15 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert/ Rock am Ring 2011 (WH)


Aktuelle Videos

Agnetha Fältskog, When You Really Loved Someone (Simon Fowler)
Capital Cities, Safe And Sound
Imagine Dragons, Demons
Jake Bugg, Seen It All
Jennifer Lopez,Pitbull, Live It Up (Jessy Terrero)
John Newman, Love Me Again
Jamie N Commons, Lead Me Home
Johnossi, Gone Forever
Lady Antebellum, Downtown
Laura Jansen, Queen Of Elba
Selena Gomez, Come & Get It
Pharrell,T.I.,Robin Thicke, Blurred Lines (blurred Version)
THIRTY SECONDS TO MARS, UP IN THE AIR
Vanessa Paradis, Love Song


Tourtermine

3 Doors Down
10.06.13 Hamburg, Stadtpark
11.06.13 Berlin, Columbiahalle
18.06.13 Kassel, Hessentag

All Time Low
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Amy Macdonald
18.08.13 Singen / Rathausplatz
20.08.13 Köln / Tanzbrunnen
21.08.13 Hamburg / Stadtpark

Asaf Avidan
30.05.13 Bielefeld, Forum
01.06.13 Köln, E-Werk
02.06.13 Hoyerswerda, Lausitzhalle
04.06.13 Wien, Gasometer

Ben Howard
19.06.13 Berlin, Zitadelle Spandau
21. - 23.06.13 Hurricane / Southside Festival
24.06.13 Köln, Tanzbrunnen

Black Sabbath
30.11.13 Dortmund / Westfalenhalle 1

Bon Jovi
18.06.13 Berlin, Olympiastadion
21.06.13 Stuttgart, Cannstatter Wasen
22.06.13 Köln, RheinEnergie Stadion

Capital Cities
05.09.13 Hamburg / Docks
09.09.13 Frankfurt / Gibson
10.09.13 München / Muffathalle
17.09.13 Köln / E-Werk

David Garrett Open Airs 2013
31.05.13 Würzburg, Residenz
01.06.13 München, Königsplatz
02.06.13 Erfurt, Domplatz
05.06.13 Berlin, Waldbühne
07.06.13 Leipzig, Völkerschlacht-Denkmal
08.06.13 Dresden, Theaterplatz vor der Semperoper
09.06.13 Ludwigslust, Schlossgarten Ludwigslust
14.06.13 Comtech Arena (Aspach)
15.06.13 Festplatz (Bayreuth)
16.06.13 Reitstadion (Aach)
28.06.13 Platz der Völkerfreundschaft (Zwickau)

Eric Clapton
29.05.13 Frankfurt a. M., Festhalle
30.05.13 Berlin, O2 World
01.06.13 Hamburg, O2 World
02.06.13 Leipzig, Arena
09.06.13 München, Olympiahalle
12.06.13 Stuttgart, Schleyerhalle
14.06.13 Oberhausen, König Pilsener Arena
15.06.13 Köln, Lanxess Arena
18.06.13 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung

The Gaslight Anthem
21. - 23.06.13 Hurricane / Southside Festival
02.07.13 Dresden, Alter Schlachthof
06.07.13 Bielefeld, Ringlokschuppen

Ghost B.C.
Support von Iron Maiden
29.06.13 Singen - Aach / OPEN AIR - Arena
06.07.13 Oberhausen / OPEN AIR an der KöPi-Arena

Imagine Dragons
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Jake Bugg
19.11.13 Berlin - Huxley's
24.11.13 Köln - Live Music Hall
29.11.13 Hamburg - Grosse Freiheit 36
03.12.13 München - Muffathalle
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Jamie Cullum
08.08.13 Schwetzingen, Schlossgarten
23.08.13 Berlin, Zitadelle
24.08.13 Dresden, Junge Garde
25.08.13 Coburg, Schlosspark

Johnossi
21. - 23.06.13 Hurricane / Southside Festival

Kaiser Chiefs
26. - 28.07.13 Greenville Music Festival

Kendrick Lamar
11.07.13 splash! Spezial

The Killers
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

The Lumineers
16.08.13 Dockville Festival Hamburg
18.08.13 Highfield Festival Leipzig
19.08.13 Hanau, Amphitheater

Mark Knopfler
18.06.13 Frankfurt / Festhalle
19.06.13 Regensburg / Donau Arena
20.06.13 Wien / Stadthalle D
24.06.13 Salzburg / Salzburgarena
02.07.13 Köln / Lanxess Arena
03.07.13 Halle / Gerry Weber Stadion
04.07.13 Dresden / Filmnächte am Elbufer
05.07.13 Bad Mergentheim / Schloßhof
06.07.13 Stuttgart / Schleyer-Halle
21.07.13 Lörrach / Stimmen-Festival

Mark Owen
23.06.13 Frankfurt Gibson
24.06.13 Berlin C-Club

Mayer Hawthorne
27.06.13 Berlin, BiNuu
28.06.13 Köln, Artheater

Of Monsters And Men
21. - 23.06.13 Hurricane / Southside Festival
14.08.13 Wiesbaden, Schlachthof
20.08.13 Dortmund, FZW - AUSVERKAUFT (Nachholtermin)

Pure Love
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Rihanna
26.06.13 Köln / Lanxess Arena
27.06.13 Köln / Lanxess Arena (Zusatztermin)
02.07.13 Berlin / o2 World
03.07.13 Hannover / TUI Arena

Robbie Williams
10.07.13 Gelsenkirchen, Veltins-Arena
27.07.13 Hannover, AWD-Arena
07.08.13 München, Olympia Stadion
11.08.13 Stuttgart, Mercedes Benz Arena

Rod Stewart
03.07.13 Dortmund, Westfalenhalle
10.09.13 Hamburg, O2 World

Selena Gomez
14.09.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Soundgarden
10.09.13 Berlin, Columbiahalle

THIRTY SECONDS TO MARS
06.06.13 Berlin, Zitadelle Spandau
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Urban Cone
27.09.13 Hamburg, Reeperbahnfestival
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night

Will.i.am
07.12.13 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

Zucchero
La Sesión Cubana World Tour 2013
29.05.13 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
31.05.13 Berlin, O2 World

ZZ Top
30.06.13 Hamburg, Stadtpark
01.07.13 Berlin, Zitadelle Spandau
02.07.13 München, Tollwood

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2013