Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3676: Warner Music Medien Newsletter KW 30 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 30

Hamburg, 25. Juli 2013



Das Melt!-Festival hatte sein Gesprächsthema Nummer eins: Babyshambles are back, und das mit mehr Energie denn je! Immerhin hat's sechs Jahre gedauert bis zum neuen Album, aber das hat es dafür in sich. Noch länger her: Von Van Morrison ist ein verschollener Song aufgetaucht. Noch längst nicht so lange her: Eine Siebzehnjährige veröffentlicht bereits ihr zweites Album. Bitte sehr:

BIRDY - Steht in Flammen MAXIM - Schaut in den "Rückspiegel" ALTER BRIDGE - Stellen neues Album vor BABYSHAMBLES - Endlich zurück mit neuem Album NILE RODGERS PRESENTS THE CHIC ORGANIZATION - Erinnert sich BEN IVORY - Baut eine "Neon Cathedral" THE STAVES - Touren durch Deutschland VAN MORRISON - Zeigt bislang Unveröffentlichtes TOUR DER WOCHE - Biffy Clyro VERÖFFENTLICHUNGEN


Birdy - Steht in Flammen

Als im März 2011 "Skinny Love" erschien, ihre erste Single, die auch im Film "Vampire Diaries" zu hören war, da war Birdy noch keine 15 Jahre alt. Im vergangenen Jahr kam schließlich mit "People Help The People" der Durchbruch in Deutschland. Nachdem Birdy ihre unglaublich intensive Version des Songs im Finale der ProSieben-Show "The Voice Of Germany" und bei der Verleihung des Deutschen Medienpreises in Baden-Baden performte, wurden sowohl "People Help The People", als auch das Debüt-Album "Birdy" kurz hintereinander mit Gold ausgezeichnet!

• Jetzt wird es Zeit für mehr: "Fire Within" heißt Album Nummer zwei der inzwischen Siebzehnjährigen. Es erscheint am 20. September und enthält elf Songs, die allesamt von Birdy selbst komponiert bzw. mitgeschrieben wurden. Sie arbeitete mit namhaften Songwritern zusammen, darunter Ryan Tedder (Beyonce), Dan Wilson (der "Someone Like You" für Adele schrieb), Rich Costey (Muse, Arctic Monkeys, Sigur Ros) und Ben Lovett von Mumford & Sons.

• Auf dem neuen Album überrascht Birdy ihre Fans gleich mehrfach: Einerseits enthält "Fire Within" neben Piano-Balladen, die von ihrer ausdruckststarken Stimme getragen werden, auch einige Upbeat-Titel, wie zum Beispiel "Light Me Up". Und andererseits ist die junge Britin mittlerweile auch selbst als Gitarristin zu hören, sowohl auf "Fire Within", als auch live. Die erste Single trägt den Titel "Wings" und ist ein hymnischer Song voller sehnsüchtiger Emotionen.

• Am 13. September wird Birdy auf dem SWR3 New Pop Festival und am 14. September auf dem NDR2 Soundcheck Festival in Göttingen auftreten.

www.officialbirdy.com
www.twitter.com/OfficialBirdy
www.facebook.com/BirdyMusic


Maxim - Schaut in den "Rückspiegel

Jetzt ist es raus: Nach dem Erfolg der Top-20-Single "Meine Soldaten", dessen Musikvideo auf YouTube mehr als 3 Millionen Mal angeklickt wurde, folgt nun mit "Rückspiegel" der nächste Streich aus Maxims im Mai erschienen vierten Album "Staub".

• Der Song "Rückspiegel" ist kein typischer Sommer-Hit. Dennoch: Die neue Single von Maxim passt in die aktuelle Jahreszeit. Denn Sommer ist nicht nur Leichtigkeit und Spaß, sondern manchmal auch Schwermut und Tragik - immerhin können auch die wunderschön sein.

• Das Lyric-Video zum Song gibt es hier [1] zu sehen.

• Maxim wird in den kommenden Wochen und Monaten auf Tour sein und in folgenden Städten spielen:

02.08. Bad Oeynhausen, Parklichter
03.08. Mönchengladbach, Horst Festival
10.08. Rostock, Hanse Sail/M.A.U. Club Bühne
16.08. Osnabrück, Rosenhof/Schools in Party
07.09. Berlin, Die Neuen Deutschpoeten/IFA-Sommergarten
08.09. Ingolstadt, Open Flar Festival (Exerzierhaus)
13.09. Göttingen, NDR2 Soundcheck Festival
14.09. Baden-Baden, SWR3 New Pop Festival
21.09. Lingen, Rock am Pferdemarkt
28.09. Magdeburg, Rock im Stadtpark

www.maximmusic.net
www.youtube.com/maximmusicde
www.facebook.com/Maxim.Fanpage
www.twitter.com/maximmusicde
www.soundcloud.com/maximmusic
www.plus.google.com/maxim


Alter Bridge - Stellen neues Album vor

Vor rund drei Jahren wurde "ABIII" von den Kritikern gefeiert und stürmte in die Top-10 der UK-Albumcharts.

• Jetzt kehren Myles Kennedy (Vocals), Mark Tremonti (Gitarre), Brian Marshall (Bass) und Scott Phillips (Drums) mit einer neuen Sammlung von Songs zurück, um ihren Platz an der Spitze zu zementieren.

• "Fortress" wurde vom langjährigen Alter-Bridge-Produzenten Michael "Elvis" Baskette (Stone Temple Pilots, Incubus, Trivium) in seinem Studio in der Band-Heimat Florida aufgenommen und produziert. Es umfasst dreizehn Tracks jenes kompromisslosen und reißenden Hardrocks, für den Alter Bridge mittlerweile zum Synonym geworden sind.

• Im Herbst können wir uns zudem auch live auf die US-Rocker freuen; Alter Bridge spielen im Rahmen ihrer Europa-Tour sechs Termine in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Als Support der Gigs werden Halestorm antreten:

27.10. Berlin, Huxleys
04.11. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
05.11. Wiesbaden, Schlachthof (ausverkauft)
07.11. Wien, Gasometer
08.11. München, Zenith (hochverlegt vom Kesselhaus)
09.11. Zürich, Hallenstadion

www.alterbridge.com
www.facebook.com/alterbridge
www.twitter.com/alterbridge
www.myspace.com/alterbridge


Babyshambles - Endlich zurück mit neuem Album

Vergangenes Wochenende beim Melt!: Pete Doherty begrüßte das Publikum mit "You see: I have a große Klappe", dann spielten Babyshamble live, begeisterten ihre Fans - und machten Appetit auf ihr kommendes Album.

• Sechs Jahre nach "Shotter's Nation" erscheint 2013 ihr neuer, dritter Studio-Longplayer mit dem schönen Titel "Sequel To The Prequel".

• Das Cover des Albums gestaltete Großbritanniens Kunst-Superstar Damien Hirst.

• Vorher schon - nämlich morgen - kommt die digitale 2-Track-Single "Nothing Comes To Nothing", und schon jetzt ist das Album bei iTunes vorbestellbar - inklusive des Vorab-Tracks "Farmer's Daughter", dessen Video hier [2] online zu sehen ist.

www.babyshambles.net
www.facebook.com/babyshambles
www.twitter.com/babyshamblesuk
www.youtube.com/user/BabyShamblesMusicUK


Nile Rodgers Presents The Chic Organization - Erinnert sich

Wenn es ihn nicht gäbe, müsste er erfunden werden - so viel Talent auf einen Mann vereint gibt es wahrlich nur sehr, sehr selten.

• Nile Rodgers ist als Gitarrist ein Star, als Produzent ein Trendsetter und -erfinder, ein Talentscout allererster Güte - und dabei auch noch the hippest man on earth. Gerade kürzlich sorgte er als Produzent dafür, dass das Daft-Punk-Album "Random Access Memories" und die Single "Get Lucky" weltweit konsequent auf die Nummer 1 der Charts gingen.

• Und schon 1976 gründete er mit dem Bassisten Bernard Edwards die Chic Organization, die zu einem der bedeutendsten musikalischen Netzwerke wurde, aus dem Weltstars wie Chic, Diana Ross, Sister Sledge, Sheila & B. Devotion und viele andere hervorgingen.

• Morgen nun erscheint die Retrospektive "Nile Rodgers Presents The Chic Organization: Up All Night - The Greatest Hits". Das Doppel-Album beinhaltet 25 Tracks, die sich gegenseitig an Kultstatus überbieten. Mit dabei sind nicht nur Chic-Hits wie "Le Freak", "Good Times" oder "Dance, Dance, Dance (Yowsah Yowsah Yowsah)", sondern auch "We Are Family" und "He's The Greatest Dancer" von Sister Sledge, "Upside Down" und "I'm Coming Out" von Diana Ross, der 12"-Remix von Sheila & B. Devotions "Spacer", Debbie Harrys "Backfire" (auch im 12"-Remix) und natürlich "Saturday" von Chic-Sängerin Norma Jean Wright.

www.nilerodgers.com
www.warnermusic.de/nile-rodgers


Ben Ivory - Baut eine "Neon Cathedral"

Nicht mehr lange, und das langersehnte Debüt des Berliner Musikers und Multimedia-Artists Ben Ivory mit dem Titel "Neon Cathedral" erblickt das Licht der Öffentlichkeit. Um genau zu sein, kommt es bereits kommende Woche Freitag, 2. August.

• Die Arbeit an dem Album, das musikarchitektonische Errichten besagter "Neon Cathedral" wurde vom Produzent Kim Logan und Co-Produzent Alex Reuterskiöld tatkräftig unterstützt, ebenso wie von Michael Ilbert (Robyn, The Hives, Alphaville), der die Platte anschließend im legendären Hansa Studio gemischt hat.

• Die dritte Single "Disconnected" erscheint bereits am morgigen 26. Juli. Das dazugehörige kunstvolle Video zur Single gibt es hier [3] zu sehen.

• Ben Ivory wird in den kommenden Wochen bei folgenden Shows live zu sehen sein:

27.07. Braunschweig, Sommerloch Open Air
02.08. Hamburg, Christopher Street Day (Bühne Jungfernstieg)

www.benivory.com
www.twitter.com/BenIvory
www.facebook.com/benivoryofficial
www.youtube.com/user/BENIVORYOFFICIAL


The Staves - Touren durch Deutschland

Sie erfinden gerade die Folkmusik neu, und das so gut, dass Justin Vernon von Bon Iver schwärmt: "Sie sind die beste Gruppe von Live-Sängerinnen, die ich je gehört habe. Schaut sie euch an!"

• The Staves sind mit Sicherheit eine Klasse für sich, die nur noch mit Superlativen der Musikgeschichte verglichen werden kann.

• So schrieb die "Times": "Die ineinander verschachtelten Gesangssätze und ihr warmer Gitarrensound machen sie zu modernen, weiblichen Crosby, Stills & Nash."

• Nehmen wir uns also Justin Vernons Rat zu Herzen, schauen wir sie uns an - dazu gibt es in diesem Sommer gleich mehrere Gelegenheiten:

04.08. Nürnberg, Folk im Park
05.08. Karlsruhe, Tollhaus Festival
08. - 10.08. Haldern Festival
26.09. Berlin, Grüner Salon
27.09. Hamburg, Reeperbahnfestival
280.9. München, Café Muffathalle

www.thestaves.com
www.twitter.com/thestaves


Van Morrison - Zeigt bislang Unveröffentlichtes

Im Herbst 1969 ging der bis dahin eher als Ex-Frontmann der britischen Rocklegende Them bekannte George Ivan Morrison ins Studio, um als Van Morrison sein zweites Soloalbum aufzunehmen. "Moondance" sorgte für seinen internationalen Durchbruch und wurde eines der beliebtesten Alben aller Zeiten.

• Jetzt bekommen alle Fans die große Gelegenheit, den Klassiker in einer remasterten und stark erweiterten Edition völlig neu kennen zu lernen - mit fünfzig (!) bisher unveröffentlichten Tracks und unbekannten Studioversionen von Songs wie "Caravan", "Moondance" und "Into The Mystic" plus vielen Takes und dem Endmix der Originalversion des Songs "I Shall Sing", deren Original bis heute als verschollen galt.

• Art Garfunkel hatte einen Top-40 Hit mit "I Shall Sing", das er 1973 für sein Solo-Debüt aufnahm.

• "Moondance" wird in gleich drei Versionen veröffentlicht, einer Deluxe-Edition (vier CDs plus Blu-ray-Audio), der Expanded-Edition auf zwei CDs und einer Standard-Edition auf einer Einzel-CD.

www.warnermusic.de/van-morrison


TOUR DER WOCHE - Biffy Clyro

Da scheint sich eine große, starke Liebe zu entwickeln: Nachdem Schottlands Rock-Magier Biffy Clyro im Rahmen ihres aktuellen Erfolgalbums "Opposites" bereits Anfang dieses Jahres eine ausverkaufte Deutschland-Tour abgeliefert haben und sich diesen Sommer auch bei vielen großen Festivals die Ehre geben, werden sie Ende des Jahres noch einmal für einige spezielle Dates zurückkommen. Das lässt nur einen Rückschluss zu: Deutschland liebt Biffy Clyro und Biffy Clyro lieben Deutschland! Dabei verschlägt es die sympathischen Schotten, die im UK mit "Opposites" zum ersten Mal auf die Pole-Position der Albumcharts stürmten und auch in Deutschland mit Platz 5 einen sensationellen Erfolg feierten, erstmals in die großen Hallen - ein weiteres Indiz für die enorme Wertschätzung, die sie mittlerweile bei ihren deutschen Fans besitzen. Hier die Daten:

02.12. Hamburg, Sporthalle
03.12. Berlin, Columbiahalle
05.12. München, Zenith

Tickets gibt's ab sofort bei www.eventim.de und biffyclyro.com; morgen beginnt dann der offizielle Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

www.neuland-concerts.com/BiffyClyro


VERÖFFENTLICHUNGEN
Single
Digital 26.07.
23.07.
05.07.
26.07.
07.06.
26.07.
02.08.
09.08.
09.08.
09.08.
09.08.
09.08.
09.08.
Physical -  
-  
-  
23.08.
-  
-  
02.08.
09.08.
-  
-  
-  
-  
-  

Ben Ivory - Disconnected
Chuckie - Makin' Papers
Spankox feat. Yunna - Makaroni
Babyshambles - Nothing Comes To Nothing (7" Single)
Luux feat. Mr. Shammi - Bubble It
Clean Bandit - Dust Clears
Flo Rida - Can't believe it feat.Pitbull
NONONO - Pumpin Blood
Tinie Tempah - Trampolin feat. 2Chainz
Left Boy - Get it right
The Sinderellas - Tainted Love
Sean Paul - Other side of love
Heathers - IT'S ALRIGHT NOT TO FEEL OK

Album
Digital 05.07.
26.07.
02.08.
09.08.
09.08.
09.08.
23.08.
23.08.
30.08.
06.09.
06.09.
06.09.
13.09.
13.09.
20.09.
20.09.
27.09.
27.09.
04.10.
04.10.
 Herbst
Physical 26.07.
26.07.
02.08.
09.08.
09.08.
09.08.
23.08.
23.08.
30.08.
06.09.
06.09.
06.09.
13.09.
13.09.
20.09.
20.09.
27.09.
27.09.
04.10.
04.10.
 Herbst

OST - Das Glück der großen Dinge (What Maisie Know)
Various - Nile Rodgers Presents The Chic Organization: Up All Night (The Greatest Hits)
Maybebop - Weniger sind mehr
Ben Ivory - Neon Cathedral
The Wild Feathers - The Wild Feathers
Max Richter - Wadjda OST
Max Richter - The Congress OST
Avenged Sevenfold - Hail To The King
Babyshambles - Sequel To The Prequel
Mega! Mega! - Behalt die Nerven
Satyricon - Satyricon
Janelle Monaé - The Electric Lady
OST - Inside Llewyn Davis (Coen Brüder!)
The Devil Wears Prada - 8:18 (Eight Eighteen)
Dream Theater - Dream Theater
Icona Pop - Nights like this
Alter Bridge - Fortress
SCAR THE MARTYR - Album/tba
Christian Steiffen - Arbeiter Der Liebe
Panic! At The Disco - Too Weird To Live, Too Rare To Die
Trivium - Neues Album

www.warnermedia.de

[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=1fc19a6e6c452dc66f550e2d5453fa99409cc6e3072380e5ebb9a6cd1afac5e8
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=39d4c492f45571090194e87898056f10f356fdbba060252b47f8867e11b670eb
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=b52855b36be02b0bf7e9a1cea7f103d1abe353935138060f03f074bf7c514faf

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juli 2013