Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3754: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 23.10.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 43. Kalenderwoche 2013



In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Werk von Arcade Fire, die mit "Reflektor" ein Doppelalbum auf den Markt bringen, das zweifellos zu den spannendsten Veröffentlichungen des Jahres gehört!

Außerdem in den News: Adel Tawil veröffentlicht seine neue Single "Lieder", Barbara Schöneberger meldet sich mit ihrem neuen Album "Bekannt aus Funk und Fernsehen" zurück, Aloe Blacc präsentiert sein neues Album "Lift Your Spirit", The BossHoss erobern die Charts, Klingande stürmen mit "Jubel" auf Platz 1 und Max Herre erhält Gold.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Arcade Fire veröffentlichen ihr neues Doppelalbum Reflektor

Am Freitag erscheint mit Reflektor das vierte Album von Arcade Fire. Die Grammy- und Brit Award-Gewinner haben Reflektor im Verlauf zweier ereignisreicher Jahre in Haiti, Jamaika und New York geschrieben und aufgenommen. Das wandelnde Rock- und Disco-Lexikon James Murphy (LCD Soundsystem) betreute die Produktion. Aus etwa 60 Songs wurde ein Doppelalbum zusammengestellt, das sich so mühelos und selbstsicher durch die gesamte Popgeschichte bewegt wie ein bestens informierter Touristenführer. Kein Stil ist mehr unantastbar für Arcade Fire, jede Idee wird mit Konsequenz und Detailverliebtheit zu Ende verfolgt. Die Band und ihr Produzent benutzen zwar die herkömmlichen Strukturen der Pop- und Rockmusik, ändern ihre Ästhetik aber nach Belieben.

Die ersten internationalen Reaktionen auf Reflektor fallen grandios aus. Das Magazin Mojo bezeichnet das Werk als "...a gloriously synthetic album that ditches the pulpit for the dancefloor..." Für den US-Rolling Stone sind Arcade Fire "the most important band of the last decade, and the music lives up to their universe-affirming mandate." Und für den Daily Star ist Reflektor bereits jetzt "...contender for album of the year...".

Das ist kein Wunder, denn die kanadische Band lotet auf knapp 76 Minuten die Grenzen ihres eigenen Klangkörpers aus. Auf den 13 Stücken von Reflektor schöpfen Arcade Fire aus einem immens umfangreichen Instrumentenpark, was sich verblüffend gut mit der großen Geste verträgt, die die Band seit jeher transportiert. Da trifft bei "We Exist" leicht unterkühlter 70er-Jahre-Schlepprock auf große Chöre, da schießen Siebziger-Jahre-Disco-Synthies an Dub-Patterns vorbei ("Flashbulb Eyes"). Da schält sich bei "Here Comes The Night Time" aus freidrehender Kraut-Psychedelic plötzlich doch noch ein erhabenes Lied, da ist im Song "Here Comes The Night Time II" aber auch Platz für Cello und Kirchenorgel.

Sänger Win Butler selbst wirft übrigens eine der interessantesten Assoziationen zu Reflektor in den Ring: Voodoo-Musik aus Haiti, so sagt er, habe bei der Entstehung des Albums eine wichtige Rolle gespielt, zwei Perkussionisten von der Insel seien an den Aufnahmen der Platte beteiligt gewesen.

http://www.universal-music.de/arcade-fire/home


Adel Tawil präsentiert erste neue Single "Lieder" ++ Gleichnamiges Album erscheint am 08. November

Adel Tawil singt über sein Leben. Momente aneinandergereiht, bestehend aus einzelnen Strophen, Sätzen, Hooklines, Schlagwörtern und Songs - Adel Tawil besingt sein Leben in Form von Liedern. Von den Bangles, über Advanced Chemistry, bis hin zu Depeche Mode. Von Rio Reiser, über Prince bis hin zu Kurt Cobain, die Welt erschließt sich über Popsongs und ein jeder hat seine Geschichte. Adel Tawil lebt Musik und die Musik lebt ihn. Jeder Moment hat eine gewisse Stimmung, jeder Augenblick eine Atmosphäre und zu allen gibt es die passende Melodie und den passenden Reim. Adel Tawil kennt sie alle und er hat sie alle vereint. Songs, die Geschichte geschrieben haben und andere, die nur für ihn selber zählen. Songs, die Welthits waren und Songs, die nur ihm und zwei drei anderen Menschen etwas bedeuten. Dir und mir vielleicht. Denn was auf der neuen Single "Lieder" von Adel Tawil passiert, hat etwas Magisches. Was zunächst als lustiges Musik-Rätsel beginnt, verwandelt sich schnell in ein Gefühlskarussell. Denn jeder Song erzählt tatsächlich eine Geschichte und fast jeder Song hat nicht nur mit Adel Tawil zu tun, sondern eben auch mit mir und dir.

Wo war ich als Herbert Grönemeyer "Bochum" besang? Welchen Menschen hatte ich im Herzen, als ich mit EMF "You're unbelievable" grölte? Mit wem wollte ich "Hero" nur für einen Tag sein und wie Christiane F. auf dem Dach des Europacenters stehen? Wie tröstlich war es, seinen Kopf zu Nirvana zu schütteln, die uns erzählten, dass es ok ist, wie wir sind: "Come As You Are".

Zeilen, die ins Herz treffen. Strophen, die uns die Tränen in die Augen treiben. Erinnerungen. Diese Songs bedeuten uns etwas, ob wir wollen oder nicht. Diese Songs sind wichtig und Adel Tawil erinnert uns daran. Er hat ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte in ein kleines Lied gepackt. Er hat die Geschichten der Lieder in sein eigenes Leben verfrachtet und so kunstvoll mit seinem eigenen Schicksal verknüpft, dass er und sie und wir fast eins zu werden scheinen. Adel Tawil ist diese Lieder und diese Lieder sind wir.

"Lieder" - die neue Single von Adel Tawil erscheint am 25.10.13. Ein weiterer Track "Aschenflug" feat. Prinz Pi & Sido wird ab dem 01. November zu hören sein. Das Album "Lieder" erscheint am 08.11.13 bei Universal.

http://www.universal-music.de/adel-tawil/home


Barbara Schöneberger präsentiert ihr neues Album "Bekannt aus Funk und Fernsehen"

Ob "Die 2" mit Günther Jauch und Thomas Gottschalk, die "NDR Talk Show" oder die Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO - wo auch immer sie auftritt, sorgt Barbara Schöneberger für beste Laune. Sie ist klug, charmant, witzig und kommt stets direkt auf den Punkt. Kein Wunder, dass sie laut einer Forsa-Umfrage vom Anfang des Jahres die beliebteste Moderatorin im deutschen Fernsehen ist. Und dann singt sie auch noch! Ihr mittlerweile drittes Album erscheint am 25. Oktober unter dem Titel "Bekannt aus Funk und Fernsehen". Selten hat diese Formulierung so perfekt gepasst wie hier.

In 13 Songs gelingt es Barbara Schöneberger einmal mehr, die Aufgeregt-heiten eines Lebens zwischen Fernsehfrau und Hausfrau humorvoll, selbst-ironisch und in der ihr eigenen Art erfrischend glaubwürdig durchzudekli-nieren. Musikalisch wirbelt sie dabei durch die verschiedensten Genres und wechselt mühelos von ausgelassenem Pop zu edlem Bossa Nova und weiter zu gediegenem Jazz. Doch ganz gleich, in welchem musikalischen Feld sie sich gerade tummelt: "Bekannt aus Funk und Fernsehen" ist immer 100 Prozent Barbara Schöneberger. Gemeinsam mit dem Produzententeam Tom Albrecht, Niko Floss und Chris Hammerl ist ihr im Düsseldorfer TRO-Studio ein nicht zuletzt handwerklich hochwertiges Album gelungen, das schlicht und einfach hervorragend gemacht ist.

Die Absurditäten des Alltags und der Liebe, mal in entspannter Bossa-Atmosphäre wie in "Irgendwie so anders", mal zu dem polkaseligen Beat von "Sparen" oder in dem beschwingten Pop-Titel "Die Erste und die Letzte" über eine ganz besondere Beziehung im Leben einer Frau - der beständige Wechsel der Themen und Stile macht vom ersten bis zum letzten Track irrsinnig viel Spaß. Hier geht es eben nicht um eine prominente TV-Moderatorin, die mal wieder eine CD aufnimmt, hier geht es um eine begnadete Entertainerin, die vor allem eins im Sinn hat: gute Unterhaltung und gute Musik.

http://www.universal-music.de/barbara-schoeneberger/home


Aloe Blacc legt sein neues Album "Lift Your Spirit" vor

Mit seinem Top 10-Platin-Ohrwurm "I Need A Dollar" hatte der kalifornische Soulmusiker Aloe Blacc Ende 2010 die ganze Welt fest in seiner Hand. Auch mit seinem Album "Good Things" gelang ihm damals ein Überraschungserfolg in den Charts.

Nun steht endlich das neue Album "Lift Your Spirit" in den Startlöchern. Fest im Blick hat er dieses Mal das Ziel seinen massiven Erfolg in Europa auch auf die USA auszudehnen - dort, wo der Kalifornier geboren wurde und aufgewachsen ist; wo er schon seit seiner Highschool-Zeit eine nicht mehr weg zu denkende Stimme des Indie-HipHop repräsentiert. Das Jahr hat Aloe Blacc bisher vorwiegend im Studio mit Songwritern und Producern wie DJ Khalil (Kanye West, Jay-Z, 50 Cent, Eminem), Harold Lilly (Beyonce, Janet Jackson, Alicia Keys) und anderen verbracht. "Ich glaube, es ist enorm wichtig, gute Produzenten zu haben, die mich unter Kontrolle behalten und mir einen passen Sound masschneidern." Aloe Blaccs neu definierte Vision für sein neues Album: Die aufregende Fusion aus Style, Weitsicht und Soul zu seinem bisher stärksten Longplayer. Einem Longplayer, mit dem man sich sowohl in den Staaten und auch Europa beweisen wird.

Mit "Lift Your Spirit" schlägt Aloe Blacc ein weiteres Kapitel seiner außergewöhnlichen Erfolgskarriere auf. Ein erstes Lebenszeichen gab es mit dem E-Release der Single "Wake Me Up", die am 24. September veröffentlicht wurde. Dieser Song wird den meisten bekannt vorkommen: Es ist die Akustikversion des Millionen-Sellers von Avicii, mitgeschrieben und gesungen von Aloe Blacc. Am 18. Oktober folgte dann die erste offizielle Single des Albums, "Love Is The Answer" - eine Kooperation mit niemand geringerem als Pharell Williams.

Die Hitsingle "Wake Me Up" wird von Aloe Blacc diesen Freitag im ARD Morgenmagazin (06.00-08.00 Uhr) sowie am 28. Oktober bei Circus Halligalli auf Pro7 (22.15 Uhr) präsentiert. Des Weiteren findet heute Abend um 18 Uhr die Weltpremiere des offiziellen Videos von "Wake Me Up" auf vevo.com statt.

http://www.universal-music.de/aloe-blacc/home


Klingande mit "Jubel" auf Platz 1 der Single-Charts

Die zwei DJ's die hinter dem Projekt Klingande stehen, haben momentan allen Grund zum Jubeln. Der aktuelle Hit "Jubel" entwickelt sich zur Newcomer-Überraschung des Jahres.

Bereits in den ersten Wochen konnte das Duo über 1,5 Millionen Clicks auf Kontor.TV verzeichnen und kletterte nun sogar auf Platz 1 der Media Control Single Charts.

Klingande, bestehend aus Cédric Steinmyller und Edgar Catry, gründeten erst 2012 das erfolgreiche Projekt und gelten schon jetzt als Ausnahmetaltente in der Szene. Cédric, der sich neben dem Produzieren auch mit Musiktheorie und dem Klavierspielen beschäftigt, und Edgar, seines Zeichens Pianist, werden uns mit den spätsommerlichen Klängen von "Jubel" bestimmt noch den einen oder anderen herbstlichen Regentag versüßen.

KLINGANDE live:
08.11.13 Le Clüb @ Halle02, Heidelberg/Germany
09.11.13 Kugl, St. Gallen/Switzerland
16.11.13 Club Terminal, Bad Waldsee/Germany
22.11.13 Klangraum, Freiburg/Germany [+ Saxophonist]
23.11.13 Volkshaus, Basel/Switzerland [+ Saxophonist]
29.11.13 Global Convention @ Magdalena, Berlin/Germany
07.12.13 Airport, Würzburg/Germany
14.12.13 Bullitt Club, München/Germany
31.12.13 Stadthalle, Chur/Switzerland [+ Saxophonist]
08.02.14 Digital Maag, Zürich/Switzerland [tbc.] [+ Saxophonist]
29.05.14 Hip Island Beach, Heilbronn/Germany [+ Saxophonist]

http://www.universal-music.de/klingande/home


The BossHoss verzeichnen mit ihrem Top 2-Album "Flames Of Fame" den höchsten Chartentry ihrer Karriere!

Nun steht es wohl ein für alle Mal fest: God loves Cowboys - und ganz besonders die Berliner Urban Cowboys von The BossHoss! Mit seinem Mitte Oktober veröffentlichten Longplayer "Flames Of Fame" ist das Outlaw-Septett aus der Hauptstadt auf einem sensationellen 2. Platz in die deutsche Hitparade eingestiegen - der bis dato höchste Chartentry in der fast zehnjährigen The BossHoss-Erfolgshistory!

Nach mehr als 1,5 Millionen alleine in Deutschland abgesetzter Tonträger, unzähligen Awards, Platin- und Goldenen Schallplatten sowie ausverkauften Touren durch den gesamten deutschsprachigen Raum ein weiterer Höhepunkt in der unvergleichlichen Laufbahn einer der wohl aufregendsten und experimentierfreudigsten deutschen Bands!

Grund genug also, zu feiern und The BossHoss und ihrem Rekord-Album ein ganzes TV-Special zu widmen: Am Freitag, den 6. Dezember strahlt Sat.1 um 23:15 Uhr die große The BossHoss Live-Rockumentary "Flames Of Fame" aus: Die Rockumentary zeigt unveröffentlichte, exklusive Einblicke und schaut hinter den Kulissen der großen "Flames Of Fame Tour 2013". Nach neun Jahren Bandgeschichte sind die Outlaw Cowboys aus Berlin, Mississippi vom europäischen Live-Markt nicht mehr wegzudenken und präsentieren in diesem Film neben ihren Evergreens natürlich auch die neuen Hits des aktuellen Albums. Boss und Hoss lassen das erste Mal nun ein Kamerateam so nah wie nur möglich mit Backstage blicken und bieten so vertrauten Einblick in das Rock'n'Roll-Tourleben.

Zeitgleich zur Coaching-Tätigkeit der beiden TBH-Frontmänner Alec Völkel alias Boss Burns und Sascha Vollmer a.k.a. Hoss Power bei der mehrfach Award-prämierten Talentshow "The Voice of Germany" (Pro7/Sat.1) rocken The BossHoss momentan auf ausgedehnter Tour deutsche Hallen in Grund und Boden - im Reisegepäck natürlich die aktuelle Smash-Single "Do It", jede Menge weiterer Krachersongs aus dem Hitalbum "Flames Of Fame" und selbstverständlich das gerade auf den Markt gebrachte The BossHoss-Bier!

Hier die Tourdaten:
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

http://www.universal-music.de/bosshoss/home


Max Herre erhält Gold-Auszeichnung für "Hallo Welt" und "Wolke 7"

Zum Ausklang der Aufzeichnung des MTV Unplugged von Max Herre, in dem legendären Funkhaus Berlin in der Nalepastrasse, mit den berühmten Aufnahmesälen und -studios, die für ihre herausragende Akustik bekannt sind, konnte auch noch das Erreichen des Goldstatus für das Album "Hallo Welt" sowie auch der Single "Wolke 7" gefeiert werden.

Zu diesem emotionalen Anlass traf sich Max Herre mit seinem Team von Vertigo/Capital. "MTV Unplugged Kahedi Radio Show" wird am 13. Dezember veröffentlicht.

http://www.universal-music.de/max-herre/home


André Rieu präsentiert "André Rieu Celebrates ABBA & Music Of The Night"

Der niederländische Walzerkönig André Rieu ist wieder da! Nachdem er 2012 pausieren musste, veröffentlicht der derzeit erfolgreichste Tourneekünstler der Welt am 25. Oktober endlich sein lang erwartetes Doppelalbum "André Rieu Celebrates ABBA & Music Of The Night". Ab 1. Januar 2014 kehrt André Rieu mit einer gigantischen neuen Show für 27 Konzerte nach Deutschland zurück.

Während der Arbeit an Music Of The Night, einer wunderbaren Sammlung bisher nicht aufgenommener klassischer Songs aus der Welt der Musicals, Filme und Romanzen, entdeckte André Rieu das beeindruckende Repertoire der schwedischen Supergruppe ABBA und widmet sich nun zum ersten Mal dieser Musik. ABBA Fans weltweit können ihre Lieblingssongs jetzt endlich in noch nie gehörten, wunderschönen Orchesterarrangements erleben. "André Rieu Celebrates ABBA" enthält zwölf Tracks, unter denen die Welthits Dancing Queen, Waterloo, Chiquitita, The Winner Takes it All oder Thank You For The Music natürlich nicht fehlen dürfen.

Für alle Fans hält André Rieu eine weitere Überraschung bereit: Music of the Night, enthält seine ganz persönliche Auswahl der schönsten romantischen Melodien aller Zeiten: von Franz Lehár bis zu den Beatles, von Edith Piaf bis Andrew Lloyd Webber, von Leonard Bernstein bis Chris de Burgh. Yesterday, Arrivederci Roma, La vie en Rose, Ben, Dark Roses oder Liebe, du Himmel auf Erden garantieren unvergessliche romantische Stunden. Ein weiteres Highlight ist das Lied When Winter Comes. Zum Orchester-Arrangement von André Rieu werden die viermaligen Eiskunstlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi für Deutschland laufen.

André Rieu Celebrates ABBA & Music Of The Night: Beide Alben vereint in einer 2 CD Box mit insgesamt zwei Covern auf Vorder- und Rückseite. André Rieu ist der derzeit erfolgreichste Tourneekünstler der Welt. Weltweit über 35 Millionen verkaufte DVDs und CDs, 411 Platin- und 171 Gold- Auszeichnungen sowie jährlich rund eine Million Zuschauer live sprechen für sich. Ab 1. Januar 2014 kehrt der Walzerkönig mit dem Johann Strauss Orchester und einer gigantischen neuen Show für 27 Konzerte zurück nach Deutschland und wird in den größten Hallen und Arenen zu erleben sein. In seinem Programm zu hören sind die schönsten Melodien unserer Zeit sowie zahlreiche weitere Klassiker, unter denen der beliebteste Walzer der Welt "An der schönen blauen Donau" natürlich nicht fehlen darf.

Weitere Infos und alle Tourdaten gibt es unter:
http://www.universal-music.de/andre-rieu/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
André Rieu / André Rieu celebrates ABBA/Music of the Night / 25. Oktober 2013
Barbara Schöneberger / Bekannt aus Funk und Fernsehen / 25. Oktober 2013
Arcade Fire / Reflektor / 25. Oktober 2013
Aloe Blacc / Lift Your Spirit / 25. Oktober 2013
Puhdys / Heilige Nächte / 01. November 2013
Miriam Bryant / Raised In Rain / 08. November 2013
Silly / Kopf an Kopf (Live) (CD,DVD) / 08. November 2013
Various Artists / Fack Ju Göhte O.S.T. / 08. November 2013
Helene Fischer / Farbenspiel (Live aus dem Deutschen Theater München) (CD/DVD) / 15.11.13
Adel Tawil / Lieder / 08. November 2013
London Grammar / If You Wait / 15. November 2013
Yvonne Catterfeld / Lieber so / 22. November 2013
SIDO / 30 11 80 / 29. November 2013
Max Herre / MTV Unplugged / 13. Dezember 2013

Singles
Adel Tawil / Lieder / 25. Oktober 2013
Avicii / Hey Brother / 28. Oktober 2013
Tiesto & Kyler England / Take Me (E-Release) / 28. Oktober 2013
Madeline Juno / Error (E-Release) / 01. November 2013
Adel Tawil feat. Prinz Pi & Sido /Aschenflug / 01. November 2013
Ayo. / Sunny (E-Release) / 01. November 2013
Arthur Beatrice / Grand Union (E-Release) / 01. November 2013
Tocotronic / Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools / 01. November 2013

*

TV-Termine

Abby
03.11.13 / 15:30 Uhr / ZDFkultur / Zeltfestival
11.11.13 / 21:45 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

Adel Tawil
25.10.13 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
08.11.13 / 05:30 Uhr / ARD / MOMA
16.11.13 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag Den Raab
23.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
12.01.14 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub

Anna F.
25.10.13 / 00:05 Uhr / SWR / SWR3 Latenight

André Rieu
09.11.13 / 21:50 Uhr / SWR / Menschen der Woche
20.11.13 / 23:00 Uhr / Pro 7 / TV Total
23.11.13 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spass?
27.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!
03.12.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
04.12.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Benefizgala "Die schönsten Weihnachts-Hits" mit Carmen Nebel

Aloe Blacc
25.10.13 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
28.10.13 / 22:15 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli

Barbara Schöneberger
26.10.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
29.10.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
30.10.13 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland

Beatrice Egli
17.11.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
23.11.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
23.11.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
24.11.13 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub (Wiederholung)
29.11.13 / 21:15 Uhr / RTL / Chartshow - Best of 2013

Bosse
09.11.13 / 21:00 Uhr / Sky / Samstag LIVE
11.11.13 / 20:15 Uhr / 3sat / 3sat Festival

Christina Stürmer
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow

Chvrches
11.11.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / zdf@bauhaus

Claire
13.12.13 / 23:15 Uhr / BR / Heimatsound

Glasperlenspiel
22.11.13 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra (Wdh.)
12.12.13 / 20:15 Uhr / SWR / Herzenssache

Gleis 8
27.10.13 / 23:00 Uhr / 3Sat / Zeltfestival
09.11.13 / 03:55 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

Hanni El Khatib
05.11.13 / 22:15 Uhr / Sky / Die Harald Schmidt Show

Helene Fischer
26.10.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
14.11.13 / 20:15 Uhr / ARD / BAMBI
16.11.13 / 21:45 Uhr / ZDF / Helene Fischer - "Farbenspiel - live aus dem Deutschen Theater München"
24.11.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Helene Fischer - "Farbenspiel - live aus dem Deutschen Theater München"
20.11.13 / 23:00 Uhr / Pro7 / TV Total
25.12.13 / 20:15 Uhr / / Die Helene Fischer Show
24.01.13 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow

Ivy Quainoo
13.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Tribute to Bambi
29.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

Jürgen Drews
24.10.13 / 15:05 Uhr / ZDF / Inka!
25.10.13 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
06.11.13 / 09:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
07.11.13 / 00.30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
30.12.13 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager des Jahres
31.12.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Hitparty

Madeline Juno
04.11.13 / 05:30 Uhr / ARD / ARD Moma
08.11.13 / 00:05 Uhr / SWR / SWR Latenight
13.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Tribute to Bambi
13.12.13 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand für Norddeutschland - Spendengala

Max Herre (The Voice, Juror)
24.10.13 / 20:15 Uhr / ProSieben
25.10.13 / 20:15 Uhr / Sat.1
31.10.13 / 20:15 Uhr / ProSieben
01.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1
07.11.13 / 20:15 Uhr / ProSieben
08.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1

Niedecken
30.10.13 / 22:15 Uhr / Sky / Harald Schmidt Show

Puhdys
15.11.13 / 16:30 Uhr / MDR / Hier ab Vier
15.12.13 / 20:15 Uhr / MDR / Denk ich an Weihnacht'
24.12.13 / 19:45 Uhr / MDR / Fröhliche Weihnachten mit Frank Schöbel

Sascha Grammel
01.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
23.11.13 / 20:15 Uhr / ZDF/ORF / Carmen Nebel Show

Shout Out Louds
03.11.13 / 00:45 Uhr / WDR / Rockpalast - Shout Out Louds @ Reeperbahnfestival

Silly
16.11.13 / 20:15 Uhr / MDR / Silly - Das Konzert 2013 "Kopf an Kopf live"
16.11.13 / 21:30 Uhr / MDR / Silly - Die Dokumentation "Wo fang ich an?"
16.11.13 / 22:30 Uhr / MDR / Silly - Tamara Danz "Asyl im Paradies"

Sunrise Avenue
24.10.13 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen (nur Samu zum Talk)
28.10.13 / 23:00 Uhr / Pro7 / TV Total
29.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

The BossHoss
26.10.13 / 20:15 Uhr / ORF / Wir sind Kaiser
21.11.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
21.11.13 / 22:15 Uhr / Sky / Die Harald Schmidt Show
23.11.13 / 22:00 Uhr / ARD / Boxen live
06.12.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

Tocotronic
09.11.13 / 23:25 Uhr / ARD / Inas Nacht

Tonbandgerät
30.10.13 / 21.05 Uhr / Center.TV / Brandt charmant

Yvonne Catterfeld
07.11.13 / 23:00 Uhr / Pro7 / TV Total
22.11.13 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
28.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
13.12.13 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand für Norddeutschland - Spendengala
15.12.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
21.12.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
21.12.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
22.12.13 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub (Wiederholung)

*

Aktuelle Videos

Abby, Monsters
Adel Tawil, Lieder
Anna F., DNA (Maximilian Jezo-Parovsky)
Beech, Lovers (Shenae Grimes-Beech)
Avicii, You Make Me
Beatrice Egli, Jetzt und hier für immer
Bosse, So oder So
Claire, The Next Ones To Come
Christina Stürmer, Ich hör auf mein Herz
Chvrches, The Mother We Share
Elif, 200 Tage Sommer
Family Of The Year, Hero
Gentleman, In My Arms
Glasperlenspiel, Grenzenlos
Guaia Guaia, Terrorist
Hanni El Khatib, Penny
HAIM, The Wire (Jonathan Lia, Ryan Heiferman)
Helge Schneider, To Be A Man
In Extremo, Feuertaufe
Ivy Quainoo, Wildfires (Light It Up)
Kakkmaddafakka, Forever Alone
Max Herre, Fremde
Sebastian Wurth, Komm mit ins Leben (Mark Feuerstake)
Sportfreunde Stiller, New York, Rio, Rosenheim
Sunrise Avenue, Lifesaver
Tocotronic, Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools
Volbeat, Lola Montez
Weiter, Toll
Y-Titty, Halt Dein Maul

*

Tourtermine

2raumwohnung
26.10.13 Frankfurt | Gibson
27.10.13 München | Muffathalle
28.10.13 CH-Zürich | Härterei
30.10.13 Köln | Gloria
31.10.13 Berlin | Heimathafen Neukölln
01.11.13 Hamburg | Mojo Club
02.11.13 Leipzig | Altes Landratsamt

Abby
"Friends and Enemies" Tour 2013
Präsentiert von: Piranha, laut.de und putpat.tv
23.10.13 Berlin, Bi Nuu
25.10.13 Dresden, Scheune
26.10.13 Nürnberg, Nürnberg Pop
27.10.13 Erfurt, Museumskeller
22.11.13 Chemnitz, Atomino
23.11.13 Leipzig, Audio Invasion

Beatrice Egli
30.11.13 Samnaun - Winter Opening Engadin
13.12.13 Bern - Star Gala - Das Zelt
"Glücksgefühle"-Tour:
25.10.13 Hannover - Capitol
26.10.13 Erfurt - Alte Oper
15.11.13 Cottbus - Stadthalle
16.11.13 Stade - Stadeum
17.11.13 Osnabrück - Rosenhof

Bosse
30.11.13 Lingen (Ems), Gast von Katie Melua
10.12.13 Neu-Isenburg (bei FFM), Hugenottenhalle
11.12.13 Würzburg, Posthalle
13.12.13 Chemnitz, Arena
14.12.13 Leipzig, Haus Auensee
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
21.12.13 Hamburg, Bosse & Freunde - Jahresabschluss-Konzert 2013
2014
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle

The BossHoss
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

CHVRCHES
23.10.13 Köln, Gloria
25.10.13 München, Strom
26.10.13 Berlin, Postbahnhof
28.10.13 Hamburg, Mojo Club

Christina Stürmer
26.11.13 Linz (A), Postbahnhof
28.11.13 Graz (A), PPC
29.11.13 Salzburg (A), Rockhouse
30.11.13 Bozen (I), Stadthalle
02.12.13 Passau, Dreiländerhalle
03.12.13 München, Backstage Werk
04.12.13 Nürnberg, Löwensaal
06.12.13 Lichtenfels, Stadthalle
07.12.13 Neunkirchen, Gebläsehalle
08.12.13 Stuttgart, LKA Longhorn
10.12.13 Frankfurt a. M., Sankt Peter
11.12.13 Mannheim, Alte Seilerei
14.12.13 Thun (CH), KK
15.12.13 Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
17.12.13 Kempten, Bigbox
17.01.14 Erfurt, Stadtgarten
18.01.14 Coswig, Börse
20.01.14 Rostock, Mauclub
21.01.14 Oldenburg, Kulturetage
22.01.14 Hannover, Capitol
24.01.14 Münster, Jovel
25.01.14 Attendorn/Sauerland, Festhalle
26.01.14 Krefeld, Kulturfabrik
28.01.14 Köln, Gloria
29.01.14 Gießen, Kongresshalle
30.01.14 Ingolstadt, Westpark

CLAIRE
08.11.13 Künstlerhaus, Kempten
09.11.13 PopNotPop Clubfestival, Stuttgart
10.11.13 Das Bett, Frankfurt
12.11.13 Kantine Berghain, Berlin
13.11.13 FZW, Dortmund
14.11.13 Kleine Freiheit, Osnabrück
15.11.13 Gebäude 9, Köln
16.11.13 Puschkin, Dresden
21.11.13 Café Central, Weinheim
22.11.13 Stereo Club, Nürnberg
23.11.13 Schwarzes Schaf, Augsburg
09.12.13 Hafenkneipe, CH - Zürich
10.12.13 Kaserne, CH - Basel
11.12.13 B72, A-Wien
12.12.13 Strom, München

Gentleman
New Day Dawn Tour
23.10.13 Biberach - Stadthalle
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
03.11.13 Saarbrücken - Garage
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

Glasperlenspiel
Clubtour Herbst 2013
22.10.13 Osnabrück / Rosenhof
25.10.13 Bremen / Schlachthof
26.10.13 Fulda / Kreuz
28.10.13 Essen / Zeche Carl
29.10.13 Leipzig / Werk 2
30.10.13 Mannheim / Capitol
01.11.13 Heilbronn / E-Werk
02.11.13 Ingolstadt / Eventpark
03.11.13 Memmingen / Kaminwerk

GLEIS 8
28.11.13 Köln | Gloria
29.11.13 Dortmund | FZW
30.11.13 Frankfurt | Gibson
02.12.13 Schorndorf | Manufaktur
03.12.13 Nürnberg | Löwensaal
04.12.13 München | Muffathalle
06.12.13 Merkers | Erlebnis Bergwerk Merkers
07.12.13 Leipzig | Haus Auensee
08.12.13 Dresden | Alter Schlachthof
10.12.13 Hamburg | Große Freiheit
11.12.13 Hannover | Capitol
12.12.13 Berlin | Huxleys

HAIM
18.11.13 Neu-Isenburg - Hugenottenhalle
19.11.13 München - Zenith mit Phoenix
21.11.13 Berlin - Columbiahalle mit Phoenix
22.11.13 Düsseldorf - Electric Hall mit Phoenix
25.11.13 Hamburg - Grünspan
26.11.13 Köln - Bürgerhaus Stollwerck

Helge Schneider
11.12.13 München Philharmonie Gasteig
13.12.13 Trier Arena
14.12.13 Saarbrücken Saarlandhalle
15.12.13 Düsseldorf Tonhalle
16.12.13 Aachen Eurogress
17.12.13 Siegen Siegerlandhalle
18.12.13 Mülheim Stadthalle
19.12.13 Mülheim Stadthalle
20.12.13 Mülheim Stadthalle
2014
25.02.14 Duisburg Theater am Marientor
26.02.14 Dortmund Westfalenhalle
27.02.14 Münster Halle Münsterland
03.03.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
04.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
05.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
07.03.14 Ravensburg Oberschwabenhalle
08.03.14 Freiburg Konzerthaus
09.03.14 Karlsruhe Schwarzwaldhalle
12.03.14 Minden Kampa-Halle
13.03.14 Osnabrück OsanbrückHalle
14.03.14 Bielefeld Stadthalle Bielefeld
15.03.14 Bremen Halle 7
16.03.14 Essen Grugahalle

In Extremo
24.10.13 ESCH ALZETTE/LUXEMBURG, ROCKHAL
25.10.13 KÖLN, E-Werk Köln
26.10.13 HANNOVER, Swiss Life Hall
01.11.13 HAMBURG, Sporthalle Hamburg
02.11.13 LEIPZIG, Haus Auensee
09.11.13 STUTTGART, Porsche-Arena
16.11.13 BERLIN, Columbiahalle
22.11.13 WIEN, Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer
23.11.13 MÜNCHEN - FREIMANN, Zenith, die Kulturhalle
28.11.13 MAINZ, Phönix-Halle Mainz
29.11.13 ERFURT, Thüringen-Halle
30.11.13 ST. INGBERT, Mechanische Werkstatt
14.12.13 ILSENBURG, Harzlandhalle

Klingande
08.11.13 Le Clüb @ Halle02, Heidelberg/Germany
09.11.13 Kugl, St. Gallen/Switzerland
16.11.13 Club Terminal, Bad Waldsee/Germany
22.11.13 Klangraum, Freiburg/Germany [+ Saxophonist]
23.11.13 Volkshaus, Basel/Switzerland [+ Saxophonist]
29.11.13 Global Convention @ Magdalena, Berlin/Germany
07.12.13 Airport, Würzburg/Germany
14.12.13 Bullitt Club, München/Germany
31.12.13 Stadthalle, Chur/Switzerland [+ Saxophonist]
08.02.14 Digital Maag, Zürich/Switzerland [tbc.] [+ Saxophonist]
29.05.14 Hip Island Beach, Heilbronn/Germany [+ Saxophonist]

LAING
Paradies Naiv Teil 2
23.10.13 Köln, Live Music Hall
24.10.13 Bochum, Zeche
25.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
27.10.13 Karlsruhe, Substage
29.10.13 Frankfurt, Zoom
30.10.13 München, Strom
01.11.13 Leipzig, Werk II
02.11.13 Chemnitz, AJZ Talschock
03.11.13 Mannheim, Alte Feuerwache
05.11.13 Erlangen, E-Werk
07.11.13 Saarbrücken, Garage
09.11.13 AT - Innsbruck, Weekender
10.11.13 AT - Wien, Chaya Fuera
13.11.13 Aschaffenburg, ColosSaal
14.11.13 Jena, Kassablanca

Leslie Clio
23.10.13 München, Strom
24.10.13 Erlangen, E-Werk Erlangen
25.10.13 Stuttgart, Wagenhallen
26.10.13 Freiburg, Jazzhaus
28.10.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
29.10.13 Bremen, Fritz
30.10.13 Hannover, Musikzentrum Hannover
01.11.13 Berlin, Lido

Martin and James
23.10.13 Düsseldorf, Zakk Club
24.10.13 Stuttgart, Universum
25.10.13 Frankfurt, Das Bett
30.10.13 Bremen, Schlachthof mit Thees Uhlmann
31.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen mit Thees Uhlmann
01.11.13 Dortmund, FZW mit Thees Uhlmann
03.11.13 München, Muffatwerk mit Thees Uhlmann
04.11.13 Erlangen, E-Werk mit Thees Uhlmann
04.02.14 München, Ampere/Muffatwerk
06.02.14 Darmstadt, Centralstation

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH, Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A, Wien - Stadthalle
24.11.13 CH, Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Ryan Sheridan
23.10.13 BOCHUM (DE), Zeche Bochum
24.10.13 FRANKFURT (DE), Batschkapp Frankfurt
25.10.13 DÜSSELDORF (DE), Stahlwerk
26.10.13 KÖLN (DE), Live Music Hall
28.10.13 BRAUNSCHWEIG (DE), Meier Music Hall
29.10.13 HANNOVER (DE), Capitol
02.03.14 BERLIN (DE), Postbahnhof am Ostbahnhof

SASCHA GRAMMEL
"Keine Anhung"-Live 2013/2014
Noch schöner, noch wilder, noch grammeliger!
13.11.13 ERFURT, Messehalle Erfurt
14.11.13 DRESDEN, Messe Dresden, Halle 1
15.11.13 CHEMNITZ, Stadthalle Chemnitz, Großer Saal
16.11.13 MAGDEBURG, Stadthalle Magdeburg
27.11.13 BONN, Beethovenhalle
28.11.13 MÜNSTER, Messe + Congress Centrum Halle Münsterland
29.11.13 HILDESHEIM, Sparkassen-Arena
30.11.13 GÖTTINGEN, Lokhalle
11.12.13 DEGGENDORF, Deggendorfer Stadthallen
12.12.13 REGENSBURG, Donau-Arena
13.12.13 LICHTENFELS, Stadthalle Lichtenfels
14.12.13 HOF/SAALE, Freiheitshalle Hof
08.01.14 WESEL, Niederrheinhalle
09.01.14 RECKLINGHAUSEN, Congress Zentrum Ruhrfestspielhaus
10.01.14 CASTROP-RAUXEL, Europahalle
11.01.14 HAGEN, Stadthalle Hagen
23.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
10.03.14 SIEGBURG, Rhein-Sieg-Halle
11.03.14 AACHEN, Eurogress Aachen
12.03.14 KOBLENZ, CONLOG ARENA
13.03.14 OFFENBACH AM MAIN, Stadthalle Offenbach
24.03.14 ALSFELD, Hessenhalle Alsfeld
25.03.14 LEMGO, Lipperlandhalle
26.03.14 OSNABRÜCK, OsnabrückHalle - Europasaal
27.03.14 LINGEN (EMS), Emsland Arena
07.04.14 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg
08.04.14 CRAILSHEIM-ILSHOFEN, Arena Hohenlohe
09.04.14 NÖRDLINGEN, Hermann-Keßler-Halle
10.04.14 NEU-ULM, ratiopharm arena
30.04.14 BREMEN, Messehalle Bremen Halle 7
01.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
02.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
03.05.14 KIEL, Sparkassen-Arena-Kiel
22.05.14 BREMERHAVEN, Stadthalle Bremerhaven
23.05.14 WILHELMSHAVEN, Stadthalle Wilhelmshaven
24.05.14 EMDEN, Nordseehalle Emden
25.05.14 OLDENBURG, Kleine EWE-Arena Oldenburg
10.06.14 RIESA, erdgas arena
11.06.14 COTTBUS, Stadthalle Cottbus
12.06.14 FRANKFURT / ODER, Messehalle 1
13.06.14 NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
25.06.14 PFORZHEIM, CongressCentrum Großer Saal
26.06.14 HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn
27.06.14 STUTTGART, Porsche-Arena
28.06.14 FÜSSEN, Festspielhaus
24.08.14 DORTMUND, Westfalenhalle 3A
25.08.14 BOCHUM, RuhrCongress Bochum
26.08.14 MOERS, ENNI Sportpark Rheinkamp
27.08.14 ESSEN, Grugahalle Essen
02.09.14 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.14 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken
04.09.14 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal
05.09.14 OFFENBURG, Baden-Arena Offenburg
17.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
18.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
19.09.14 LÜBECK, Musik- und Kongresshalle Lübeck
20.09.14 FLENSBURG, Flens-Arena
09.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
10.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
03.11.14 BERLIN, Tempodrom
04.11.14 BERLIN, Tempodrom
05.11.14 LEIPZIG, Arena Leipzig
06.11.14 ZWICKAU, Stadthalle Zwickau
19.11.14 WIEN (AT), Wiener Stadthalle / Halle F
20.11.14 LINZ (AT), TipsArena Linz
21.11.14 SALZBURG (AT), Salzburgarena
22.11.14 GRAZ (AT), Stadthalle Graz
17.12.14 AUGSBURG, Schwabenhalle Augsburg
18.12.14 INGOLSTADT, Saturn-Arena
19.12.14 LANDSHUT, Sparkassen-Arena
20.12.14 PASSAU, Dreiländerhalle

SASCHA GRAMMEL
"Lachen tut Gut(es)! 2013"
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal

SIDO
25.02.14, Rostock,
26.02.14 Berlin Columbiahalle
27.02.14 Erfurt Stadtgarten
28.02.14 Chemnitz Stadthalle
01.03.14 Leipzig Haus Auensee
02.03.14 Halle Steintor Variete
03.03.14 Dresden Alter Schlachthof
05.03.14 Hannover Capitol
06.03.14 Bielefeld Ringlokschuppen
08.03.14 Hamburg grosse Freiheit
09.03.14 Bremen Pier 2
10.03.14 Kiel Ostseehalle quer
11.03.14 Braunschweig Stadthalle
12.03.14 Münster Jovel
13.03.14 Trier Europahalle
14.03.14 Olsberg Konzerthalle
15.03.14 Köln Palladium
16.03.14 Oberhausen Turbinenhalle
18.03.14 Siegen Siegerlandhalle
19.03.14 Dortmund Westfalenhalle 3a
20.03.14 Düsseldorf Stahlwerk
21.03.14 Freiburg Zäpfle Club
22.03.14 Mainz Phönixhalle
23.03.14 Frankfurt Batschkapp
25.03.14 Nürnberg Löwensaal
26.03.14 Ulm Roxy
27.03.14 München Kesselhaus
28.03.14 Salzburg Salzburgarena
29.03.14 Wels Boschhalle
30.03.14 Wien Gasometer
01.04.14 Bregenz Werkstattbühne
02.04.14 Zürich Volkshaus
03.04.14 Ravensburg OberschwabenKLUB
04.04.14 Stuttgart LKA Longhorn
06.04.14 Saarbrücken Garage
07.04.14 Mannheim Capitol

Sportfreunde Stiller
23.10.13 A-Oslip, Cselley Mühle (ausverkauft)
24.10.13 A-St. Pölten, Warehouse (ausverkauft)
25.10.13 A-Linz, Posthof (ausverkauft)
26.10.13 A-Innsbruck, Dogana (verlegt vom Treibhaus)
28.10.13 Augsburg, Kongress am Park (ausverkauft)
29.10.13 Ravensburg, Oberschwabenklub
30.10.13 Saarbrücken, Garage (ausverkauft)
31.10.13 München, Kongresshalle (ausverkauft)
11.11.13 Bamberg, Stechert Arena (verlegt vom Hegelsaal)
12.11.13 Würzburg, Posthalle (ausverkauft)
13.11.13 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
14.11.13 Erfurt, Thüringenhalle (verlegt vom Stadtgarten)
16.11.13 Leipzig, Haus Auensee
17.11.13 Chemnitz, Arena Halle 2
18.11.13 Rostock, Ospa Arena
20.11.13 Bremen, Pier2 (verlegt vom Schlachthof)
21.11.13 Dortmund, Westfalen Halle 3A (verlegt vom FZW)
24.11.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
25.11.13 Wiesbaden, Schachthof
26.11.13 Ulm, Roxy (ausverkauft)
28.11.13 Rosenheim, Ballhaus (ausverkauft)
01.12.13 Hannover, Capitol (ausverkauft)
02.12.13 Kiel, Max
03.12.13 Lünebürg, Vamos (ausverkauft)

Sunrise Avenue
14.02.14 Stuttgart, Porsche Arena
15.02.14 Frankfurt am Main, Festhalle
17.02.14 Berlin, Max-Schmeling-Halle
18.02.14 Hamburg, O2 World
20.02.14 Hannover, Swiss Life
21.02.14 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
24.02.14 Leipzig, Haus Auensee
25.02.14 München, Zenith
27.02.14 Wien, Gasometer
28.02.14 Zürich, Maag Event Hall

Tocotronic
02.11.13 New Fall Festival 2013, Düsseldorf

Tonbandgerät
01.11.13 Bremen, Lagerhaus (Zusatzkonzert)
02.11.13 Bremen, Lagerhaus (ausverkauft)
03.11.13 Münster, Skaters Palace (Café)
07.11.13 Freiburg, Schmitz Katze
08.11.13 Stuttgart, Kellerclub
09.11.13 München, Strom
13.11.13 Frankfurt a.M., Nachtleben
15.11.13 Köln, Luxor
16.11.13 Bielefeld, Falkendom
17.11.13 Dortmund, FZW
19.11.13 Saarbrücken, Garage (Klub)
20.11.13 Mannheim, Alte Seilerei
21.11.13 Göttingen, Musa
22.11.13 Dresden, Puschkin
23.11.13 Cottbus, Bebel
28.11.13 Leipzig, Moritzbastei
29.11.13 Hannover, Musikzentrum
30.11.13 Berlin, Postbahnhof
13.12.13 Rostock, Mau Club
14.12.13 Hamburg, Grosse Freiheit (Jahresabschlusskonzert)

Volbeat
06.11.13 Berlin, O2 World
09.11.13 Leipzig, Arena
11.11.13 Hamburg, O2 World
13.11.13 München, Olympiahalle

WEITER
25.10.13 Festung, Traunstein
05.11.13 HEIMATSOUND, Lustspielhaus München
06.11.13 MILLA Club, München

Woodkid
06.03.14 Hamburg, O2 World
07.03.14 Oberhausen, Turbinenhalle
08.03.14 Köln, Palladium
10.03.14 Mainz, Phönix-Halle
11.03.14 München, Zenith

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2013