Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3768: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 06.11.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 45. Kalenderwoche 2013



Am Freitag veröffentlicht Adel Tawil, eine Hälfte von Ich+Ich, sein erstes Soloalbum. Mit "Lieder" legt der Sänger und Songwriter ein persönliches Album vor und präsentiert sich einmal mehr als beeindruckender Geschichtenerzähler.

Außerdem in den News: Silly veröffentlichen "Kopf an Kopf - Live", Miriam Bryant präsentiert ihr Debüt "Raised in Rain", Yvonne Catterfeld veröffentlicht ihre neue Single "Pendel", Lindsey Stirling legt eine Re-Edition ihres Hitalbums vor, Gotye veröffentlicht sein Album in neuem Gewand, Hanni El Khatib kommt auf Deutschlandtour und der Soundtrack zum neuen Kinofilm "Fack Ju Göhte" wird veröffentlicht.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Adel Tawil veröffentlicht sein Soloalbum "Lieder"

Adel Tawil ist angekommen - endlich angekommen. Adel Tawil hat so einiges erlebt in der wunderbaren Welt der Popmusik. Er hat Dreck gefressen und Kaviar. Er war am Boden zerstört und mit Ich + Ich ganz weit oben. Er wurde umschmeichelt, hochgelobt, versengt und durchgereicht. Wurde zurückgewiesen, musste sich wieder ganz hinten anstellen und hat dann doch alle überflügelt. Er wurde zusammengefaltet, weggeworfen und links liegen gelassen, ausgegraben und wieder aufgepäppelt, bis er strahlte, schöner als jemals zuvor. Adel Tawil hat ein Leben, das eigentlich für zwei reicht und er ist bereit, davon zu erzählen.

Trotz seiner nunmehr 17-jährigen Karriere ist "Lieder" überraschenderweise sein erstes eigenes Album und wie jeder Newcomer fühlt er - ebenso überraschend - eine gewisse Unsicherheit. "Das erste eigene Ding, nach Jahren. Das, was ich immer erreichen wollte", beschreibt er die Arbeit an seinem Album und tatsächlich hört sich die Platte wie ein Querschnitt aus Adels Leben an. Da gibt es diesen wunderbaren Song, in dem Adel sein gesamtes Leben anhand von Künstlern und Songtexten beschreibt, die ihn geprägt haben. Ein Leben in Liedern und die ausgewählten Zitate sind dabei so kunstvoll zusammengesetzt, dass es tatsächlich eine - seine Biografie - ergibt.

Trotz allem wird "Lieder" anders werden, als all das, was man bislang von Adel Tawil kennt oder zu kennen glaubt. Was bislang nur engste Vertraute mitbekommen haben, die dunklen Seiten seiner Persönlichkeit, seine Traurigkeiten aber auch seine Träume, positiven Ideen, Gefühle und Gedanken, möchte Adel nun mit einem größeren Publikum teilen.

http://www.universal-music.de/adel-tawil/home


Miriam Bryant präsentiert ihr Album "Raised in Rain"

Dass die gebürtige Schwedin einmal von der renommierten und auflagenstarken Boulevard-Zeitung 'Aftonbladet' als "Newcomerin des Jahres 2013" geadelt werden würde, ist keine Überraschung, denn schon im frühen Kindesalter wollte Miriam Sängerin werden. "Ich konnte angeblich eher singen als sprechen", berichtet sie augenzwinkernd, wohlwissend, dass ihr Talent ein Geschenk ist, mit dem sie erst umzugehen lernen musste.

Von ihren Eltern wurde sie ständig unterstützt, einen Plan B gab es nie. Mit ihrem alten Schulfreund Victor fand Miriam Bryant einen Seelenverwandten, der sie darin bestärkte, eigene Songs zu schreiben und der sie auf das Level pushte, auf das sie mit "Raised In Rain" nun gelandet ist: gefühlvolle Soul-Songs in modernen Arrangements, vorgetragen von einer Stimme, der man das junge Alter ihrer Besitzerin nicht anhört. Metaphorisch und atmosphärisch dichte Texte, die von den Erfahrungen ihrer Verfasserin erzählen, die sie in jeder Silbe überzeugend vertont. "Meine Texte sind alle persönlich und vor allem ehrlich. Aber ich gebe keine Richtung oder Interpretationen vor, ich finde es interessanter, wenn sich der Zuhörer sein eigenes Bild macht."

Und das tut er: Ihr erster selbst verfasster Song "Finders Keepers" wurde auf 'Youtube' schnell über eine halbe Million mal aufgerufen, es folgten umjubelte Showcases in Berlin, Hamburg, München, Köln, Baden-Baden und Frankfurt, eine ausverkaufte Dezember-Club-Tour sowie diverse TV-Auftritte. Nun endlich erscheint "Raised In Rain".

http://www.universal-music.de/miriam-bryant/home


Silly veröffentlichen "Kopf an Kopf - Live" als CD, DVD und Blu-ray

2013 ist zweifelsohne ein SILLY-Jahr. Anna Loos, Ritchie Barton, Uwe Hassbecker und Jäcki Reznicek veröffentlichten im März ihr mit Spannung erwartetes Album "KOPF AN KOPF" Die Messlatte hatte sich die Berliner Band selbst sehr hoch gelegt, der mit Platin veredelte Vorgänger "Alles rot" war ein fulminantes Comeback und ein überfälliges Lebenszeichen einer der wichtigsten Bands Deutschlands.

Das inzwischen vergoldete "KOPF AN KOPF" bestätigte einmal mehr den exzellenten Ruf von SILLY. Nahtlos setzten sie an den "Alles rot"-Erfolgen an, ohne sich dabei zu wiederholen. SILLY 2013 - das sind vor Energie, Einfallsreichtum und Spielfreude strotzende Musiker mit einem ganz eigenen, unverkennbaren Sound, großartigen Songideen und starken, authentischen Texten. Wenn sich etwas wie ein roter Faden durch die mehrere Dekaden umfassende Karriere zieht, dann Leidenschaft und Abneigung gegen Mittelmaß. Die viel zitierte Symbiose aus Band und Publikum gehört zum Standard eines jeden SILLY-Konzertes. Nachzuvollziehen auf der neuen CD, Download, DVD und Blu-Ray "KOPF AN KOPF live".

Aufgenommen Anfang September im Leipziger Haus Auensee lädt Anna Loos sympathisch zu "einer musikalischen Reise mit SILLY". Neben dem 23 Songs umfassenden Konzert befinden sich auf der DVD/Blu-ray ein Making Of, der Countdown vor der Show, alle Musikclips zu "Ich sag nicht ja" sowie das Live-Video "Wo fang ich an".

http://www.universal-music.de/silly/home


Lindsey Stirling - Goldalbum jetzt als Re-Edition mit 5 Bonus-Tracks

"Die Geige ist meine Stimme. Sie hilft mir, mich ausdrücken zu können", so die Violistin Lindsey Stirling, die mit ihrer individuellen Mischung aus klassischen Kompositionen, modernen Dub-Step-Rhythmen und progressiven Tanzeinlagen die Charts gestürmt hat. Der Erfolg der Amerikanerin begann vor drei Jahren auf Youtube, wo sie sich rasant zum Internet - Phänomen entwickelte. Sie veröffentlichte über den Kanal 'Lindseystomp' ihre eigenen Musik-Videos und wurde zu einer der meist angesehenen Künstlerinnen mit inzwischen weit über 300 Millionen Aufrufen und über einer Million Abonnenten.

Ihr im Februar erschienenes Debütalbum "Lindsey Stirling" schaffte nicht nur den Direkteinstieg auf Platz 4 der deutschen Verkaufscharts, sondern knackte nach kurzer Zeit die Goldmarke und hält sich seitdem kontinuierlich in den Top100. Sowohl ihre Frühjahrstour, als auch ihre Tour im Sommer dieses Jahres war in kürzester Zeit restlos ausverkauft und die 26 - Jährige hat ganze Hallen mit ihrem neu definierten Genre in ihren Bann geschlagen.

Nun erscheint am Freitag eine Re-Edition ihres selbstbetitelten Albums mit 5 exklusiven Bonus-Tracks, Orchestral Versions und das neue Evanescence-Cover "My Immortal".

Mehr Infos:
http://www.universal-music.de/lindsey-stirling/home


Yvonne Catterfeld veröffentlicht ihre neue Single "Pendel"

Drei Jahre war es musikalisch etwas stiller um Yvonne Catterfeld. Drei Kinofilme und 6 Hauptrollen in TV Filmen nahmen viel von Yvonnes Zeit in Anspruch.

Yvonne arbeitet seit ihrer Jugend an ihrer Karriere als Sängerin, Musikerin und Schauspielerin. Es begann mit einem Studium der Jazz - und Popularmusik in Leipzig, dann kam die Entdeckung für die Soap "GZSZ" und der musikalische Durchbruch mit "Für Dich". Danach erschienen fünf Alben von ihr, vier davon kamen in die Top Ten und zwei landeten auf Platz Eins. Sie erhielt u.a. einen Echo, die Goldenen Stimmgabel und einen Bambi. Nun, drei Jahre nach ihrem letzten Album "Blau im Blau", ist Yvonne zurück mit ihrem sechsten Studioalbum und neuem Produzenten, Roland Spremberg. Die erste Singleauskopplung "Pendel" erscheint am 08. November.

"Pendel" hört man an, dass Yvonne die kreative Schaffenspause für sich genutzt hat, um sich musikalisch weiterzuentwickeln, zu reifen, erwachsen zu werden: "Pendel" ist ehrlich und erzählt vom Wandel, Glück, Krisen und vom Weiterkommen und ist mit Abstand das bis dato elaborierteste Werk der 34-jährigen Wahl-Berlinerin.

http://www.universal-music.de/yvonne-catterfeld/home


Gotye: "Video Mirrors" - altes Album im neuen Gewand - erhältlich über iTunes

Gotye, der mit seinem Song "Somebody That I Used To Know" international die Charts eroberte, veröffentlicht sein Erfolgsalbum "Making Mirrors" als Video Bundle. Das neu betitelte "Video Mirrors" liefert zusätzlich zu jedem Albumtrack eindrucksvolle Videoclips.

Schon das grandiose Stop-And-Motion-Video von "Somebody That I Used To Know" wurde auf Youtube mehrere Millionen Mal angeklickt und es zeigte sich schon hier, dass der australische Kreativling multimedial denkt und arbeitet. Sein Album "Making Mirrors", das 2011 veröffentlicht wurde, war ein grandioser Erfolg. Es erreichte innerhalb kürzester Zeit Goldstatus und Gotye gewann mit seiner Mischung aus Pop, Dub, Motown, Synth-Folk und elektronischen Klängen zahlreiche Awards. Nun wird dieser einzigartige Sound auf "Video Mirrors" bildlich untermalt. Das Bundle ist ab jetzt auf iTunes verfügbar!


Hanni El Khatib im November auf Tour

Ende November zieht Hanni El Khatib durch drei deutsche Städte, um das Publikum von seinem messerscharfen Sound, einer Mischung aus Rock'n'Roll und Rhythm'n'Blues zu überzeugen. Präsentieren wird er sein im August erschienenes Album "Head In The Dirt", produziert vom Black Keys Frontmann Dan Auerbach. Wie sich die Momentaufnahmen aus El Khatibs und Auerbachs Zusammentreffen im Studio anhören, ist im Internet live zu erleben:

28.11. Köln - Gebäude 9
29.11. Hamburg - Molotov
30.11. Berlin - Magnet

Vorab präsentierte Hanni El Khatib seine aktuelle Single "Penny" am 05.11. bei Harald Schmidt.

http://www.universal-music.de/hanni-el-khatib/home


various artists - Der Soundtrack zum Kinofilm "Fack Ju Göhte" erscheint am Freitag

Knapp 2,4 Millionen Zuschauer machten "Türkisch für Anfänger" zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm des Jahres 2012. Jetzt startet Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin mit FACK JU GÖHTE einen Angriff gegen die Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern. FACK JU GÖHTE erzählt von überforderten Lehrern und gestörten Schülern und mischt das Genre Schulkomödie mit derben Sprüchen und pointierten Dialogen neu auf.

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller (Elyas M'Barek) hat keine andere Wahl und muss als vermeintlicher Aushilfslehrer an der Goethe-Gesamtschule anheuern. Und jetzt hat das deutsche Bildungssystem ein Problem mehr. Den krassesten Lehrer aller Zeiten. Während er nachts nach seiner Beute gräbt, bringt er tagsüber mit seinen ruppigen aber nachhaltigen Lehrmethoden die Chaotenklasse 10b auf Spur. Ohne zu ahnen, in wen sie sich da gerade verliebt, ermahnt die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) ihren vermeintlichen Kollegen emsig zu pädagogischer Verantwortung und erweckt in dem Raubein moralische Restwerte zum Leben.

Klar, dass hier ein Soundtrack mit passenden Sounds nicht fehlen darf. Für den Score konnten die Erfolgsproduzenten Djorkaeff & Beatzarre verpflichtet werden, die u.a. durch ihre Produktionen für Sido, Bushido und Fler bekannt wurden. Auf dem Soundtrack beweisen sie einmal mehr, dass sie ein Händchen für eingehende Songs und starke Beats haben. Die Titelsongs zum Film steuerten UKs No.1 Künstler John Newman mit seiner Single "Cheating" sowie die deutsche Neuentdeckung Madeline Juno mit "Error" bei. Abgerundet wird die Musikzusammenstellung durch internationale Künstler wie Kodaline, Olly Murs und Passenger mit seiner Hitsingle "Let Her Go". FACK JU GÖHTE - OST erscheint am 07. November (als Download) bzw. 12. November (im Handel) über Polydor/Universal.

http://www.universal-music.de

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Adel Tawil / Lieder / 08. November 2013
Miriam Bryant / Raised In Rain / 08. November 2013
Silly / Kopf an Kopf (Live) (CD,DVD) / 08. November 2013
Various Artists / Fack Ju Göhte O.S.T. / 08. November 2013
Helene Fischer / Farbenspiel (Live aus dem Deutschen Theater München) (CD/DVD) / 15.11.13
London Grammar / If You Wait / 15. November 2013
Yvonne Catterfeld / Lieber so / 22. November 2013'
Beatrice Egli / Pure Lebensfreude / 22. November 2013
SIDO / 30 11 80 / 29. November 2013
The BossHoss / Flames of Fame (Live) / 06. Dezember 2013
Max Herre / MTV Unplugged / 13. Dezember 2013

Singles
Yvonne Catterfeld / Pendel (E-Release) / 08. November 2013
Sido / Einer dieser Steine / 18. November 2013

*

TV-Termine

Abby
11.11.13 / 21:45 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

Adel Tawil
07.11.13 / 22:15 Uhr / RBB / Stilbruch
08.11.13 / 05:30 Uhr / ARD / MOMA
16.11.13 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag Den Raab
23.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
12.01.14 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub

André Rieu
09.11.13 / 21:50 Uhr / SWR / Menschen der Woche
13.11.13 / 23:30 Uhr / ZDF / Markus Lanz
15.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
23.11.13 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spass?
27.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!
04.12.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Benefizgala "Die schönsten Weihnachts-Hits" mit Carmen Nebel

Barbara Schöneberger
29.11.13 / 22:00 Uhr / WDR / Kölner Treff

Beatrice Egli
17.11.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
23.11.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
23.11.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
24.11.13 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub (Wiederholung)

Bosse
09.11.13 / 21:00 Uhr / Sky / Samstag LIVE
11.11.13 / 20:15 Uhr / 3sat / 3sat Festival

Chvrches
11.11.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / zdf@bauhaus

Claire
13.12.13 / 23:15 Uhr / BR / Heimatsound

Family Of The Year
21.11.13 / 05:30 Uhr / ARD Morgenmagazin
23.11.13 / 20:15 Uhr / Pro7 / TV Total Turmspringen
29.11.13 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Best of

Gentleman
14.11.13 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz

Glasperlenspiel
22.11.13 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra (Wdh.)
12.12.13 / 20:15 Uhr / SWR / Herzenssache

Gleis 8
09.11.13 / 03:55 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

Helene Fischer
14.11.13 / 20:15 Uhr / ARD / BAMBI
16.11.13 / 21:45 Uhr / ZDF / Helene Fischer - "Farbenspiel - live aus dem Deutschen Theater München"
20.11.13 / 23:00 Uhr / Pro7 / TV Total
24.11.13 / 12:15 Uhr / ZDF / Helene Fischer - "Farbenspiel - live aus dem Deutschen Theater München"
25.12.13 / 20:15 Uhr / / Die Helene Fischer Show
24.01.13 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow

Ivy Quainoo
13.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Tribute to Bambi
29.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

Jürgen Drews
07.11.13 / 00.30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
09.11.13 / 19.10 Uhr / VOX / Der VIP Hundeprofi
16.11.13 / 19.10 Uhr / VOX / Der VIP Hundeprofi
30.12.13 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager des Jahres
31.12.13/ 20:00 Uhr / ZDF / Hitparty
18.02.14 / 20.15 Uhr / ZDF / Karnevalissimo

Madeline Juno
08.11.13 / 00:05 Uhr / SWR / SWR Latenight
13.11.13 / 17:30 Uhr / JOIZ / Living Room
13.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Tribute to Bambi
19.11.13 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland
23.11.13 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spaß
13.12.13 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand für Norddeutschland - Spendengala

Max Herre
07.11.13 / 22:30 Uhr / Pro7 / red!

Max Herre (The Voice, Juror)
07.11.13 / 20:15 Uhr / ProSieben
08.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1

Miriam Bryant
11.11.13 / 17:30 Uhr / JOIZ / Livingroom
16.11.13 / Balkony TV
22.11.13 / 05:00 Uhr / HH1 / Frühcafé

Puhdys
15.11.13 / 16:30 Uhr / MDR / Hier ab Vier
15.12.13 / 20:15 Uhr / MDR / Denk ich an Weihnacht'
24.12.13 / 19:45 Uhr / MDR / Fröhliche Weihnachten mit Frank Schöbel

Sascha Grammel
08.11.14 / 23:00 Uhr / RTL / Hetz mich nicht
23.11.13 / 20:15 Uhr / ZDF/ORF / Carmen Nebel Show

Silly
16.11.13 / 20:15 Uhr / MDR / Silly - Das Konzert 2013 "Kopf an Kopf live"
16.11.13 / 21:30 Uhr / MDR / Silly - Die Dokumentation "Wo fang ich an?"
16.11.13 / 22:30 Uhr / MDR / Silly - Tamara Danz "Asyl im Paradies"
21.12.13 / 23:55 Uhr / ARD / Inas Nacht
07.02.14 / 12:00 Uhr / ARD / Inas Nacht (Wiederholung)

Sunrise Avenue
12.11.13 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz
29.11.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

The BossHoss
17.11.13 / 19:05 Uhr / Pro7 / Gallileo
21.11.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
21.11.13 / 22:15 Uhr / Sky / Die Harald Schmidt Show
23.11.13 / 22:00 Uhr / ARD / Boxen live
23.11.13 / 17:30 Uhr / ARD / Brisant
06.12.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
06.12.13 / tba / Pro7 Live-Rockumentary "Flames Of Fame"

Tocotronic
09.11.13 / 23:25 Uhr / ARD / Inas Nacht

Yvonne Catterfeld
07.11.13 / 23:00 Uhr / Pro7 / TV Total
22.11.13 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
23.11.13 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spaß
28.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
11.12.13 / 22:15 Uhr / Sky / Die Harald Schmidt Show
13.12.13 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand für Norddeutschland - Spendengala
15.12.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
19.12.13 / 20:15 Uhr / SKY / Die Jose Carreras Gala
21.12.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
21.12.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
22.12.13 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub (Wiederholung)

*

Aktuelle Videos

Abby, Monsters
Adel Tawil, Lieder
Aloe Blacc, Wake Me Up
Anna F., DNA (Maximilian Jezo-Parovsky)
Avicii, You Make Me
Caro Emerald, I Belong To You (Michael Christensen Sauer)
Claire, The Next Ones To Come
Chvrches, The Mother We Share
Elif, 200 Tage Sommer
Family Of The Year, Hero
Gentleman, In My Arms
In Extremo, Feuertaufe
Max Herre, Fremde
Samy Deluxe, Perlen vor die Säue
Sido, 30-11-80
Sportfreunde Stiller, New York, Rio, Rosenheim
Sunrise Avenue, Lifesaver
Tocotronic, Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools
Volbeat, Lola Montez
Weiter, Toll
Yvonne Catterfeld (644173), Pendel

*

Tourtermine

Abby
"Friends and Enemies" Tour 2013
Präsentiert von: Piranha, laut.de und putpat.tv
22.11.13 Chemnitz, Atomino
23.11.13 Leipzig, Audio Invasion

Anna F.
Support von The Naked And Famous
06.11.13 Hamburg / Markthalle
07.11.13 Berlin / Kesselhaus
10.11.13 München / Theaterfabrik
18.11.13 Köln / Live Music Hall

Beatrice Egli
30.11.13 Samnaun - Winter Opening Engadin
13.12.13 Bern - Star Gala - Das Zelt
"Glücksgefühle"-Tour:
15.11.13 Cottbus - Stadthalle
16.11.13 Stade - Stadeum
17.11.13 Osnabrück - Rosenhof

Ben L'Oncle Soul
28.11.13 HAMBURG, Grünspan
29.11.13 DÜSSELDORF, Zaak
01.12.13 FRANKFURT, Zoom
02.12.13 BERLIN, Postbahnof

Bosse
30.11.13 Lingen (Ems), Gast von Katie Melua
10.12.13 Neu-Isenburg (bei FFM), Hugenottenhalle
11.12.13 Würzburg, Posthalle
13.12.13 Chemnitz, Arena
14.12.13 Leipzig, Haus Auensee
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
21.12.13 Hamburg, Bosse & Freunde - Jahresabschluss-Konzert 2013
2014
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle

The BossHoss
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Christina Stürmer
26.11.13 Linz (A), Postbahnhof
28.11.13 Graz (A), PPC
29.11.13 Salzburg (A), Rockhouse
30.11.13 Bozen (I), Stadthalle
02.12.13 Passau, Dreiländerhalle
03.12.13 München, Backstage Werk
04.12.13 Nürnberg, Löwensaal
06.12.13 Lichtenfels, Stadthalle
07.12.13 Neunkirchen, Gebläsehalle
08.12.13 Stuttgart, LKA Longhorn
10.12.13 Frankfurt a. M., Sankt Peter
11.12.13 Mannheim, Alte Seilerei
14.12.13 Thun (CH), KK
15.12.13 Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
17.12.13 Kempten, Bigbox
17.01.14 Erfurt, Stadtgarten
18.01.14 Coswig, Börse
20.01.14 Rostock, Mauclub
21.01.14 Oldenburg, Kulturetage
22.01.14 Hannover, Capitol
24.01.14 Münster, Jovel
25.01.14 Attendorn/Sauerland, Festhalle
26.01.14 Krefeld, Kulturfabrik
28.01.14 Köln, Gloria
29.01.14 Gießen, Kongresshalle
30.01.14 Ingolstadt, Westpark

CLAIRE
08.11.13 Künstlerhaus, Kempten
09.11.13 PopNotPop Clubfestival, Stuttgart
10.11.13 Das Bett, Frankfurt
12.11.13 Kantine Berghain, Berlin
13.11.13 FZW, Dortmund
14.11.13 Kleine Freiheit, Osnabrück
15.11.13 Gebäude 9, Köln
16.11.13 Puschkin, Dresden
21.11.13 Café Central, Weinheim
22.11.13 Stereo Club, Nürnberg
23.11.13 Schwarzes Schaf, Augsburg
09.12.13 Hafenkneipe, CH - Zürich
10.12.13 Kaserne, CH - Basel
11.12.13 B72, A-Wien
12.12.13 Strom, München

Gentleman
New Day Dawn Tour
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

GLEIS 8
28.11.13 Köln | Gloria
29.11.13 Dortmund | FZW
30.11.13 Frankfurt | Gibson
02.12.13 Schorndorf | Manufaktur
03.12.13 Nürnberg | Löwensaal
04.12.13 München | Muffathalle
06.12.13 Merkers | Erlebnis Bergwerk Merkers
07.12.13 Leipzig | Haus Auensee
08.12.13 Dresden | Alter Schlachthof
10.12.13 Hamburg | Große Freiheit
11.12.13 Hannover | Capitol
12.12.13 Berlin | Huxleys

HAIM
18.11.13 Neu-Isenburg - Hugenottenhalle
19.11.13 München - Zenith mit Phoenix
21.11.13 Berlin - Columbiahalle mit Phoenix
22.11.13 Düsseldorf - Electric Hall mit Phoenix
25.11.13 Hamburg - Grünspan
26.11.13 Köln - Bürgerhaus Stollwerck

Hanni El Khatib
28.11.13 Köln - Gebäude 9
29.11.13 Hamburg - Molotov
30.11.13 Berlin - Magnet

Helge Schneider
11.12.13 München Philharmonie Gasteig
13.12.13 Trier Arena
14.12.13 Saarbrücken Saarlandhalle
15.12.13 Düsseldorf Tonhalle
16.12.13 Aachen Eurogress
17.12.13 Siegen Siegerlandhalle
18.12.13 Mülheim Stadthalle
19.12.13 Mülheim Stadthalle
20.12.13 Mülheim Stadthalle
2014
25.02.14 Duisburg Theater am Marientor
26.02.14 Dortmund Westfalenhalle
27.02.14 Münster Halle Münsterland
03.03.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
04.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
05.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
07.03.14 Ravensburg Oberschwabenhalle
08.03.14 Freiburg Konzerthaus
09.03.14 Karlsruhe Schwarzwaldhalle
12.03.14 Minden Kampa-Halle
13.03.14 Osnabrück OsanbrückHalle
14.03.14 Bielefeld Stadthalle Bielefeld
15.03.14 Bremen Halle 7
16.03.14 Essen Grugahalle

In Extremo
09.11.13 STUTTGART, Porsche-Arena
16.11.13 BERLIN, Columbiahalle
22.11.13 WIEN, Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer
23.11.13 MÜNCHEN - FREIMANN, Zenith, die Kulturhalle
28.11.13 MAINZ, Phönix-Halle Mainz
29.11.13 ERFURT, Thüringen-Halle
30.11.13 ST. INGBERT, Mechanische Werkstatt
14.12.13 ILSENBURG, Harzlandhalle

Klingande
08.11.13 Le Clüb @ Halle02, Heidelberg/Germany
09.11.13 Kugl, St. Gallen/Switzerland
16.11.13 Club Terminal, Bad Waldsee/Germany
22.11.13 Klangraum, Freiburg/Germany [+ Saxophonist]
23.11.13 Volkshaus, Basel/Switzerland [+ Saxophonist]
29.11.13 Global Convention @ Magdalena, Berlin/Germany
07.12.13 Airport, Würzburg/Germany
14.12.13 Bullitt Club, München/Germany
31.12.13 Stadthalle, Chur/Switzerland [+ Saxophonist]
08.02.14 Digital Maag, Zürich/Switzerland [tbc.] [+ Saxophonist]
29.05.14 Hip Island Beach, Heilbronn/Germany [+ Saxophonist]

LAING
Paradies Naiv Teil 2
07.11.13 Saarbrücken, Garage
09.11.13 AT - Innsbruck, Weekender
10.11.13 AT - Wien, Chaya Fuera
13.11.13 Aschaffenburg, ColosSaal
14.11.13 Jena, Kassablanca

Martin and James
04.02.14 München, Ampere/Muffatwerk
06.02.14 Darmstadt, Centralstation

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Parov Stelar
05.12.13 Leipzig, Haus Auensee
06.12.13 Würzburg, Posthalle
07.12.13 Bremen Pier 2
09.12.13 Kempten, BigBOX
10.12.13 Kökn, Palladium
11.12.13 Berlin, Arena
12.12.13 Lingen, Emsland Arena
13.12.13 Stuttgart, Schleyer Halle

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH, Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A, Wien - Stadthalle
24.11.13 CH, Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Ryan Sheridan
02.03.14 BERLIN (DE), Postbahnhof am Ostbahnhof

SASCHA GRAMMEL
"Keine Anhung"-Live 2013/2014
Noch schöner, noch wilder, noch grammeliger!
13.11.13 ERFURT, Messehalle Erfurt
14.11.13 DRESDEN, Messe Dresden, Halle 1
15.11.13 CHEMNITZ, Stadthalle Chemnitz, Großer Saal
16.11.13 MAGDEBURG, Stadthalle Magdeburg
27.11.13 BONN, Beethovenhalle
28.11.13 MÜNSTER, Messe + Congress Centrum Halle Münsterland
29.11.13 HILDESHEIM, Sparkassen-Arena
30.11.13 GÖTTINGEN, Lokhalle
11.12.13 DEGGENDORF, Deggendorfer Stadthallen
12.12.13 REGENSBURG, Donau-Arena
13.12.13 LICHTENFELS, Stadthalle Lichtenfels
14.12.13 HOF / SAALE, Freiheitshalle Hof
08.01.14 WESEL, Niederrheinhalle
09.01.14 RECKLINGHAUSEN, Congress Zentrum Ruhrfestspielhaus
10.01.14 CASTROP-RAUXEL, Europahalle
11.01.14 HAGEN, Stadthalle Hagen
23.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
10.03.14 SIEGBURG, Rhein-Sieg-Halle
11.03.14 AACHEN, Eurogress Aachen
12.03.14 KOBLENZ, CONLOG ARENA
13.03.14 OFFENBACH AM MAIN, Stadthalle Offenbach
24.03.14 ALSFELD, Hessenhalle Alsfeld
25.03.14 LEMGO, Lipperlandhalle
26.03.14 OSNABRÜCK, OsnabrückHalle - Europasaal
27.03.14 LINGEN (EMS), Emsland Arena
07.04.14 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg
08.04.14 CRAILSHEIM-ILSHOFEN, Arena Hohenlohe
09.04.14 NÖRDLINGEN, Hermann-Keßler-Halle
10.04.14 NEU-ULM, ratiopharm arena
30.04.14 BREMEN, Messehalle Bremen Halle 7
01.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
02.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
03.05.14 KIEL, Sparkassen-Arena-Kiel
22.05.14 BREMERHAVEN, Stadthalle Bremerhaven
23.05.14 WILHELMSHAVEN, Stadthalle Wilhelmshaven
24.05.14 EMDEN, Nordseehalle Emden
25.05.14 OLDENBURG, Kleine EWE-Arena Oldenburg
10.06.14 RIESA, erdgas arena
11.06.14 COTTBUS, Stadthalle Cottbus
12.06.14 FRANKFURT / ODER, Messehalle 1
13.06.14 NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
25.06.14 PFORZHEIM, CongressCentrum Großer Saal
26.06.14 HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn
27.06.14 STUTTGART, Porsche-Arena
28.06.14 FÜSSEN, Festspielhaus
24.08.14 DORTMUND, Westfalenhalle 3A
25.08.14 BOCHUM, RuhrCongress Bochum
26.08.14 MOERS, ENNI Sportpark Rheinkamp
27.08.14 ESSEN, Grugahalle Essen
02.09.14 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.14 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken
04.09.14 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal
05.09.14 OFFENBURG, Baden-Arena Offenburg
17.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
18.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
19.09.14 LÜBECK, Musik- und Kongresshalle Lübeck
20.09.14 FLENSBURG, Flens-Arena
09.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
10.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
03.11.14 BERLIN, Tempodrom
04.11.14 BERLIN, Tempodrom
05.11.14 LEIPZIG, Arena Leipzig
06.11.14 ZWICKAU, Stadthalle Zwickau
19.11.14 WIEN (AT), Wiener Stadthalle / Halle F
20.11.14 LINZ (AT), TipsArena Linz
21.11.14 SALZBURG (AT), Salzburgarena
22.11.14 GRAZ (AT), Stadthalle Graz
17.12.14 AUGSBURG, Schwabenhalle Augsburg
18.12.14 INGOLSTADT, Saturn-Arena
19.12.14 LANDSHUT, Sparkassen-Arena
20.12.14 PASSAU, Dreiländerhalle

SASCHA GRAMMEL
"Lachen tut Gut(es)! 2013"
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal

SIDO
25.02.14, Rostock,
26.02.14 Berlin Columbiahalle
27.02.14 Erfurt Stadtgarten
28.02.14 Chemnitz Stadthalle
01.03.14 Leipzig Haus Auensee
02.03.14 Halle Steintor Variete
03.03.14 Dresden Alter Schlachthof
05.03.14 Hannover Capitol
06.03.14 Bielefeld Ringlokschuppen
08.03.14 Hamburg grosse Freiheit
09.03.14 Bremen Pier 2
10.03.14 Kiel Ostseehalle quer
11.03.14 Braunschweig Stadthalle
12.03.14 Münster Jovel
13.03.14 Trier Europahalle
14.03.14 Olsberg Konzerthalle
15.03.14 Köln Palladium
16.03.14 Oberhausen Turbinenhalle
18.03.14 Siegen Siegerlandhalle
19.03.14 Dortmund Westfalenhalle 3a
20.03.14 Düsseldorf Stahlwerk
21.03.14 Freiburg Zäpfle Club
22.03.14 Mainz Phönixhalle
23.03.14 Frankfurt Batschkapp
25.03.14 Nürnberg Löwensaal
26.03.14 Ulm Roxy
27.03.14 München Kesselhaus
28.03.14 Salzburg Salzburgarena
29.03.14 Wels Boschhalle
30.03.14 Wien Gasometer
01.04.14 Bregenz Werkstattbühne
02.04.14 Zürich Volkshaus
03.04.14 Ravensburg OberschwabenKLUB
04.04.14 Stuttgart LKA Longhorn
06.04.14 Saarbrücken Garage
07.04.14 Mannheim Capitol

Sportfreunde Stiller
11.11.13 Bamberg, Stechert Arena (verlegt vom Hegelsaal)
12.11.13 Würzburg, Posthalle (ausverkauft)
13.11.13 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
14.11.13 Erfurt, Thüringenhalle (verlegt vom Stadtgarten)
16.11.13 Leipzig, Haus Auensee
17.11.13 Chemnitz, Arena Halle 2
18.11.13 Rostock, Ospa Arena
20.11.13 Bremen, Pier2 (verlegt vom Schlachthof)
21.11.13 Dortmund, Westfalen Halle 3A (verlegt vom FZW)
24.11.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
25.11.13 Wiesbaden, Schachthof
26.11.13 Ulm, Roxy (ausverkauft)
28.11.13 Rosenheim, Ballhaus (ausverkauft)
01.12.13 Hannover, Capitol (ausverkauft)
02.12.13 Kiel, Max
03.12.13 Lünebürg, Vamos (ausverkauft)

Stromae
12.12.13 Berlin, Tempodrom (ausverkauft!)
28.01.14 Hamburg, Große Freiheit 36
29.01.14 Berlin, Astra Kulturhaus
03.02.14 Köln, Gloria
04.02.14 München, Muffathalle

Sunrise Avenue
14.02.14 Stuttgart, Porsche Arena
15.02.14 Frankfurt am Main, Festhalle
17.02.14 Berlin, Max-Schmeling-Halle
18.02.14 Hamburg, O2 World
20.02.14 Hannover, Swiss Life
21.02.14 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
24.02.14 Leipzig, Haus Auensee
25.02.14 München, Zenith
27.02.14 Wien, Gasometer
28.02.14 Zürich, Maag Event Hall

Tonbandgerät
07.11.13 Freiburg, Schmitz Katze
08.11.13 Stuttgart, Kellerclub
09.11.13 München, Strom
13.11.13 Frankfurt a.M., Nachtleben
15.11.13 Köln, Luxor
16.11.13 Bielefeld, Falkendom
17.11.13 Dortmund, FZW
19.11.13 Saarbrücken, Garage (Klub)
20.11.13 Mannheim, Alte Seilerei
21.11.13 Göttingen, Musa
22.11.13 Dresden, Puschkin
23.11.13 Cottbus, Bebel
28.11.13 Leipzig, Moritzbastei
29.11.13 Hannover, Musikzentrum
30.11.13 Berlin, Postbahnhof
13.12.13 Rostock, Mau Club
14.12.13 Hamburg, Grosse Freiheit (Jahresabschlusskonzert)

Volbeat
06.11.13 Berlin, O2 World
09.11.13 Leipzig, Arena
11.11.13 Hamburg, O2 World
13.11.13 München, Olympiahalle

WEITER
06.11.13 MILLA Club, München

Woodkid
06.03.14 Hamburg, O2 World
07.03.14 Oberhausen, Turbinenhalle
08.03.14 Köln, Palladium
10.03.14 Mainz, Phönix-Halle
11.03.14 München, Zenith

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2013