Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3912: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 28.05.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 22. Kalenderwoche 2014



Die wundervolle Lana Del Rey meldet sich mit ihrer neuen Single zurück! Am Freitag erscheint "West Coast" aus ihrem kommenden, neuen Album "Ultraviolence". Zudem wird Lana ihr neues Album am 20. Juni in Berlin live vorstellen.

Bevor am 13. Juni sein Album "A Town Called Paradise" veröffentlicht wird, legt Tiësto am Freitag seine neue Single "Wasted" vor. Alle Infos zu dem neuen Track des DJs und Produzenten in den News. Außerdem gibt es neue Veröffentlichungen von Ingrid Michaelson, Mia., July Talk und Neuigkeiten von Element of Crime und The BossHoss.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Lana Del Rey veröffentlicht erste Single "West Coast" aus dem neuen Album "Ultraviolence"

Seit Anfang 2012 dominiert die New Yorker Sängerin die internationalen Charts. In elf Ländern erreichte das Album "Born To Die" Platz 1, alleine in Deutschland erhielt es fünffach Gold sowie dreifach Platin. Weltweit hat sie mehr als 6,5 Millionen Longplayer und 12 Millionen Singles verkauft. Mit ihrem am 13. Juni erscheinenden neuen Album "Ultraviolence" zieht die Musik- und Stilikone nun wiederum die Aufmerksamkeit auf sich und ihre neuen Songs.

Einen betörenden Vorgeschmack liefert nun die erste Single "West Coast", die von Lana Del Rey und Rick Nowels geschrieben wurde. Der Song ist eine hypnotische Beschwörung des Lifestyles an der amerikanischen Westküste. In dem Noir-Pop-Song betört Lana Del Rey mit ihrem Gesang, der sich erhabenen über einen schleppenden Bass und halligen halligen Stratocaster-Gitarren erhebt. "You got the music in you, don't you?"

Eine seltene Gelegenheit die Sängerin live zu sehen, gibt es in Berlin am 20.06.14 in der Zitadelle Spandau.

Weitere Infos:
http://www.universal-music.de/lanadelrey/home
http://lanadelrey.com/
https://www.facebook.com/lanadelrey


Tiësto präsentiert neue Single "Wasted" aus dem kommenden Album "A Town Called Paradise"

Mit über 15 Millionen Facebook Fans, 2 Millionen Followern bei Twitter, über 400 Millionen Klicks (und einer Millionen Abonnenten) auf YouTube, seiner international ausgestrahlten Club Life Radio Show und seinem Club Life Artist Podcast auf iTunes (Nr.1 der der weltweiten Musik Podcasts), ist Tiësto mittlerweile zu einem globalen Phänomen geworden. Zu seinen Erfolgen zählen eine Grammy-Nominierung, zahlreiche MTV Awards, ein Auftritt vor Milliarden von Menschen während der Eröffnung der Olympischen Spiele in Athen 2004 und sogar eine Wachsfigur bei Madame Tussauds. Das Mixmag hat ihn 2011 zum "The Greatest DJ Of All Time" ernannt, das Rolling Stone verpasste ihm die Nr.1 in der DJ-Platzierung und das DJ Mag verlieh ihm den ersten "Top DJs Legend Award". Er hat bisher mit Superstars wie Kanye West, Bono, Coldplay, Katy Perry, Yeah Yeah Yeahs, Goldfrapp und vielen anderen gearbeitet.

Seine neue Single "Wasted" bietet einen reichen, durch Pop beeinflussten Sound, behält aber auch die euphorische Energie der härteren Club- Hymnen, für die Tiësto bekannt ist. Mit "Wasted" stellt er sein präzises Produktionstalent und sein meisterhaftes Gespür für Charthits wieder unter Beweis. Eine unglaubliche ansteckende Hook, melodische Synthlines, hymnenartige Crescendos und eine pochende Bassline - "Wasted" hat all die typischen Eigenschaften eines weiteren Crossover Chart Smash-Hits.

Nach dem atemberaubenden Erfolg seiner Single "Red Lights" - einem Track der als erster seiner Songs überhaupt mit Nr. 6 die Top 10 der offiziellen UK Singlecharts knackte - im Rücken und der Aussicht auf ein neues, heiß ersehntes Album, wird "Wasted" garantiert flächendeckend einen großen Eindruck hinterlassen.

http://www.tiesto.com/Tiesto-home
https://www.facebook.com/tiesto
http://www.twitter.com/tiesto
https://soundcloud.com/tiesto
http://www.youtube.com/user/officialtiesto

Weitere Infos
unter http://www.universal-music.de/tiesto/home


Ingrid Michaelson veröffentlicht die Single "Afterlife"

Am 13. Juni erscheint das neue Album "Lights Out" von Ingrid Michaelson in Deutschland. In den USA stieg das Album auf Platz 5 in die Billboard Charts ein.

Am Freitag erscheint nun in Deutschland die erste Single daraus: "Afterlife". Das Lied ist eine feierliche und lebensbejahende Hymne, die ihre Hörer dazu auffordert im Hier und Jetzt zu leben. "Es ist ein Song, der das Leben feiert", sagt Michaelson. "Es handelt davon jegliche Dunkelheit aus deinem Herzen zu verbannen und den Entschluss zu fassen in der Gegenwart zu leben". "Afterlife" zeigt beeindruckend die Metamorphose des einstigen Indie-Pop Sweethearts zu einem wahrhaftigen Popstar.

Die Single und das neue Album bauen auf den nennenswerten Erfolgen auf, die Ingrid Michaelson mit ihren bisherigen Kompositionen feiern konnte: Wunderschöne, eigenwillige Songs, die großflächig in berühmten Filmen, im Fernsehen und regelmäßig auch in der Werbung eingesetzt wurden. Der Entschluss für eine "Do It Yourself"-Herangehensweise bei ihrer Musik - das Komponieren ihrer eigenen Songs, das Co-Herausgeben von Alben auf ihrem Indie Label und Verlag "Cabin 24", sich ganz eigenständig eine treue Anhängerschaft durch Musiklizenzierung aufzubauen, und sich zu MySpace-Zeiten (wo sie 2006 entdeckt wurde) selbst zu promoten - erwies sich für die Künstlerin als absoluter Volltreffer.

Weitere Infos:
http://www.universal-music.de/ingrid-michaelson/home

http://www.ingridmichaelson.com/


MIA. veröffentlichen ihre neue Single "Queen"

Mit "Queen", der ersten Single vom im Sommer erscheinenden sechsten Album, bewegen sich MiA. aufs elektronische Tanzparkett. - Anleihen an die Sounds der 90er, dennoch im klaren Gewand von 2014, die Basskick rumst, der Bass drückt die Lautsprecher nach vorn und über alldem schwebt Miezes klare Stimme.

Mieze Katz / Mia.: "Kronen für alle! Viele Menschen fragen mich in letzter Zeit, warum ich tue, was ich gerade tue. Würde es einem Journalisten, der sich beispielsweise gelegentlich für das Tischlerhandwerk oder Astrologie begeistert, ebenso gehen? In meinem Leben gab es in den letzten Jahren viele tiefe persönliche Erlebnisse, die unter anderem dazu führten, dass ich nach über 15 Jahren Mia. das Gefühl hatte, alles wiederholt sich. Um diesem "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Syndrom entgegenzuwirken, habe ich beschlossen, muntere Ausflüge in alle möglichen Richtungen zu unternehmen. Ob das die Teilnahme als Laudatorin beim "Grimme-Preis", als Jurymitglied für "Dein Song" und "Deutschland sucht den Superstar", die Veröffentlichung mit "Tangowerk" zum Thema Wut oder die Teilnahme an der Menschrechtspreisverleihung von "Amnesty International" ist. All diese Momente verbinden sich in mir. Und ja, mein Leben besteht aus vielen Facetten und ja, manche davon sind auch streitbar. Zum Glück. Denn wer darf darüber bestimmen, was ich zu tun und zu lassen habe? Wer darf mir sagen, woran ich glaube? Wer darf entscheiden, wie ich mich ausdrücke, was ich anziehe, was ich singe, wen ich liebe? Wer darf entscheiden, wovon ich träume? Wenn nicht ich. Und deshalb ist "Queen" ein Lied über den Mut zu sich selbst zu stehen. Es geht um den Zustand, in dem einem der Gegenwind nichts ausmacht, weil die Zuversicht überwiegt. Und auf verrückte, vertrackte Art und Weise bin ich wieder ganz ich selbst." Sängerin von Mia., Musikerin, Mensch.

http://www.universal-music.de/mia/home


July Talk stellen sich mit erster Single und Liveterminen vor

In ihrer kanadischen Heimat gelten July Talk bereits als einer der spannendsten und unberechenbarsten Live-Acts. Nun stellt das Quintett ihr Debütalbum, das im Herbst 2014 auch in Deutschland erscheinen wird, auch auf hiesigen Bühnen vor und veröffentlicht als ersten Appetithappen die Vorab-Single "Paper Talk". Der Song ist ein grandioser Indie-Blues-Stampfer, der zwischen räudigem Radau und Sonnenschein umschaltet wie ein Wetterumschwung im Hochgebirge.

Beschreiben kann man den Sound von July Talk ungefähr als ob Tom Waits und Amy Millan Whiskey-getränkte Wiegenlieder schreien würden - eine Mischung aus rasendem American-Folk und Tanzflächen-füllenden Indie-Rock.

Im Juni stellen sich July Talk zum ersten Mal auf deutschen Bühnen vor:
03.06.14 Köln - Blue Shell
04.06.14 Hamburg - Prinzenbar
05.06.14 Berlin - Comet Club
08.06.14 München - Atomic Café

http://www.universal-music.de/july-talk/home


AWARD-REGEN: THE BOSSHOSS gewinnen den WORLD MUSIC AWARD in der Kategorie "Best Live Act" und performen ihre Nr. 1-Single "Don't Gimme That" vor einem Milliarden-Publikum

Die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Cowboy-Rocker geht weiter (und weiter)!

Nachdem das Berliner Outlaw-Septett erst im März mit dem ECHO den wichtigsten deutschen Musikpreis als "Beste Rock/Pop Band National" mit nach Hause nehmen durfte, gewinnen sie jetzt in Monaco den globalen Preis als "Best Live Act" beim WORLD MUSIC AWARD.

THE BOSSHOSS waren in gleich vier (!) Kategorien nominiert: "Best Live Act", "Best Album", "Best Video" sowie "Best Song".

Alec Völkel alias Boss Burns: "Wow, wir können es noch gar nicht glauben, einen der bedeutendsten globalen Preise der Musikindustrie gegen eine absolute Superstar-Konkurrenz wie Mariah Carey, Miley Cyrus, Jason Derulo und vielen anderen nach Berlin zu holen!"

Eine Erfolgsmeldung jagt die andere: Gerade haben die Urban Cowboys noch den glamourösen "Monte Carlo Sporting Club" mit ihren Nr. 1-Hit "Don't Gimme That" gerockt, da folgt die Meldung, dass ihr aktuelles Album "Flames Of Fame" über 200.000 Einheiten verkauft hat und somit Platin erhält; und als sei das nicht schon genug, vermeldet Universal noch, dass der Vorgänger "Liberty Of Action" Doppel-Platin erreicht hat. "Das ist mal ein richtiger Award-Regen!", freut sich Sascha Vollmer a.k.a. Hoss Power.

Und auch der diesjährige Open-Air-Sommer steht ganz im Zeichen von THE BOSSHOSS und ihrem Country-Crossover: Nachdem die Band Anfang des Jahres bereits auf der Soundwave-Festival-Tour dem australischen Publikum gezeigt hat, wie in Berlin-Mississippi gerockt wird, werden die Cowboys 2014 das legendäre DOWNLOAD-Festival in UK sowie das polnische WOODSTOCK-Festival vor mehr als einer halben Million (!) erwarteter Zuschauer rocken! Yeeehaaaaaaw!

Außerdem arbeitet die Band zwischendurch auf Hochtouren an einer bisher noch unbetitelten Nachfolge ihres Platin-veredelten 2013er Albums "Flames Of Fame", welche im kommenden Jahr erscheinen wird.

Merke: Don't mess with the Cowboys!

http://www.thebosshoss.net,
http://www.universal-music.de/bosshoss/home


Element Of Crime spielen in Berlin auf der Fete de la Musique

Momentan verbringen Element Of Crime die meiste Zeit im Studio, um das neue Album, das in diesem Herbst erscheinen soll, fertig zu stellen. Erste Songs daraus werden sie bei einem Gratiskonzert in Berlin vorstellen. Im Rahmen der Fete de la Musique werden Element Of Crime am 21. Juni 2014 einen 45-minütigen Gig auf dem Oranienplatz in Berlin Kreuzberg spielen.

http://www.element-of-crime.de/wp/
http://www.fetedelamusique.de/berlin/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Bellini / Festival / 06. Juni 2014
Ingrid Michaelson / Lights Out / 13. Juni 2014
Lana Del Rey / Ultraviolence / 13. Juni 2014
Tiësto / A Town Called Paradise / 13. Juni 2014
Helge Schneider / Live At The Grugahalle (20 Jahre Katzenklo-Edition) / 20. Juni 2014
Glasperlenspiel / Grenzenlos in diesem Moment / 04. Juli 2014
Bosse / Kraniche - Live in Hamburg / 18. Juli 2014
Klangkarussell / Netzwerk / 25. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Angus & Julia Stone / 01. August 2014
Ahzumjot / Nix mehr egal / 22. August 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014

Singles
Dada Life / Born To Rage (Remix) / 27. Mai 14
Lana Del Rey / West Coast / 30. Mai 2014
Mia. / Queen / 30. Mai 2014
Tiësto / Wasted / 30. Mai 2014
Massari feat. Mia Martina / What About The Love / 30. Mai 2014
Orange Grove / Ready For It / 30. Mai 2014
Ingrid Michaleson / Afterlife / 30. Mai 2014
Mia Martina / Danse / 30. Mai 2014
July Talk / Paper Girl (EP) / 30. Mai 2014
Glenn Morrison feat. Islove / Goodbye / 06. Juni 2014
Jürgen Drews / Weltmeister (Kornblumen Weltmeister Version) / 06. Juni 2014
Helene Fischer / Marathon / 06. Juni 2014
Fuse ODG / Million Pound Girl (Badder Than Bad) / 13. Juni 14
Glasperlenspiel / Moment / 13. Juni 14
Adel Tawil / Zuhause / 13. Juni 14
Parov Stelar / The Sun (EP) / 13. Juni 14
Jan Delay / St. Pauli (Remix EP) 13. Juni 14
Rockstroh / Licht 2K14 / 13. Juni 14
Otto Knows / Parachute / 27. Juni 2014
Qulinez & Cara Slaimondo / Rising Like The Sun / 27. Juni 2014
Placebo / A Million Little Pieces / 04. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Grizzly Bear / 18. Juli 2014
Borgeous / Invincible / 25. Juli 2014
Georg auf Lieder / Marine / 25. Juli 2014
Qulinez & Cara Salimondo / Rising Like The Sun / 25. Juli 2014
Beech / Dance For The Money / 01. August 2014
Luxuslärm / Nach einer wahren Geschichte / 29. August 2014

*

TV-Termine

Andreas Bourani
29.05.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Keep Your Light Shining
06.06.14 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Aneta
01.06.14 / 17:00 Uhr / BB-MV Lokal / Bubble Gum TV

Beatrice Egli
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
15.06.14 / 10:00 Uhr / SWR / Immer wieder Sonntags
31.07.14 / 20:15 Uhr / HR / Schlagerparty - Die Achte

Bellini
07.06.14 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten WM Special

Helene Fischer
07.06.14 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Kraftklub
02.06.14 / 22:15 Uhr / Prosieben/CIRCUS HALLIGALLI

Luxuslärm
31.05.14 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Abba Special

Mando Diao
31.05.14 / 22:30 Uhr / Sat.1 / ran Boxen: WM-Kampf Felix Sturm vs. Sam Soliman

Mighty Oaks
31.05.14 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

PULS
08.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Mai 2014