Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3938: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 16.07.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 29. Kalenderwoche 2014



Mit seinem Album "Kraniche" hat Bosse die Herzen des Publikums im Sturm erobert und wurde mit Gold ausgezeichnet. Es folgte eine Tournee und ließ keine Zweifel an den Live-Qualitäten und der Einzigartigkeit des Axel Bosse. Genau das gibt es geballt auf dem Doppel-Album "Kraniche - Live in Hamburg" zu hören.

Außerdem in den News: Marlon Roudette ist zurück und präsentiert seine erste Single aus seinem neuen Album "Electric Soul". Das coolste Geschwisterpaar Australiens - Angus & Julia Stone - veröffentlicht die Single "Grizzly Bear". Und DJ Ötzi feiert die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Das alles und noch viel mehr in den News!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
BOSSE präsentiert sein Album "Kraniche - Live in Hamburg"

Das, was die 7.000 Menschen am 21. Dezember letzten Jahres in der zum Bersten ausverkauften Hamburger Sporthalle beim Jahresabschlusskonzert von Bosses "Kraniche"-Tour in einer einmaligen "Bosse & Freunde"-Version erlebten, war nicht nur großes Kino. Es war ein Axel Bosse, der mit seiner Band und einigen musikalischen Gästen die sonst so spröde Sporthalle in einen Ort voller Magie verwandelte. In einen Ort voller Party, Euphorie, Leidenschaft und Liebe. Und jeder und jede, die an diesem besonderen Abend die Spielstätte an der Krochmannstraße in Winterhude verließ, tat dies auf Flügeln.

Zum Glück folgten einer "das wird was ganz Besonderes"-Ahnung Taten. Und so können die, die dabei waren und die, die leider nicht dabei sein konnten, ab 18. Juli mit "Kraniche - Live in Hamburg" die erste Live-CD und Live-DVD von einem der größten musikalischen Sympathieträger in den Händen halten, den dieses Land aktuell mit Zuneigung überschüttet: Bosse.

Es ist eine beispielhafte Karriere, die auf diesem Live-Album in Ton, Bild und Emotionen einen bisherigen Höhepunkt aus den Songs von mittlerweile fünf Bosse-Alben - "Kamikazeherz" (2005), "Guten Morgen Spinner" (2006) "Taxi" (2009), "Wartesaal" (2011) und "Kraniche" (2013) - feiert.

Beispielhaft, weil sie einen Künstler zeigt, der in den letzten 15 Jahren vom Braunschweiger "Hyperchild" zum gefeierten und von der Liebe seiner Fans getragenen, wichtigen Impulsgeber der deutschen Musiklandschaft gewachsen ist. Der heute die uneingeschränkte Anerkennung von Kollegen und Öffentlichkeit in vollen Zügen genießen darf.

Gerade hat seine aktuelles Album "Kraniche" als erstes überhaupt für mehr als 100.000 verkaufte Exemplare GOLD-Status erreicht! Im September 2013 kürten ihn die TV-Zuschauer zum Gewinner von Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest", im gleichen Jahr wurde er gleich dreifach mit dem Hamburger Musik Preis "Hans" ausgezeichnet ("bestes Album", "bester Song", "beste künstlerische Entwicklung"). Es folgten eine Nominierung für die renommierte "1Live Krone" und jüngst die Ehrung mit dem Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie "Text Pop/Rock".

Bevor Bosse die Kraniche im Herbst mit einer bundesweiten Akustiktour in opulenter Bandbesetzung zu einer "leisen Landung" ansetzen lässt, wird auf dieser Doppel-CD & DVD sowie auf zahlreichen Festivals im Sommer in Deutschland noch einmal richtig getanzt, geschwitzt, getobt.

http://www.universal-music.de/bosse/home


Marlon Roudette präsentiert mit "When The Beat Drops Out" ersten Vorgeschmack auf neues Album "Electric Soul"

Marlon Roudette zeigt mit seinem neuen Album "Electric Soul", dass er reifer und erwachsener geworden ist. Durch seinen großen Solo-Erfolg mit dem Vorgänger "Matter Fixed" und der Hit-Single "New Age" hat Marlon Roudette nun die nötige Kraft, in seinen Texten persönlicher und tiefgründiger zu werden und sich zu öffnen. "Auch wenn die Songs musikalisch positiver daher kommen, als bei meinem letzten Album, sind sie dennoch manchmal etwas düster oder selbstreflektierend", sagt Marlon.

So ist zum Beispiel die erste Single-Auskopplung "When The Beat Drops Out" zwar eine große tanzbare Uptempo-Hymne, aber Text und auch die bei Marlon Roudette obligatorische Steel Drum verbreiten hier nicht nur Ferienstimmung und Karibikfeeling, sondern gibt dem Song zusätzlich eine melancholische Intimität, so dass eine einzigartige "Rave & Blues"-Nummer entstanden ist.

Und genau dieses Gegenspiel macht "When The Beat Drops Out" zum absoluten Sommer-Hit, der auch im Radio auf Dauerschleife läuft. Derzeit befindet sich die Single auf Platz 5 der Airplaycharts.

http://www.universal-music.de/marlon-roudette/home


Angus & Julia Stone - Das coolste Geschwisterpaar Australiens veröffentlicht Single "Grizzly Bear"

Angus & Julia Stone, Australiens coolstes Geschwisterpaar, erreichte mit ihrem letzten gemeinsamen Album "Down The Way" vierfach Platin und gewann mehrere ARIA-Awards, u.a. Single of the Year für ihre Nr.1-Single "Big Jet Plane". Allein in Deutschland verkaufte sich das Album mehr als 50.000 Mal!

Obwohl beide mit ihren Solo-Alben auch ihre künstlerische Freiheit genossen, fanden die beiden auf Initiative der Produzenten-Legende Rick Rubin hin wieder zueinander und legen nun mit "Angus & Julia Stone" ein Album vor, das jede Erwartung übertrifft!

Es ist Angus & Julia in Reinform, aber es ist auch eine ganz neue Energie spürbar - eine Fülle und Dichte, die man nicht überhören kann. Gleichzeitig ist es auch ihr bisher aufregendstes und natürlichstes Album, wie schon die sonnigen Gitarrenklänge der ersten Single "Grizzly Bear" versprechen.

http://www.universal-music.de/angus-and-julia-stone/home


DJ Ötzi präsentiert "Ein Stern (Der Jogis Namen trägt)"

'Ein Stern (Der Deinen Namen trägt)' ist mit über einer Million verkaufter Exemplare einer der erfolgreichsten Songs, die es in Deutschland je gegeben hat. Was läge also näher, als der Deutschen Nationalmannschaft in Person ihres Trainers Jogi Löw, eine spezielle Weltmeisterschafts-Version eben dieses Songs zu widmen? Das dachte sich auch DJ Ötzi, flog am Montag nach dem Finalgewinn kurzerhand nach Berlin und sang 'Ein Stern (Der Jogis Namen trägt)' in den altehrwürdigen Hansastudios ein.

Beim spektakulären Empfang der deutschen Mannschaft am Brandenburger Tor feierte die Nummer ihre standesgemäße Weltpremiere und wurde von den über 400.000 Fans vor Ort und vielen Millionen vor dem Fernseher frenetisch gefeiert. Die Hymne, die den vierten Stern auf den Trikots der Nationalmannschaft zelebriert, wird noch in dieser Woche in den einschlägigen Downloadshops erhältlich sein.

http://www.universal-music.de/dj-oetzi/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Bosse / Kraniche - Live in Hamburg / 18. Juli 2014
Klangkarussell / Netzwerk / 25. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Angus & Julia Stone / 01. August 2014
Marlon Roudette / Electric Soul / 08. August 2014
Beech / Letters Written In The Sky / 08. August 2014
Ahzumjot / Nix mehr egal / 22. August 2014
Georg auf Lieder / Alexanderplatz / 22. August 2014
Thorsten Havener / Der Körpersprache Code (DVD) / 29. August 2014
Olson / Ballonherz / 29. August 2014
Kraftklub / In Schwarz / 12. September 2014
LAING / Wechselt die Beleuchtung / 12. September 2014
Radio Doria / Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit /12. September 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014

Singles
Sigma / Nobody To Love / 18. Juli 2014
DJ Ötzi / Ein Stern (Der Jogis Namen trägt) / 18. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Grizzly Bear / 18. Juli 2014
Marlon Roudette / When The Beat Drops Out / 18. Juli 2014
Georg auf Lieder / Marine / 25. Juli 2014
Ahzumjot / Es ist alles gut wie es ist / 25. Juli 2014
Arash feat. T-Pain / Sex Love Rock N Roll (SLR) / 25. Juli 2014
Beech / Dance For The Money / 01. August 2014
Naomie L / Open Your Mind / 01. August 2014
Milow / Against The Tide / 08. August 2014
Y-Titty / Verdammt nochmal / 08. August 2014
Luxuslärm / Nach einer wahren Geschichte / 29. August 2014
LAING / Safari / 29. August 2014
Hedegaard feat. Lukas Graham / Happy Home / 29. August 2014
Rea Garvey / Oh My Love / 05. September 2014

*

TV-Termine

Andreas Bourani
16.07.14 / 23:55 Uhr / MDR/ Zärtlichkeiten im Bus
20.07.14 / 21:45 Uhr / BR / Bayerischer Sportpreis
20.09.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Bundesvision Song Contest

Aneta
08.08.14 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb Sommergarten

Anna F.
23.07.14 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Beatrice Egli
31.07.14 / 20:15 Uhr / HR / Schlagerparty - Die Achte

Bosse
24.07.14 / 8:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

DJ Ötzi
20.07.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Glasperlenspiel
25.07.14 / 18:30 Uhr / RBB / zibb Sommergarten

Mighty Oaks
13.08.14 / 14:15 / DW / Insight Germany

Tonbandgerät
20.09.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Bundesvision Song Contest

Wolfgang Niedecken
15.08.14 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juli 2014