Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3942: Universal Music International Presse-Newsletter - 23.07.14


Universal Music International Presse-Newsletter - 30. Kalenderwoche 2014



In dieser Woche präsentieren wir Euch das Debütalbum der australischen Sängerin und Songwriterin Gossling, das neue Album von Rapper Common, Eric Claptons Hommage an J.J. Cale sowie Neuigkeiten von Rise Against, die die Spitze der deutschen Albumcharts erobert haben und heute ihr neues Video vorstellen.

Außerdem in den News: The Madden Brothers stellen sich vor, Maroon 5 verkünden erste Details zu ihrem neuen Album, Bastille feiern Videopremiere, Weezer präsentieren ihre neue Single, Jessie Ware meldet sich mit einem neuen Song zurück, The Common Linnets kommen auf Deutschlandtour, Colbie Caillat legt einen neuen Song vor und Lorde ziert das Cover von Harper's Bazaar. Zudem gibt es News von dem neuen EDM-Shootingstar Alesso, den Counting Crows, Morrissey und die neue Single von den American Authors.


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
The Madden Brothers - Benji und Joel Madden liefern frischen Sound aus Kalifornien

Mit ihrer Band Good Charlotte haben die Zwillingsbrüder Joel und Benji Madden bereits die Musikwelt in Atem gehalten. Über 10 Millionen verkaufte Alben weltweit, Platin und Gold-Auszeichnungen, Headliner-Tourneen und die größten Festivals. Nun starten sie mit einem ganz neuen Projekt durch: The Madden Brothers. "Die Idee lautete, sich gar nicht erst hinter irgend einem neuen Bandnamen oder Genre-Begriff zu verschanzen, sondern einfach ein paar neue Songs zu schreiben und die Kreativität ungehindert ausleben zu lassen", so Benji Madden.

The Madden Brothers liefern frischen Sound - mit besten Grüßen aus der Heimat. Das erste Album heißt "Greetings From California". Ein Album, das mit jedem einzelnen Song beweist, wie viel die Maddens von packenden Melodien, brüderlich eingesungenen Harmonien und aufrichtigem Storytelling verstehen. Mit dabei sind u.a. Ryan Adams und Pharrell Williams. Der erste Vorgeschmack auf den Sixties-Sound der Madden Brothers ist die Single "We Are Done".

"Der Song ist jedem Menschen gewidmet, der das Gefühl hat, ausgenutzt oder nicht genug gewürdigt zu werden, der also in irgendeiner Form unter anderen leidet", erklärt Benji. Auch im zugehörigen Video ermutigen The Madden Brothers unterschiedliche Menschen verschiedener Kulturen, sich stark zu machen. "Wir wollen diese Menschen mit dem Song dazu inspirieren, den Mund aufzumachen und dem ein Ende zu setzen."

http://www.universal-music.de/the-madden-brothers/home


Gossling veröffentlicht ihr Debütalbum "Harvest Of Gold"

Am anderen Ende der Welt gibt es offensichtlich eine besondere Art von Gold, das irgendwo zwischen Harfenklängen, Gitarreneuphorie und klassischen Disco-Sounds vergraben liegt - und nun endlich auch bei uns glänzen wird: "Harvest Of Gold" heißt das Debütalbum von Gossling, dem Soloprojekt von Singer/Songwriterin Helen Croome, auf dem sie mit insgesamt 10 Tracks den Begriff Pop immer wieder neu definiert.

In ihrer Heimat Australien mischt Gossling bereits die Musiklandschaft auf und begeistert Publikum und Kritiker. Jetzt gibt es endlich mehr von Gossling: "Ich hoffe, dass die Leute, die bis dato nur die Singles kennen, jetzt endlich die komplette Bandbreite meines Songwritings kennenlernen", wünscht sich Helen.

Häufig dominiert der Sound von Farfisa-Orgel und JUNO-Synthesizern ihre Tracks, so z.B. "Never Expire" mit seinen grandiosen, messerscharfen Arrangements. "Gerade weil ich ja ursprünglich aus der Folk- und Akustik-Ecke komme, finde ich diese elektronischen Elemente so wahnsinnig spannend." Im Zentrum ihres Albums steht dabei jedoch immer ihre einzigartige Stimme, die nicht nur auf dem bewegenden "Vanish" richtig zur Geltung kommt. Sehr viel optimistischer hingegen klingt der Eröffnungssong "Big Love": ein gewaltiger, ausgelassener Popsong mit eingängigem Refrain und allem, was dazugehört. "Das ist wohl auch mein persönlicher Favorit auf dem Album", meint Helen. Ab Freitag, 25. Juli können alle die Schönheit von "Harvest Of Gold" selber erleben.

http://www.universal-music.de/gossling/home


Common meldet sich mit neuem Album "Nobody's Smiling" zurück

Der Rapper Common hat am gestrigen Dienstag (22. Juli 2014) sein mittlerweile zehntes Album "Nobody's Smiling" veröffentlicht. Er dokumentiert damit nicht nur das Leben in amerikanischen Großstädten, sondern widmet das Album vor allem seiner Heimatstadt Chicago. Wie der Titel schon andeutet, beschäftigt Common sich mit einem ernsten Thema: Der Gewalt in Chiraq, wie viele Chicago nur noch nennen.

Der Buchautor und Schauspieler Common beweist damit erneut Originalität und das gewisse Feingefühl für Lyrics jenseits des Gangster Raps. Das Album beinhaltet neben den drei Single-Auskopplungen "Kingdom" feat. Vince Staples, "Speak My Piece" und "Diamonda" feat. Big Sean sieben weitere Songs. In der Deluxe-Version gibt es zudem drei weitere Bonus-Tracks. Support erhält er unter anderem von Lil Herb, Big Sean, Jhené Aiko, Snoh Aalegra,Dreezy, Elijah Blake, Vince Staples und Cocaine 80s. Auch No I.D. - sein ehemaliger Partner und Produzent der ersten drei Common Alben - unterstützt den zweifachen Grammy-Gewinner als Produzenten an seiner Seite.

Commons musikalische Message an die Bewohner seiner Heimatstadt: "Wacht endlich auf!" Lonnie Rashid Lynn, wie der Rapper eigentlich heißt, will die Menschen Chicagos nicht nur auf die Gewalt aufmerksam zu machen, sondern zur Handlung auffordern. "Nobody's Smiling" ist somit nicht nur Hilferuf, sondern versucht Gewalt und Kriminalität gleichzeitig direkt anzusprechen.

http://www.universal-music.de/common/home


Alesso - Der neue EDM-Shootingstar veröffentlicht seine brandneue Single "Tear The Roof Up"

Von einer "Monster-Single" sprach Zane Lowe (BBC Radio 1), als er die Weltpremiere dieses Tracks unter dem Motto "Future Exclusive" in seiner Show präsentierte - was keineswegs übertrieben ist: Nachdem der gefeierte DJ und Produzent Alesso schon seit Monaten jedes seiner durch die Bank ausverkauften Konzerte und jede Festival-Show mit "Tear The Roof Up" eröffnet hat, erscheint die massive Dance-Hymne am 30.07. bei Beatport.

"Tear The Roof Up" ist pure Euphorie, die positivste und ausgelassenste Dance-Single des Sommers. Wenn Alesso vom wilden Intro zu den massiven, unmissverständlichen Four-to-the-Floor-Beats seiner Single überleitet und danach eine Killer-Hook nach der anderen präsentiert, kann man einfach nicht länger stillsitzen - was auch seine Absicht war: "Ich wollte einen überdimensionalen Track aufnehmen, bei dem die Leute, wie der Titel schon sagt, einfach ausrasten müssen", so der Kommentar von Alesso. Schon nach 24 Stunden auf Soundcloud verzeichnet der Track weit über 150.000 Plays!

Mit über 3,5 Millionen Followern in den sozialen Netzwerken, YouTube-Views in Millionenhöhe, ausverkauften Konzerten und gefeierten Festival-Shows, ist der für einen Grammy nominierte Alesso (bürgerlich Alessandro Lindblad, ein in Stockholm geborener Schwede mit italienischen Wurzeln), zu dessen Fans und Kreativpartnern auch Sebastian Ingrosso, Calvin Harris, Pete Tong und Avicii gehören, längst auf der Überholspur angekommen. Mit der Veröffentlichung von "Tear The Roof Up" dürfte er endgültig zu einem der größten Produzenten der aktuellen EDM-Szene avancieren.

http://www.universal-music.de/alesso/home


Rise Against direkt auf Platz 1 in die deutschen Albumcharts mit "The Black Market"
Videopremiere von "I Don't Want To Be Here Anymore"

Allein die Albumankündigung sorgte für stürmische Begeisterung bei den Fans: Rise Against sind zurück und legten am 11. Juli ihren neues Werk "The Black Market" vor. Nachdem sie bereits mit ihrem letzten Album "Endgame" direkt die Chartspitze erobert haben, wiederholen Rise Against ihren Erfolg und steigen in dieser Woche mit "The Black Market" direkt auf Platz 1 in die deutschen Charts ein!

"Irgendwas machen Rise Against, ähnlich wie Bad Religion, richtig, denn im Gegensatz zu Kollegen wie The Offspring oder den furchtbaren Green Day hat die Chicago-Truppe nie die Grenze zum Schlager-Punk überschritten, das "Melodic" bleibt hier eher Kompliment als Vorwurf." SPIEGEL.de

"Alles drin, alles dran: Mit ihrem siebten Studioalbum festigen Rise Against ihren Status als Punkrock-Oberhäupter mit Alternative-Appeal. Von wegen "Endgame": Die vier Herren aus Illinois haben scheinbar noch jede Menge vor. Gut so." LAUT

"Am Ende ist Black Market ein weiterer Baustein im Gesamtgebilde namens Rise Against. Für das Album gilt das gleiche, wie für die Band: Es bedeutet so viel mehr, als die Summe seiner einzelnen Teile." VISIONS

Heute feiert das Video zur Single "I Don't Want To Be Here Anymore" Premiere.

Rise Against über den Clip: "Unser neues Video umfasst den überwältigenden Lärm der Welt und die Ermüdung, die wir alle spüren. Der Song ist ein Anfang und nicht das Ende. Es geht um die Weckrufe in unserem Leben, die uns deutlich machen, dass sich etwas ändern muss."

In den letzten 15 Jahren, in denen sie sechs gefeierte Studioalben vorgelegt haben, sind Rise Against zu einer der größten, erfolgreichsten und anspruchsvollsten Punkbands der Welt avanciert. Ihre letzten vier Alben haben sie weltweit über vier Millionen Einheiten verkauft. Die Alben "Endgame", "Appeal To Reason" und "The Sufferer & The Witness" haben zudem Gold-Status in Deutschland erreicht.

Am 10. August sind Rise Against als Headliner beim Open Flair Festival zu sehen. Im November kommen Rise Against für vier Shows nach Deutschland.

Rise Against
plus Special Guests: Pennywise & Emily's Army präsentiert von Visions, Rock Hard, Peta2.de und Ox Fanzine/livegigs.de
16.11. Frankfurt - Festhalle
17.11. Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
19.11. Hamburg - O2 World
20.11. Berlin - Velodrom

www.rise-against.de
http://www.universal-music.de/rise-against/home


Eric Clapton & Friends - "The Breeze - An Appreciation Of JJ Cale" ab 25. Juli erhältlich

Ein Jahr nach dem Tod der Tulsa-Legende J.J. Cale, hat Eric Clapton Genre-Kollegen und Freunde des bekannten Musikers vereint, um sich letztmalig vor der Legende zu verneigen und Abschied zu nehmen. Am 25. Juli 2014 erscheint das Album "The Breeze, An Appreciation of JJ Cale".

Die Musik dieses Mannes hat noch nie in irgendeine Schublade gepasst: Im Sound von der Gitarrenlegende J.J. Cale werden Genregrenzen hinfällig; er hat im Laufe der Zeit einen vollkommen eigenen Hybrid kreiert, der eine endlos lange Liste von Künstlern beeinflussen und prägen sollte. Vollkommen unabhängig von musikalischen Trends, wird er seit geraumer Zeit von seinen Kollegen verehrt und gilt längst als US-amerikanische Musik-Ikone.

Stilistisch anzuordnen zwischen Rockabilly, Blues, Jazz und Country, vereinen Musiker wie Mark Knopfler, John Mayer, Willie Nelson, Tom Petty, Derek Trucks und Don White auf dem Album 16 Neuinterpretationen von Cale darunter "Someday", den J.J. gemeinsam mit Walt Richmond geschrieben hat und "I'll Be There (If You Ever Want Me)", das aus der Feder von Rusty Gabbard und Ray Price stammt. Die Songs "Someday", "Songbird" und "Train to Nowhere" sind bisher unveröffentlichte J.J. Cale-Songs.

Eric Clapton betonte im Verlauf seiner Karriere schon immer, dass J.J. Cale für ihn zu den wichtigsten und einflussreichsten Protagonisten der Rockgeschichte zählt. "Ich wollte dafür sorgen, dass die Leute das Werk von J.J. Cale kennenlernen und daran anknüpfen - darum ging's mir in erster Linie." Das ist ihm mit "The Breeze, An Appreciation of JJ Cale" hervorragend gelungen.

http://www.universal-music.de/eric-clapton/home


Bastille präsentieren neues Video "Oblivion" mit Game Of Thrones-Star

Am 22. Juli 2014 veröffentlicht das Londoner Quartett Bastille das neueste Video "Oblivion", einem Track aus dem weltweit überaus erfolgreichen ersten Album "Bad Blood". "Oblivion" ist eine wunderschön schlichte und minimalistische Komposition. Der von einer eindringlichen Klaviermelodie und Sänger Dans gefühlvollem Gesang getragene Track bringt geisterhafte Harmonien und verzerrte 808-Beats zu Gehör, bis er in einem großartigen Cello-Outro endet.

"Oblivion" stellt einen Moment des Innehaltens und Reflektierens auf dem Album dar und handelt thematisch vom Hedonismus. Das Stück bildet einen Kontrast zu den rhythmusgeprägten Klängen der Singles "Pompeii", "Flaws" und "Bad Blood". Im filmhaften Video zum Song spielt TV-Star Sophie Turner mit, die die Sansa Stark, eine der Hauptfiguren in HBOs internationalem Serienhit Game Of Thrones, verkörpert.

Regie führte Austin Peters, der schon die Videos zu "Flaws" und "Laura Palmer" inszeniert hat. Die Story steht als Auflösung am Ende einer Reihe von Kurzgeschichten, die sich durch die restlichen Videos der Band vom Album "Bad Blood" ziehen. Tatsächlich fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass die Jacke, die Sophie im Video trägt, bereits in "Bad Blood" und "Flaws" auftaucht.

Das Jahr 2014 ist DAS Jahr für Bastille: Die Single "Pompeii" avancierte Anfang des Monats zum meistgestreamten Song aller Zeiten in Großbritannien. In den USA gilt sie mit mehr als 2,5 Millionen verkauften Einheiten als erfolgreichster Rocksong des Jahres. Auch das Album "Bad Blood" ist das meistverkaufte (beinahe 1 Million) des Jahres im Genre Rock in den USA; weltweit gingen satte 3 Millionen Exemplare über die digitalen und physischen Ladentische. Die Band hat in den USA bereits zwei ausverkaufte Headliner-Touren in Folge absolviert und gerade ihre dritte Tour angekündigt. In Großbritannien und Europa haben Bastille im Sommer bereits bei zahlreichen Festivals vor großem Publikum gespielt und werden sich im August für dieses Jahr mit Auftritten bei den Festivals Boardmasters und V von Großbritannien verabschieden.

Das Video zu "Oblivion" auf der offiziellen Bastille-Website
http://www.universal-music.de/bastille/home


Maroon 5 verkünden erste Details zum neuen Album "V"

Maroon 5 veröffentlichen am 29. August 2014 ihr neues Album "V". Nach zweijähriger Pause versammelte sich die US-amerikanische Band wieder im Studio, um ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Ihre vier bisherigen Alben "Songs About Jane", "It Won't Be Soon Before Long", "Hands All Over" und "Overexposed" verkauften sich insgesamt über 17 Millionen Mal und erhielten Gold und Platin in über 35 Ländern.

Für die Produktion des Albums "V" holten sich Maroon 5 hochkarätige Songwriter ins Boot. Unter anderem standen Produzenten-Legende Max Martin, Benny Blanco, Shellback, Sam Martin und OneRepublic-Sänger Ryan Tedder an den Reglern. Ebenfalls dieses Mal wieder mit von der Partie: Keyboarder und Gründungsmitglied Jesse Carmichael, der bei den Aufnahmen des 2012 erschienen Vorgängeralbums "Overexposed" nicht mitwirkte. Weiteres Highlight: Auch No Doubt-Sängerin Gwen Stefani stand für den Track "My Heart Is Open" vor dem Studiomikrofon.

Mit dem spannungsgeladenen Musikvideo zur ersten Single-Auskopplung "Maps" präsentiert die Band rund um Frontmann Adam Levine - der am Wochenende seine Supermodel-Freundin Behati Prinsloo geheiratet hat - einen spektakulären ersten Vorgeschmack auf das fünfte Maroon 5-Album. Bei einer Party erwischt Levines Filmfreundin den angetrunkenen Sänger beim Flirten mit einer anderen Frau. Schnell sucht sie das Weite - doch der Abend endet in einem dramatischen Unfall.

http://www.universal-music.de/maroon-5/home


Weezer veröffentlichen neue Single "Back To The Shack"

Pünktlich zum 20. Jubiläum ihres fulminanten Debütalbums "Weezer" (das blaue Album) meldet sich die US-Alternative-Rockband mit einem neuen Werk zurück: "Everything Will Be Alright In The End" erscheint am 26. September und unterstreicht einmal mehr, dass Weezer auch 2014 zu den Meistern der College-Rock-Hymnen gehören.

Ab heute (23.07.) gibt es den ersten Vorgeschmack zu kaufen, denn die Single "Back To The Shack" ist ab sofort als Download erhältlich. Ab Freitag ist der Song im deutschen Radio zu hören. Das Album "Everything Will Be Alright In The End" ist das neunte Studioalbum der Band aus Los Angeles. Mit ihren bisherigen Alben, allen voran dem Debüt "Weezer", das weltweit über 3 Millionen Mal verkauft wurde, haben Weezer die Charts erobert und standen mit sechs Longplayern in den Top 10 der US-Billboardcharts. Auch live gehören Weezer zu den beliebtesten Rockbands und werden auf eigenen Headliner-Tourneen, aber auch auf den größten Festivals der Welt gefeiert.

Für "Everything Will Be Alright In The End" haben sich Weezer - Rivers Cuomo (Gesang/Gitarre), Patrick Wilson (Drums), Brian Bell (Gitarre) und Scott Shriner (Bass) - erneut mit dem Mann zusammengetan, der der Band bereits bei ihren erfolgreichsten Platten zur Seite gestanden hat. Ric Ocasek, Frontmann der Cars, war schon bei Weezers beliebtesten Longplayern verantwortlich, nämlich das sogenannte "Blaue" Album von 1994 und das "Grüne" Album von 2001.

http://www.universal-music.de/weezer/home


American Authors - Nach dem Mega-Hit "Best Day Of My Life" jetzt mit zweiter Single "Believer"

Die American Authors haben schon lange vorher gewusst, dass Fußball-Deutschland die Weltmeisterschaft gewinnt und mit "Best Day Of My Life" die entsprechende Hymne abgeliefert. In einer Grußbotschaft bereits zum Halbfinaleinzug wurde dann auch unmissverständlich aufgedeckt, für wen der Song wirklich geschrieben wurde. Nachdem "Best Day Of My Life" mit 2.700.000 Single-Verkäufen und Streams weltweit sämtliche Charts gestürmt hat und im weltweiten Airplay-Ranking mit Sicherheit am Jahresende einen der vorderen Plätze einnehmen wird, folgt nun mit "Believer" der nächste Kracher.

Überhaupt hat das bereits erhältliche Debüt-Album "Oh, What A Life" der American Authors viel zu bieten: Auf elf mitreißenden Folk-Pop Tracks beschreibt die Band ihre ganz persönlichen Höhen und Tiefen, die sie auf der Reise zum Musikerdasein bewältigen musste.

Im August kann man die Jungs beim Highfield-Festival live erleben:
15. - 17.08.14 Highfield-Festival, Störmthaler See Großpösna / Leipzig

http://www.universal-music.de/american-authors/home


Morrissey erobert mit neuem Album "World Peace Is None Of Your Business" die Charts

Nach fünfjähriger Pause ist die britische Legende lauter und bissiger denn je zurück: Mit seinem Album "World Peace Is None Of Your Business" erobert Morrissey in dieser Woche direkt Platz 8 der deutschen Albumcharts und steigt auf Platz 2 in den britischen Charts ein.

Die Lyrics auf "World Peace Is None Of Your Business" zeichnen sich wie bereits in der Vergangenheit durch eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Emotion aus. Morrissey kommentiert in seinen Tracks das Zeitgeschehen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und gibt sich als Chefzyniker in gewohnter Art und Weise: Selbstironisch und provokant. Und dafür lieben ihn Fans und Kritiker.

http://www.universal-music.de/morrissey/home


Jessie Ware mit neuem Song "Tough Love"
Neues Album im Herbst

Wer wissen möchte, was Jessie Ware so im Studio treibt und wie die Arbeiten an ihrem neuen Album voran gehen, der sollte den Tumblr-Blog der 29-jährigen Singer-Songwriterin aufmerksam verfolgen. Dort berichtet sie über ihre Einflüsse, Inspirationsquellen und über das, was beim Entstehungsprozess des kommenden Albums in ihrem Kopf vorging.

Soulige Gesangsparts, elektronische Produktion und ein poppiger Chorus - so klingt Jessie Wares neue Single "Tough Love": Vor kurzem präsentierte Ware außerdem das Video zu "Tough Love", dem Titeltrack ihres zweiten Studioalbums, das noch 2014 erscheinen soll. Die Single erscheint bereits am 4. August 2014. Inspirationsquelle Nummer Eins: The Blue Nile mit "Downtown Lights". Die schottische Pop-Band The Blue Nile gehört zu einer der Bands, die Jessie Ware in der Vergangenheit stark beeinflusst haben.

Auf ihrem neuen Album bekam sie die Chance mit Paul Buchannan, dem Frontsänger der Band, zusammen zu arbeiten und eigene Tracks zu produzieren. Doch Jessie Ware lässt sich nicht nur von anderen Musikern und Produzenten inspirieren. Gelegentlich holt sie sich diese auch ins Boot. Einige prominente Beispiele sind Julio Bashmore, Two_Inch-Punch oder Ed Sheeran. In Kürze verrät uns Jessie mehr zu diesen Kollaborationen.

Im September und Oktober präsentiert Jessie ihr Album dann ihren gespannten Fans live auf Tour. Termine in Deutschland stehen noch nicht fest, bleibt uns nur zu hoffen, dass die Britin auch ein Abstecher zu uns plant.

JESSIE WARE live
24.09.14 Amsterdam, Bitterzoet
25.09.14 Warschau, Basen
26.09.14 Paris, Trabendo
02.10.14 London, St. John At Hackney
03.10.14 Manchester, Manchester Cathedral
21.10.14 San Francisco, The Chapel
23.10.14 Los Angeles, The Tower
26.10.14 Toronto, The Great Hall
28.10.14 Brooklyn New York, Brooklyn Masonic Temple


The Common Linnets verkünden Tourdaten

The Common Linnets haben Europa im Sturm erobert! Der Erfolg mit dem Song "Calm After The Storm" nach ihrem 2. Platz beim ESC 2014 - u.a. gab es aus Deutschland die Höchstpunktzahl - ging nahtlos weiter, denn The Common Linnets eroberten direkt Platz 3 der deutschen Charts und waren verkaufsseitig in den deutschen Charts die wahren ESC Gewinner! Im Oktober geht es The Common Linnets mit dem selbstbetitelten Debütalbum auf große Europa-Tour.

Die niederländische Country-Sängerin Ilse DeLange ist in ihrem Heimatland ein gefeierter Star mit inzwischen fünf veröffentlichten Studio-Alben. Die Band The Common Linnets gründete sie bereits im vergangenen Jahr, um sich mit wechselnden Gesangspartnern immer wieder neu zu definieren. The Common Linnets spielen ehrliche, handgemachte Musik - Country eben, in der Bluegrass-Tradition, gemischt mit Folk. Begleitet wird Ilse auf der Tour von dem amerikanischen Singer/Songwriter Jake Etheridge, Matthew Crosby und Rob Crosby sowie dem dänischen Singer/Songwriter und Ilse's Co-Produzent des Albums, JB Meijers.

Zwischen dem 15. und 23. Oktober 2014 spielen The Common Linnets ihren herrlichen Folk-Pop dann auch endlich live in Deutschland.

THE COMMON LINNETS live:
15.10.14 Berlin, Kesselhaus
19.10.14 München, Backstage Werk
21.10.14 Frankfurt, Gibson
22.10.14 Köln Bürgerhaus, Stollwerck
23.10.14 Hamburg, Grünspan

http://www.universal-music.de/the-common-linnets/home


Counting Crows melden sich mit neuem Album und Live-Tournee zurück

Mit mittlerweile 22 Jahren im Musikbusiness sowie über 20 Millionen verkaufter Schallplatten zählen die Counting Crows aus Berkeley/Kalifornien nicht nur zu den beständigsten, sondern auch kommerziell erfolgreichsten Rock Acts der Vereinigten Staaten. Seit ihrem atemberaubend erfolgreichen Welthit "Mr. Jones" aus dem Debütalbum "August And Everything After" hat sich die ambitionierte Rockband konsequent einen Platz im Olymp lebender Rock-Legenden erspielt. Fünf ihrer bislang sechs erschienenen Alben stiegen in die Top 10 der US-Billboard-Charts, elf ihrer Single-Auskopplungen gerieten in England zu beeindruckenden Chart-Hits.

Nachdem die Band um Vordenker und Songwriter Adam Duritz die Wintermonate im Studio verbrachte, wird für September das siebte Studioalbum "Somewhere Under Wonderland" angekündigt. Die Veröffentlichung begleiten die Counting Crows mit einigen weltweiten Clubshows, drei davon führen sie Mitte November nach Köln, Berlin und München.

"Somewhere Under Wonderland" wird am 12. September veröffentlicht. Für die Album-Ankündigung haben die Counting Crows einen Kurzfilm gemacht, der von dem Track "Palisades Park" begleitet wird.

Die erste offizielle Single heißt "Scarecrow".

COUNTING CROWS live
16.11.14 KÖLN, E-Werk
19.11.14 BERLIN, HUXLEY'S NEUE WELT
20.11.14 MÜNCHEN, Theaterfabrik / Optimolwerke

http://www.universal-music.de/counting-crows/home


Colbie Caillat macht in ihrem neuen Video "Try" Schluss mit Schönheitsidealen

Colbie Caillat ist ein Ausnahmetalent. Ohne Plattendeal ist die junge Singer/Songwriterin allein mit ihrer Musik und mit Hilfe des Internets in kürzester Zeit zu einer der größten Youtube-Stars avanciert. 2007 veröffentlicht sie ihre Debütsingle "Bubbly" und versorgt die Musiklandschaft seitdem mit ihrem sanften, erfrischenden Akustik-Pop und ihrer atemberaubenden Stimme. Als ersten Vorboten auf ihr neues Album schickt Colbie den Song "Try" ins Rennen.

Ihr neues Video zum Song "Try" stellt sich gegen die Schönheitsideale unserer Zeit und sendet eine klare Botschaft: "Hört auf den Beauty-Idealen hinterherzulaufen und beginnt euch endlich in eurer eigenen Haut wohl zu fühlen." Sie kritisiert die One-Klick-Schönheit durch Photoshop und setzt auf die natürliche Ausstrahlung von Frauen.

Im Clip zeigt die Grammy-Gewinnerin Frauen aller Altersgruppen, die nach und nach alles Künstliche von sich streifen und ihr wahres Gesicht zum Vorschein bringen. Auch Colbie zeigt sich am Ende des vierminütigen Clips ungeschminkt, während sie zu Beginn noch überschminkt und mit Weichzeichner zu sehen ist. Bleibt nur noch zu sagen: Toller Song, tolles Video, tolle Botschaft.

http://www.universal-music.de/colbie-caillat/home


Lorde ziert das Cover von Fashion-Bibel "Harper's Bazaar"

In einer Welt, die von berechnenden Wettbewerbsgewinnern, künstlichen Plastik-Showacts und billigen Kopien überschwemmt ist, kommt Lorde als echtes Original daher. Von der Grammy-Gewinnerin zum Coverstar: Die fantastische Lorde ziert im August 2014 das Cover des Harper's Bazaar. Mit Coverstorys hat die 17-jährige aber bereits Erfahrungen gesammelt. Im Mai diesen Jahres war die talentierte Lorde bereits auf den Covern der Teen Vogue und des Fashion Magazines zu sehen. Kein Wunder, denn Lorde ist nicht nur für Songs wie "Team", "Royals" und "Tennis Court" aus ihrem Album "Pure Heroine" bekannt, sondern auch für ihren stilsicheren und eigenwilligen Geschmack.

Auf sechs Seiten spricht die junge Neuseeländerin darüber, wie sie es mit Medusenmähne, hypnotischer Stimme und schrägen Texten geschafft hat, innerhalb von nur zwölf Monaten zum Popstar aufzusteigen. Außerdem verrät sie, dass sich der Name Lorde manchmal wie ein Tattoo anfühlt, das man eigentlich wieder loswerden will.

http://www.universal-music.de/lorde/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Common / Nobody's Smiling / 22.07.14
Eric Clapton & Friends / The Breeze / 25.07.14
Gossling / Harvest Of Gold / 25.07.14
Enrique Iglesias / SEX + LOVE / 01.08.14
Porter Robinson / Worlds / 08.08.14
The Gaslight Anthem / Get Hurt / 08.08.14
Alex Clare / Three Hearts / 08.08.14
Hilltop Hoods / Walking Under Stars / 08.08.14
Neon Trees / Pop Psychology / 15.08.14
Ariana Grande / My Everything / 22.08.14
The Kooks / Listen / 29.08.14
Various Artists / OST Can A Song Save Your Life? / 29.08.14
George Michael / Symphonica (Vinyl) / 01.09.14
Banks / Goddess / 08.09.14
Hozier / Hozier / 19.09.14

Singles
Alesso / Tear The Roof Up / 30.07.14
Jessie Ware / Tough Love / 04.08.14
Dotan / Home / 12.09.14

Catalogue
Neil Diamond / All Time Greatest Hits / 25.07.14
The Allman Brothers Band / The 1971 Fillmore East Recordings (div. Konfigurationen) / 25.07.14
Shed Seven / A Maximum High (Re-Presents) / 01.08.14
Shed Seven / Change Giver (Re-Presents) / 01.08.14
Shed Seven / Let It Ride (Re-Presents) / 01.08.14
Various Artists / Virgin Front Line: Sounds Of Reality / 08.08.14
The Saturdays / Greatest Hits / 15.08.14
The Almighty / Free'N'Easy / 15.08.14
Frank Sinatra / Come Fly With Me (LP) / 22.08.14
Frank Sinatra / In The Wee Small Hours (LP) / 22.08.14
Frank Sinatra / Moonlight Sinatra (LP) / 22.08.14
Frank Sinatra / Sinatra And Swingin' Brass (LP) / 22.08.14
Frank Sinatra / The Rat Pack - Live At The Sands (LP) / 22.08.14
Frank Sinatra / This Is Sinatra! (LP) / 22.08.14
Various Artists / Nashville Outlaws: A Tribute To Mötley Crüe / 22.08.14
Nick DeMoura, The Believe Tour Dancers / Believe Tour Dance Experience / 22.08.14
The Jayhawks / Hollywood Town Hall (2014 Reissue - Limited Edition) / 29.08.14
The Jayhawks / Rainy Day Music (Expanded Edition - Limited Edition) / 29.08.14
The Jayhawks / Smile (Expanded Edition - Limited Edition) / 29.08.14
The Jayhawks / Sound Of Lies (Expanded Edition - Limited Edition) / 29.08.14
The Jayhawks / Tomorrow The Green Grass (2014 Reissue - Limited Edition) / 29.08.14
INXS / Album Collection / 29.08.14
Johnny Cash / The Legend Of Johnny Cash (LP) / 29.08.14
Various Artists / Prog Rocks!: Volume 4 / 29.08.14
Paul Weller / Paul Weller - Classic Albums Selection / 05.09.14
Queen / Live At The Rainbow (div. Konfigurationen) / 05.09.14
Status Quo / Status Quo Live (Super Deluxe) / 05.09.14
The Beatles / The Beatles in Mono (Boxset und Standalones) / 05.09.14
Jimmy Eat World / Static Prevails (2LP) / 12.09.14
Smashing Pumpkins / Adore (div. Formate) / 19.09.14
Rainbow / diverse Vinyle / 26.09.14
Frank Zappa / Apostrophe (40th Anniv. Vinyl) / 26.09.14
ABBA / Live at Wembley Arena (3LP und 2CD) / 26.09.14
Stereo MCs / Collected (Ltd Boxset) / 24.10.14

*

TV-Termine

5 Seconds of Summer
02.08.14 / 20:15 Uhr - Vox / Doku "Phänomen Boygroup"

American Authors
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

Amy Macdonald
17.09.14 - MDR / Lexi TV

Banks
03.08.1 / 23:30 Uhr - ARD/ Titel Thesen Temperamente
13.10.14 / Uhrzeit tba - Arte / Tracks

Cris Cab
13.09.14 / 17:00 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

Hozier
19.09.14 / 05:30 Uhr - ZDF / MoMa

Katy Perry
31.07.14 / 20:00 Uhr - Vox / Prominent

Kiesza
18.10.14 / tba - Arte / Introducing

La Roux
23.07.14 / 14:30 Uhr - EinsFestival / Puls (WH)

Rise Against
23.07.14 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen (Backstage)
23.07.14 / 20:00 Uhr - RTL II / RTL II News

Sam Smith
17.08.14 / 00:15 Uhr - WDR / Haldern Pop Festival
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

Haldern Pop Festival (u.a. Sam Smith)
17.08.14 / 00:15 Uhr - WDR
24.08.14 / 00:15 Uhr - WDR
31.08.14 / 00:15 Uhr - WDR

Das SWR3 New Pop Festival (u.a. Cris Cab, American Authors)
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus
12.09.14 / 17:00 Uhr - Einsplus
13.09.14 / 17:00 Uhr - Einsplus

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2014