Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3988: Warner Music Medien Newsletter KW 40 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 40

Hamburg, 2. Oktober 2014



Morgen ist Tag der deutschen Einheit. Zugleich feiern wir das 25. Jubiläum seit der historischen Ansprache von Außenminister Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft: "Wir sind heute zu zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ..." Der Rest ging im Jubel der Menschen unter. Wir haben Genscher angerufen und gefragt: Wie ging der Satz weiter? Seine Antwort:

NEIL YOUNG - Das ist mal ein Orchester
ROBIN SCHULZ - Liebt Sonnenuntergänge
BILLY TALENT - Reihenweise HITS
VANCE JOY - Zu Besuch aus Down Under
STEVIE NICKS - Öffnet ihre Schatztruhe
TEN WALLS - Elefantenwanderung
THEOPHILUS LONDON - Hat gute "Vibes" mit Kanye West
ROBIN GIBB - Das letzte Album
TOUR DER WOCHE Jesper Munk
VERÖFFENTLICHUNGEN


Neil Young - Das ist mal ein Orchester

Im Frühjahr erst veröffentlichte Neil Young das von Jack White produzierte Album "Letter Home", nun hat der kanadische Großmeister bereits sein nächstes Werk am Start. So reduziert der Sound von "Letter Home" war, so opulent wird das neue Album:

• Auf dem Anfang November erscheinenden "Storytone" wird Neil Young von einem 92-köpfigen Orchester unterstützt. Billboard.com [1] sagte er dazu im Vorfeld: "Ich möchte ein Album mit einem vollen Orchester machen, live, eine Mono-Aufnahme mit einem Mikro ... Dabei soll aufgenommen werden, was wirklich passiert, an einem zentralen Punkt, und die Musiker sind nah und weiter weg darum postiert, so wie es früher gemacht wurde. ... Der Sound ist unglaublich, und man kann ihn nur so kreieren."

• Als ersten Vorgeschmack veröffentlichte Young den Protest-Song "Who's Gonna Stand Up?", in dem er zur Rettung unseres Planeten aufruft, bevor es zu spät ist. Young nahm den Track gleich in drei unterschiedlichen Versionen auf: Mit einem Orchester, akustisch und mit seiner Band Crazy Horse. Alle Versionen kann man hier [2] anhören.

• Neben seiner Musik machte Young in diesem Jahr auch mit der Entwicklung von Pono Schlagzeilen, einem hochqualitativen digitalen Musik-Service und -Player. Per Crowdfunding kamen mehrere Millionen US-Dollar zusammen, schon Ende des Jahres soll Pono in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar sein.

www.neilyoung.com
www.facebook.com/NeilYoung


Robin Schulz - Liebt Sonnenuntergänge

Mit seinen Remixen von "Prayer in C" und "Waves" eroberte Robin Schulz nicht nur die Spitze der deutschen Charts, sondern ist auch im Ausland der erfolgreichste deutsche Act des Jahrzehnts. Dass der Producer aus Osnabrück auch mit Eigenproduktionen glänzt, beweist die neue Single "Sun Goes Down":

• Gestern feierte das Video von "Sun Goes Down" Premiere, zu sehen hier [3]. In dem Song ist die begnadete, erst 13-jährige UK-Sängerin Jasmine Thompson mit von der Partie, die mit ihren Coverversionen auf YouTube über 80 Millionen Views hat.

• "Sun Goes Down" ist aktuell bereits auf Platz 2 der iTunes Charts. Der Song stammt vom Debütalbum "Prayer" von Robin Schulz, das jüngst auf Platz 7 in die deutschen Charts einstieg.

• Robin Schulz legt heute (02.10.) zudem bei der "F*** Me I'm Famous" Closing Party von David Guetta im Pacha (Ibiza) auf. Weitere Livedates gibt es hier [4].

www.robin-schulz.com
www.facebook.com/robin.schulz.official
www.twitter.com/robin37987
www.youtube.com/robinschulz


Billy Talent - Reihenweise HITS

Im vergangenen Jahr feierten Billy Talent das zehnjährige Jubiläum ihres Debütalbums, auf das bis heute drei weitere folgten, die in Deutschland Platz 1, 2 und 1 belegten. Zeit, auf das bisher Erreichte zurückzublicken:

• Am 31.10. veröffentlichen Billy Talent ein Greatest-Hits-Album, das 14 Songs enthält und den schlichten Titel "HITS" trägt. Umso spektakulärer ist der Inhalt, denn neben den größten Hits der Kanadier wird das Album zwei brandneue Songs enthalten. Einer trägt den Titel "Kingdom of Zod" und kann hier [5] angehört werden.

• Auf ihrer Website [6] öffnen Billy Talent täglich eine Schatztruhe, in denen sie das Tracklisting in Form kleiner Clips und Geschichten zu den jeweiligen Songs enthüllen.

• "HITS" wird auch als umfangreiche CD/DVD-Edition mit bisher unveröffentlichtem Live-Material erscheinen. Dabei handelt es sich um Mitschnitte von Konzerten in Montreal und Toronto, die Billy Talent im Rahmen ihrer Tour zum 10. Bandjubiläum gaben.

www.billytalent.de
www.youtube.com/user/billytalent
www.facebook.com/billytalent
www.twitter.com/billytalentband


Vance Joy - Zu Besuch aus Down Under

Mit seiner Single "Riptide" hat Vance Joy Gold-Status in Deutschland und hält sich seit Monaten in unseren Charts. Seit zwei Wochen ist sein Debütalbum "Dream Your Life Away" erhältlich, das der Australier nun live bei uns vorstellt:

• Vance Joy spielt drei Konzerte in Deutschland, Support ist der australische Kollege Ezra Vine: 10.10. Köln, Gloria, 12.10. Hamburg, Gruenspan, 13.10. Berlin, Postbahnhof.

• Über sein Debüt schreibt der Rolling Stone: "Gut gemachtes Folk-Pop-Album des australischen Charmeurs (...) Locker-leichte Rhythmen, sehnsüchtige Melodien, süffige Instrumentierung - da schmilzt jeder Widerstand schnell dahin."

• Das Musikvideo zur aktuellen Single "First Time" gibt es hier [7] zu sehen.

www.vancejoy.com/dreamyourlifeaway
www.facebook.com/Vancejoy
www.twitter.com/vancejoy


Stevie Nicks - Öffnet ihre Schatztruhe

Was man beim Stöbern in den Archiven so findet? Besonders, wenn man Stevie Nicks heißt und mehrfach Grammy-nominierte Musikerin ist! Die US-Sängerin, bekannt auch als Mitglied von Fleetwood Mac, öffnet für uns ihre Schatztruhe:

• Morgen (03.10.) erscheint das Album "24 Karat Gold - Songs From The Vault" von Stevie Nicks. Es enthält 14 Songs aus über 25 Jahren Songwriting, die Nicks beim Durchschauen ihres persönlichen Archivs auffand und nun mit einem herausragenden Stab an Musikern eingespielt hat. Stevie Nicks dazu: "In all diesen Songs geht es um Liebe und um gebrochene Herzen - wie man die Teile wieder aufsammelt und weitermacht. Es ist eine Chronik der Liebe vom Anfang bis zum Ende."

• Den Titeltrack "24 Karat Gold" kann man hier [8] anhören.

• Das CD-Artwork enthält eine Sammlung bisher unveröffentlichter Polaroid-Fotos aus Stevie Nicks' Karriere. "24 Karat Gold - Songs From The Vault" erscheint auch als limitierte Vinyl-Doppel-LP und Deluxe Photobook CD mit zwei Bonustracks und einem 48-seitigen Booklet mit exklusiven Fotos aus Nicks' privater Fotosammlung.

www.warnermusic.de/stevie-nicks
www.facebook.com/stevienicks


Ten Walls - Elefantenwanderung

Anfang 2013 machte der Ten Walls mit der EP "Gotham" erstmals auf sich aufmerksam und etablierte seine musikalische Handschrift: dunkle, treibende House-Tracks. BBC Radio 1 nennt Ten Walls "den bisherigen Produzenten des Jahres" - Lorbeeren, die der geheimnisvolle DJ und Producer aus Litauen mit seiner neuen Single eindrucksvoll bestätigt:

• Morgen (03.10.) erscheint "Walking With Elephants" von Ten Walls, erneut ein akustisches, düsteres Electronica-Kunstwerk.

• Nicht minder beeindruckend ist das Musikvideo, in dem wir Bekanntschaft mit mysteriösen Gestalten machen, die wie Delfine schwimmen und Wände hochrennen, zu sehen hier [9].

• Vor einigen Tagen lieferte Ten Walls einen "Essential Mix" für BBC Radio 1 ab, den man hier [10] anhören kann.

www.facebook.com/TenWalls
www.tenwalls.fm
www.soundcloud.com/tenwallsmusic


Theophilus London - Hat gute "Vibes" mit Kanye West

2011 veröffentlichte Theophilus London sein Debüt "Timez Are Weird These Days" - und etablierte sich nicht nur als einer der aufregendsten neuen Rapper unserer Tage, sondern auch als Style-Ikone. Für sein neues Album hat er einen kongenialen Partner gefunden:

• Mega-Star Kanye West ist Exekutiv-Produzent des neuen Albums "Vibes" von Theophilus London, das am 07.11. erscheint. Die beiden lernten sich vor vier Jahren auf den Filmfestspielen in Cannes kennen, seitdem ist Kanye West der Mentor von Theophilus London.

• Produziert wurde das Album von London selbst, als kreativer Produzent fungierte Soul-Legende Leon Ware. Als Gastmusiker ist unter anderem der hoch gehandelte Neo-Soul-Sänger Jesse Boykins dabei, der auch hier [11] in der ersten Single "Tribe" zu hören ist.

• Für das Cover-Artwork zeichnet ein weiterer nicht ganz Unbekannter verantwortlich: Karl Lagerfeld. London lernte den großen Designer und Fotografen kennen, als dieser ihn für sein 2012 veröffentlichtes Buch "The Little Black Jacket: Chanel's Classic Revisited" fotografierte.

www.theophiluslondon.com
www.facebook.com/theophilus.london
www.twitter.com/TheophilusL
www.youtube.com/user/theophiluslondon


Robin Gibb - Das letzte Album

Im Mai 2012 erlag Robin Gibb in London 62-jährig einem langen Krebsleiden. Der Brite war als Mitgründer, Sänger und Songwriter der Bee Gees berühmt, doch auch solo feierte er große Erfolge. In seinem Nachlass befand sich ein fast vollständiges Album, das nun erhältlich ist:

• "50 St. Catherine's Drive" von Robin Gibb ist am Freitag (26.09.) erschienen und enthält 16 neue Tracks, manche davon entstanden erst kurz vor seinem Ableben. Das Album wurde von Gibbs Witwe Dwina und seinem Sohn RJ zusammengestellt.

• Außerdem enthalten ist der von Robin Gibb neu aufgenommene Bee-Gees-Klassiker "I Am The World", zu dem es hier [12] das Musikvideo gibt.

• Das Album ist nach der Adresse von Robin Gibbs Geburtshaus auf der Isle Of Man betitelt und eine nachdenkliche und weitgehend autobiographische Sammlung von Songs.

www.warnermusic.de/robin-gibb
www.facebook.com/robin.gibb


TOUR DER WOCHE - Jesper Munk

Das muss man auch erst einmal schaffen: Beim diesjährigen Reeperbahn Festival spielte Jesper Munk ganze fünf Gigs - und gilt damit als neuer Rekordhalter. Auch ansonsten ist der Songschreiber und Gitarrist unermüdlich: Nach einer erfolgreichen Frühjahrstournee folgte die Festivalsaison, nun kündigt der Münchner mit dänischem Hintergrund weitere Termine für den Herbst an. Bei seinen von Bluesrock durchzogenen Konzerten füllt der erst 22-Jährige mit fiebriger und intensiver Stimme den Raum. Für Anfang 2015 ist das zweite Album angekündigt, von dem Jesper Munk sicherlich bereits einige Songs präsentieren wird:

04.11. Erlangen, E-Werk
05.11. Lüneburg, Salon Hansen
06.11. Essen, Weststadthalle
08.11. Münster, Gleis 22
09.11. Augsburg, Soho Stage
10.11. Wiesbaden, Räucherkammer
12.11. Ravensburg, Studio 104
13.11. Leipzig, Moritzbastei
14.11. Pfarrkirchen, Bogaloo

www.jespermunk.de
www.neuland-concerts.com


VERÖFFENTLICHUNGEN
Single
Digital
03.10.
03.10.
06.10.
10.10.
10.10.
19.09.
17.10.
17.10.
24.10.
21.10.
24.10.
24.10.
24.10.
04.11.
07.11.
Physical
-   
-   
-   
10.10.
-   
17.10.
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   

Nico & Vinz - In Your Arms
Ten Walls - Walking With Elephants
NONONO - One Wish (Centrally Scheduling)
Tom Thaler & Basil - Hier mit Dir (EP)
Femme Schmidt - Kill Me
Robin Schulz feat. Jasmine Thompson - Sun goes down
Kwabs - Walk
Damien Rice - I Don't Want To Change You
Zhu - Nightday EP
The Knocks - Classic Remixes
The Staves - Blood I Bled
James Blunt - When I Find Love Again
Teemid feat. Joie Tan - Crazy Remix EP
The Knocks - RELEASE DATE: Classic feat. Powers (Sunrise & Sunset)
Zhu - Faded Remix EP

Album
Digital
03.10.
03.10.
10.10.
10.10.
-   
17.10.
24.10.
24.10.
24.10.
27.10.
31.10.
31.10.
31.10.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
14.11.
14.11.
21.11.
23.01.
Physical
03.10.
03.10.
10.10.
10.10.
17.10.
17.10.
24.10.
24.10.
24.10.
31.10.
31.10.
31.10.
31.10.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
14.11.
14.11.
21.11.
23.01.

Stevie Nicks - 24 Karat Gold - Songs From The Vault
Ice-T - Greatest Hits
Nico & Vinz - Black Star Elephant
Spandau Ballet - Spandau Ballet "The Story" The Very Best of
Gary Clark Jr. -Gary Clark Jr. Live (VINYL)
Slipknot - .5: The Gray Chapter
Led Zeppelin - Led Zeppelin IV (Remastered)
Led Zeppelin - Houses Of The Holy (Remastered)
The Afghan Whigs - Gentlemen (21st Anniversary Deluxe Edition)
Knife Party - Abandon Ship
James Blunt - Moon Landing (Apollo Edition)
Damien Rice - My Favourite Faded Fantasy
Billy Talent - Hits
Theophilus London - Vibes
ZAZ - Paris
Pink Floyd - The Endless River
Rumer - Into Colour
Sam Amidon - Lily-O
David Bowie - Nothing Has Changed
In This Moment - Black Widow
Rakede - Rakede
Charli XCX - Sucker

www.warnermedia.de


[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669d0ab1cf8c7fe911e2bb8b0a28e7bcfc5362822c8e1324e9a5
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669d980132b339d109edced5732d9fec4148f6f276bb022e610e
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669d9a891d67d4b0a8cd2a544dbc592f3aeed517478c06adf20a
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669df6d5545cfdeb25e77475fe5842edc5240f4743e4e4932a62
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669d89118776893482478d5aba7f4580de3b05f538b77f04757a
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669db192e27a0f296cde50415f8633fe5f944614fade0daad815
[7] http://click.email.artistarena.com/?qs=726ade468210669d0d5a116b87a610aa0cd5fae66255b430b18426cebeef3e35
[8] http://click.email.artistarena.com/?qs=75a01fc621e27faa0d8b2003b1ccf1c16038773a3fe296a7fc733e2b96cee864
[9] http://click.email.artistarena.com/?qs=75a01fc621e27faa6f01725773eeb5e46325b1a3ae3ddcf9e8295b9e7fbeb107
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=75a01fc621e27faa406ea863dc8535f6014ad2b5e732b8d171c0f78109372198
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=75a01fc621e27faaae6ba1f11e18713b3d2ac6926483affb959ab1bf6d5c977c
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=75a01fc621e27faa270d3221facbd71d5543bfdc704c8328ef1886c69101d74b

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Oktober 2014