Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3991: Warner Music Medien Newsletter KW 41 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 41

Hamburg, 9. Oktober 2014



Gestern Nachmittag in der Hamburger Speicherstadt: Urmel aus dem Eis, Kai aus der Kiste und Karlsson vom Dach sitzen beim gemütlichen Nachmittags-Tee beisammen, als es plötzlich an der Tür klingelt. Und wer steht da? Ihr Cousin dritten Grades, Black Star Elephant aus Norwegen! Long time no see! Die Freude war groß und es gab eine Menge zu erzählen:

NICO & VINZ - Basteln an einer besseren Welt
DAVID GUETTA - Hört genau hin
TOM THALER & BASIL - Sind bei uns
ECHOSMITH - Ziemlich coole Kids
CLEAN BANDIT & JESS GLYNNE - Da haben sich fünf gefunden
"TOP ALBUM DEAL"-APP - Neue App jetzt erhältlich
SPANDAU BALETT - Alle Hits und neue Songs
ALEXA FESER - Harmoniert auch mit Ina Müller
TOUR DER WOCHE Twenty One Pilots
VERÖFFENTLICHUNGEN


Nico & Vinz

Mit "Am I Wrong" legten Nico & Vinz die Feelgood-Hymne des Sommers vor. Die Single des norwegischen Duos eroberte u.a. Platz 3 bei uns, Platz 1 in den UK und Platz 4 in den USA. Nun erscheint das Debütalbum - und knüpft genau dort an, wo die Single aufhörte:

• "Black Star Elephant" von Nico & Vinz ist ab morgen (10.10.) erhältlich. Auf dem Album treffen große Melodien aus Pop, Reggae, HipHop, Rock und Soul auf Texte, die zum Verwirklichen der eigenen Träume anregen und dazu, Glück und Zuversicht in die Welt hinauszutragen.

• Hier [1] gibt es das Album im Prelistening. Das Musikvideo zur aktuellen Single "In Your Arms" gibt es hier [2] zu sehen.

• Nico & Vinz sind Anfang 2015 auf großer Europatournee und werden als Vorgruppe von Usher spielen. In Deutschland sind sie wie folgt zu erleben: 28.02. Hamburg, O2 World, 02.03. Köln, LANXESS Arena, 09.03. München, Olympiahalle, 12.03. Mannheim, SAP Arena.

www.nicoandvinz.com
www.facebook.com/nicoandvinz
twitter.com/nicoandvinz
www.youtube.com/NicoandVinz


David Guetta

Nach einer Serie von exklusiven Club-Smashern im Frühjahr legte David Guetta jüngst die Single "Lovers On The Sun" vor - und okkupierte nicht weniger als 7 Wochen Platz 1 der deutschen Charts. Nun kündigt der französische Superstar-Producer seine nächste Single an - und wo er schon mal dabei ist, auch das neue Album:

• Das sechste Studioalbum von David Guetta trägt den Titel "Listen" und wird am 21.11. erscheinen. Das letzte Album "Nothing But The Beat" erschien 2011 und belegte Platz 1 in Deutschland.

• Bereits am 07.11. ist die neue Single "Dangerous" erhältlich. Darauf vertraut Guetta erneut auf das stimmliche Talent des US-Sängers Sam Martin, der schon auf "Lovers On The Sun" zu hören war. Hier [3] gibt es das Lyric Video.

• "Dangerous" deutet es bereits an: "Listen" markiert eine Abkehr von Guetta berühmtem Signature-Sound. Billboard.com [4] sagt er dazu: "Alles was ich sagen kann ist, dass es komplett Song-basiert ist. Es gibt natürlich Featured Artists, aber keine, die man von mir erwarten würde, und es ist wirklich komplett anders als alles, was ich zuvor gemacht habe. Deshalb hat es auch fast drei Jahre gedauert."

www.davidguetta.com
www.facebook.com/DavidGuetta
twitter.com/davidguetta


Tom Thaler & Basil

Gegensätze ziehen sich nicht nur an, sondern können auch verdammt gut klingen - siehe Tom Thaler & Basil. Das Hamburg-Stuttgarter Duo verbindet eingängige Electro-Sounds mit klugen und ehrlichen Rap-Texten und gehört damit zu den interessantesten deutschen Newcomern. Nun erscheint die Debüt-EP:

• Ab morgen (10.10.) ist "Hier mit dir" von Tom Thaler & Basil erhältlich. Die EP enthält fünf Tracks sowie bei iTunes zusätzlich einen "We Play Tennis"-Remix.

• Das Musikvideo zum Titeltrack "Hier Mit Dir" gibt es hier [5] zu sehen und das Making-Of hier [6].

• Wer Tom Thaler & Basil live erleben möchte, hat hier die Gelegenheit: 10.10.Berlin, Apple Store, 14.10.Ilmenau, BD Club, 25.10.Bochum, Matrix w/ Susanne Blech, 31.10. Heidelberg, Karlstorbahnhof (Halloween Party), 01.11.Großefehn, Schlappohr, 21.12. Hamburg, Prinzenbar, 22.12. Bremen, Tower w/ Susanne Blech.

www.tomthalerundbasil.de
www.facebook.com/tomthalerundbasil
twitter.com/tomthalerbasil
soundcloud.com/tomthalerundbasil
www.youtube.com


Echosmith

Das nennt man dann wohl einen Jackpot: Bei der weltweit beachteten Vorstellung der Apple Watch lief der Song "Cool Kids" von Echosmith. Auch sonst bekommt die kalifornische Newcomer-Band jede Menge Lorbeeren:

• Der Rolling Stone führt sie auf seiner aktuellen "10 New Artists You Need to Know"-Liste, VH1 ernannte die Indiepop-Band zum offiziellen "You Oughta Know"-Artist für den Monat Oktober, und besagte Single "Cool Kids" kann Gold-Status und Top 15 in den USA vorweisen. Das Musikvideo gibt es hier [7].

• Echosmith sind die vier jungen Geschwister Graham, Sydney, Noah und Jamie Sierota, die allesamt zwischen 1993 und 1999 geboren wurden. In ihrer Musik verbinden sie auf gekonnte Weise Style und Tiefgang.

• Das Debütalbum "Talking Dreams" kann hier [8] bei Spotify gehört werden. Es wurde produziert von Mike Elizondo (u.a. Tegan And Sara, Gary Clark Jr., Maroon 5), der persönlich dafür sorgte, dass die Band bei Warner Bros. Records gesignt wurde, gemeinsam mit Produzenten-Kollege und WBR-Chairman Rob Cavallo.

www.echosmith.com
www.facebook.com/Echosmith
twitter.com/echosmith


Clean Bandit & Jess Glynne

Mit "Rather Be" legten Clean Bandit die bisher erfolgreichste Single eines UK-Acts in diesem Jahr vor - mehr als 4,5 Mio. Mal verkaufte sich der Hit weltweit. Zu verdanken war das auch der großartigen Gast-Sängerin Jess Glynne. Nun macht das Erfolgsgespann erneut gemeinsame Sache:

• Am 22.11. erscheint die neue Single "Real Love" von Clean Bandit & Jess Glynne. Der mitreißende Dance-Track ist inspiriert von den Club-Klassikern der 90er-Jahre und kann hier [9] angehört werden.

• Im Oktober begibt sich das Quartett auf eine ausverkaufte UK-Tournee, auf der sie für mehr als 36.000 Menschen spielen werden, darunter eine Show in der Brixton Academy (29.10.).

• Im November sind Clean Bandit dann live in Deutschland zu sehen: 10.11. Berlin, SchwuZ, 11.11. Hamburg, Gruenspan, 15.11. Köln, Die Kantine, 16.11. München, Ampere.

cleanbandit.co.uk
facebook.com/cleanbandit
twitter.com/cleanbandit


"Top Album Deal"-App

Selbst dem unermüdlichsten Musikfan rutscht ab und zu ein Top-Album durch - schließlich kann man nicht immer alles auf dem Schirm haben. Eine neue App schließt die Lücke nun, mit täglich wechselnden Top-Alben zum Sonderpreis:

• Der "Top Album Deal" bietet jeden Tag ein anderes Album zum exklusiven Sonderpreis von nur € 3,99 an. Die App ist hier [10] gratis für iPhone und iPad erhältlich.

• Per Push-Mitteilung kann man sich über den jeweiligen "Top Album Deal" des Tages informieren lassen. Ein Countdown zeigt zudem an, wann das Angebot abläuft.

• Im Rahmen der Aktion werden absolute Top-Alben angeboten, heute beispielsweise das zweifach Grammy-prämierte "A Rush Of Blood To The Head" (2002) von Coldplay.


Spandau Balett

Spandau Ballet sind mit über 25 Mio. verkauften Alben eine der erfolgreichsten Bands der 80er-Jahre, aber nicht nur das, denn die Briten galten als Speerspitze der "New Romantic"-Bewegung und waren stilprägend für die Mode- und Jugendkultur der Zeit. Eine Best-Of-Sammlung versammelt die größten Hits der New-Wave-Band und hält zudem drei brandneue Songs bereit:

• Ab morgen (10.10.) ist "The Story..." von Spandau Ballet erhältlich, als Single-CD sowie als Deluxe-Doppel-CD, die das Repertoire von "The Story..." um zusätzliche Tracks und Mixe erweitert.

• Bei den neuen Songs handelt es sich um "This Is The Love", "Steal" und "Soul Boy", die speziell für dieses Album zusammen mit Producer-Legende Trevor Horn aufgenommen wurden, mit dem Spandau Ballet bereits 1982 auf der Single "Instinction" zusammenarbeiteten.

• Nach der Bandauflösung 1990 vereinigten sich Spandau Ballet 2009 wieder und kamen mit einer enorm erfolgreichen, komplett ausverkauften Tour zurück.

www.facebook.com/spandauballet
www.spandauballet.com
twitter.com/spandauballet


Alexa Feser

Für ihr Debütalbum "Gold von morgen" erntet Alexa Feser begeisterte Reaktionen. Zurecht, denn die in Berlin lebende Sängerin macht Songs, die Mut zur ganz großen Geste haben. Ihre Texte sind bestechend präzise formulierte Kurzgeschichten über die Liebe und das Leben, das Scheitern und wieder aufstehen. Am Samstag ist sie im TV zu sehen:

• Alexa Feser ist am 11.10. bei "Inas Nacht" zu Gast (Das Erste, 23:40 Uhr). Dort wird sie am Klavier mit Ina Müller gemeinsam ihren Song "Das Gold von morgen" vortragen.

• Morgen Abend tritt die 34-Jährige im Apple Store Berlin auf. Bei der Live-Session sind außerdem Y'akoto und Tom Thaler & Basil im Line-Up.

• Im November ist Alexa Feser mit "Gold von morgen" auf Tour: 11.11. München, Ampere, 12.11. Köln, Werkstatt, 13.11. Frankfurt, Ponyhof, 14.11. Hamburg, Prinzenbar, 15.11. Berlin, Privatclub.

www.facebook.com/alexafeserofficial
www.alexa-feser.com
twitter.com/AlexaFeser


TOUR DER WOCHE - Twenty One Pilots

Für Tylor Joseph, Frontmann von twenty one pilots, liegt der Fall schon lange klar: "Music is a vessel" - Musik ist ein Transportmittel. Folgerichtig nannte die Band aus Ohio ihr von Greg Wells (u.a. Katy Perry, Weezer, Adele) produziertes Debütalbum eben so, "Vessel". Und transportierte damit in der Tat eine Menge: Electro-Pop-Songs, die zwischen euphorisierenden Hymnen und stimmungsvollen Balladen wechseln, dazu gehaltvolle Lyrics, die von Frontmann Tyler Joseph mal gesungen werden, mal gerappt. Live ist die Band eine Wucht, wie sie schon bei drei gefeierten Deutschland-Konzerten Anfang des Jahres bewiesen. Nun kehren twenty one pilots im Rahmen ihrer "Quiet Is Violent" Welt-Tournee erneut zurück. Hier gibt es den Tour-Trailer.

07.11. München, Ampere
08.11. Köln, Die Werkstatt (ausverkauft)

www.twentyonepilots.com
www.youtube.com
www.neuland-concerts.com


VERÖFFENTLICHUNGEN
Single
Digital
07.10.
10.10.
10.10.
10.10.
10.10.
14.10.
-   
17.10.
17.10.
24.10.
24.10.
21.10.
21.10.
24.10.
24.10.
31.10.
04.11.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
21.11.
28.11.
Physical
21.11.
10.10.
-   
-   
-   
-   
17.10.
-   
-   
-   
-   
-   
-   
24.10.
-   
-   
-   
07.11.
-   
-   
-   
-   
-   

Neil Young - Who's Gonna Stand Up?
Tom Thaler & Basil - Hier Mit Dir (EP)
Kleerup - As If We Never Won (EP)
Femme Schmidt - Kill Me
Rakede - Jetzt Gehst Du Weg
Hoodie Allen - All About It (EP)
Robin Schulz feat. Jasmine Thompson - Sun Goes Down
Etnik - Unclassified EP
Damien Rice - I Don't Want To Change You
Robin Schulz feat. Jasmine Thompson - Sun Goes Down Remix (EP)
Zhu - Nightday EP
The Knocks - Classic Remixes
Lupe Fiasco - Pu$$y (Feat. Billy Blue)
The Staves - Blood I Bled
James Blunt - When I Find Love Again
Teemid feat. Joie Tan - Crazy Remix EP
The Knocks - RELEASE DATE: Classic feat. Powers (Sunrise & Sunset)
David Guetta - Dangerous
Kwabs - Walk
Zhu - Faded Remix (EP)
AJR - I'm Ready
Flo Rida - GDFR feat. Sage The Gemini and Lookas
Clean Bandit / Jess Glynne - Real Love

Album
Digital
10.10.
10.10.
-   
-   
17.10.
24.10.
24.10.
24.10.
24.10.
27.10.
31.10.
31.10.
31.10.
31.10.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
14.11.
14.11.
21.11.
21.11.
21.11.
28.11.
23.01.
Physical
10.10.
10.10.
17.10.
17.10.
17.10.
24.10.
24.10.
24.10.
24.10.
31.10.
31.10.
31.10.
31.10.
31.10.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
07.11.
14.11.
14.11.
21.11.
21.11.
21.11.
-   
23.01.

Nico & Vinz - Black Star Elephant
Spandau Ballet - Spandau Ballet "The Story" The Very Best of
Gary Clark Jr. - Gary Clark Jr. Live (VINYL)
Linkin Park - The Hunting Party (VINYL)
Slipknot - .5: The Gray Chapter
Led Zeppelin - Led Zeppelin IV (Remastered)
Led Zeppelin - Houses Of The Holy (Remastered)
The Afghan Whigs - Gentlemen (21st Anniversary Deluxe Edition)
Skillet - Vital Signs
Knife Party - Abandon Ship
James Blunt - Moon Landing (Apollo Edition)
Neil Young - Storytone
Damien Rice - My Favourite Faded Fantasy
Billy Talent - Hits
ZAZ - Paris
Theophilus London - Vibes
Pink Floyd - The Endless River
Rumer - Into Colour
Sam Amidon - Lily-O
David Bowie - Nothing Has Changed
In This Moment - Black Widow
David Guetta - Listen
Rakede - Rakede
Boyzone - Dublin to Detroit
Wu Tang - A Better Tomorrow
Charli XCX - Sucker


[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38a2fe6849e874720d52e2ffdff30501597c513420f2325a46a
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38acda292591d46209d0ef13fed1f8250c2580d7b7f9f1cb9ae
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38a93c87329874a048f0d811e1090b0095d33d2c0e5785d5a5a
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38ade6ca826b27096ebae5e7e826c41f9a45c4ab2b225550d49
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38ac2b000e6a679016736ce3143b5b0ace4a6ae2f5de5583500
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38aa1e11129ee2a43f9a8fd1190bddaa2b040c16cdf0b066721
[7] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38a4e593ae0fb79cfee1b2b34beba81fa1d2bd91bdbd89664fd
[8] http://click.email.artistarena.com/?qs=51e150c04fe6e38a7fc2f8b1f42a5a95780facba5708c80a62595fd94be85f78
[9] http://click.email.artistarena.com/?qs=d67f1cbc89689d8b8893328f311ca49dce69d6eabb4316b7d3e3d78cc80ac713
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=d67f1cbc89689d8b8b0edfb572ad3c12f707ffbbeb1f44636c8fb6b2c05b3893

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2014