Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3992: Warner Music Klassik News - 10. Oktober 2014 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 10. Oktober 2014




Die Stimme des "roten Priesters"
Philippe Jaroussky und sein Vivaldi-Album Pietà

Virtuos und expressiv, jubelnd, aber auch zu Tränen rührend: Die Stimme des französischen Countertenors Philippe Jaroussky ist so etwas wie der "Sound des Barock" geworden. Nach seinem Erfolgsalbum mit Porpora-Arien des Kastraten-Mythos Farinelli widmet er sich jetzt der Kirchenmusik von Vivaldi.

"Der rote Priester": So nannte man den heute so überaus populären Komponisten wegen seiner Haarfarbe. Zum Geistlichen geweiht, schied er aus dem Kirchendienst aus, um sich voll und ganz der Musik zu widmen - wobei er gesundheitliche Probleme vorschützte. Bekannt sind Chorwerke wie Vivaldis Gloria. Seine sakralen Solokompositionen dagegen haben auf einen Entdecker wie Philippe Jaroussky gewartet.

Im Konzert:
12.12. Hamburg
14.12. Berlin
16.12. Regensburg

VÖ 17. Oktober 2014
CD + DVD 0825646257508


Der Walzerkönig mit viel Schwung - aber ohne "Marmelade":
Harnoncourts Strauß-Aufnahmen zum 85. Geburtstag

Wenn der große Nikolaus Harnoncourt am 26. Oktober den ECHO Klassik 2014 für sein Lebenswerk erhält und am 6. Dezember seinen 85. Geburtstag feiert, schaut die Musikwelt auf die Karriere dieses Ausnahme-Maestro: Er begann als Originalklang-Revolutionär, bevor er dem Repertoire bis ins 19. und 20. Jahrhundert seinen ganz eigenen Stempel aufdrückte. Ein besonderer Schatz sind seine Interpretationen der Musik von Johann Strauß. Jetzt erscheinen Harnoncourts sämtliche Strauß-Aufnahmen in einer großen 7-CD-Jubiläumsbox.

"Es wurde viel Marmelade über seine Musik gekippt. Und der Mensch Johann Strauß wird heute immer noch viel zu romanhaft gesehen", sagte Harnoncourt einmal über den "Walzerkönig". Ob Harnoncourt nun Monteverdi, Mozart, Beethoven, Brahms, Bruckner oder eben Strauß dirigiert - immer geht es ihm darum, die Musik aus ihrer eigenen Zeit heraus zu begreifen und ihr so unerhörte Frische zu verleihen.

VÖ: 24. Oktober 2014
7 CDs 0825646222391


Die vielen Facetten der "First Lady der Klarinette"
Konzertaufnahmen von Mozart und Mendelssohn bis Jazz

Sabine Meyers Diskografie umfasst Schätze vom großen Konzert bis zum feinsinnigen Kammermusikwerk, von Klassik mit deutlichem Jazz-Einfluss bis zum gemischten Doppel mit berühmten Kollegen wie Emmanuel Pahud. All diese Vielfalt vereint nun die 5-CD-Box Sabine Meyer - Klarinettenkonzerte.

Mozart ist in Sabine Meyers zweiter großer Einspielung dabei, mit den Berliner Philharmonikern an der Seite von Claudio Abbado und gekoppelt mit Werken von Debussy und Takemitsu. Mit Julian Bliss widmet sich Sabine Meyer Franz Krommer und Konzerten von Louis Spohr, zusammen mit ihrem Bruder Wolfgang Meyer Konzertstücken von Mendelssohn. Mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle entstand die Aufnahme des Klarinettenkonzerts von Carl Nielsen - verbunden mit dessen Flötenkonzert (Emmanuel Pahud) und Bläserquintett. Ein ganz besonderer Schatz in Sabine Meyers Diskografie ist ihre Homage to Benny Goodman - mit jazzinspirierten konzertanten Werken unter anderem von Copland, Bernstein und Strawinsky mit Ingo Metzmacher am Dirigentenpult.

VÖ: 14. November 2014
5 CDs 0825646262205


"Das Chorwunder aus dem Norden"
Eric Ericson mit Europäischer Chormusik auf 6 CDs

Eric Ericson gilt als die Legende unter den international renommierten Chorleitern. Unter seiner Leitung gelangten der 1945 von ihm gegründete Stockholmer Kammerchor und der 1952 übernommene Rundfunkchor Stockholm an die Weltspitze. Als Eric Ericson im Februar 2013 mit 94 Jahren starb, betrauerte die Musikwelt das Ende einer Ära. Zwei legendäre Electrola-Produktionen der 1970er Jahre - Chormusik aus fünf Jahrhunderten & Virtuose Chormusik - erscheinen nun erstmals zusammen in der 6-CD-Box Europäische Chormusik - exzellente Beispiele stilistischer Vielfalt, klanglicher Fülle und hoher stimmlicher Differenzierung.

Von frühesten Werken der Vokalpolyphonie bis ins 20. Jahrhundert - so riesig war das Repertoire von Ericson und seinen beiden Chören. Keine Verästelung der großen Chormusikhistorie, der dieser geniale Dirigent nicht meisterhaft nachgegangen wäre - eine Fähigkeit, die ihn übrigens auch zu einem der ganz großen Pädagogen unter den Chordirigenten machte.

VÖ: 14. November 2014
6 CDs 825646261505


Virtuose Lady-Power im Quartett: Warner Music-Vertrag für SALUT SALON
Weihnachts-Album Christmas with Salut Salon als erstes Projekt
25 Konzerte im November & Dezember

Virtuose Spielfreude, Charme und Humor: Dafür steht SALUT SALON. Mit einer Mischung aus Klassik, Tango, Folk, Filmmusik, eigenen Chansons und instrumental-akrobatischen Einlagen verführen die vier Musikerinnen aus Hamburg seit zwölf Jahren ihr Publikum, feiern weltweit Erfolge auf der Bühne und sorgten jetzt mit über 14 Millionen YouTube-Klicks für eine Sensation. Das Quartett aus zwei Geigen, Cello und Klavier, das bis 2016 unter anderem in Deutschland, den USA, Frankreich und Großbritannien unterwegs ist, unterschrieb jetzt einen Exklusiven Record Deal mit Warner Music Germany. Das erste Projekt - ein Weihnachts-Album - wird am 7.11. erscheinen. Mit dem Programm dieses Albums ist SALUT SALON anschließend bis zum 23. Dezember mit 19 Konzerten in ganz Deutschland unterwegs. Am 12. Dezember 2014 wird das Quartett außerdem in der Sternstunden-Gala des Bayerischen Fernsehens mit weihnachtlichen Highlights zu sehen sein.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2014