Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4105: Warner Music Medien Newsletter KW 13 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 13

Hamburg, 26. März 2015


Auch wenn es heute Abend erst zur eigentlichen Preisverleihung geht, hier schonmal unser wöchentliches Warner-Echo. Vorhang auf!

MUSE
SELAH SUE
LANE 8
BLUR
DEATH CAB FOR CUTIE
HOODIE ALLEN
JESS GLYNNE
TAGTRAEUMER
VAN HALEN
TOUR DER WOCHE
VERÖFFENTLICHUNGEN


Muse

• MUSE kehren mit neuem Album und in voller Lautstärke zurück, um erneut eine Rock-Revolution einzuleiten. Am 12.03. veröffentlichte die Grammy-prämierte Band aus Devon auf ihrem YouTube-Kanal bereits den ersten Track "Psycho", der bis heute über 6 Millionen Views zählt. Anfang der Woche feierte nun die erste offizielle Single ihres neuen Albums "Drones" weltweite Radiopremiere. Der Song heisst "Dead Inside" und ist ab sofort auch hier [1] im exklusiven Lyric Video zu hören. Beide Songs sind zudem schon digital erhältlich.

• "Dead Inside ist so gesehen der Anfangspunkt des Albums. Hier beginnt die Geschichte unseres Protagonisten, der jede Hoffnung verliert und quasi innerlich stirbt. Dadurch ist er den dunklen Mächten ausgeliefert, die wir bereits auf "Psycho" vorgestellt haben und die sich auch in den darauf folgenden Tracks zu erkennen geben, bevor er ihnen schließlich den Kampf ansagt und sich gegen diese auflehnt", erklärt Leadsänger Matt Bellamy. Bei Vorbestellung des neuen Albums ist "Dead Inside" sogleich als sofortiger Download erhältlich.

• 1994 gegründet, haben MUSE inzwischen ganze sechs Studioalben herausgebracht und weltweit über 17 Millionen Tonträger verkauft. Allein ihr letztes Album "The 2nd Law" dominierte bereits eine Woche nach Erscheinen in 21 Ländern die Charts. Ihr neuestes Werk "Drones" erscheint am 05.06. Zur gleichen Zeit befindet sich die Band dann auch zu einigen Festival-Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: 29.05. München, Rockavaria, 30.05. Nürburgring, Grüne Hölle, 05.06. AT, Wien, Rock in Vienna, 06.06. CH, Biel, Sonisphere.

www.muse.mu
www.facebook.com/muse
www.youtube.com/muse
www.twitter.com/muse
www.instagram.com/muse


Selah Sue

• Es ist soweit: Am Freitag erscheint endlich das zweite Album der jungen Belgierin mit der auffälligen Haarpracht und noch auffälligeren Stimme. "Reason" heißt der neue Longplayer von Selah Sue, der in ihrer Heimat, in London, auf Jamaica und in Los Angeles produziert und aufgenommen wurde. Auch klanglich steht das neue Album in Kontrast zu ihrem selbstbetitelten Debüt, weniger akustisch, dafür vielschichtiger, poppiger und elektronischer. Auf "Reason" findet die Sängerin musikalisch zu ihrem wahren Ich.

• Trotzdem entkommt man nicht der Vermutung, die neuen Stücke seien allesamt in einer Late-Night-Session entstanden - so schlüssig, organisch und spontan klingt das Gesamtwerk. Hier [2] gibt es mit "Always Home" in der Akustik-Version einen weiteren Song des Albums zu hören und sehen, den Selah Sue einfach mal kurz live an einem belebten Platz in der Zürcher Innenstadt präsentierte und aufzeichnete.

• Soeben ging auch ihre äußerst erfolgreiche Tour durch ausverkaufte Hallen Deutschlands zu Ende. Das Album wird sicher nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen.

www.selahsue.com
www.twitter.com/SelahSue
www.youtube.com/user/selahsuemusic


Lane 8

• Hinter dem elektronischen Klanggewand von Lane 8 steckt der aus dem Sonnenstaat Kalifornien stammende DJ und Produzent Daniel Goldstein, der sich momentan unaufhaltsam seinen Weg auf die weltweiten Tanzflächen bahnt. Spätestens seit den lobenden Worten von BBC Radio 1 Tastemaker Pete Tong ist der "Future Star" in aller Munde. Mittlerweile ist der junge Produzent in Leipzig beheimatet und zählt zu den vielversprechendsten Talenten in Sachen House.

• Mit seinen auf Anjuna veröffentlichten Tracks wie "Be Mine", "The One/ Nothing You Can Say", "Every Night" oder "Diamonds" erzielte Lane 8 bereits Spitzenpositionen auf Hype Machine und gelangte als Support von Größen wie The Magician, ODESZA, Above & Beyond und Annie Mac auch auf den Radar der renommierten EDM-Plattform www.inthemix.com [3], die ihn prompt in ihrer Liste der 25 aufregendsten Acts zum kommenden Sommer aufführte.

• Morgen erscheint auf Spotify sein neuester Track "I Got What You Need (Every Night)" feat. Bipolar Sunshine in Begleitung einer 4-Track starken Remix EP. Ab dem 17.04. wird die Single dann auch digital erhältlich sein.

www.lane8music.com
www.facebook.com/lane8music
www.soundcloud.com/lane8music
www.youtube.com/user/lane8music
www.twitter.com/lane8music


Blur

• Wenig überraschend, sind sie die Sensation des noch jungen Jahres. Die Britpop-Pioniere Blur um Frontmann Damon Albarn verkündeten schon vor einigen Wochen mit "The Magic Whip" ihr neuestes Studioalbum nach insgesamt 12-jähriger Funkstille. Das Album erscheint am 24.04. über Parlophone und ist ab sofort überall vorbestellbar.

• Anfang der Woche erschien - nach "Go Out" und dem erst am vergangenen Freitag veröffentlichten "There Are Too Many Of Us" - der dritte und letzte Vorab-Track aus dem neuen Longplayer: Die offizielle Single "Lonesome Street" ist bei Vorbestellung als sofortiger Download erhältlich und sogleich der Opener des neuen Albums. Hier [4] gibt es den wunderbar aufbauenden Song im Static Video zu sehen. Blur vom Feinsten, sagen wir da nur!

• Am vergangenen Freitag spielten Blur eine Secret Show im Londoner Club Mode, bei der erstmals "The Magic Whip" in voller Länge präsentiert wurde. Fans konnten am gestrigen Mittwoch dann das komplette Konzert im Stream auf YouTube sehen.

www.blur.co.uk
www.facebook.com/blur
www.twitter.com/blurofficial


Death Cab For Cutie

• Ganze vier Jahre nach ihrem letzten, Grammy-nominierten Album "Codes And Keys", melden sich Death Cab For Cutie mit ihrem neuen, achten Studioalbum "Kintsugi" zurück. "Kintsugi" stammt aus dem Japanischen und steht für die Kunstform, kaputte Keramikwaren mit Edelmetallen zu flicken. Auch die Band selbst musste nach dem Weggang ihres Freundes, Bandgründers, Gitarristen, Keyboarders und Produzenten in einem, Chris Walla, im letzten Jahr neu zueinander finden. Das Ergebnis ist wahrlich wunderschön.

• "Wenn man bedenkt, was wir intern durchgemacht haben, von dem auch viele der Texte handeln, dann rückt es das Album in ein höchstpersönliches Licht. Die Idee dahinter war, aus den Scherben etwas Schönes zu schaffen. Philosophisch, spirituell und emotional gesehen, passt der Titel perfekt zu diesen Songs", beschreibt Bassist Nick Harmer das neue Werk. Die Alternative-Rockband hat mit zahlreichen #1 Hits, darunter auch "Soul Meets Body", "I Will Follow You Into The Dark" und "You Are A Tourist" eine ganze Ära geprägt. Nun geht die musikalische Reise zu dritt weiter.

• "Kintsugi" erscheint schon an diesem Freitag auf CD und digital, am 10.04. dann auf Kassette und am 01.05. auch auf Vinyl. Bis dahin gibt es hier [5] bereits das neue Death Cab For Cutie Album in voller Länge im Pre-Listening zu hören.

www.deathcabforcutie.com
www.facebook.com/deathcabforcutie
www.youtube.com/user/dcfctv
www.instagram.com/deathcabforcutie


Hoodie Allen

• Im Sinne seiner Heimatstadt New York, ist der Rapper Hoodie Allen ein wahrer "Self-Made Man". So ziemlich im Alleingang stemmte der 26-jährige Steven Markowitz seine 2012er "All American"-EP, tourte folgerichtig als Support von namhaften Acts wie Passion Pit oder Macklemore rund um den Globus und steht nun direkt vor seinem Majordebüt "People Keep Talking", das morgen erscheint.

• Mit seinem hippen Hybrid-Sound aus Hiphop, Pop und Soul hält der charmante Prinz von Manhattan seine stetig wachsende Anhängerschaft im Bann. Dabei schreckt er mit seinen humorvollen, technisch-astreinen Oldschool-Flows auch nicht vor eingängigen Pop-Melodien zurück. Vor Kurzem erschien seine bunte, superheldenhafte Single "All About It" feat. Ed Sheeran samt regelrechtem Ohrwurm-Refrain.

• "People Keep Talking" wird garantiert auch weiterhin für einigen Gesprächsstoff sorgen. "Mein Ziel war es, den Leuten etwas zu schenken, durch das sie ihrem Alltag ein wenig entfliehen können. Etwas, das den perfekten Soundtrack für jede Situation ihres Lebens darstellt. Was gibt es für einen Künstler Schöneres, als wenn er mit seinem Album ein Teil im Leben von jemand anderem wird", fragt Hoodie Allen. Anfang März konnten sich Fans in Deutschland auf vier ausverkauften Terminen selbst von seinem Können überzeugen. Nun können sie sich an dem neuen Album von Hoodie Allen erfreuen.

www.hoodieallen.com
www.facebook.com/hoodieallen
www.youtube.com/user/wearehoodie
www.twitter.com/hoodieallen


Jess Glynne

• Für Jess Glynne stehen alle Zeichen auf Erfolg: Anfang Februar gewann sie gemeinsam mit UK Elektro-Pop-Spitzenreitern Clean Bandit einen Grammy in der Kategorie "Best Dance Recording". Im letzten Jahr landete sie mit ihrer unverkennbaren Stimme gleich drei #1 Singles ("Rather Be", "Real Love" mit Clean Bandit und "My Love" mit Route 94) mit bislang über 7 Millionen weltweit verkauften Einheiten und war für drei BRIT Awards nominiert. Noch in diesem Sommer erscheint ihr Solodebüt, u.a. produziert von Switch (M.I.A., Beyoncé, Major Lazer) und Felix Snow (SZA, Gyptian).

• In Folge ihrer ersten eigenen Hit-Single "Right Here", schickte die 25-jährige Londonerin mit ihrer zweiten Single "Hold My Hand" einen weiteren Ohrwurm ins Rennen, der sich bei BBC Radio 1 in der Dauerrotation befindet und gerade die #1 der UK iTunes Charts erreicht hat! Die neue Single erscheint bei uns am 24.04. über Atlantic Records.

• Voller Zuversicht und Emotion nähert sich die Ausnahmekünstlerin unaufhaltsam ihrem Ziel. Das Video zur treibenden neuen Pop-Single "Hold My Hand" gibt es hier [6] zu sehen. An die Hand nehmen, muss Jess Glynne wahrlich keiner mehr.

www.facebook.com/JessGlynne
www.twitter.com/jessglynne


Tagtraeumer

• Für die fünf jungen Österreicher der Band Tagtraeumer geht tatsächlich ein Traum nach dem anderen in Erfüllung. Quasi über Nacht eroberten sie im letzten Jahr mit ihrem Song "Sinn" die Herzen ihrer Fans, erreichten Gold-Status und wurden prompt zu der österreichischen Erfolgsstory überhaupt. Die Schulfreunde aus der Steiermark machen leidenschaftlichen Pop und verbinden mit Leichtigkeit und Nonchalance intelligente Texte und mitreißende Melodien. Nun folgt die Veröffentlichung ihres Debütalbums "Alles Ok?!" in Österreich!

• Das alles grenzt an ein Märchen. Bei den Amadeus Music Awards am Sonntag, dem wichtigsten österreichischen Musikpreis, sind Tagtraeumer mit ihrer Debüt-Single "Sinn" gleich dreifach im Rennen, in den Kategorien "Band des Jahres", "Songwriter des Jahres" sowie "Song des Jahres". Die Single gibt es übrigens hier [7] bei Anmeldung für den Newsletter als Free Download.

• Morgen schon erscheint in Österreich ihr allererster Longplayer "Alles Ok?!" Vom 07.-09.04. sind Tagtraeumer auf Mini-Tour in Hamburg, Wien und Graz unterwegs. Ihr Ziel ist die musikalische Eroberung des gesamten deutschsprachigen Raums. Deutschland aufgewacht! Wir müssen weiter träumen.

www.facebook.com/TagtraeumerMusic
www.warnermusic.de/tagtraeumer
www.twitter.com/tagtraeumerband
www.onepage.warnermusic.de/tagtraeumer


Van Halen

• Der Frühling rockt jetzt schon! Im Sommer 2013 begeisterte Van Halen auf Japan Tour ihre Fans bei einer energiegeladenen Liveshow im berühmten Tokyo Dome. Mit "Tokyo Dome In Concert" erscheint morgen die Live-Aufnahme dieser Show und somit das erste Live-Album der legendären Hardrock-Formation mit Original-Sänger David Lee Roth. Darauf enthalten sind Songs aus allen sieben Van Halen Alben an denen der Sänger mitwirkte.

• Die Live-Aufzeichnung aus dem Tokyo Dome beinhaltet packende Live-Versionen klassischer Van Halen-Hymnen wie "Dance The Night Away", "Runnin' with the devil", "Ain't talkin' 'bout love", "Unchained" und "Everybody Wants Some" sowie elektrisierende Versionen von "Tattoo", "She's The Woman" und "China Town". "Tokyo Dome In Concert" erscheint als Doppel-CD, als 4-LP-Set auf 180g Vinyl und zum Download.

• Als weitere große Überraschung erscheinen außerdem die von den originalen Mastertapes remasterten Versionen ihrer ersten sechs Alben. Den Start machen ebenso an diesem Freitag "Van Halen" und "1984". Beide Alben definierten den Sound einer ganzen Generation, wurden jeweils über 10 Millionen Mal verkauft und erhielten eine Diamant-Auszeichnung der RIAA. Des Weiteren erscheint eine Deluxe-Edition der "Tokyo Dome In Concert"-Aufzeichnung im Gesamtpaket mit den Neuveröffentlichungen von "Van Halen" und "1984".

www.van-halen.com
www.facebook.com/VanHalen


TOUR DER WOCHE - Denai Moore

Auf Jamaica geboren und in London aufgewachsen, legt Denai Moore bereits mit Anfang 20 eine unverwechselbare Soul-Stimme und ein hörbares Songwriter-Talent an den Tag. Schon die Demo-Aufnahme ihres ersten Songs "Flaws" ließ 2012 die Musikwelt aufhorchen. Es folgten ein Vertrag beim Londoner Label Because Music (u.a. Metronomy, Little Dragon, Django Django) und ein Anruf von Ben Drew (alias Plan B), der sogleich ihre 2013er EP "The Lake" produzierte. Mit Fantasie und Tiefgang schreitet die Sängerin durch die Wunderwelt ihrer Songs, fernab jeglicher Schubladen. "Dieses Mädel ist wirklich besonders", betonte damals schon UK Pianist und Moderator Jools Holland. Mit SBTRKT gemeinsam nahm sie den Track "The Light" auf und ging als dessen Support im letzten Jahr auf Europa-Tour. Außerdem veröffentlichte sie 2014 ihre dritte EP "I Swore" mit überaus gefühlvollen Piano- und Gesangskompositionen, die während der Arbeiten an ihrem noch im Frühjahr erscheinenden Debütalbum "Elsewhere" entstanden sind. Im April wird Denai Moore ihre neuen Songs, darunter auch ihre aktuelle Single "Blame" [8], live präsentieren und ihre Zuhörer bei einem exklusiven Konzert im Berliner Privatclub verzaubern. Dieses vorerst einzige Deutschland-Konzert der jungen Engländerin sollte man sich keinesfalls entgehen lassen:

16.04. Berlin, Privatclub

www.denaimoore.com
www.neuland-concerts.com


VERÖFFENTLICHUNGEN
Single 
  Digital
23.03.
23.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
20.03.
30.03.
03.04.
06.04.
06.04.
08.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
20.04.
24.04.
24.04.
24.04.
08.05.
15.05.
15.05.
15.05.
22.05.
22.05.
29.05.
05.06.
 Physical
-   
-   
-   
-   


-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
10.04.
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
15.05.
-   
-   
-   
-   

Muse - Dead Inside
Blur - Lonesome Street
Echosmith - Come Togehter
Chic feat. Nile Rodgers - I'll Be There - (Vinyl 12-inch, 33 rpm)
Lane 8 ft. Bipolar Sunshine - I Got What You Need (Every Night)(Spotify Only)
Lane 8 ft. Bipolar Sunshine - I Got What You Need (Every Night) Remix EP (Spotify Only)
Matoma & The Notorious B.I.G - Old Thing Back (feat. Ja Rule and Ralph Tresvant)
Robert Redweik - Der Letzte macht das Licht aus
Club Cheval - From The Basement To The Roof
Kovacs - My Love
Kaskade - Never Sleep Alone
The Wombats - Be Your Shadow
The Wombats - This Is Not A Party
The Wombats - English Summer
Darude - Beautiful Alien feat. AI AM
Jason Derulo - Want To Want Me
Ferris MC - All die schönen Dinge
Madcon - Don't Worry (feat. Ray Dalton)
Saint Raymond - Come Back To All
Tagtraeumer - Tagträumen
Etnik - Unclassified (Remix EP)
Galantis - PB & J
Jess Glynne - Hold my hand
Feder ft. Lyse - Goodbye
Michael Calfan - Treasured Soul
Otto Knows - Next To Me
Blonde - All Cried Out (ft. Alex Newell)
Feder ft. Lyse - Goodbye Remix EP
Paul Weller - Saturns Pattern
The Oh Hellos - Like The Dawn (David K. Remix)
Alex Schulz - In The Morning Light (Remix EP)
Nate Ruess - Nothing Without Love
Hugel ft. Jimmy Hennessy - Coming Home

Album 
  Digital
25.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
(AT only)
27.03.
03.04.
03.04.
03.04.
03.04.
08.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
-   
28.04.
17.04.
24.04.
24.04.
24.04.
24.04.
27.03.
01.05.
01.05.
08.05.
08.05.
15.05.
15.05.
24.02.
29.05.
29.05.
05.06.
26.06.
03.07.
28.08.
 Physical
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
27.03.
(AT only)
10.04.
03.04.
03.04.
03.04.
03.04.
-   
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
10.04.
17.04.
17.04.
17.04.
24.04.
24.04.
24.04.
24.04.
01.05.
01.05.
01.05.
08.05.
08.05.
15.05.
15.05.
22.05.
29.05.
29.05.
05.06.
26.06.
03.07.
28.08.

Action Bronson - Mr. Wonderful
Tagtraeumer - Alles Ok?!
Death Cab For Cutie - Kintsugi
Grateful Dead - The Best of the Grateful Dead
Hoodie Allen - People Keep Talking
James Murphy - While we're young (Soundtrack)
Farid Bang - Asphalt Massaka 3
Selah Sue - Reason
Van Halen - Tokyo Dome In Concert
Van Halen - Van Halen
Van Halen - 1984
We Are Harlot - We Are Harlot
Tagtraeumer - Alles Ok?!

Death Cab For Cutie - Kintsugi MC
Kid Rock - First Kiss VINYL
Bad Company - Bad Company
Bad Company - Straight Shooter
Priory - Need to know
Flo Rida - My House EP
Halestorm - Into The Wild Life
Hindi Zahra - Homeland
Tori Amos - Little Earthquakes (Deluxe Edition)
Tori Amos - Under the pink (Deluxe Edition)
Wombats - Glitterbug
Beatsteaks - Live Magnet EP (Record Store Day)
Stone Sour - Meanwhile In Burbank.. (Record Store Day)
Denai Moore - Elsewhere
Josh Groban - Stages (Standard + Deluxe Edition)
Twin Shadow - Eclipse
Kovacs - Shades Of Black
Blur - The Magic Whip
Death Cab For Cutie - Kintsugi VINYL
Django Django - Born Under Saturn
Jethro Tull - Minstrel in the Gallery
Eric Clapton - Forever Man
Tyondai Braxton - Hive 1
Paul Weller - Saturn's Pattern
Rae Morris - Unguarded
Jack Ü - Skrillex And Diplo Present Jack Ü
Major Lazer - Peace Is The Mission
Ferris MC - Glück ohne Scherben
Muse - Drones
Kwabs - Love + War
Delta Rae - After it All
Greg Holden - Chase The Sun

www.warnermedia.de


[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=3f4b635dd487cb79f67562704c0f4e660a961e3a2ff1db443847bba57712cd04
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb8f22d9823c97e3c03bbc7c35216b05b849215070fd8922354
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb8c025e567ae45b95c94b0273ab991c40cf7828a7b24f3441f
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb80d2ae7dfc1de7e8af76ef0901e13a3022e7fb717dbb3d5ea
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb88ffb2ddcc327eb91b822c5327664634c2c3bedab6946ebc7
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb8191656040ad8aeb2cafca8d9722b36b03723ced0dc0bea75
[7] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb8616e79a4704db0f4afcaa07fb13eab27a9786c6a075f80f3
[8] http://click.email.artistarena.com/?qs=109ba68e8649bfb85967ca380e1e5d61416ac77567b00b42e215343007a8db7f

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang