Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4112: Universal Music International Presse-Newsletter - 08.04.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 15. Kalenderwoche 2015


Mit seinem selbstbetitelten Soloalbum "Nick Jonas" schlägt der 21-jährige Sänger, Songwriter und Musiker ein neues Kapitel seiner Karriere auf und erobert in dieser Woche mit der Single "Jealous" Platz 1 der britischen iTunes-Charts! Ein Deutschland-Besuch stand für Nick Jonas ebenfalls auf dem Programm, um sein Album und die neue Single etwas genauer vorzustellen.

Außerdem in den News: Madonna premiert ihren neuen Videoclip "Ghosttown", Alesso meldet sich mit seiner neuen Single "Cool" aus dem kommenden Album "Forever" zurück, Shawn Mendes veröffentlicht sein Debütalbum "Handwritten", Kendrick Lamar goes Street Art in Berlin und Years & Years sind am Montag zu Gast bei Circus HalliGalli auf ProSieben!

Viel Spaß beim Lesen u nd Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Nick Jonas mit neuer Single "Jealous" aus seinem Soloalbum "Nick Jonas" auf Platz 1 der UK-iTunes-Charts

Vor wenigen Tagen wurde Nick Jonas die Ehre zuteil, die Kids Choice Awards 2015, ausgetragen vom TV-Sender Nickelodeon, zu moderieren und auch ein Medley aus seinen Singles "Jealous" und "Chains" live zu performen. Dass er zu den Lieblingen der Zuschauer gehört, zeigte auch die Schleimdusche in Grün und der Award in der Kategorie "Favorite Male Singer", wo er sich u.a. gegen Pharrell Williams und Justin Timberlake durchsetzte.

Das selbstbetitelte Album stellt die kraftvolle Stimme des 21-jährigen Singer-Songwriters, die im Nu zum Falsett aufsteigen kann, und seine dunkel angehauchten Popsongs voller Soul in den Mittelpunkt. In den USA s choss "Nick Jonas" allein durch digitale Verkäufe 2014 in die Top 10 der iTunes Charts.

Der neue Sound von Nick Jonas kommt beim Publikum bestens an: In England konnte sich Nick Jonas mit der neuen Single "Jealous" die Spitzenposition sichern - Platz 1 in den britischen iTunes-Charts sowie Platz 2 in den UK-Verkaufscharts. Im Song "Jealous", den er zusammen mit Nolan Lambroza (Justin Bieber, Lil Wayne, Ludacris, Chris Brown, Christina Aguilera...) und dem kanadischen Songwriter Simon Wilcox geschrieben hat, bringt Jonas eine Verletzlichkeit zum Ausdruck, die seiner Meinung nach die meisten Männer empfinden, auch wenn nur wenige es auszusprechen wagen. In dieser Woche war Nick Jonas zu Gast in Berlin und stellte sein Album vor. Neben Radio-Senderbesuch bei ENERGY, Interviews und Fotoshootings war er u.a. zu Besuch in der BILD Redaktion.

In Deutschland ist das neue Album von Nick Jonas seit Februar digital erhältlich. Mit elf neuen Tracks zeigt Nick Jonas seine Solo-Pfade auf, die es musikalisch in sich haben: Feinster Pop mit R&B-Einflüssen und eine bemerkenswerte Weiterentwicklung des jungen Musikers, der damit eindrucksvoll das nächste Kapitel seiner Karriere aufschlägt. Das Album erscheint auch in der Deluxe-Edition mit drei zusätzlichen Songs und wird ab dem 26. Juni auf CD erhältlich sein.

http://www.universal-music.de/nick-jonas/home


Madonna - Neues Video "Ghosttown" feiert Premiere

Die Queen of Pop präsentiert das Video zu ihrer neuen Single "Ghosttown" aus dem Nr.1-Album "Rebel Heart". Jetzt feierte der Clip zu "Ghosttown" Premiere beim Video-Streaming-Dienst Meerkat. Ab sofort gibt es das Video auch auf Vevo.com zu sehen. Regie führte Jonas Akerlund (Ray Of Light, Music, American Pie), mit dabei ist Schauspieler Terence Howard, der zur Zeit mit der TV-Serie "Empire" in den USA für Aufsehen sorgt.

"Ghosttown" ist Madonnas neue Single aus dem gefeierten Album "Rebel Heart". Dass sie die Meisterin der Neuerfindung ist, steht außer Frage, doch ihr grandioses neues Pop-Meisterwerk unterstreicht dies auf ganz besondere Weise, da sind sich die Kritiker und Fans einig: "Sie hat sich ihre Krone wieder aufgesetzt."(Der Spiegel), "Madonna ist und bleibt die sexy Schutzheilige [...]" (Die Zeit), "Auf ihrem neuen Album überrascht Madonna mit Liedern, die so gut klingen wie lange nicht mehr." (Stern) und "Auf "Rebel Heart" hören wir perfekten, hochmodernen Pop." (Focus).

MADONNA live
04.11.2015 Köln - LANXESS arena
05.11.2015 Köln - LANXESS arena
10.11.2015 Berlin - Mercedes-Benz Arena (ehemals o2 World)
11.11.2015 Berlin - Mercedes-Benz Arena (ehemals o2 World)

http://www.universal-music.de/madonna/home


Alesso veröffentlicht neue Single "Cool" aus dem im Mai erscheinenden neuen Album "Forever"

Mit YouTube-Views in Millionenhöhe, ausverkauften Konzerten und gefeierten Festival-Shows, ist der für einen Grammy nominierte Alesso (bürgerlich Alessandro Lindblad, ein in Stockholm geborener Schwede mit italienischen Wurzeln), längst auf der Überholspur angekommen. Zu seinen Fans und Kreativpartnern gehören u.a. Sebastian Ingrosso, Calvin Harris, Pete Tong und Avicii.

Jetzt läuft der Countdown zu seinem Debütalbum. "Forever" erscheint am 22. Mai und kann ab sofort vorbestellt werden. Auf dem Album sind Kollaborationen mit Calvin Harris, OneRepublics Ryan Tedder und vielen weiteren zu hören. Natürlich dürfen auf "Forever" auch nicht "Heroes (we could be)" featuring Tove Lo und die aktuelle Hinsingle "Cool" feat. Roy English fehlen, die bei VEVO in wenigen Wochen über 5 Millionen Views verbuchen konnte.

"Es war eine unbeschreibliche Reise, dieses Album aufzunehmen. Ich bin so stolz auf das Ergebnis und es ist ein Traum für mich, dass das so zusammen gekommen ist, und ich jeden Tag tue, was ich liebe", erklärt Alesso. "Ich hoffe, meine Fans werden es genauso genießen, wie ich es genossen habe. Vielen Dank an alle, die mich auf dieser unglaublichen Reise begleitet haben - das ist erst der Anfang ..."

http://www.universal-music.de/alesso/home


Shawn Mendes - Der Soul-Shootingstar veröffentlicht sein Debütalbum "Handwritten" am 13. April

Über drei Million Follower im Netz, die erste eigene Tour, ausgezeichnet mit einem Teen Choice Award, Charterfolge in den USA (Platz 1 der iTunes-Album-Charts allein durch Vorbestellungen) - Shawn Mendes gehört zu den spannendsten Newcomern des Jahres! Im Februar spielte er ein ausverkauftes erstes Konzert in Deutschland. Am 13. April veröffentlicht der 16-Jährige sein erstes Album und wird damit sicher auch hierzulande weiter für Furore sorgen!

Einige Videos mit coolen Coverversionen genügten, Shawn Mendes aus Pickering, einem Vorort von Toronto, berühmt zu machen. Jetzt streift er die Coverversionen ab und präsentiert stolz sein neues Debütalbum "Handwritten". Und der Name ist natürlich Programm, denn Shawn hat alle Songs selbst geschrieben. Neben der Single "Something Big" sind auch Songs wie "Life Of The Party" oder "Never Be Alone" vertreten.

Kurz vor der Veröffentlichung seines Albums dürfen sich seine Fans freuen: Der Sänger ist im April MTV Push Artist. Das bedeutet, dass auf MTV.de ganzen Monat lang exklusive Live-Performances und Interviews des Newcomers zu sehen sein werden. Zudem wird Shawn Mendes mit der Rekord-Sängerin Taylor Swift auf US-Tour gehen.

http://www.universal-music.de/shawn-mendes/home


#KendrickBerlin: Kendrick Lamars Albumcover zu "To Pimp A Butterfly" als Graffiti an Berliner Hauswand

Kendrick Lamar meets Street-Art: Passend zur Videopremiere von "King Kunta" und dem sensationellen Erfolg von Kendrick Lamars neuem Album entstand durch die Graffiti-Crew von XI-Design auf stolzen 12 x 15 Metern das Cover von "To Pimp a Butterfly" an einer Berliner Häuserwand (Mühlenstraße 6, gegenüber der East Side Gallery an der Ecke zur Warschauer Straße). Seit Samstag, den 4. April 2015, ist das Bild in voller Pracht zu sehen.

Als wäre die Geschichte nicht schon spektakulär genug, gibt es unter dem Hashtag #KendrickBerlin fünf von K.Dot höchstpersönlich si gnierte Großleinwände mit dem Cover-Motiv zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, muss man ein Foto vor der gesprayten Wand knipsen und anschließend unter dem Hashtag #KendrickBerlin auf Twitter oder Instagram posten.

Musikalisch führt Kendrick Lamar auf "To Pimp A Butterfly" einige hochkarätige und interessante Albumgäste zusammen: Neben Funk-Legende George Clinton sind Bilal, Anna Wise, Rapsody und James Fauntleroy dabei. Ebenfalls auf gleich zwei Tracks vertreten ist Snoop Dogg, der Kendrick einst gemeinsam mit Dr. Dre und Game "The New King Of West Coast" taufte.

http://www.universal-music.de/kendrick-lamar/home


Years & Years am 13. April mit ihrer Single "King" zu Gast bei Circus HalliGalli auf ProSieben

Als Gewinner der diesjährigen BBC-Liste "Sound of 2015" sind Years & Years mit massivem Rückenwind ins neue Jahr gestartet. Am 19. Juni veröffentlicht das Trio ihren Erstling "Communion". Die Platte lässt sich ab sofort bei iTunes vorbestellen und bietet mit fünf Vorab-Downloads ausreichend Futter, um die Zeit bis Juni zu überbrücken.

Mit "Communion" präsentieren Years & Years ihren einzigartigen Sound-Mix aus Electropop, R&B und House endlich auch in Albumlänge. Ihre aktuelle Single "King" stellen die Briten am 13. April live bei Circus HalliGalli vor. Die Show mit Joko und Klaas startet um 22:15 Uhr auf ProSieben.

Im April 2015 kommen Frontmann und Keyboarder Olly Alexander, Bassist Mikey Goldsworthy und Synthie-Player Emre Turkmen für zwei Konzerte nach Köln und Berlin. Das ist die perfekte Gelegenheit, um sich schon vorab einen Eindruck von ihrem Album "Communion" zu machen.

YEARS & YEARS live
22.04.2015 Köln, Gebäude 9
23.04.2015 Berlin, Bi Nuu

http://www.universal-music.de/years-and-years/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Shawn Mendes / Handwritten / 13.04.2015
Dotan / 7 Layers / 17.04.2015
Emile Haynie / We Fall / 17.04.2015
Yelawolf / Love Story / 21.04.2015
Various Artists / OST Big Eyes / 24.04.2015
Sheppard / Bombs Away / 24.04.2015
Gorgon City / Sirens Remixes / 27.04.2015
Best Coast / California Nights / 01.05.2015
Mumford & Sons / Wilder Mind / 01.05.2014
Incubus / Trust Fall (Side A) (EP) / 12.05.2015
Eros Ramazzotti / Perfetto / 15.05.2015
Brandon Flowers / The Desired Effect / 15.05.2015
Zedd / True Colors / 15.05.2015
Alesso / Forever / 22.05.2015
Florence & The Machine / How Big, How Blue, How Beautiful / 29.05.2014
Of Monsters And Men / Beneath The Skin / 05.06.2015
Louane / Chamb re 12 / 12.06.2015
Years & Years / Communion / 19.06.2015
Nick Jonas / Nick Jonas / 26.06.2015

Singles
Zedd / I Want You To Know feat. Selena Gomez / 10.04.2015
Alesso / Cool feat. Roy English / 10.04.2015
Natalie La Rose / Somebody feat. Jeremih / 24.04.2015
Louane / Avenir / 24.04.2015
Hannah Wants & Chris Lorenzo / Rhymes / 24.04.2014
Lion Babe / Wonder Woman / 15.05.2015
Tough Love / So Freakin' Tight / 15.05.2015

Catalogue
Queen / Queen Forever (LP Box) / 10.04.2015
ABBA / ABBA (Deluxe Edition CD+DVD) / 17.04.2015
Rush / A Farewell to Kings (LP/BR) / 17.04.2015
John Lee Hooker / Boogie Chillun (2LP) / 24.04.2015
The Blackbyrds / Unfinished Business (LP) / 24.04.2015
Marvin Gaye / Let's Get It On (BD-Audio) / 24.04.2015
Reba McEntire / Love Somebody / 24.04.2015
Various Artists / It Never Rains In Southern California (The Songs Of Albert Hammond) (2CD) / 24.04.2015
Various Artists / Top 25 Country Songs Of Faith / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Good Morning / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Road Trip / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Relax / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Shape Up / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Sunday Chill / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Wine & Dine / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Night Beats / 24.04.2015
Various Artists / 24h - After Work / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Love Beats / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Sweet Dreams / 24.04.2015
Blondie / diverse Titel (LP) / 01.05.2015
Grace Jones / The Disco Years Trilogy - Portfolio/ Fame/ Muse (4LP/3CD/BD-Audio) / 01.05.2015
Van Der Graaf Generator / After the Flood: Van Der Graaf Generator at the BBC 1968 - 1977 / 01.05.2015
Charles Aznavour / Encores / 08.05.2015
Genesis / Genesis: 1983 - 1998 (LP) / 08.05.2015
Johnny Cash / American Recordings Box Set (LP) / 08.05.2015
Various Artists / Pitch Perfect 2 OST / 14.05.2015
The Rolling Stones / Sticky Fingers (Deluxe / Super Deluxe Formate - LP/ CD/ DVD)/ 22.05.2015

*

TV-Termine

Dotan
09.05.2015 / 18:45 Uhr - NDR / Das!

Ellie Goulding
08.04.2015 / 00:30 Uhr - Einsplus / BEATZZ in Concert: SWR3 New Pop Festival 2010
Wiederholungen:
08.04.2015 / 06:30 Uhr
08.04.2015 / 14:15 Uhr
11.04.2015 / 14:45 Uhr

Eric Clapton
12.04.2015 / 01:30 Uhr - Arte / Live in Basel (2013)

Mumford & Sons
08.05.2015 / 23:05 Uhr - ZDF / Aspekte

Years & Years
13.04.2015 / 22:10 Uhr - Pro7 / Circus HalliGalli
23.04.2015 / 05:30 Uhr - ARD / Morgenmagazin

Nick Jonas
12.04.2015 / 23:20 Uhr - VOX / Prominent!

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang