Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4170: Universal Music International Presse-Newsletter - 08.07.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 28. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch eine Vielfalt von neuen Veröffentlichungen von u.a. Years & Years, Disclosure, Owl City und Will Young sowie einen Ausblick auf die kommenden Wochen mit Live-Konzerten von Mumford & Sons und Jack Garratt, der später auch den Herbst live aufmischen wird.

Außerdem in den News: Benjamin Biolay, John Newman, Vince Staples, Brian Wilson und R5.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Years & Years veröffentlichen ihr Album "Communion"

Im Jahr 2013 führte für Years & Years kein Weg mehr daran vorbei, sich selbst ein Ultimatum zu stellen: Alles oder nichts, jetzt oder nie - so die Devise des Trios. Sie hatten in jenen Tagen gerade einen Song mit dem bezeichnenden Titel "Real" fertiggestellt und wollten nun alles geben, alles auf eine Karte setzen, endlich herausfinden, ob sie das Zeug zum Durchbruch hatten.

Das Ultimatum hatte seine Wirkung gezeigt, und Years & Years waren plötzlich auf der Überholspur gelandet, auf dem Weg nach oben. Am 10. Juli erscheint ihr Debütalbum "Communion" und wir wissen, Years & Years haben den Durchbruch g eschafft.

Fragt man Years & Years nach ihren wichtigsten Einflüssen, werfen sie die unterschiedlichsten Namen in die Runde: Flying Lotus, Gus Van Sant, Anne Carson, Edward Hopper und Phillip Lorca diCorcia tauchen da schon mal in einem Atemzug auf. Was diese Namen jedoch verbindet, ist ein Hang zu einer gewissen Zweischneidigkeit und zu komplexen Stimmungen. Und genau dass transportieren Years & Years auch auf ihrem Album "Communion".

http://www.universal-music.de/years-and-years/home


Mumford & Sons präsentieren ihr neues Album "Wilder Mind" live

Marcus Mumford, Ben Lovett, Winston Marshall und Ted Dwane nehmen ihre Fans im neuen Video zu "The Wolf" auf den etwas anderen Festival-Ausflug mit. Der Clip zeigt unter anderem Szenen vom Gelände des Bonnaroo Festivals 2015 sowie den Live-Auftritt der Band und hält die erlebten Momente von Mumford & Sons fest.

Damit beweisen die vier Briten, dass sie auch fernab der Bühne für mächtig viel Spaß sorgen können. Für ihre Outfits haben sie tief in die Verkleidungs-Kiste gegriffen. Als Robin Hood-Verschnitt, Prinzessin oder Riesen-Teddy verkleidet, sind Mumford & Sons der absolute Hingucker.

Nebenbei wird im Video zu "The Wolf" deutlich, wofür Mumford & Sons stehen: Gute Laune und Spielfreude pur! Weil auch wir die Jungs am liebsten auf der Bühne sehen, kommen sie am 17. und 18. Juli für zwei exklusive Konzerte nach Deutschland. Mumford & Sons werden dann mit den Songs ihres aktuellen Albums "Wilder Mind" und ihren ganzen Hits live auf der Waldbühne in Berlin zu sehen sein.

MUMFORD & SONS live
17. und 18. Juli 2015 Berlin, Waldbühne

http://www.universal-music.de/mumford-and-sons/home


BENJAMIN BIOLAY

Ausnahmetalent & Dandy Benjamin Biolay liefert mit "Trenet" die lässigste Platte des Sommers 2015

Benjamin Biolay hat so seine Marotten. Wenn er ein Studio betritt, in dem ein Piano steht, spielt er sich erst einmal warm. Nicht selten stimmt er dabei Lieder von Charles Trenet an, dem Gründervater des zeitgenössischen Chansons und Schöpfer von legendären Welthits wie "La Mer" (englisch "Beyond The Sea"). Ganz natürlich ist daraus die Idee eines Charles-Trenet-Albums entstanden, die er nun gemeinsam mit dem Gitarristen und Bassisten Nicolas Fiszman und dem Schlagzeuger Denis Benarrosh in die Tat umgesetzt hat. Für "Trenet" bilden die drei Musiker nun ein klassisches Jazztrio, das bei ei nigen der insgesamt 13 Tracks zusätzlich von einem 26-köpfigen Orchester begleitet wird.

Benjamin Biolay, ein Allroundmusiker (und wie Trenet auch Schauspieler), dessen Soloalben sonst vor Ideenreichtum und Experimentierlust nur so überquellen, zeigt sich auf "Trenet" so traditionsbewusst und nostalgisch wie wohl nur selten zuvor. Die Aufnahmen klingen intim und hoch konzentriert, akribisch arrangiert, sind von einer zeitlosen Qualität und dennoch sommerlichen Leichtigkeit und Frische. Chansons nach französischem Reinheitsgebot. BB, der neue Serge Gainsbourg wie er oft genannt wird, liefert mit "Trenet" sicherlich das schickste und lockerste Straßencafé Album des Sommers 2015. Tout simplement magnifique!

Am 31.7. erscheint "Trenet" in zwei Versionen: Standard & Deluxe Digipack auf dem traditionsreichen Label Barclay/Universal Music.

http://www.universal-music.de/benjamin-biolay/home


Disclosure mit neuer Single "Holding On" feat. Gregory Porter

Nachdem die zwei Brüder von Disclosure mit ihrem Street-Track "Bang That" bereits einen ersten Vorgeschmack auf ihre neuen Beat-Produktionen lieferten, feuern sie nun einen weiteren Song hinterher. "Holding On" feat. Gregory Porter ist eine absolut tanzbare Club-Hymne, deren elektrisierende Vocals sich mit Unterground-Sounds aus Berlin, New York und Detroit-Einflüssen verbinden.

Nach Kollaborationen, unter anderem mit Lorde, Sam Smith, Mary J. Blige oder dem Duo AlunaGeorge, reiht sich nun auch Gregory Porter in die Liste der Gastsänger von Guy und Howard Lawrence ein. In gewohn ter Disclosure-Manier liefern uns die Brüder Guy und Howard Lawrence elektronische Beats und treibende Bässe, bei denen garantiert kein Fuß stillhalten will.

Das neue Album "Caracal" wird am 25. September veröffentlicht.

http://www.universal-music.de/disclosure/home


Owl City präsentiert neues Album "Mobile Orchestra"

Egal, wo er sich auch gerade befindet, Adam Young, der Kopf und Mastermind von Owl City, macht einfach immer und überall Musik. Ob er sich nun gerade im Backstage-Bereich aufhält oder in einem Flughafen auf die nächste Durchsage wartet - normalerweise hat der Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist aus Minnesota sein aufgeklapptes Laptop vor sich und feilt an seinen Song. Daher könnte das neue Album auch keinen passenderen Titel als "Mobile Orchestra" tragen.

"Bei 'Mobile Orchestra' ging's mir in erster Linie um Vielseitigkeit", so sein Kommentar. "Früher habe ich mir immer vorgenommen, ein Album aufzunehmen, das als ein in sich geschlossenes Hörerlebnis funktioniert, was die Übergänge zwischen den einzelnen Tracks nahezu ausradiert hat. Dieses Mal breche ich eher in 10 vollkommen verschiedene Richtungen auf. So hab ich noch nie gearbeitet, aber ich wollte gewissermaßen reinen Tisch machen und das alles hinter mir lassen, um dann etwas vollkommen Neues kreieren zu können."

Schon die erste Single "Verge" feat. Aloe Blacc mit einem grandiosen Soul-Refrain machte Lust auf das neue Album. Schon hier verschwimmen die Grenzen zwischen Electro, Indie, Pop und R&B. "Mobile Orchestra" erscheint am 10. Juli.

http://www.universal-music.de/owl-city/home


John Newman veröffentlicht neue Single "Come And Get It" aus kommenden zweiten Album

John Newman, einer der größten UK-Newcomer-Stars der letzten Jahre, meldet sich am 10. Juli zurück und veröffentlicht seine heißersehnte neue Single "Come And Get It". Klar, dass der Song schon bald zur neuen Sommer-Hymne avancieren wird.

Die Single ist der erste Vorbote aus John Newmans zweitem Studioalbum und Nachfolger des #1-Hits "Blame", eine Kollaboration mit Calvin Harris, die sich weltweit über 4 Millionen Mal verkaufte. In Deutschland sicherte sich die Single Platz #4 der Single-Charts sowie Platz #1 der Airplay Charts.

Geschrieben und produziert wurde "Come And Get It" vo n John Newman selbst in Zusammenarbeit mit Greg Kurstin, der auch schon Songs für Künstler wie Sia, Beyoncé, Ellie Goulding, Katy Perry und Lana Del Rey schrieb. Das kommende Album wurde innerhalb der letzten acht Monate in L.A. und Miami aufgenommen. Noch dieses Jahr wird Newman sein noch unbetiteltes Album veröffentlichen.

http://www.universal-music.de/john-newman/home


R5 veröffentlichen ihr neues Album "Somtime Last Night"

R5, das sind die Geschwister Ross, Riker, Rocker und Rydel Lynch sowie ihr Freund Ellington Ratliff, die als Newcomer-Band die amerikanische Musikszene aufmischen.

Fast zwei Jahre lang tourten sie durch die Welt, spielten Shows in über 20 Ländern und begeisterten mit einer Sound-Mischung aus Rock und Pop ihr Publikum rund um den Globus. Jetzt gibt es Neuigkeiten aus dem Hause R5: Die fünfköpfige Band veröffentlicht am 10. Juli 2015 ihr zweites Album "Sometime Last Night".

Am 23. September 2015 kommen R5 nach München und spielen im Technikum. Einen Tag später, am 24. September, wird die Alte Seilerei in Mannheim gerockt. Neben den Hits ihres Debüts "Louder" erwarten die Fans von R5 vor allem die Songs ihres Zweitlings "Sometime Last Night", der am 10. Juli erscheint. Tickets sind bereits erhältlich.

R5 live
23.09.2015 München, Technikum
24.09.2015 Mannheim, Alte Seilerei

http://www.universal-music.de/r5/home


Will Young meldet sich mit neuem Album "85% Proof" zurück

Trotz seines Riesenerfolges (bisher drei Nummer #1-Alben und elf Top-10-Singles) hatte Will Young das Gefühl, eine Pause von der Musik zu brauchen. Nachdem er bereits einige Auftritte als Schauspieler in Film und Fernsehen gehabt hatte, begeisterte er die Kritiker als Conférencier im Musical Cabaret, moderierte eine ITV-Dokumentation und offenbarte seine Leidenschaft für Politik in Blog-Einträgen für die Huffington Post und andere.

Schließlich begann er dann doch wieder, Songs zu schreiben. Das Ergebnis: "85 % Proof", ein vielseitiges, sehr selbstbewusstes und berührend menschliches Album. In Großbritannien schoss "85% Proof" direkt auf Platz 1 der Album charts! Die fröhliche erste Single "Love Revolution" mit ihrem Oldschool-R-&-B-Händeklatschen, überrascht mit einer frechen Neuinterpretation der Dance-Hymne "Loneliness" von Tomcraft. "Es verschafft einem eine gewisse Glaubwürdigkeit, wenn man sich eine Weile hält", lacht er, als er seine abwechslungsreiche 15-jährige Karriere Revue passieren lässt. "Mir ist klar geworden, dass ich das, was ich mache, tatsächlich ganz gut kann."

Das Album kann die Höhen und Tiefen des Lebens wahrscheinlich so gut widerspiegeln, weil es so entspannt und beinahe instinktiv entstanden ist. "Bei diesem Album habe ich nicht bewusst etwas Bestimmtes versucht", stellt er nüchtern fest. "So war es am besten. Es gab keine Bezüge, ich wusste nicht, in welche Richtung es gehen sollte, ich hatte vorher keine Pläne." Am 10.07.2015 erscheint sein Album als CD Standard und -Deluxe sowie als Download.

http://www.universal-music.de/will-young/home


Jack Garratt mit neuer Single "Weathered" +++ Am 25. Juli live in Deutschland ++ Live-Tournee im November

2014 stellte sich Jack Garratt der Musik-Welt mit seinen EPs "Remnants" und "Synthesiac" vor. Der Song "The Love You're Given" schoss prompt auf Platz #1 bei Hype Machine und etliche Blogger erklärten den Briten bereits zu ihrem neuen Lieblings-Newcomer. Noch im September 2015 soll ein Debüt-Album folgen, für welches er mit dem legendären Rick Rubin zusammengearbeitet hat.

Garratt ist sein eigener Macher und zwar sowohl während des Aufnahmeprozesses, als auch auf der Bühne, denn Garratt schreibt, produziert, mischt und performt seine Musik größtenteils selbst und allein. Die I ntimität des Blues und seine grandios-raue Stimme treffen auf Beats und Bässe, die vor allem live absolut fesselnd ist.

Am 25. Juli spielt er einen Festival Gig beim Appletree Garden Festival in Diepholz / Niedersachsen. Im November kommt Garatt für drei Konzerte nach Deutschland. Tickets sind bereits erhältlich. Doch vor Tour und Album veröffentlichte der Brite mit "Weathered" am 6. Juli zunächst seine neue Single.

JACK GARRATT live
25.07.2015 Diepholz, Appletree Garden Festival - ausverkauft
16.11.2015 Köln, Luxor
17.11.2015 Berlin, Gretchen
18.11.2015 Hamburg, Mojo Club

http://www.universal-music.de/jack-garratt/home


Vince Staples - Der HipHop-Shootingstar präsentiert sein Debüt "Summertime '06" + Live auf Tour in Deutschland

Die Presse feiert ihn als "No-Bullshit-MC" und preist ihn für seine Eloquenz und Arbeitsmoral, während seine Fans ihn für seine ehrlichen Lyrics lieben: Vince Staples ist Rap-Newcomer der Stunde und veröffentlicht am 10. Juli 2015 sein Debüt "Summertime '06" als Doppel-Album.

Sage und schreibe 20 Songs umfasst die Platte. Beim Schreiben der Tracks griff Vince Staples auf seine eigene Biografie zurück und ließ sich von einem besonderen Lebensabschnitt inspirieren: dem Sommer 2006. In dieser für ihn äußerst prägenden Zeit habe er gelernt, worum es im Leben gehe und die Weichen für seine Zukunft gestellt. Themen wi e Diebstahl, Drogenmissbrauch und Schießereien hat der Kalifornier mit düsteren, von Klaviereinlagen getragenen Beats, und gewaltigen Hooks vertont.

Ab dem 10. Juli ist Staples' Debüt "Summertime '06" im Handel - passend zur anstehenden Tour. Vince Staples tritt am 10. Juli auf dem Splash! Festival auf. Zum Aufwärmen spielt der Rapper am 9. Juli im Zoom in Frankfurt.

VINCE STAPLES live
09.07.2015 Frankfurt, Zoom
10.07.2015 Splash! Festival, Gräfenhainichen

http://www.universal-music.de/vince-st aples/home


Beach Boys-Legende Brian Wilson verschiebt Live-Tournee

Seit Juni läuft der biografische Film "Love + Mercy" im Kino, basierend auf der Lebensgeschichte der Legende Brian Wilson. Geteilt in verschiedene Zeitspannen, beleuchtet der Film neben den musikalischen Anfängen des 72-Jährigen als Teil der legendären Beach Boys, auch persönliche Höhepunkte sowie emotionale Tiefschläge.

Die perfekte Ergänzung zum Film ist Brian Wilsons bereits elftes Studio-Album "No Pier Pressure", welches er gemeinsam mit Produzent Joe Thomas aufnahm.

Leider musste Wilson nun überraschend seine in Großbritannien anstehenden Konzerttermine für September 2015 absagen. "Es tut mir leid, dass es mir nicht möglich sein wird, die Shows in diesem Jahr abzuhalten, aber ich bin zuversichtlich, dass ich meine Fans alle 2016 sehen werde", wird der Musiker zitiert. Er freue sich darauf, dann im Rahmen seiner Tour, das 50-jährige Jubiläum des Beach-Boys-Album "Pet Sounds" feiern zu dürfen. Auf seiner letzten Europa-Tour will Wilson dann auch einen Stopp in Hamburg machen.

http://www.universal-music.de/brian-wilson/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Vince Staples / Summertime '06 / 10.07.2015
OWL CITY / Mobile Orchestra / 10.07.2015
Years & Years / Communion / 10.07.2015
R5 / Sometime Last Night / 10.07.2015
WILL YOUNG / 85% Proof / 10.07.2015
The Chemical Brothers / Born In The Echoes / 17.07.2015
The Strypes / Little Victories / 24.07.2015
Various Artists / Southpaw - Music From And Inspired By The Movie / 24.07.2015
Louane / Chambre 12 / 31.07.2015
Ryn Weaver / The Fool / 28.08.2015
Chris Stapleton / Travel / 04.09.2015
Leona Lewis / I am / 11.09.2015
Disclosure / Caracal / 25.09.2015
Carly Rae Jepsen / E*Mo*Tion / 25.09.2015
X Ambassadors / VHS / 25.09.2015
EODM (Eagles of Death Metal) / Zipper Down / 02.10.2015

Singles
Maroon 5 / This Summer / 09.07.2015
Disclosure feat. Gregory Porter / Holding On / 10.07.2015
John Newman / Come And Get It / 10.07.2015
The Chemical Brothers / Go / 17.07.2015
DJ Snake & AlunaGeorge / You Know You Like It / 24.07.2015
Louane / Avenir / 24.07.2015
Eminem / Phenomenal / 24.07.2015
The Weeknd / Can't Feel My Face / 07.08.2015
Rod Stewart / Love Is / 07.08.2015
Axwell ^ Ingrosso / Sun Is Shining / 14.08.2015

Catalogue
Easton Corbin / About To Get Real / 10.07.2015
Frank Sinatra / Come Dance With Me! (LP) / 10.07.2015
Frank Sinatra / Come Swing With Me! (LP) / 10.07.2015
Rufus & Chaka Khan / Classic Album Selection (6CD) / 10.07.2015
The Rolling Stones / (I Can't Get No) Satisfaction (LP) / 10.07.2015
Rush / Exit...Stage Left (LP) / 17.07.2015
Rush / Moving Pictures (LP) / 17.07.2015
Stevie Wonder / Talking Book (Blu-ray Pure Audio) / 17.07.2015
Alan Jackson / Angels And Alcohol / 24.07.2015
Various Artists / Front Line Presents Reggae Discomixes (2CD) / 24.07.2015
Various Artists / Island Presents Reggae Discomixes (2CD) / 24.07.2015
Various Artists / Chess Northern Soul 7s Vinyl Box Set (Ltd. Edt.) / 24.07. 2015
Various Artists / The Capitol Northern Soul 7s Vinyl Box Set (Ltd. Edt.) / 24.07.2015
Alter Bridge / One Day Remains / 31.07.2015
Benjamin Biolay / Trenet (CD) / 31.07.2015
Evanescence / Evanescence / 31.07.2015
Evanescence / Fallen / 31.07.2015
Evanescence / The Open Door / 31.07.2015
Placebo / Placebo (Black Vinyl/ Remastered 2015) (LP) / 31.07.2015
Styx / The A&M Years (LP Box) / 31.07.2015
The Band / div. Titel (LP) / 31.07.2015
Various Artists / The Darjeeling Limited (Original Soundtrack) (Back To Black) / 31.07.2015
Various Artists / Walk The Line (Original Motion Picture Soundtrack) / 31.07.2015
Chris Cornell / Euphoria Mourning (Remastered) / 14.08.2015
Frank Sinatra / Watertown (LP) / 14.08.2015
Rush / Signals (LP/ Blu-ray Pure Audio) / 14.08.2015
D'Angelo / Brown Sugar (20th Anniversary Edition) (2LP) / 21.08.2015
D'Angelo / Voodoo (2LP) / 21.08.2015
John Lennon / div. Titel (LP) / 21.08.2015
P.O.D. / The Awakening (CD / LP) / 21.08.2015

*

TV-Termine

Years & Years
09.07.2015 / 05:30 Uhr / ZDF / MoMa
09.07.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
10.07.2015 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Louane
09.07.2015 / 05:30 Uhr / ZDF / MoMa

Rihanna
09.07.2015 / 22:10 Uhr / Pro7 / Red

Of Monsters And Men
25.07.2015 / 16:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2012)

NAS
10.07.2015 / 00:35 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Openair Frauenfeld 2012) (Wdhl. 10.07./06:30 Uhr; 10.07./14:15 Uhr; 10.07./22:15 Uhr; 11.07./17:15 Uhr)

Yelawolf
11.07.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Openair Frauenfeld 2012) 21.07.2015 / 03:05 Uhr / ZDF Kultur / Splash 2011

Mumford & Sons
15.07.2015 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb

TYGA
18.07.2015 / 14:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert

Azealia Banks
18.07.2015 / 15:45 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert

The Killers
24.07.2015 / 22:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 Radiokonzert 2012)
(Wdhl. 26.07./02:15 Uhr)

Michael Kiwanuka
25.07.2015 / 17:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert ( SWR3 New Pop Festival 2012)

Imagine Dragons
01.08.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert ( Best Of Rock am Ring 2013)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang