Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4194: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 12.08.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 33. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch neue Veröffentlichungen von Saltatio Mortis, die ihr neues Album "Zirkus Zeitgeist" auf dem Markt bringen, Stanfour, die ihre gemeinsame Single mit Natasha Bedingfield präsentieren, Wanda, die ihren Debütalbum-Vorgeschmack "Bussi Baby" abliefern und Adel Tawil, der seine neue Single "Unsere Lieder" veröffentlicht.

Zudem gibt es Neuigkeiten von MoTrip und ein erstes Highlight für das TV-Jahr 2016: The BossHoss sind bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert 2016" dabei!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Saltatio Mortis veröffentlichen neues Album "Zirkus Zeitgeist" in Kooperation von Universal und Napalm Records

Das letzte Studioalbum "Das schwarze Einmal Eins" der erfolgreichen Band aus Karlsruhe erschien im Sommer 2013 und chartete auf Platz 1 der deutschen Charts. Dreizehn Jahre nach ihrer Bandgründung hatten SALTATIO MORTIS Dank ihrer treuen und stetig wachsenden Fangemeinde einen ersten großen Meilenstein ihrer Karriere erreicht. Im Anschluss an die Veröffentlichung tourten die acht Spielleute unermüdlich durch deutsche Hallen und veröffentlichten im Dezember 2013 die Blu-ray "Provocatio" mit einer dreistündigen Show, die auf dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Hamburg aufgenommen wurde.

Beim neuen Album "Zirkus Zeitgeist" (VÖ: 14.08.15) wird d em herrschenden Zeitgeist in den Rachen geschaut. Die acht Spielleute blicken rockend mittelalterlich und kritisch fragend auf unsere Welt und unsere Gesellschaft. Neugierig und unbefangen toben sich Saltatio Mortis kunstvoll mit ihren mittelalterlichen Instrumenten und einem ordentlichen Pfund Rock so modern wie noch nie durch unsere Welt und halten dem Zeitgeist den sprichwörtlichen Spiegel vor. Wer sich darin erkennt oder auf den Schwanz getreten fühlt, dem gehört es nicht anders.

Saltatio Mortis meinen es ernst. Aber sie sind Spielleute, keine Spielverderber. Als moderne Eulenspiegel lassen sie sich den Spaß nicht verderben. Bei all den hässlichen Themen in den Medien wünschen sie sich: "Die Welt kann doch nicht so schlecht sein. Kann nicht jemand um die Ecke kommen und 'April, April!' rufen?!"

Spielmannsrock der Extraklasse! Vorhang auf und Manege frei für den "Zirkus Zeitgeist".

TOURDATEN:
07.11.2015 ST. PÖLTEN (AT) - VAT St. Pölten/MASP
12.11.2015 KÖLN (DE) - Essigfabrik
13.11.2015 BREMEN (DE) - Aladin
14.11.2015 WÜRZBURG (DE) - Posthalle
15.11.2015 ZLIN (CZ) - Winter Masters of Rock
19.11.2015 BERLIN (DE) - Kesselhaus
20.11.2015 HAMBURG (DE) - Große Freiheit 36
21.11.2015 DRESDEN (DE) - Alter Schlachthof
26.11.2015 KAISERSLAUTERN (DE) - Kammgarn
27.11.2015 STUTTGART (DE) - LKA Longhorn
28.11.2015 PRATTELN (CH) - Z7
03.12.2015 MÜNCHEN (DE) - Backstage
04.12.2015 LEIPZIG (DE) - Haus Auensee
05.12.2015 BOCHUM (DE) - Ruhr Congress
Veranstalter: Extratours

www.Saltatio-Mortis.com
www.facebook.com/saltatiomortisofficial
http://www.universal-music.de/saltatiomortis/home


THE BOSSHOSS: Bestätigt für "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" in 2016

Diese Musik-Event-Reihe ist ein echter Chartbreaker - das hat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" im Frühjahr dieses Jahres erneut eindrucksvoll bewiesen. Mit bis zu 2,58 Millionen Zuschauern, einem Album mit Platinstatus, über 10,1 Millionen Videoabrufen und mehr als 366.000 Facebook-Fans konnte die mit dem Deutschen Fernsehpreis und einem ECHO ausgezeichnete Musik-Event-Reihe den Riesen-Erfolg der ersten Staffel sogar noch toppen.

Deshalb steht bereits jetzt fest: 2016 geht das Tauschkonzert weiter. In der dritten Staffel wieder mit dabei: Gastgeber Xavier Naidoo, der mit sechs neuen Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika aufbrechen wird. Einen ersten Namen hat er auch schon verraten: u.a. werden Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss ihre größten Hits zum Tausch anbieten. "Wir sind mit Coverversionen von Popsongs wie 'Hey Ya' bekannt geworden. Von daher ist 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' das perfekte Format für uns und ein Weg zurück zu unseren Anfängen. Wir freuen uns total darauf, pünktlich zu unserem 10-jährigen Jubiläum wieder anderen Songs den Cowboy Rock überzustülpen. Es ist aber fast noch aufregender, dass wir zum ersten Mal auch unsere Songs in einem komplett anderen Stil hören werden", erklären die Sänger. "The Boss Hoss und ihr Cowboy Rock sind nicht nur musikalisch eine echte Bereicherung und Herausforderung - die Jungs sind auch bekannt für ihre Live-Auftritte und liefern immer eine Wahnsinnshow ab. Von daher bin ich jetzt schon se hr gespannt darauf, was uns in Südafrika erwartet und freue mich sehr, dass sie dabei sein werden", so Xavier Naidoo über den ersten Neuzugang.

Wer die Besetzung der zweiten Staffel nochmal gemeinsam erleben möchte, hat im Dezember 2015 die Gelegenheit dazu. In einer neue Ausgabe von "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" singen und schenken sich Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Hartmut Engler (Pur), Daniel Wirtz sowie Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen ihre liebsten Weihnachtslieder.

http://www.universal-music.de/bosshoss/home


STANFOUR präsentieren neue Single "POWER GAMES" mit Natasha Bedingfield

Kaum eine Band in Deutschland entwickelte sich in den letzten 10 Jahren zu so verlässlichen Hit-Lieferanten, wie die von den Brüdern Alexander und Konstantin Rethwisch 2004 gegründete Formation STANFOUR.

Im August erscheint ihr mittlerweile viertes Album mit dem schnörkellosen Titel "IIII". Und gleich die erste Single-Auskopplung "Power Games", die am 14. August veröffentlicht wird, treibt einem wieder diese STANFOUR-typischen, wohligen Schauer über die Haut. Die gleich in mehrfachen Wellen: Neben der unverwechselbaren und charismatischen Stimme von Konstantin Rethwisch betritt auf dem Duett "Power Games" das stimmlich perfekte weibliche Pendant die Bühne: Natasha Bedingfield ("Unwritten","These Words", "Soulmate")! Aber nicht nur stimmlich ist "Power Games" eine Beziehungskiste auf Augenhöhe. Der Song wurde produziert von Stanfour gemeinsam mit Fraser T. Smith, der u.a. mit Birdy, Sam Smith, Ellie Goulding und James Morrison Hits entwickelte, und nicht zuletzt für Produktion und Co-Writing von Adeles "Set Fire To The Rain" 2012 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Für den Mix verantwortlich zeichnet Phil Tan, mehrfach Grammy-nominiert, der Mann, der u.a. Rihannas "Diamonds", Kiesza und Icona Pop zum Leuchten brachte . Vielleicht klingt die Ballade auch deshalb so groß, weil es, genau wie in der Liebe, auch bei einem wahrlich großen Song von wahrhaftig großen Künstlern keine Machtspielchen braucht, um mitten ins Herz zu treffen.

2008 veröffentlichten Stanfour ihr Debutalbum "Wild Life" und landeten mit den Singles "For All Lovers" und "In Your Arms" gleich zwei Chart- und Radio-Dauerbrenner. Das zweite Album "Rise & Fall" schoss nach der Veröffentlichung im Jahr 2009 auf Anhieb in die Top10 der deutschen Charts und wurde mit "Gold" auszeichnet, ebenso wie die Single "Wishing You Well", heute ebenfalls ein Radio-Klassiker, wie auch die folgende Auskopplung "Life Without You". Im Mai 2012 folgte das dritte Album "October Sky", ebenfalls mit Veröffentlichung in die Top # 10 eingestiegen, mit der Hit-Single "Learning To Breathe". Nach 3 langen Jahren der Arbeit am neuen Album erscheint nun im August der vierte Longplayer mit dem Titel "IIII".

DIE ERSTEN TOURDATEN ZUM ALBUM "IIII" STEHEN EBENFALLS BEREITS FEST:
07.03.2016 - München / Muffathalle
08.03.2016 - Köln / Gloria
09.03.2016 - Berlin / Heimathafen
10.03.2016 - Hamburg / Docks
Veranstalter: Peter Rieger

http://www.universal-music.de/stanfour/home


Adel Tawil präsentiert seine neue Single "Unsere Lieder"

Jeder von uns hat sie: Lieblingslieder. Stücke, mit denen wir ganz besondere Erlebnisse oder Menschen verbinden, die uns für immer unvergesslich bleiben. Lieder, die uns tief berühren, die uns aufmuntern, Kraft und Trost spenden, an vergangene Zeiten erinnern oder einfach nur gute Laune verbreiten. Auch Adel Tawil hat seinem Millionenpublikum im Laufe seiner Karriere schon so manches Lieblingslied geschenkt. Der Song "Lieder" war sehr persönlich. Mit "Unsere Lieder" hat der Berliner Sänger, Songwriter und Produzent nun einen Song für die Gemeinschaft gemacht, der alle Menschen berühren soll.

"Unsere Lieder" entstand mit Unterstützung der Telekom im Rahmen der Kampagne "Unsere Lieder werden eins": Unter diesem Motto rief Adel Tawil die Menschen in Deutschland im vergangenen Frühjahr im TV und auf Social-Media-Plattformen auf, ihm Playlists mit ihren absoluten Lieblingsliedern zu schicken und so Teil eines ganz besonderen und bisher völlig einmaligen Projekts zu werden. Mit ebenso beeindruckendem wie auch eindringlichem Ergebnis: Adel Tawil hat Einflüsse aus unterschiedlichen Dekaden und Musikgenres aus allen eingesandten Titeln in einem gemeinsamen Song verwoben: "Unsere Lieder". Mit "Unsere Lieder" veröffentlicht er nun die Fortsetzung seines 2013 erschienenen und mit dreifach Gold ausgezeichneten Superhits "Lieder" von seinem gleichnamigen Debütalbum, welches ebenfalls mit mehrfach Gold und Platin prämiert wurde. Stellte die Originalversion noch eine musikalische Zitatesammlung dar, bei der jede Textzeile einen direkten Bezug zu Liedern hat, die Adel Tawil wichtig in seinem Leben sind, so durften nun Menschen aus ganz Deutschland entscheiden, welche Songs in "ihr Lied" einfließen sollten.

So finden sich auf "Unsere Lieder" jede Menge Elemente alter und neuer Lieblingssongs aus 50 Jahren Musikgeschichte, die Adel Tawil aus einer wahren Einsendungsflut zu einer sofort ins Ohr gehenden "Hommage an alle Lieblingslieder" zusammengestellt hat: Unsterbliche Klassiker von John Lennon bis zu den Rolling Stones, von Udo Lindenberg bis zu Udo Jürgens, von BAP bis zu Marvin Gaye, von The Police bis Queen. Und auch moderne, momentan so richtig angesagte Interpreten finden sich auf "Unsere Lieder" wieder: In Adels ganz eigener Sprachästhetik wird Künstlern von Ed Sheeran, Katy Perry, Justin Timberlake, Robbie Williams, Amy Winehouse bis hin zu Nirvana und Metallica gehuldigt. Und auch ein kleines Selbstzitat seiner Formation Ich + Ich hat Adel Tawil lächelnd integriert. Jede Zeile baut auf einem anderen Stück auf; jede Zeile ein anderes Lied, eine andere Erinnerung, eine andere Emotion. Wie heißt es so treffend: "Ganz egal, was noch passiert. Es sind Deine Lieder. Denn sie sind alles, was wir sind. Das sind unsere Lieder."

Am 14. August stellt Adel Tawil seine neue Single "Unsere Lieder" als Premiere in der Allianz Arena live vor. Zudem ist er am 15. August im Rahmen des Telekom Streetgigs im Live-Stream zu sehen.

Zeitgleich zum Release von "Unsere Lieder" ist Adel Tawil in diesem Sommer live auf deutschen Bühnen zu erleben. Hier die Tourdates:

19.08.15 - Ötigheim, Freilichtbühne
20.08.15 - Rottweil, Kraftwerk
22.08.15 - Fulda, Universitätsplatz
28.08.15 - Zweibrücken, Herzogplatz
29.08.15 - Koblenz, Deutsches Eck
12.09.15 - Nordhorn, Grafschaft Open Air
19.09.15 - Löbau, Messe- und Veranstaltungshalle

http://www.universal-music.de/adel-tawil/home


Wanda präsentieren ihre Single "Bussi Baby" + Neues Album erscheint am 02. Oktober

Weniger als ein Jahr nach ihrem hochgelobten Debütalbum "Amore" veröffentlichen Wanda am 2. Oktober ihren zweiten Longplayer "Bussi". An diesem Freitag erscheint als erste Single der Titeltrack "Bussi Baby". Wie es sich in Wien gehört wird bereits in der ersten Strophe gesoffen und gestorben:

Du wirst von Sternen high
ich bin da nicht so frei
ich brauch schon Schnaps oder irgendwas
Mama wollte leben in Rom
Mama träumt sich nach Berlin
aber Mama, Mama stirbt in Wien

Es geht in "Bussi Baby" um die großen Themen, Existenz und Exzess und Tod, eingebettet in psychedelischen Rock'n'Roll: schon jetzt klassisch Wanda.

Starke Songs mit starken Texten und unglaubliche Liveshows - weit über 100 Konzerte im letzten Jahr - haben in den vergangenen Monaten eine kollektive Euphorie um die Wanda ausgelöst.

Und sie bedanken sich artig mit einem "Bussi Baby."

http://www.universal-music.de/wanda/home


MoTrip mit Single "So Wie Du Bist" weiter auf Erfolgskurs + Tourdaten

Drei Jahre nach seinem Debüt »Embryo«, das den 27-jährigen Aachener binnen kürzester Zeit von der nächsten großen HipHop-Hoffnung zu einem der wichtigsten und meistgeachteten Rapper der Szene machte, konnte sich der MoTrip mit seinem zweiten Werk "Mama" auf Position 5 der Charts platzieren. Dort hält sich das Album seit Wochen.

Das Album "Mama" besticht durch präzise Reimkunst, einzigartigen Flow, enormen Tiefgang und ein Gespür für die richtigen Beats und ebenbürtige Featuregäste. Wie auch bei der neuen Single "So wie du bist", auf dem die Sängerin Lary MoTrip unterstützt.

MoTrip ist einer der wenigen Rapper, die beweisen, dass Rap durchaus auch mal romantisch sein kann. Mit gewohnt rauer Stimme und prägnanten Lyrics erzählt der Song von dem Gefühl, sich für die Akzeptanz der Anderen nicht verbiegen zu müssen. "So wie du bist" ist ein Plädoyer dafür, trotz aller Fehler und Unterschiede zu einander zu stehen. "Lass die anderen sich verändern und bleib so wie du bist", so die Message.

Der Song ist bereits auf Platz 3 der Singlecharts! Der größte Erfolg in der bisherigen Karriere!

Zwischenzeitlich hat MoTrip hat weitere Tourtermine angekündigt:

13.10.15 München, Bakstage
15.10.15 Berlin, SO36
16.10.15 Stuttgart, Im Wizemann
17.10.15 Hamburg, Uebel & Gefährlich
18.10.15 Köln, Underground
04.12.15 Konstanz, Kulturladen
18.12.15 Übach-Palenberg, Rockfabrik
19.12.15 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof
20.01.16 Hannover, Musikzentrum
21.01.16 Bremen, Tower Musikclub
22.01.16 Leipzig, Täubchenthal
23.01.16 Münster, Skaters Palace
24.01.16 Lingen/Ems, Alter Schlachthof
31.10.16 Augsburg, Kantine
05.02.16 Karlsruhe, Substage
07.02.16 Frankfurt, Zoom
10.02.16 Mannheim, Alte Feuerwache
11.02.16 Ulm, Roxy
12.02.16 Freiburg, Haus der Jugend
14.02.16 Dortmund, FZW

http://www.motrip.de/
http://www.universal-music.de/motrip/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Chefket / Nachtmensch / 14. August 2015
Saltatio Mortis / Zirkus Zeitgeist / 14. August 2015
Vianney / idées blanches / 21.August 2015
Helge Schneider / Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life! / 28.08.15
Abby / Hexagon / 28.August 2015
Wise Guys / Läuft bei euch / 04. September 2015
A-HA / Cast In Steel / 04. September 2015
In Extremo / 20 Wahre Jahre - Ltd. CD Collection 1995-2015 (13 CD Boxset) / 04. September 2015
In Extremo / 20 Wahre Jahre - Ltd. Vinyl Collection 1998-2013 (8 Color-LP Boxset)) / 04. September 2015
PUR / ACHTUNG / 18. September 2015
The BossHoss / Dos Bros / 26. September 2015
Placebo / Without You I'm Nothing (Black/Yellow Vinyl) (LP) / 25. Septemb er 2015
Rea Garvey / PRISMA / 02. Oktober 2015
Wanda / Bussi / 02. Oktober 2015

Singles
Stanfour feat. Natasha Bedingfield / Power Games / 14. August 2015
Adel Tawil / Unsere Lieder / 14. August 2015
MoTrip feat. Lary / So Wie Du Bist (2-Track) / 14. August 2015
Wanda / Bussi Baby / 14. August 2015
Mic Donet / Happy Again / 21. August 2015
Sigma feat. Ella Henderson / Glitterball / 28. August 2015
Rea Garvey / Armour / 04. September 2015
The BossHoss / Dos Bros / 04. September 2015
Ryan Sheridan / Hearsay / 04. September 2015

*

TV-Termine

Beatrice Egli
20.08.2015 / 20:00 Uhr / Gute Laune TV / Stefanie Hertel Mittendrin
22.08.2015 / 20:15 Uhr / VOX/ Das Phänomen Schlager
28.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR + BR / Beatrice Egli: Meine Schweiz - Meine Musik
19.09.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Charley Ann
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik & Feuerwerk (Laternenfest 2015)

Christina Stürmer
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik & Feuerwerk (Laternenfest 2015)

Donots
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Family Of The Year
14.08.2015 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland

Glasperlenspiel
23.08.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo
14.09.2015 / 20:15 Uhr / RTL 2 / Popstars

Lena
22.08.2015 / 20:15 Uhr / Pro7 / Prankenstein
15.10.2015 / 19:35 Uhr / RTL / Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Leslie Clio
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Das größte Feuerwerk des Sommers - Die Musikshow live vom Laternenfest

Marlon Roudette
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Das größte Feuerwerk des Sommers - Die Musikshow live vom Laternenfest

Radio Doria
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Sarah Connor
31.08.2015 / 20:15 Uhr / RTL 2 / Popstars

Stefanie Heinzmann
17.08.2015 / 20:15 Uhr / RTL 2 / Popstars (Staffelstart)

Vianney
19.08.2015 / 08:20 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
21.08.2015 / 23:05 Uhr / ZDF / Aspekte
22.08.2015 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!

Yvonne Catterfeld
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang