Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4238: Warner Music Klassik News - 9. Oktober 2015 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 9. Oktober 2015


Liebschaften und Dramen der frühbarocken Oper:
Christina Pluhar und ihr Ensemble begeistern mit Francesco Cavalli

Christina Pluhar und ihr Ensemble L'Arpeggiata nehmen sich Francesco Cavallis an und bringen einen zu Unrecht vernachlässigten Pionier des Musiktheaters zurück ins Rampenlicht. Als Album-Bonus zum 15-jährigen Bestehen des Pluhar-Ensembles gibt es zudem eine 120-minütige DVD mit Live-Momenten von 2004-2015.

Zusammen mit den Sopranistinnen Nuria Rial und Hana Blažíková geht die Reise ins Venedig um 1640, als erstmals Opern nicht nur für fürstliche Feste, sondern für ein zahlendes Publikum aufgeführt wurden - und damit die Gattung bis heute zum glamourösen Dauerbrenner machte. Francesco Cavalli wusste nicht nur alle Register opulenter Opernspektakel zu ziehen, er war auch musikalisches Vorbild für viele Generationen nach ihm - von Vivaldi über Händel, Gluck und Mozart bis hin zu Verdi.

VÖ: 23. Oktober 2015 CD 0825646166435, Deluxe-Edition mit Bonus-DVD, 120 Min.


Der junge Mann und das Cello:
Shooting-Star Edgar Moreau mit dem Album Giovincello

Der erst 21-jährige Cellist Edgar Moreau legt mit Giovincello sein erstes Konzertalbum vor - mit berühmten barock-klassischen Hauptwerken des Genres, aber auch mit einer hörenswerten Welt-Ersteinspielung.

Auf Giovincello kann man Edgar Moreau nun an der Seite des Ensembles Il Pomo d'Oro mit Cellokonzerten von Joseph Haydn, Antonio Vivaldi und Luigi Boccherini erleben. Abseits dieser großen Komponistennamen zeigt Moreau sein Können auch in weniger bekanntem Repertoire aus der gleichen Epoche. So spielt er Konzerte von Giovanni Platti und - als Welt-Ersteinspielung - von Carlo Graziani.

VÖ: 30. Oktober 2015
CD 0825646052660


Funkensprühendes Doppeldebüt Prodiges:
Die Cellistin und Geigerin Camille Berthollet

Fast fünf Millionen Zuschauer verfolgten ihren Siegeszug auf dem Fernsehsender France 2: mit nur 15 Jahren wurde Camille Berthollet Gewinnerin des Wettbewerbs Prodiges. Nun legt sie ihr erstes Album vor und es wird sofort klar: Man hat es nicht mit einem "Wunderkind" zu tun, sondern mit einer Ausnahmekünstlerin ersten Ranges - als Cellistin und als Geigerin gleichermaßen.

"Sie strahlt eine unglaubliche Leidenschaft aus, sie ist wirklich ganz tief in der Musik, und trotz ihrer Jugend besitzt sie diese funkensprühende Energie", so Starcellist Gautier Capuçon - Jurymitglied und Gast auf Berthollets Album. Auf dem Programm stehen unter anderem Vivaldi, Piazzolla, Brahms, Popper, Monti, Sarasate, Scott Joplin, Bach, Fauré und Louiguy. Mit von der Partie ist neben Gautier Capuçon, dem Pianisten Guillaume Vincent und dem Orchestre d'Auvergne auch Camille Berthollets Schwester Julie (Violine).

VÖ: 16. Oktober 2015
CD 0825646049936


Das erfolgreichste Klassik-Album aller Zeiten:
Nigel Kennedys Vier Jahreszeiten von 1989 auf Vinyl

Vor 25 Jahren erschienen die Vier Jahreszeiten in der spektakulären Einspielung mit Nigel Kennedy und dem English Chamber Orchestra, kamen als erfolgreichstes Klassik-Album ins Guiness-Buch der Rekorde. Jetzt erscheint das Bestseller-Album erstmalig seit 1989 wieder als edle Vinyl-Edition!

Mit Kennedys mitreißender und hochemotionaler Interpretation der Jahreszeiten-Konzerte begann die bis heute ungebrochene Vivaldi-Mania: der Barockkomponist stürmte die Charts. Mit der ersten Vinyl-Wiederauflage seit 1989 erreicht Kennedys ungemein plastische Schilderung von Vivaldis Jahreslauf neue klangliche Höhen: Vom Jubel des Frühlings über die dramatischen Gewitter- und Sturmszenen des Sommers bis zum herbstlichen Tanz und dem eisklirrenden Winter ...

VÖ: 30. Oktober 2015
LP 0825646045907


Meditation für die Ohren auf edlem Vinyl:
Die Alben Minimalist und The Sound of Arvo Pärt

Es ist viel geschrieben worden über die Faszination der so genannten Minimal Music von Philip Glass bis hin zu Arvo Pärt. Sicher ist: Im warmen Klang von 180-Gramm-Vinyl entfaltet diese Musik ihre Wirkung besonders stark. Nun erscheinen zwei Vinyl-Alben: The Sound of Arvo Pärt und Minimalist mit stilbildenden Werken von John Adams, Philip Glass und Steve Reich.

Minimalist enthält mit John Adams' Shaker Loops, Glass' Facades und Steve Reichs Eight Lines drei der wichtigsten Minimal-Stücke überhaupt. Arvo Pärt steht für die osteuropäische Verwandlung dieses Stils ins Sakrale: Sein "Klang der Stille" manifestiert sich in Werken wie Tabula Rasa, Spiegel im Spiegel, Fratres und Cantus in Memoriam of Benjamin Britten.

VÖ: 30. Oktober 2015
Arvo Pärt  LP 0825646043798
Minimalist LP 0825646043781


Marius Müller-Westernhagen auf Tour

Marius Müller-Westernhagen besitzt eine der markantesten deutschen Stimmen überhaupt. Gestern feierte er in Hamburg seinen Tourauftakt, es folgen noch 8 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Einspielung von Peter und der Wolf zeigt den Sänger und Schauspieler von einer anderen Seite. Mehr als 10 Jahre war das Album nicht mehr erhältlich.

Marius Müller-Westernhagen auf Tour
10.10.2015 - Hannover
11.10.2015 - Halle
14.10.2015 - Köln
16.10.2015 - Mannheim
17.10.2015 - Zürich
20.10.2015 - Wien
22.10.2015 - Dresden
24.10.2015 - Berlin

CD 0825646034925

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang