Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4266: Warner Music Medien Newsletter KW 47 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 47

Hamburg, 19. November 2015


Die bezaubernde Lianne La Havas tourt derzeit mit ihrem aktuellen Album "Blood" erfolgreich durch Deutschland und widmet sich im Video zu ihrer aktuellen Single "Green & Gold" ihren Wurzeln. Auch unsere Künstler der Woche haben trotz überragender internationaler Erfolge nicht vergessen, wo alles anfing:


MAJOR LAZER

• Derzeit kann sie keiner aufhalten: Major Lazer legen mit ihrem aktuellen Kurzalbum "Peace Is The Mission" weiterhin eine Hit-Single nach der anderen vor und stießen kürzlich sogar mit ihrem ersten Album-Outtake Ausnahmekünstler Ed Sheeran vom Thron. Spotify hat nämlich offiziell verifiziert, dass "Lean On" feat. MØ der meist gestreamte Song in der Geschichte des Dienstes ist!

• Doch damit nicht genug, denn bereits am 27.11. veröffentlichen Major Lazer die Deluxe Edition von "Peace Is The Mission", inklusive fünf neuer Songs, darunter auch ihre neueste Single "Light It Up" feat. Nyla & Fuse ODG sowie weitere großartige Features von Ty Dolla $ign, M&Oslash und Kali Uchis.

• Auch das neue "Light It Up" sticht aus dem Klangdickicht heraus und verspricht weltweite Tanzflächen zum Leuchten zu bringen. Hier [1] gibt es die aktuelle Single zu hören.


ENYA

• Als Sängerin hat Enya eine sensationelle Erfolgsgeschichte hinter sich. Morgen erscheint mit "Dark Sky Island" nun ihr erstes Studioalbum in sieben Jahren, mit dem sie sogleich ein neues Kapitel ihrer spektakulären Karriere aufschlägt. Hier [2] ein erster Eindruck im Album-Trailer.

• "Durch das Album zieht sich ein Oberthema des Reisens", kommentiert Enya. "Reisen zur Insel, durch das Leben, durch die Geschichte, durch Emotionen und über große Ozeane. Obwohl es kein Konzeptalbum als solches ist, gibt es trotzdem eine innere Verbindung zwischen den Songs."

• An der Seite von Produzent Nicky Ryan und Lyrikerin Roma Ryan begann Enya schon im Frühjahr 2012 mit der Arbeit an dem Album, inspiriert von Romas Arbeit an einer Reihe von Gedichtbänden, die sich thematisch um Inseln drehten. So entstand auch der Titeltrack, der erste, der für die Sammlung geschrieben wurde.


ST GERMAIN

• Nicht ohne Grund zählt Ludovic Navarre, alias St Germain, zu den begnadetsten und angesehensten Künstlern in der elektronischen Musik. 15 Jahre nach seinem mehrfach Platin-prämierten dritten Longplayer "Tourist", feierte der French Touch-Pionier Mitte Oktober mit einem brandneuen, selbstbetitelten Album sein traumhaftes Comeback!

• In Folge der ersten Single-Auskopplung "Real Blues", einer unnachahmlichen Verflechtung von elektronischen Grooves und traditionellen Einflüssen, veröffentlicht St Germain nun seine neue Album-Single "Sittin Here" und schickt seine Hörer abermals auf eine farbenfrohe Reise zu sich selbst.

• "Sittin Here" gleicht einer Ode ans süße Nichtstun, begleitet von der atemberaubenden Vokalistin Nahawa Doumbia, die auch im künstlerischen Musikvideo [3] im Mittelpunkt steht. Am 22.11. spielt St Germain ein exklusives Deutschland-Konzert in der Münchner Muffathalle.


PHOENIX

• 2013 veröffentlichten Phoenix ihr letztes Album "Bankrupt!". Nun meldet sich die französische Indiepop-Formation um Frontmann Thomas Mars zur wohl festlichsten Zeit des Jahres zurück, um ihren Fans "A Very Murray Christmas" zu wünschen!

• Am 04.12. erscheint ihre brandneue Weihnachts-Single "Alone On Christmas Day" als limitierte 7"-Vinyl, im Streaming und zum Download, mit Highlight-Feature von Bill Murray. Alle Einnahmen daraus werden von der Band an eine Organisation gespendet, die bedürftige Kinder mit Spielzeug versorgt.

• Parallel zur Single erscheint der Kurzfilm "A Very Murray Christmas", bei dem Sophia Coppola Regie führte und Stars wie Bill Murray, Chris Rock, Michael Cera, Jason Schwartzman und Phoenix selbst vor die Kamera holte. Der Film wird via Netflix ausgestrahlt und feiert ebenso am 04.12. Premiere. Hier [4] der Trailer.


THE CORRS

• Irlands musikalisch wohl erfolgreichste Familie The Corrs kehren nach zehn Jahren mit ihrem brandneuen Album "White Light" zurück ins Rampenlicht und präsentieren sogleich den ersten Longplayer mit Eigenkompositionen seit ihrem 2004er Erfolgsalbum "Borrowed Heaven".

• Ursprünglich sollte "White Light" bereits Ende November erscheinen. Nun wurde die Veröffentlichung jedoch auf den 12.02.2016 verlegt, da die Band derzeit in den Vorbereitungen zu ihrer großangelegten UK-/Irland-Tour steckt und im Anschluss dann ihr neues Album den deutschen Fans persönlich vorstellen möchte.

• Seit ihrem 1995 erschienenen Durchbruchs-Debüt "Forgiven, Not Forgotten" verkauften Andrea, Sharon, Caroline und Jim Corr weltweit über 30 Millionen Alben mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop, Rock und traditioneller keltischer Musik.


GRATEFUL DEAD

• Im Juli diesen Jahres nahm die amerikanische Kult-Formation The Grateful Dead beim wahrlich historischen "Fare Thee Well"-Event auf dem Soldier Field in Chicago Abschied von ihren Fans und spielte an drei hintereinander folgenden Abenden die allerletzten Konzerte ihres 50-jährigen Bandbestehens.

• Für alle Deadheads und Fans, die live oder im Rahmen der weltweiten Kino-Übertragung dabei waren und vor allem auch für diejenigen, die kein Ticket ergattern konnten, erscheint diesen Freitag nun die Aufzeichnung dieser magischen Shows in unterschiedlichen Audio- und Video-Formaten.

• "Fare Thee Well: Celebrating 50 Years Of Grateful Dead" erscheint als 3-CD/2-DVD bzw. Blu-ray, als Doppel-DVD bzw. Blu-ray mit der epischen letzten Show vom 05. Juli, als Best Of-Doppel-CD mit 16 Highlights aus allen Shows sowie zum Download. Weitere exklusive Pakete sind ausschließlich über dead.net erhältlich.


THE WILD FEATHERS

• Als regelrechte Shooting-Stars des amerikanischen Rock'n'Rolls sind The Wild Feathers auf bestem Wege richtig groß zu werden. Ihr allseits umjubeltes, selbstbetiteltes 2013er Debüt-Album schoss auf Platz #1 der "Billboard Heatseekers"-Charts, gefolgt von einem regelrechten Live-Marathon: Zwei Jahre verbrachte das aus Nashville stammende Quintett seitdem "on the road".

• Nun kündigten The Wild Feathers für den 11.03. nächsten Jahres den Nachfolger "Lonely Is A Lifetime" an und veröffentlichten sogleich die erste Single "Overnight", die es hier [5] im nostalgischen Video zu sehen gibt, begleitet von satten Gitarren und einem mitreißenden Refrain.

• Mit den elf neuen Songs auf ihrem Zweitlingswerk liefern The Wild Feathers nun ein echtes Statement ab. Sie sind seit ihrem Debüt gewachsen - als Musiker und als Individuen - und nun bereit, ihren verdienten Platz im Kanon der amerikanischen Rockmusik einzufordern.


JUNUN - O.S.T

• Morgen bereits erscheint mit dem Soundtrack "Junun" auf Nonesuch [6] Records ein bemerkenswertes Album, das in der Konstellation aus dem Komponisten/Musiker Shye Ben Tzur, dem Gitarristen Johnny Greenwood und dem Rajasthan Express - einer Gruppe indischer Qawwali Musiker - entstand.

• Aufgenommen wurde der 2-LP/CD-Tonträger dieses Jahr an der Seite des Radiohead-Produzenten Nigel Godrich in einer Mehrangarh-Festung aus dem 15. Jahrhundert, im indischen Jodhpur. In seinen Kompositionen vereint Ben Tzur die rauschhafte, ehrfurchtsvolle Musiktradition der sufistischen Qawwali mit seiner eigenen hebräischen.

• Filmemacher Paul Thomas Anderson gesellte sich dazu, um den einzigartigen Aufnahmeprozess zu dokumentieren. Sein impressionistischer, ebenfalls "Junun" betitelter Film feierte Anfang Oktober beim New York Film Festival Premiere. Hier [7] gibt es einen Clip des Songs "Roked" im Album-Trailer zu sehen.


TOUR DER WOCHE - STURGILL SIMPSON

• Seine grenzenlose Originalität, gepaart mit unkonventionellen und erfrischenden Klängen zogen wie ein Ruck durch die amerikanische Country-Szene. Der Rolling Stone nannte seine Shows "[...] überwältigend und mitreißend" und überhaupt fegt dank Sturgill Simpson derzeit ein frischer Wind durch das traditionelle Genre.

• Mitte 2014 veröffentlichte der US-Country-Star sein zweites Album "Metamodern Sounds In Country Music": Neuartige Klanglandschaften aus Classic Country, Bluegrass und Rock, vermengt mit elektronischen Einflüssen und ergänzt um Inspirationsquellen aus alten und neuen christlichen Texten, Abhandlungen zur aktuellen Quantenphysik und Stringtheorie sowie Literatur zur Philosophie und Astronomie.

• Kürzlich wurde Sturgill für sein Album als "bester Künstler des Jahres" mit einem Americana Preis belohnt.

Anfang Januar kommt er für zwei Shows nach Hamburg und Berlin.

18.01.2016 Hamburg, Prinzenbar
19.01.2016 Berlin, Frannz


VERÖFFENTLICHUNGEN
SINGLE 
Digital
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
21.11.
27.11.
27.11.
30.11.
04.12.
11.12.
Physical
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
27.11.
-   
04.12.
27.11.

Feder - Blind feat. Emmi
Thomas Jack - Rivers (Moe Remix)
Breakbot - Get Lost (2 Track EP)
Loosid - I Want U
David Guetta - Pelican (Edit)
Knife Party - Trigger Warning EP
I LOVE MAKONNEN - Trust Me Danny (IGS)
Madcon - Keep My Cool
Robin Schulz & J.U.D.G.E. - Show Me Love
GTA - Red Lips feat. Sam Bruno (Skrillex Remix)
Pheonix - Alone On Christmas Day (7")
The Arcs - The Arcs vs. The Inventors Vol.I

ALBEN 
Digital
-   
-   
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
-   
27.11.
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
-   
27.11.
27.11.
-   
-   
04.12.
04.12.
04.12.
04.12.
-   
04.12.
-   
11.12.
-   
-   
-   
11.12.
12.12.
-   
-   
-   
15.01.
22.01.
22.01.
-   
22.01.
29.01.
-   
29.01.
29.01.
-   
12.02.
19.02.
Physical
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
20.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
27.11.
04.12.
04.12.


04.12.
04.12.
04.12.
04.12.
04.12.
-   
11.12.
11.12.
11.12.
11.12.
12.12.
18.12.
15.01.
15.01.
15.01.
22.01.
22.01.
22.01.
22.01.
29.01.
29.01.
29.01.
29.01.
29.01.
12.02.
-   

Simply Red - Big Love Greatest Hits Edition 30th Anniversary
Rush - Counterparts (Vinyl)
Formation - Under The Tracks
Shye Ben Tzur, Jonny Greenwood and the Rajasthan Express - Junun O.S.T. (CD)
Grateful Dead - Fare Thee Well (DVD/Blu-ray Audio & CD)
Enya - Dark Sky Island (Std. + Deluxe)
Circles Around The Sun (Neal Casal) - Interludes For The Dead
Tracy Chapman - Greatest Hits
Supergrass - I Should Coco (20th Anniversary Collector's Edition/Vinyl)
Van Morrison - Astral Weeks (Vinyl)
Van Morrison - His Band And The Street Choir (Vinyl)
Kylie Minogue - Kylie Christmas (Vinyl)
Edith Piaf - 2CD Best Of (Boxed Set)
Edith Piaf - 1915-2015 (Vinyl)
Edith Piaf - 100ème Anniversaire (Boxed Set)
Jethro Tull - Too Old To Rock 'n' Roll: Too Young To Die! (CD/DVD)
Simon Carly - Songs From The Trees (A Musical Memoir Collection)
Selah Sue - Reason (Collector Edition)
David Guetta - Listen Again
Shye Ben Tzur, Jonny Greenwood and the Rajasthan Express - Junun O.S.T. (Vinyl)
Fleetwood Mac - Tusk (Deluxe/Expanded/Remastered)
Curren$y - Canal Street Confidential
Niki Reiser - Heidi O.S.T.
Britta Phillips & Dean Wareham - Mistress America O.S.T.
Coldplay - A Head Full Of Dreams
Rudimental - We the Generation (Vinyl)
Hans Zimmer - The Little Prince O.S.T.
Josh Groban - Stages (VINYL)
Robin Schulz & J.U.D.G.E. - Show Me Love (The Remixes)(EP)
Robin Schulz - SUGAR Vinyl
Joe Cocker - Seine Größten Hits: The Ultimate Collection 1984-2007
Josh Groban - Noel (Vinyl)
O.S.T. - Deutschland 83
Kevin Gates - Islah
Pantera - The Complete Studio Albums 1990-2000 (Boxed Set (Vinyl)/(CD))
Rush - Feedback (Vinyl)
Rush - Snakes & Arrows (Vinyl)
Panic! At The Disco - Death Of A Bachelor
Buika - Vivir Sin Miedo
Santigold - 99 Cents
SUEDE - Night Thoughts
Coasts - Coasts
Charlie Puth - Nine Track Mind
Phil Collins - Take A Look At Me Now (Coll. Edt, Vinyl & CD Box-Set)
Phil Collins - Face Value (Deluxe Edition/Remastered & Vinyl)
Phil Collins - Both Sides (Deluxe Edition/Remasterd & Vinyl)
Jamie Lawson - Jamie Lawson
The Corrs - White Light
Neil Thomas - Home (EP)


[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3f58e78631df2834bf7dcaabd62180deb7d4615648ac0edd3f
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3fe44088c905b76081f0825bc366a944acdba14c227c9adee4
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3f3f8a498e9f88129a61c5c0bce6fa45545950c62378cb9a0c
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3f8e0d56e3a26451fd91e7d255b8db36164a17312a2a6e8af0
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3f6ae3d9c83b2b60ef5829929bc6d251676a6ba254948472fa
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3fef37d0f44844181654643baa9d2144389d89ac779bf6501b
[7] http://click.email.artistarena.com/?qs=9eee655ce8b99d3fc673d9c2f1017bcf4476fb89aa54775f52d4b5fc966375dc

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang