Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4289: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 16.12.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 51. Kalenderwoche 2015


Im letzten Newsletter vor den Feiertagen präsentieren wir Euch die neue Singles von BOSSE und Martin Solveig, alles zum Debütalbum von AURORA und der neuen Digster Playlist.

Wir bedanken uns bei allen unseren Medienpartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir melden uns zum Jahresstart 2016 mit neuen Veröffentlichungen bei Euch zurück.

http://www.universal-weihnachten.de/deutsch/

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
BOSSE veröffentlicht am Freitag "Steine", die erste Single vom neuen Album "Engtanz"

Auf seinem neuen Album, das am 12. Februar 2016 veröffentlicht wird, bittet BOSSE zum "Engtanz"!

Als erstes Lebenszeichen veröffentlicht der Hamburger Musiker am Freitag die Single "Steine". BOSSE beweist wieder einmal, dass er zu den besten Beobachtern unter den deutschen Songschreibern zählt. Sich neu sortieren, neue Fixpunkte schaffen, den Blick schärfen für das Hier und Jetzt. Aufräumen, sich durch den Tunnel der Vergangenheit wühlen. Die eigenen und fremden "Steine", sich den Dämonen und Altlasten stellen. Auch, wenn man sich daran manchmal fast die Zähne ausbeißt. Am Ende blinzelt man ins Licht, es grüßt die Klarheit. Und wenn man Glück hat, findet sich da auch noch eine ausgestreckte Hand, die man ergreifen kann und die einen durch den Schutt nach oben zieht.

Musikalisch setzt BOSSE mit seiner Band eine unglaubliche Energie frei, mutig, voller Wucht, mit neu entdeckter Liebe zu Gitarren, Chören und Streichern.

Generell strotzen die 11 Songs auf BOSSEs sechsten Studioalbum vor Energie! Bei jedem der Lieder wird klar: Seine Geschichten sind unsere eigenen Geschichten, und sie sind die Geschichten unzähliger anderer. Meisterhaft fängt BOSSE Stimmungen ein, gießt sie in genau die richtigen Töne und Worte. Jedoch ist der Engtanz, den BOSSE zelebriert, weit entfernt vom Klammer-Blues aus Teenagerzeiten, zögerlichem ersten Abtasten und schüchternen Annäherungsversuchen. Das, was hier ins Haus steht, ist de r ausgelassene Engtanz mit dem Leben!

Grund zum Feiern gibt es allemal, denn was hat er mit und seit dem letzten Album "Kraniche", das im Frühjahr 2013 veröffentlicht wurde, alles erreicht: Erstmals in seiner über 15-jährigen Karriere hat ein Album die GOLD-Marke übersprungen, er hat den "Bundesvision Song Contest" gewonnen, ist mit dem "Deutschen Musikautorenpreis" ausgezeichnet worden und hat den Hamburger Musikpreis "Hans" gleich dreifach eingeheimst.

Bosse hat sich endgültig in der ersten Liga seiner Zunft auf die vorderen Plätze gespielt.

BOSSEs Definition von "Engtanz" ist so temporeich, dass allein die Aussicht auf die anstehenden Konzerte diesen Engtanz im Kopf schon jetzt in eine wilde, schwitzige, und schwindelige Angelegenheit verwandeln.

Engtanz-Tour 2016
29.02.16 Mannheim, Capitol
01.03.16 CH-Zürich, Exil
03.03.16 München, Freiheiz (Ausverkauft!)
04.03.16 AT-Graz, PPC
05.03.16 AT-Wien, Szene
07.03.16 Nürnberg, Hirsch
08.03.16 Karlsruhe, Substage
10.03.16 Saarbrücken, Garage
11.03.16 Mainz, Frankfurter Hof (Ausverkauft!)
13.03.16 Berlin, Astra Kulturhaus (Ausverkauft!)
14.03.16 Dresden, Reithalle (Ausverkauft!)
15.03.16 Erfurt, Stadtgarten
17.03.16 Dortmund, FZW Freizeitzentrum West (Ausverkauft!)
18.03.16 Bremen, Schlachthof (Ausverkauft!)
19.03.16 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Ausverkauft!)

Engtanz-Open Air 2016
20.08.16 Braunschweig, Volksbang BraWo-Bühne

Engtanz-Tour 2016
24.11.16 Offenbach, Stadthalle Offenbach
25.11.16 Köln, E-Werk
26.11.16 Münster, MCC Halle Münstlerland
29.11.16 Bremen, Pier 2
01.12.16 München, Tonhalle
02.12.16 Stuttgart, Liederhalle Beethovensaal
03.12.16 Hannover, Swiss Life Hall
06.12.16 Berlin, Columbiahalle
09.12.16 Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle

Weite Infos unter:
www.axelbosse.de
www.facebook.com/bossemusik
www.youtube.com/user/BosseAxel


Martin Solveig veröffentlicht Remix EP "+1 (feat. Sam White)"

Mit der am 18.12. erscheinenden EP rund um die Single "+1 (feat. Sam White)" stellt der französische DJ und Produzent Martin Solveig einmal mehr unter Beweis, dass ihm das Produzieren von Megahits wie kaum einem anderen in die Wiege gelegt wurde. Seit seinem Debutalbum 2003 ist Martin Solveig aus der Avantgarde der weltweiten House- und Elektroszene kaum mehr wegzudenken.

Spätestens nach seinen Hits "Hello", "Hey Now" und "Intoxicated", einem der Sommerhits des Jahres 2015, ist Martin Solveig ein Garant für tanzbare Musik, die Spaß macht.

Mit "+1 (feat. Sam White)" hat er nun den nächsten Knaller abgeliefert. Ein musikalisches Ausrufezeichen jagt das Nächste und so scheint es kaum verwunderlich, dass auch die neue Single den internationalen Dancefloor längst in Beschlag genommen hat.

Nach einem catchy Intro à la Monsieur Solveig setzen die feelgood Vocals der Sängerin Sam White ein und vermischen sich mit einer energiegeladenen Bassline. Groovende House Beats und eine einprägsame Melodie runden den Track ab und verleihen ihm eine extra Portion Partyhit-Charakter.

Martin Solveig hat sie - die Formel für den perfekten Dance-Track und es gelingt ihm, uns mit seiner ganz speziellen Groove-Attitude - einmal mehr in den musikalischen Bann zu ziehen.

Neben der bereits am 07. August erschienenen Single, finden sich auf der Remix EP sechs weitere Versionen des Tracks aus der Feder von Martin Solveig:

1. Blonde Remix
2. Tujamo Remix
3. Format B Remix
4. Loge21 Remix
5. Delta Heavy Remix
6. Bart B More Remix

Weitere Infos und Termine unter:
www.martinsolveig.com


AURORA kündigt für den 11.3.16 das langersehnte Debütalbum an

Mit Vorabsingles wie "Running With The Wolves", "Awakening" und auch "Half The World Away" sorgte die Norwegerin AURORA bereits für gehöriges Raunen.

"Running With The Wolves" unterlegte die TV-Kampagne eines großen Mobilfunkanbieters. Katy Perry twitterte "Musik, die mein Herz flattern lässt". Der "Guardian" zog Parallelen zu Kate Bush und Lykke Li. In UK erschien kürzlich eine Aurora-Coverversion des Oasis-Klassikers "Half The World Away" als Soundtrack der Weihnachts-Kampagne von John Lewis und damit traditionell einer der Winter-Hits des Jahres.

Nun kündigt AUROA für den 11. März 2016 ihr Debütalbum "All My Demons Greeting Me As A Friend". Das Album setzt den Weg der bisher bekannten Songs fort, geht aber einen entscheidenden Schritt weiter: AURORA hat eine eigene Klangsprache gefunden. Eine, mit der sie das Popjahr 2016 maßgeblich mitprägen wird und die sich aus zweierlei Bestandteilen speist: Einmal ist da diese Stimme. Sie klingt immer ein wenig erstaunt. Als würde sie zum ersten Mal nach einem sehr langen Winter die Sonne sehen. Sie ist ungewöhnlich wandlungsfähig und, das ist selten, zeigt ihre volle Kraft nicht erst an den lauten Stellen, sondern funktioniert auch dann, wenn AURORA sich zurücknimmt, nachzuhören im großartigen Opener "Runaway".

Bemerkenswert ist aber auch die mus ikalische Inszenierung. AURORA kommt vom Klavier, nach wie vor speist es weite Teile ihres musikalischen Konzepts und trägt so manche Hookline. Heute ist es jedoch eingebettet in smart arrangierten, vielschichtigen Pop an der Schnittstelle zwischen Elektro und Indie, der mal Lykke Li, mal Kate Bush, mal Lorde ins Gedächtnis ruft - um im nächsten Moment eindrücklich zu beweisen, dass sie solche Vergleiche wirklich nicht nötig hat. Denn Tracks wie die Percussion-getriebene Hymne "Warrior" oder das elegische "Lucky" zeigen: AURORA ist selbst längst in der Champions League des kontemporären Pops angekommen.

Im beschaulichen Bergen aufgewachsen beweist AURORA eindrücklich, dass sich die besten und ungewöhnlichsten Dinge jenseits des Rampenlichts entwickeln.

Ihr Werdegang ist - eingefangen in wunderschönen Bildern - wunderbar in einer kurzen Dokumentation "Into The Light" zu sehen.

Auch erste Livetermine sind bereits angekündigt:
05.02.16 Dortmund, Konzerthaus
21.03.16 Berlin, Heimathafen Neukölln
29.04.16 Hamburg, Mojo
01.05.16 München, Freiheiz
02.05.16 Köln, Gloria

http://www.aurora-music.com/
http://www.universal-mu sic.de/aurora/home


Digster Playlist: Klassik Hits: Weihnachten

Für ein besinnliches Weihnachten gibt es kaum schöneres als die klassischen Weihnachts-Werke der großen Komponisten und Klassik-Virtuosen.

Ob "Ave Maria" von Luciano Pavarotti , traditionelle Weihnachtslieder wie "Stille Nacht", festlich interpretiert von den Wiener Sängerknaben oder das legendäre "Weihnachts-Oratorium" von Johann Sebastian Bach. Auch "Der Nussknacker" und "Schwanensee" dürfen hier natürlich nicht fehlen!

Die Playliste "Klassik Hits: Weihnachten" vereint die schönsten Werke für ein klassisches Weihnachtsfest.

Jetzt der Playlist z.B. bei Spotify folgen

Mehr Infos auf www.digster.de

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Ado Kojo / Reise X / 08. Januar 2016
Niedeckens BAP / Lebenslänglich / 15. Januar 2016
TÜSN / Schuld / 12. Februar 2016
Placebo / Sleeping With Ghosts (Re-Issue) / 19.02.2016
BOSSE / Engtanz / 12. Februar 2016
GLEIS 8 / Endlich / 12. Februar 2016
AaRON / We Cut The Night / 26. Februar 2016
Medina / We Survive / 26. Februar 2016
Schiller / Future / 26. Februar 2016
Royal Republic / Weekend Man / 26. Februar 2016
MEGALOH / Regenmacher / 04. März 2016
Aurora / All My Demons Greeting Me As A Friend /11.03.2016
AnnenMayKantereit / Alles Nix Konkretes / 18. März 2016

Singles
Bosse / Steine / 18. Dezember 2015
Adiam / Quiet Desperation / 15. Januar 2016
AURORA / Conqueror / 15. Januar 2016
Royal Republic / Baby / 15. Januar 2016
Gostan / Take Me / 22. Januar 2016
GLEIS 8 / Trotzdem / 22. Januar 2016
Medina / We Survive / 12. Februar 2016

*

TV-Termine

Ado Kojo
31.12.2015 / 20:15 Uhr / RTL2 / Silvestershow
16.01.2016 / 18:00 Uhr / RTL2 / Aprés Ski Hits
19.02.2016 / 18:00 Uhr / RTL 2 / Köln 50667

Andreas Bourani
17.12.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
20.12.2015 / 13:20 Uhr / VOX / Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert
21.12.2015 / 18:00 Uhr / BR / Abendschau
01.01.2016 / 03:30 Uhr / 3sat / Pop around the clock

Bosse
21.12.2015 / 22:10 Uhr / ProSieben / CIRCUS HALLIGALLI Spezial: Das Duell um die Geld

Glasperlenspiel
19.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Weihnachten bei uns
31.12.2015 / 20:15 Uhr / RTL2 / Silvestershow
31.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Guten Rutsch
31.12.2015 / 21:45 Uhr / ZDF / Willkommen 2016
16.01.2016 / 18:00 Uhr / RTL2 / Aprés Ski Hits

Helene Fischer
17.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Menschen 2015
18.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Helene Fischer - Weihnachten
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Herbert Grönemeyer
17.12.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 Gold / José Carreras Gala

Lena
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show
08.01.2016 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Beste Sängerinnen

Lukas Graham
08.01.2016 / 23:25 Uhr / ZDF / Aspekte

Mic Donet
04.01.2016 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um 4

MoTrip
19.12.2015 / 23:35 Uhr / ARD / Inas Nacht
26.12.2015 / 17:45 Uhr / KiKA / TIMSTER
27.12.2015 / 07:50 Uhr / KiKA / TIMSTER (Wiederholung)

PUR
18.12.2015 / 20:15 Uhr / RTL / Bülents große Überraschungsshow
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show
30.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Otto - Geboren um zu blödeln

Rea Garvey
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Sarah Connor
16.12.2015 / 00:05 Uhr / MDR / Sarah Connor live
17.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Menschen 2015
08.01.2016 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Beste Sängerinnen

Semino Rossi
19.12.2015 / 20:15 / MDR / Weihnachten bei uns
29.01.2016 / tba / MDR / Semperopernball

Sido
21.12.2015 / 22:10 Uhr / ProSieben / CIRCUS HALLIGALLI Spezial: Das Duell um die Geld

The BossHoss
19.12.2015 / 22:10 Uhr / RTL / Willkommen bei Mario Barth
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show
31.12.2015 / 21:45 Uhr / ZDF / Willkommen 2016

Unheilig
11.12.2015 / 22:00 Uhr / MTV / Unheilig & Gäste - MTV Unplugged
11.12.2015 / 11:00 Uhr / VIVA / Unheilig & Gäste - MTV Unplugged
18.12.2015 / 01:00 Uhr / Sat.1 / Unheilig & Gäste - MTV Unplugged

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang