Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4389: Universal Music International Presse-Newsletter - 11.05.16


Universal Music International Presse-Newsletter - 19. Kalenderwoche 2016


In dieser Woche präsentieren wir Euch eine sensationelle Fortsetzung: Am 27. Mai veröffentlichen ABC mit "The Lexicon of Love II" den zweiten Teil ihres Kultalbums, das in Großbritannien zu den 10 wichtigsten Alben aller Zeiten zählt.

Außerdem in den News: Jake Bugg präsentiert seine neue Single zum ersten Mal im deutschen TV, BECK spielt im Juni in Berlin, Drake begeistert mit seinem Album "VIEWS", James Blake verzaubert mit seinem neuen Werk "The Colour in Anything", Breaking Benjamin sind in Kürze live in Deutschland zu sehen und Sebastian Ingrosso präsentiert seinen neuen Track "Dark River".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
ABC sind zurück: "The Lexicon Of Love II" erscheint am 27. Mai

Die Sensation ist perfekt! 34 Jahre nach dem Erscheinen von "The Lexicon Of Love" (1982) sind ABC zurück und präsentieren am 27. Mai die Fortsetzung "The Lexicon Of Love II"!

ABC prägten mit seinem Sound die 80er Jahre und lieferten mit Singles wie "The Look Of Love", "Tears Are Not Enough", "Poison Arrow" und "All Of My Heart" den Soundtrack einer ganzen Generation. "The Lexicon Of Love" wurde zum bedeutendsten britischen Album der Dekade ernannt und gehört immer noch zu den wichtigsten 10 britischen Alben aller Zeiten.

Nun folgt von ABC-Macher Martin Fry eine grandiose Fortsetzung: "The Lexicon Of Love II" erscheint am 27. Mai. Die erste Single "Viva Love" feierte nun Premiere und ist als Download bei Vorbestellung des Albums direkt erhältlich.

"The Lexicon Of Love II" Tracklisting:

 1. The Flames Of Desire
 2. Viva Love
 3. Ten Below Zero
 4. Confessions Of A Fool
 5. Singer Not The Song
 6. The Ship Of The Seasick Sailor
 7. Kiss Me Goodbye
 8. I Believe In Love
 9. The Love Inside The Love
10. Brighter Than The Sun
11. Viva Love Reprise


Jake Bugg mit neuer Single "Love, Hope And Misery" am 30. Mai zu Gast im ARD Morgenmagazin

Nachdem Jake Bugg im Februar überraschend den neuen Song "On My One" und später die Single "Gimme The Love" veröffentlichte, wächst die Vorfreude auf das am 17. Juni 2016 das gleichnamige dritte Studio-Album des Briten. Als nächste Single präsentiert Jake Bugg den Song "Love, Hope And Misery". Wer das Album schon jetzt vorbestellt, erhält alle drei Singles als Instant Grat Tracks dazu. Alle elf Songs der Platte wurden von Bugg selbst geschrieben und größtenteils auch produziert - bei drei Stücken ließ er sich von Produzent Jackknife Lee helfen. Außerdem spielte er so gut wie alle Instrumente selbst ein.Trotz all der verschiedenen Elemente, die Jake Bugg in sein neuestes Werk einfließen ließ, basiert der Herzschlag des Album auf dem Blues: "Der Blues ist einfach mein Lieblingsgenre", gesteht der Musiker.

Am 30. Mai ist Jake Bugg zu Gast im ARD Morgenmagazin und wird seine neue Single zum ersten Mal im deutschen TV performen.

JAKE BUGG im TV
30.05.2016 ARD Morgenmagazin

http://www.universal-music.de/jake-bugg/home


Grammy-Gewinner und Multiinstrumentalist BECK am 22. Juni live in Berlin

Ein Live-Highlight erwartet die Fans von Beck: Am 22. Juni ist der Grammy-Gewinner und Multiinstrumentalist live in Berlin zu Gast! Zum Record Store Day im letzten Jahr erschien Becks letzte Veröffentlichung. Seine Single "Dreams" deutete die Rückkehr zu funkigerer Musik an.

Mit seinem coolen Indierock kommt Beck in die Zitadelle Spandau in Berlin. Das wird nicht nur ein exklusives, sondern vor allem einzigartiges Konzert. Der amerikanische Singer-Songwriter und Musikproduzent ist bekannt für seine selbstironische Ader und seine lässigen Arrangements.

Neben ein paar neuen Songs und seinen größten Hits hat Beck noch eine andere kleine Sensation im Gepäck. Die Indierocker von Band Of Horses werden als Supportact auf Becks einzigem Deutschlandkonzert auftreten.

BECK live
22.06.2016 Berlin, Zitadelle

http://www.universal-music.de/beck/home


James Blake begeistert mit neuem Album "The Colour In Anything" ++ Zwei Live-Termine in Deutschland

Als größte Inspiration des neuen Longplayers "The Colour In Anything" betitelt James Blake den amerikanischen HipHop-Artist Frank Ocean. Blake wollte mehr Interaktion und Ideenaustausch in seine Arbeit einfließen lassen und wagte sich deshalb in den Kollaborations-Pool. Den Anstoß dazu gab die Zusammenarbeit mit Ocean. "Sein Arbeitsvorgang, die Art wie er schreibt, mit welcher Stärke er dies tut, wie er selbst ist. Wir wurden gute Freunde", sagt James Blake begeistert. Frank Ocean lieh James Blake sein goldenes Händchen als Co-Writer des neuen Albums, das am vergangenen Freitag (06.05.) erschienen ist.

Was "The Colour In Anything" ebenso zu einem großartigen Studio-Album werden ließ, war Blakes grundehrliche Selbstreflektion. Er war unglücklich über seinen Seelen-Zustand: "Ich musste meinen Kopf frei kriegen, also verbrachte ich ein Jahr damit, meine Befindlichkeit zu verbessern. Und dann, während ich das tat, begab es sich, dass ich die beste Musik der Platte schrieb."

Selbstverständlich erzählt "The Colour In Anything" mit zarter Melancholie und melodischer Zerbrechlichkeit Blakes Gedanken, doch wirkt es wie ein Befreiungsschlag, ein musikalisches Erwachen - schmerzlich und kraftvoll zugleich. Co-Produzent des Longplayers ist Rick Rubin, in dessen Shangri-La Studios das neue Werk entstand. Bislang gibt es zwei Möglichkeiten James Blake samt neuen Songs live zu erleben: Am 3. Juni 2016 kommt er nach Mannheim zum Maifeld Derby. Dazu gesellt sich sein Headline-Act beim Berliner Lollapalooza am 10. September 2016.

JAMES BLAKE live
03.06.2016 Mannheim, Maifeld Derby
10.09.2016 Berlin, Lollapalooza

http://www.universal-music.de/james-blake/home


Drake begeistert mit Nr.1-Single "ONE DANCE" und seinem neuen Album "VIEWS"

"Drake ist der König von Toronto" - Süddeutsche Zeitung

"'Views' shows how Drake's original sound has become a genre unto itself" - The New York Times

"... a blast to listen to!" Idolator

"Wir haben lang überlegt, aber uns wollte partout kaum ein Album einfallen, das momentan heißer erwartet wird als die neue Platte von Drake." Backspin

In dieser Woche steht Drake mit dem Song "One Dance" auf Platz 1 der offiziellen deutschen Singlecharts. "VIEWS" begeistert Fans und Kritiker gleichermaßen: Platz 1 in den iTunes Charts in 94 Ländern, u.a. auch in Deutschland. Über eine Million verkaufte Exemplare in den USA allein in der ersten Verkaufswoche. Hatte Drake mit den Tracks "One Dance" und "Pop Style" bereits die Vielfältigkeit der neuen Platte gezeigt, untermauert sein neues Album "VIEWS" nun diesen Eindruck. Von düsterem Rap, der von kantigen Zeilen und derbem Bass lebt, bis zu melodischen RnB-Tracks, die den Sommer ins Haus holen - Drake setzt den Genre-Einflüssen und Bomben-Featurings keine Grenzen.

Interessanter und bekannter hätten seine Kollaborations-Partner für dieses Projekt wohl kaum sein können: "The Throne", das musikalische Partnership von Jay-Z und Kanye West, RnB-Star Rihanna, Future, Pimp C, Wizkid, PARTYNEXTDOOR und einige mehr erweckten Drake Vision von "VIEWS" mit zum Leben.

http://www.universal-music.de/drake/home


Breaking Benjamin zum ersten Mal auf Deutschlandtour

Sechs Jahre nach "Dear Agony" haben Breaking Benjamin letztes Jahr die E-Gitarren wieder in die Hände genommen und präsentierten mit "Dark Before Dawn" ihr fünftes Studioalbum. Vorab teilte die Band um Front-Sänger Ben Burnley bereits zwei rockende Vorboten: Die erste Single-Auskopplung "Failure" sowie der Teaser-Clip zum Song "Defeated". In ihrer Heimat steuern die US-amerikanischen Alternative/Metal/Post-Rocker bereits auf Erfolgskurs und sicherten sich mit der neuen Scheibe die Spitzenpostion der iTunes Album-Charts.

Trotz der Band-Neubesetzung bestehend aus Sänger Burnley, Gitarrist Jasen Rauch, den Bassisten Keith Wallen und Aaron Bruch und dem Schlagzeuger Shaun Foist ist "Dark Before Dawn" ein typisches Breaking Benjamin-Album, welches an den Sound der Vorgänger "Saturate" (2002), "We Are Not Alone" (2004), "Phobia" (2006) und "Dear Agony" (2009) anschließt. In den USA wurden Breaking Benjamin für "Dark Before Dawn" schon nach kürzester Zeit mit Platin ausgezeichnet.

Jetzt bringen die Jungs ihre neuen Songs endlich auf deutsche Bühnen. Neben zwei Auftritten bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park spielen Breaking Benjamin im Mai und Juni ihre ersten Konzerte in Deutschland.

BREAKING BENJAMIN live
30.05.2016 Berlin, Huxley's Neue Welt
14.06.2016 Hamburg, Docks
03. - 04.06.2016 Rock am Ring / Rock im Park

http://www.universal-music.de/breaking-benjamin/home


Sebastian Ingrosso präsentiert seinen neuen Track "Dark River"

Nachdem er mit seiner Single "FLAGS!" die Fans begeistert hat, meldet sich der schwedische Künstler, Produzent und Labelchef Sebastian Ingrosso mit einem neuen Track zurück. Die Single "Dark River" ist bereits am Freitag (06.05.) erschienen.

Der Song beginnt mit sanften Akustikgitarren und Gesang, bevor sich verzerrte Synths, Handclaps und eine packende Bassline einschleichen. Dieser Song wird uns den ganzen Sommer begleiten. Seit fast zwei Jahrzehnten steht Sebastian Ingrosso für elektronische Musik. Ingrossos Single "Dark River" sorgt für mächtig Vorfreude auf das erste Axwell /\ Ingrosso Album, das im Sommer erscheint.

http://www.universal-music.de/sebastian-ingrosso/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
The Shires / Brave / 20.05.2016
Eric Clapton / I Still Do / 20.05.2016
Ariana Grande / Dangerous Woman / 20.05.2016
Catfish And The Bottlemen / The Ride / 27.05.2016
The Shires / Brave (phys.) / 27.05.2016
ABC / The Lexicon Of Love II / 27.05.2016
Michael Kiwanuka / Love & Hate / 03.06.2016
Nick Jonas / Last Year Was Complicated / 10.06.16
Jake Bugg / On My One / 17.06.2016
All Saints / Red Flag (Vinyl) / 17.06.2016
The Avett Brothers / True Sadness / 24.06.2016

Singles
Mumford & Sons / Johannesburg (EP) / 17.06.2016

Catalogue
Martina McBride / Reckless / 13.05.2016
Metallica / Kill 'Em All (Deluxe Box Set) / 13.05.2016
Metallica / Ride The Lightning (Deluxe Box Set) / 13.05.2016
Serge Gainsbourg / Gainsbourg London Paris 1963 - 1971 (2LP) / 13.05.2016
Barenaked Ladies / BNL Rocks Red Rocks / 20.05.2016
Jennifer Nettles / Playing With Fire / 20.05.2016
SUPERGEIL! / Hits der 90er / 20.05.2016
SUPERGEIL! / Rock 'N' Roll / 20.05.2016
Various / 3 Original Albums / 20.05.2016
ABC / The Lexicon Of Love II / 27.05.2016
Dierks Bentley / Black / 27.05.2016
Frank Sinatra / diverse DVD's / 27.05.2016
Marvin Gaye / Vol. 3: 1971-1981 (Vinly Boxset / Back to Black) / 27.05.2016
MIKA / Sinfonia Pop / 27.05.2016
Steve Hackett / Please Don't Touch (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Steve Hackett / Spectral Mornings (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Steve Hackett / Defector (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Talk Talk / Laughing Stock (Vinyl) / 27.05.2016
Steve Hackett / The Charisma Years 1975-1983 (Ltd. 9-LP Box) / 27.05.2016
Sandra / The Very Best Of (Dlx + Standard) / 03.06.2016
Budgie / The MCA Albums 1973-1975 / 03.06.2016
Michael Franti & Spearhead / Soulrocker / 03.06.2016
The Horrors / Strange House (LP + 7'') / 03.06.2016
The Traveling Wilburys / Collection (2CD+DVD, Deluxe CD, 3LP) / 03.06.2016
William Bell / This Is Where I Live / 03.06.2016
John Mellencamp / 1982 - 1989 The Vinyl Collection / 10.06.2016
Nat King Cole / At The Sands / 10.06.2016
Paul McCartney / Pure McCartney (2CD, 4CD, 4LP) / 10.06.2016
Rufus Wainwright / Rufus Wainwright (2LP) / 10.06.2016
Rufus Wainwright / Poses (2LP) / 10.06.2016
Saliva / ICON / 10.06.2016
Saliva / Loves, Lies & Therapy / 10.06.2016
Shawn Colvin & Steve Earle / Colvin & Earle (CD+ Dlx. Edt. + LP + Digital) / 10.06.2016
The Beach Boys / Pet Sounds (50th anniversary Edt.) / 10.06.2016
The Killers / Hot Fuss / 10.06.2015
Grace Jones / Warm Leatherette / 17.06.2016
The Who / Volume 4: The Polydor Singles 1975-2015 / 17.06.2016
Parliament / The Clones Of Dr. Funkenstein / 24.06.2016

*

TV-Termine

Elbow
14.05.2016 / 06:30 Uhr / EinsPlus / Best Of Southside Festival 2014

Florence + The Machine
03.06.2016 / 22:15 Uhr / EinsPlus / Southside Festival 2012
04.06.2016 / 06:30 Uhr / EinsPlus / Southside Festival 2012

Nick Jonas
12.05.2016 / 20:15 Uhr / Pro7 / Germany's Next Topmodel - Das Finale
12.05.2016 / 23:15 Uhr / Pro7 / red!

Paul Simon
05.06.2016 / 23.05 Uhr / ARD / Titel Thesen Temperamente

Ronan Keating
28.06.2016 / 22:15 Uhr / RTLII / Popgiganten

The Shires
27.05.2016 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
29.05.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Will.i.am
12.05.2016 / 20:15 Uhr / Pro7 / Germany's Next Topmodel - Das Finale
12.05.2016 / 23:15 Uhr / Pro7 / red!

Zucchero
04.06.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Beatrice Egli - Die große Show der Träume

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang