Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4432: Warner Music Klassik News - 15. Juli 2016 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 15. Juli 2016


Fazl Say exklusiv

Bereits vor 18 Jahren nahm der türkische Pianist und Komponist Fazl Say mehrere Alben für die Teldec auf. Nun kehrt er in die Warner Classics-Familie zurück - als Exklusiv-Künstler. Im Oktober 2016 erscheint sein neues Projekt mit sämtlichen Klaviersonaten Mozarts als 6 CD Box-Set und in digitaler Form.

Fazil Say hat die Sonaten im Mozarteum in Salzburg aufgenommen. Seine persönliche Beziehung zu jeder einzelnen Sonate beschreibt erklärt der Pianist in einem Essay, das er exklusiv für diese Veröffentlichung geschrieben hat.

"Diese Aufnahme ist für mich das umfassendste und wichtigste Projekt, das ich in meinem Leben als Interpret jemals auf mich genommen habe", erklärt Say. "Die Gefühle, die diese Aufnahme mit sich gebracht haben, sind einige der besondersten, die ich in meinem Leben erfahren habe."

"Fazl Say ist einer der größten Pianisten unserer Zeit und ein renommierter Komponist mit einem einzigartigen Stil", so Alain Lanceron, President Warner Classics & Erato. "Vor allem ist er ein Künstler, der sich mit der Welt beschäftigt; ein Humanist, der nie aufhört, die Meinungsfreiheit zu verfechten. Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass er zu seiner ursprünglichen Label-Familie zurückkehrt."


Herzlichen Glückwunsch, Maestro Muti!

Am 28. Juli wird Riccardo Muti 75 - eine gute Gelegenheit, ihn mit einer besonderen Edition zu ehren. Riccardo Muti gilt seit Jahrzehnten als weltweit bedeutendster Verdi-Dirigent - und so gelten gerade Mutis Opern-Aufnahmen als Referenz. Die umfangreiche Verdi Collection enthält elf Erfolgsopern von Nabucco bis Aida, das Requiem und die Quattro pezzi sacri sowie eine DVD mit Proben- und Aufführungs-Dokumenten. Die Collection (mit CD-Taschen im originalen Artwork) ist gleichzeitig eine Gesamteinspielung von fast allen bedeutenden Verdi-Opern.

VÖ 29. Juli 2016 - 28 CDs & 1 DVD 0190295945886


MÜNCHNER PHILHARMONIKER - MPHIL

Am 30. September 2016 präsentieren die Münchner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Valery Gergiev die ersten beiden Veröffentlichungen des orchestereigenen Labels MPHIL:
Mahlers Symphonie Nr. 2 und Bruckners Symphonie Nr. 4 - sie gehören zum Kernrepertoire des Orchesters und seines Dirigenten.

Das Orchester wird bis zu sechs neue Aufnahmen pro Jahr veröffentlichen, und ein besonderes Gewicht liegt dabei auf dem reichhaltigen deutschen Repertoire und den Werken jener Komponisten, mit denen das Ensemble seit seiner Gründung vor beinahe 125 Jahren eng verbunden ist.

Der weltweite Vertrieb der MPHIL-Aufnahmen liegt in den Händen von Warner Classics Label Service und umfasst physische Tonträger, Downloads und Streaming-Angebote.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang