Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4565: Warner Music Klassik News - 20. Januar 2017 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 20. Januar 2017


Inspiration aus dem Moment heraus

Ist ein Pianistenleben ohne Chopin vorstellbar? David Fray immerhin hatte Chopin seit 15 Jahren nicht mehr öffentlich gespielt. "Eine in sich geschlossene Welt. Eine Insel! Es hat mir ein bisschen Angst gemacht...Jetzt fühle ich mich freier als zuvor," bezeichnet Fray sein Herantasten an Chopin. Der französische Pianist liebt bei Chopin das "Unvorhergesehene, die Inspiration aus dem Moment heraus" - Dinge, die für diese fragile Musik unverzichtbar sind. Nun legt David Fray sein erstes Chopin-Album vor - Beginn einer neuen Phase seiner Diskografie.

VÖ: 03. Feb 2017 - CD 0190295896478
Image Label


Fantasien durch die Epochen

Was den Pianisten Piotr Anderszewski neben anderem auszeichnet, ist die Fähigkeit, zwischen den Zeilen bekannten Repertoires ganz neue Zwischentöne zu entdecken. Dass er Schumann und Mozart, die ja ganz verschiedenen Epochen angehören, nun in einem Album vereint, hat für ihn einen ganz klaren Grund: "Ich höre in der Musik von Mozart und Schumann eine ganz eigene Direktheit auf dem Weg von der Inspiration zur musikalischen Gestaltung."

VÖ: 17. Feb 2017 - CD & DVD 0190295888558


Diana Damrau in Europa Riconosciuta

"Ich liebe seine Musik. Er war ein äußerst wichtiger Mann, eine Autorität in Wien, ein wirklicher Musikdramatiker." So lobt Diana Damrau den Mann, der Ende des 18. Jahrhunderts als einer der größten Opernmeister galt: Antonio Salieri - ein wahres Operngenie. Salieri war es, der das heute unter dem Namen Scala bekannte Opernhaus von Mailand einweihte. Als das Haus 2004 nach anspruchsvoller Renovierung wiedereröffnet wurde, gab man Salieris Werk von damals: die Oper Europa Riconosciuta. Jetzt erscheint die Wiederentdeckung - zum ersten Mal überhaupt - im Scala-Mitschnitt auf DVD.

VÖ: 10. Feb 2017 - DVD 0190295889982


Ein musikalisches Juwel jetzt auf Vinyl

Im September 2016 erschien ein musikalisches Juwel von Martha Argerich und Itzhak Perlman auf CD. Das Album mit Bach, Schumann und Brahms zieht einen weiten Bogen vom Barock bis hin zur Romantik. Diesen kammermusikalischen Genuss - geprägt durch Jahre der Erfahrung auf diesem Gebiet mit anderen Künstlern, auf Festivals und in Konzerten in aller Welt - gibt es nun auch auf einer 180-Gramm-Vinyl.

VÖ: 27. Januar 2017 - LP 0190295868321


Ein Schicksalswerk kommt groß raus

Beethovens Fünfte ist ein Schicksalswerk - nicht nur musikhistorisch, sondern auch für die Schallplattengeschichte. 1913 lag sie auf den Pulten, als die erste Orchesteraufnahme überhaupt entstand. Und es war an Wilhelm Furtwängler, das Opus in die Nachkriegszeit zu geleiten. Seine berühmteste Einspielung entstand im Frühjahr 1954 im Wiener Musikvereinssaal. Etwa zehn Monate vor seinem Tod bot einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts hier die Summe all dessen, was er in Jahrzehnten mit diesem Werk entwickelt hatte. Jetzt erscheint das prachtvolle Dokument auf 180-Gramm-Vinyl.

VÖ: 17. Feb 2017 - LP 0190295895723


Meisterstück zu Ehren Scott Ross

Er ist eine Legende unter den Cembalisten: der Amerikaner Scott Ross, der 1989 mit nur 38 Jahren starb. In die Schallplattengeschichte ging er mit einer epochalen Gesamtaufnahme ein: Er war der erste, der alle 555 Cembalo-Sonaten von Domenico Scarlatti einspielte. 1985, als die Welt Scarlattis 300. Geburtstag feierte, erlebte dieses Projekt seine Erstveröffentlichung. Nun erhält Ross? Leistung posthum eine besondere Ehrung: Eine Auswahl seiner Scarlatti-Interpretationen auf einer 180-Gramm Vinyl.

VÖ: 17. Feb 2017 - LP 0190295890605

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang