Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4666: Universal Music International Presse-Newsletter - 14.06.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 24. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch Neuigkeiten von The Killers, die mit "The Man" heute eine brandneue Single auf den Markt bringen!

Außerdem in den News: LORDE veröffentlicht ihr zweites Album, Rise Against verkünden ihre Deutschlandtour, The Strypes bringen ihr neues Album auf den Markt, 2 Chainz meldet sich zurück, JP Cooper kündigt sein Debütalbum an, Damian Marley kommt nach Deutschland und veröffentlicht im Juli sein neues Album, STYX sind zurück, OH WONDER kommen auf Deutschlandtour, Hey Violet präsentieren ihr Album und LAMBERT verkündet seine Tourdaten.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Lorde präsentiert ihr neues Album "Melodrama" ++ Deutschlandtour angekündigt

Am Freitag erscheint das zweite Album von der Neuseeländerin Lorde, die mit ihrem Erstling "Pure Heroine" den internationalen Durchbruch feierte und mit zwei Grammys ausgezeichnet wurde. "Melodrama" heißt das neue Werk der mittlerweile 20-Jährigen Sängerin und Songwriterin - und wie schon bei ihrem Debüt verwandelt Lorde ihre Songs in kleine große Hymen, präsentiert sich als Geschichtenerzählerin und sorgt für Beats, die diesen Sommer beschallen werden. "Melodrama" wurde von Lorde, Jack Antonoff (Fun, Taylor Swift, Zayn, Sia) und Frank Dukes (The Weeknd, Rihanna, Future, Kendrick Lamar, Drake) produziert. Mit der Single "Perfect Places" gab es kürzlich einen weiteren Vorgeschmack:

Mit ihrem Debütalbum "Pure Heroine" (2013) und Singles wie "Royals", "Tennis Court" und "Team" wurde die damals 16-jährige Lorde zum internationalen Shootingstar und räumte direkt zwei Grammy Awards ab. "Pure Heroine" belegte Platz #3 der deutschen iTunes Charts, stürmte in mehr als 28 Ländern die Top15 der Albumcharts und verkaufte sich weltweit mehr als 4 Millionen Mal. In Deutschland schaffte Lorde es sowohl mit "Royals" als auch mit dem Track "Team" in die Top10 der Single Charts, "Tennis Court" schoss in die Top20.

Die Sängerin und Songwriterin begeistert Kritiker und Fans gleichermaßen und bekam vom legendären David Bowie das wohl schönste Kompliment und den musikalischen Ritterschlag: "Wenn ich dir zuhöre, ist es, als würde ich die Zukunft hören".

Im Rahmen ihrer Melodrama-Tour wird Lorde rund um den Globus reisen und die Songs ihrer neuen LP, sowie die ihres Erfolgs-Debüts "Pure Heroine" spielen: Erst geht es im Oktober 2017 quer durch Europa, dann nach Neuseeland und Australien. Am 11. Oktober 2017 wird sie in München, am 14. Oktober 2017 in Köln, und am 15. Oktober 2017 in Berlin performen. Wir haben alle Konzert-Daten für euch noch einmal im Überblick:

11.10.2017 München, Zenith
14.10.2018 Köln, Palladium
15.10.2017 Berlin, Tempodrom

http://www.universal-music.de/lorde/home


The Killers melden sich heute mit neuer Single "The Man" zurück!

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album "Battle Born" melden sich The Killers mit einem brandneuen Song zurück! "The Man" feierte heute Weltpremiere bei BBC Radio 1 Annie Mac und ist ab sofort als Download erhältlich. "The Man" entstand gemeinsam mit Produzent Jacknife Lee in Las Vegas und Los Angeles.

Bereits in den letzten Tagen wurde unter den Fans wild spekuliert, denn The Killers posteten auf ihren Social Media Kanälen geheimnisvolle Clips und Schnappschüsse einer Fotosession mit Anton Corbijn, ohne jedoch konkrete Infos preiszugeben. Jetzt ist es offiziell: Ab heute gibt es mit "The Man" die neue Single von The Killers!

Am Donnerstag werden The Killers ihren Fans auf Facebook live aus dem FB-Headquarters bei einem Q&A Rede und Antwort stehen. Die Fragen können bereits gepostet werden. Alle weiteren Infos gibt es auf der FB-Seite der Killers.

http://www.universal-music.de/the-killers/home


Rise Against verkünden Deutschlandtour: "WOLVES" live erleben!

Gerade ist das neue Album "Wolves" erschienen, da dürfen sich Fans von Rise Against schon wieder freuen: Noch in diesem Jahr kommt die Band aus Chicago für Konzerte nach Europa, um neue und alte Songs in München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin sowie auf einigen Festivals live zu performen.

Mit "Wolves" legten uns Rise Against ein Album vor, das weit mehr enthält als fast ein dutzend Tracks, die Spaß machen. Es ist ein Longplayer, der wachrüttelt: Er prangert politische und soziale Missstände an, ruft zum Widerstand und zum stark sein auf. Rise Against haben eine Mission und sie lassen euch daran Teil haben - auf ihren Tonträgern, aber vor allem auch live: Das durften rund 600 Fans vor Kurzem erst bei einer energiegeladenen Show im SO 36 in Berlin am eigenen Leib erfahren. Im August 2017 dürft ihr euch bei drei Festival-Auftritten schon einmal aufwärmen, im November kommen Rise Against nämlich wieder für fünf Konzerte nach Deutschland. Der Vorverkauf der Tickets startet am 16. Juni 2017.

Alle Konzert-Daten im Überblick

Festivals:
11.08.2017 Taubertal, Rothenburg o.d. Tauber
12.08.2017 Rocco Del Schlacko, Püttlingen-Köllerbach
13.08.2017 Eschwege, Open Flair

Konzertdaten:
14.11.2017 München, Zenith
15.11.2017 Frankfurt, Festhalle
17.11.2017 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
18.11.2017 Hamburg, Sporthalle
19.11.2017 Berlin, Velodrom

www.rise-against.de
http://www.universal-music.de/rise-against/home


2 Chainz veröffentlicht sein neues Album "Pretty Girls Like Trap Music"

Nachdem er Anfang 2016 für die LP "ColleGrove" einen Großteil der Tracks mit seinem alten Buddy Lil Wayne aufgenommen hatte und zuletzt indirekt gleich den nächsten Grammy kassierte (als Gast auf "No Problem" von Chance The Rapper), meldet sich 2 Chainz nun mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen Gästen zurück. "2 Chainz' long-awaited fourth studio album will deliver the heat", waren sich die Redakteure von Complex schon nach dem kurzen Teaser-Clip sicher. "Pretty Girls Like Trap Music" erscheint am 16. Juni.

Den von Murda Beatz und Cubeatz produzierten brandneuen Track "4 AM" feat. Travis Scott gibt's schon diese Woche, nachdem der 39-Jährige zuletzt im März die Tracks "Smartphone" (nicht auf dem Album vertreten) und "It's A Vibe" feat. Ty Dolla $ign, Trey Songz & Jhené Aiko im Doppelpack veröffentlicht hatte. Außerdem zählen zu den Gästen der neuen LP auch Gucci Mane & Quavo, Nicki Minaj, Swae Lee, Drake, Migos, Pharrell und Monica.

Sieben dieser Gastvokalisten gibt's schon jetzt zu hören: Die vier Tracks "4 AM" feat. Travis Scott, "Good Drank" feat. Gucci Mane & Quavo, "It's a Vibe" feat. Ty Dolla $ign, Trey Songz & Jhené Aiko und "Big Amount" feat. Drake gibt es bei Vorbestellungen, die ab heute möglich sind, allesamt als Instant-Grat-Tracks.

http://www.universal-music.de/2-chainz/home


JP Cooper veröffentlicht sein Debütalbum "Raised Under Grey Skies" am 22. September ++ Am 23./24. Juni in der Elbphilharmonie

Er ist einer der spannendsten britischen Newcomer und hat mit seiner Debütsingle "September Song" auf Anhieb weltweit die Charts erobert! JP Cooper steht für eine grandiose musikalische Vielfältigkeit und vereint Elemente von Stand-Up-Soul und Country-inspirierte Gitarrensounds. Am 22. September veröffentlicht JP Cooper sein Album "Raised Under Grey Skies". Das Album kann ab sofort vorbestellt werden.

JP Cooper hat mit "September Song" die Charts im Sturm erobert: Es gab Platin in Großbritannien, Schweden (2x), Irland und den Niederlanden und die Gold-Auszeichnung in Kanada, Dänemark, Italien und Norwegen. Hierzulande erreichte "September Song" Platz 12 in den iTunes-Charts, Platz 21 bei Spotify und Platz 23 in den Airplaycharts. Insgesamt wurde die Single weltweit über 1,4 Millionen Mal verkauft und über 195 Millionen Mal gestreamt. Neben Hurricane / Southside dürfen sich die Fans von JP Cooper auf zwei Shows in der Elbphilharmonie freuen: Am 23. und 24. Juni ist JP Cooper zu Gast bei den N-JOY Late Nights.

JP COOPER live:
12.05.2017 Hamburg, Nochtspeicher (ausverkauft)
17.05.2017 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld

JP COOPER @ N-JOY Late Nights
23. / 24.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

JP COOPER @ Hurricane / Southside Festival
24. / 25. 06.2017

http://www.universal-music.de/jp-cooper/home


Damian Marley - Neues Album "Stony Hill" erscheint am 21. Juli ++ Drei Deutschland-Shows

Nach den bereits 2016 veröffentlichten Vorboten "Caution" und "Nail Pon Cross" mussten sich die Fans von Damian Marley noch ein Weilchen gedulden: Der jüngste Sohn der Reggae-Legende Bob Marley ließ sich Zeit für sein kommendes Album. Doch nun ist es so weit: Der mit seinem Bruder Stephen Marley gemeinsam aufgenommene Song "Medication" kündigt seine am 21. Juli 2017 erscheinende Platte "Stony Hill" an. Ein Album voller Reggae- und Dancehall-Highlights. In einem Interview mit Complex bestätigte Damian zudem, dass er mit Jay-Z im Studio war, um an einigen Tracks zu arbeiten.

Nach dem massiven Erfolg von "Welcome To Jamrock" (u.a. ein Grammy Award) zeigte Damian Marley, wie wichtig auch der Hip-Hop für seinen Sound ist, als er sich nach ersten gemeinsamen Singles für ein ganzes Album mit Rap-Ikone Nas zusammentat und mit dem New Yorker zu den gemeinsamen Wurzeln von Reggae und Rap vordrang: Ihr 2010 erschienenes "Distant Relatives"-Album ging in den USA in die Top-5 der Albumcharts und mischte auch in Deutschland die Top-40 auf. Danach u.a. Teil der Supergroup SuperHeavy (u.a. mit Mick Jagger, Dave Stewart und Joss Stone), zählte zuletzt der mit Skrillex aufgenommene Track "Make It Bun Dem" (2012) zu den Highlights seiner Veröffentlichungen - laut dem US-Rolling Stone ein "Monster-Mash-Up aus Dubstep und Dancehall". Im Sommer ist Damian Marley auch live in Deutschland zu sehen.

"Stony Hill" erscheint am 21. Juli.

DAMIAN MARLEY live:
05.07.2017 Berlin, Astra
06.08.2017, Ruhr Reggae Summer
27.08.2017, Chiemsee Summer Festival

http://www.universal-music.de/damian-marley/home


OH WONDER mit neuer Single "High On Humans" ++ Tourdaten bestätigt

OH WONDER - das sind Josephine Vander Gucht und Anthony West - kommen aus London und mischen seit ihrem selbstbetitelten Debüt von 2015 die britische Musikszene auf. Am 14. Juli erscheint ihr Album "Ultralife" - die Wartezeit verkürzen OH WONDER mit dem neuen Song "High On Humans", der ab sofort im deutschen Radio zu hören ist.

In kurzer Zeit entwickelte sich das Songwriting-Team zur meistgebloggten Band im Web: Mehr als 300 Millionen Streams und 65 Millionen Videoviews sind die erste Bilanz. Und da wären noch die vierzehn Tracks, die auf Platz 1 der Hype Machine Charts geschossen sind sowie etliche ausverkaufte Shows u.a. in New York.

Zudem dürfen sich die deutschen Fans auf einige Live-Shows freuen, los geht es auf dem Dockville Festival:

18.-20.08.2017 - Dockville Festival, Hamburg
11.11.2017 - Schlachthof, Wiesbaden
13.11.2017 - Live Music Hall, Cologne
17.11.2017 - Theaterfabrik, Munich
25.11.2017 - Huxleys, Berlin

http://www.universal-music.de/oh-wonder/home


Hey Violet veröffentlichen ihr Album "From The Outside"

Hey Violet sind eine frische Punkrock-Band aus Los Angeles und werden aktuell als einer der heißesten Newcomer-Acts der Szene gehandelt. Ihre Bandmitglieder sind erst zwischen 18 und 20 Jahren jung, und doch sind sie größtenteils schon "alte Hasen" im Musikgeschäft. Das Debüt-Album "This Is The End Of Contro", damals noch unter dem Namen Cherry Bomb, wurde 2012 herausgebracht und sorgte für ein erstes Aufschreien in der Musikszene.

Hey Violet, die ehrenhaft die Tradition der ganz Großen wie Blink 182 und Green Day weiterführen, aber trotzdem ihren eigenen Kopf durchsetzen stehen jetzt mit ihrem Album "From The Outside" in den Startlöchern. Ab Freitag gibt es das Album zu kaufen.

Lyrics mit grungiger Girlband-Attitüde; hier und da eine Prise Highschool-Pop-Punk; tanzbare Beats und Melodien, zu denen wir Haare schüttelnd durch unser Zuhause tanzen möchten: Bei der Band, die als erste beim hauseigenen Label Hi or Hey Records der Pop-Punk-Überflieger 5 Seconds of Summer unter Vertrag genommen wurde, geht das.

http://www.universal-music.de/hey-violet/home


LAMBERT präsentiert "Sweet Apokalypse" auf Deutschlandtour ++ Ausverkaufte Show in der Elbphilharmonie

Auf seinem am 12. Mai veröffentlichten Album " Sweet Apocalypse" setzt sich Lambert auf ganz persönliche Art und Weise mit diesen Ängsten, von denen bekanntlich viele aus der Vergangenheit weit über das Heute hinausspuken, in 12 Kompositionen auseinander. Mal spendet er Trost, mal streichelt er sanft die Katze namens Melancholie, mal entwickelt er aus der Angst einen überlebensgroßen Pathos und lässt uns unerwartet über den Dingen schweben. Auf seinem dritten Album - dem ersten, das er für das in London ansässige Label Mercury KX aufgenommen hat - beweist der maskierte Pianist Lambert wieder einmal eindrucksvoll, dass er die komplette Gefühlsklaviatur des Lebens mit enormer Leichtigkeit spielen kann. Sein Gespür für kleine, große Melodien ist dabei immer noch außergewöhnlich.

Im Herbst präsentiert Lambert das Album live auf Deutschlandtour. Zudem spielt er im Dezember eine bereits ausverkaufte Show in der Hamburger Elbphilharmonie. Hier gibt es alle Daten im Überblick:

22.09.2017 Jena - Trafo
23.09.2017 Dresden - Tonne
24.09.2017 Leipzig - Neues Schauspiel
25.09.2017 Nürnberg - Neues Museum
26.09.2017 Zürich (CH) - Exil
27.09.2017 Ludwigsburg - Scala
28.09.2017 Wiesbaden - Hessisches Landesmuseum
27.10.2017 München - Manic Street Parade
22.11.2017 Berlin - Funkhaus
23.11.2017 Yverdon (CH) - Theatre Benno Besson
23.12.2017 Hamburg, Elbphilharmonie (ausverkauft)

Hier gibt es weitere Infos:
http://www.klassikakzente.de/lambert/


STYX "The Mission" - Nach 14 Jahren Pause erscheint am 16. Juni endlich ein neues Studioalbum

Die legendäre Classic Rock Band Styx veröffentlicht am 16. Juni 2017 ihr 16. Studioalbum "The Mission" auf CD, digital und auf streng limitierter Doppelvinyl. Es ist das erste Studioalbum seit 14 Jahren. "The Mission" ist ein Konzeptalbum, das die Anstrengungen und Widrigkeiten und den letztendlichen Triumph der ersten menschlichen Marsmission im Jahr 2033 beschreibt.

Von den hoffnungsvollen und motivierten Klängen von "Gone Gone Gone", dem geschäftigen "Locomotive" bis zu dem siegessicher lodernden Feuer, das den Song "Red Storm" ausmacht und der geradezu schwelgerisch optimistischen Stimmung des Abschlusssongs "Mission to Mars" präsentiert das Album glanzvoll die beste Seite einer Band, die auch 45 Jahre nachdem sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben hat, immer noch aus allen Rohren feuert.


The Strypes veröffentlichen neues Album "Spitting Image"

Zwei Jahre lagen zwischen ihrem Debüt "Snapshot" und dem Nachfolger "Little Victories". Und diesen Rhythmus behalten The Strypes auch bei ihrem dritten Werk bei: Pünktlich zwei Jahre nach ihrem letzten Album, das Fans und Kritiker gleichermaßen begeisterte, veröffentlichen The Strypes am 16. Juni ihr brandneues Album "Spitting Image". Und wieder haben Ross Farrelly (Gesang, Mundharmonika), Josh McClorey (Gitarre, Gesang), Pete O'Hanlon (Bass, Mundharmonika) und Evan Walsh (Schlagzeug) einen Entwicklungssprung als Band hingelegt, der energischer und fulminanter nicht sein kann!

"Spitting Image" wurde von Ethan Johns produziert, der auch schon für Tom Jones, Paul McCartney, The Vaccines und Laura Marling gearbeitet hat. Den ersten Vorgeschmack gaben The Strypes mit der Single "Behind Closed Doors".

http://www.universal-music.de/the-strypes/home

*


Veröffentlichungsplan

Alben
Lorde / Melodrama / 16.06.2017
2 Chainz / Pretty Girls Like Trap Music / 16.06.2017
The Strypes / Spitting Image / 16.06.2017
Hey Violet / From The Outside / 16.06.2017
Imagine Dragons / EVOLVE / 23.06.2017
LANY / LANY / 30.06.2017
Mura Masa / Mura Masa / 14.07.2017
OH WONDER / Ultralife / 14.07.2017
Carla Bruni / French Touch / 06.10.2017

Catalogue
Big Star / The Best Of Big Star / 16.06.2017
Eli Young Band / Fingerprints / 16.06.2017
Frank Sinatra / A Swingin' Affair (LP) / 16.06.2017
Jimmy Cliff / Best Of (LP) / 16.06.2017
Linda Ronstadt / Heart Like A Wheel (LP) / 16.06.2017
OST/Various / The Music of Nashville Season 5, Vol. 1 (CD) / 16.06.2017
Simple Minds / Acoustic In Concert / 16.06.2017
Stevie Wonder / Original Musiquarium I (2LP) / 16.06.2017
Suzanne Vega / Solitude Standing (LP) / 16.06.2017
STYX / The Mission (CD) / 16.06.2017
Cheap Trick / We're All Alright! (CD) / 23.06.2017
Gov't Mule / Revolution Come...Revolution Go (2LP) / 23.06.2017
ABBA / Gold: Greatest Hits (Ltd. golden 25th Anniv. 2LP) / 30.06.2017
Bryan Adams / Wembley 1996 Live (2CD) / 30.06.2017
Caro Emerald / In Concert (DVD, BluRay) / 30.06.2017
Elton John / Tumbleweed Connection (LP) / 30.06.2017
Elton John / The Million Dollar Piano (DVD, BluRay) / 30.06.2017
Emerson, Lake & Palmer / Live At Montreux 1997 (DVD, BluRay) / 30.06.2017
Heart / Alive In Seattle (DVD, BluRay) / 30.06.2017
Helmet / Meantime (LP) / 30.06.2017
Joss Stone / The Soul Sessions (LP) / 30.06.2017
OST/Various / The Music of Nashville Season 5, Vol. 2 (CD) / 30.06.2017
Phil Collins / Going Back: Live At Roseland Ballroom NYC (DVD, BluRay) / 30.06.2017
Prick / LP Reissues / 30.06.2017
Sheryl Crow / Miles From Memphis: Live At The Pantages Theatre (DVD, BluRay) / 30.06.2017
STYX / The Mission (Ltd. Edt. LP) / 30.06.2017
The Beach Boys / 1967 - Sunshine Tomorrow (2CD) / 30.06.2017
The Beach Boys / Wild Honey (LP) / 30.06.2017
The Cure / Greatest Hits (2LP) / 30.06.2017
The Cure / Acoustic Hits (2LP) / 30.06.2017
The Velvet Underground & Nico / LP Reissue / 30.06.2017
Various Artists / The Strat Pack: Live in Concert (DVD, BluRay) / 30.06.2017
Black Grape / Pop Vodoo (CD, LP) / 07.07.2017
Elton John / Honky Chateau (LP) / 07.07.2017
OneRepublic / Native (LP) / 07.07.2017
The Chemical Brothers / Dig Your Own Hole (LP) / 07.07.2017
Various Artists / Big Little Lies OST (CD) / 07.07.2017
Big Star / The Best Of Big Star (2LP) / 14.07.2017

*

TV-Termine

Hailee Steinfeld
14.06.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / RTL2 News
15.06.2017 / 20:00 Uhr / Kika / Kika Live
15.06.2017 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen

Kensington
26.06.2017 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Lady Gaga
24.08.2017 / 20:15 Uhr / Prosieben / Big Countdown

Lorde
14.06.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / RTL2 News
20.06.2017 / 05:30 Uhr / ZDF / MoMa
20.06.2017 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
23.06.2017 / 23:30 Uhr / arte / tracks

Luis Fonsi
16.06.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / RTL2 News

Mura Masa
14.07.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / RTL2 News

Sting
18.08.2017 / 21:45 Uhr / arte / Sting - Beyond The Police
18.08.2017 / 22:45 Uhr / arte / Sting - Konzert im Pariser Olympia

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang