Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4780: Universal Music International Presse-Newsletter - 29.11.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 48. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch Neuigkeiten von Eminem, der mit Hilfe von Dr. Dre heute sein neues Album angekündigt hat: "Revival" erscheint am 15. Dezember!

Außerdem gibt es neue Veröffentlichungen von The Rolling Stones, U2, Lorenzo Jovanotti und Chris Stapleton sowie Neuigkeiten von Sam Smith, Billie Eilish, Isaac Gracie, Bob Seger und alles zu dem OST Ferdinand und den Grammy Awards Nominierungen!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
DR. DRE kündigt neues EMINEM Album an: "REVIVAL" erscheint am 15. Dezember

Der Doktor weiß es am Besten - und verschreibt die passende Medizin: Heute verkündete Dr. Dre auf seinem Instragram Account das brandneue Album von Eminem! Am 15. Dezember erscheint "REVIVIAL". Den ersten Vorgeschmack gab es bereits mit der Single "Walk On Water", den Eminem gemeinsam mit Beyoncé aufgenommen hat.

Die Fangemeinde des Rappers hat in den vergangenen Wochen ganz genau hingeschaut, wenn etwas aus dem Eminem-Kreis - und sei es der VÖ-Hinweis auf den Shady-Künstler Yelawolf - gepostet wurde. Das Heilmittel "Revival" fiel den Experten direkt auf, obwohl nur im Hintergrund eines Fotos zu sehen. Nachdem er zuletzt mit seinem gefeierten BET-Award-Freestyle den amtierenden US-Präsidenten Trump "regelrecht zerlegt" (Spiegel-Online) hatte, verschrieb EMINEM seinen Fans mit "Walk On Water" ein wortgewaltiges Heilmittel - und der Doktor legt nun ein weiteres Rezept hinterher: "REVIVAL" erscheint am 15. Dezember!

http://www.universal-music.de/eminem/home


The Rolling Stones veröffentlichen "The Rolling Stones - On Air" mit selten gehörten Radio- und TV-Aufnahmen aus ihrer Anfangszeit

Mit dem Album "The Rolling Stones - On Air" erscheint am 01. Dezember eine ganz besondere Compilation der Rolling Stones mit selten gehörten Radio- und TV-Aufnahmen aus ihrer Gründungszeit - bevor sie zur "Größten Rock 'n' Roll Band der Welt" wurden. Nachdem die Rolling Stones im vergangenen Jahr mit "Blue & Lonesome" die Rückkehr zu ihren musikalischen Wurzeln, dem Blues, gefeiert haben, erscheint mit "On Air" der perfekte Leitfaden für ihre Anfangszeit. Die Rolling Stones spielten damals genau jenen Blues, dazu R&B, Soul und sogar einige Country-Songs Nacht für Nacht in Clubs und Tanzhallen und perfektionierten ihren Sound mit Liebe und Hingabe. "The Rolling Stones - On Air" ist ein einzigartige Retrospektive auf ihre Anfänge und ersten Radio- und TV-Auftritte.

Das Album "The Rolling Stones - On Air" erscheint als Standard Version, 2CD Deluxe Edition, Vinyl sowie als bunte Special Limited Vinyl Edition. "The Rolling Stones - On Air" gibt einen faszinierenden Einblick in die damaligen Live-Auftritte und Performances einer immer wieder überraschenden und energiegeladenen Band um Frontmann Mick Jagger. Mit ihren unzähligen Besuchen beim Sender BBC in den 60er Jahren schufen die Rolling Stones einen ganz eigenen Maßstab bei ihren Auftritten, immer anders, immer unerwartet, auch weil sie oft Songs performten, die niemals auf Singles oder Alben erschienen sind. Sieben Songs auf "The Rolling Stones - On Air" wurden das erste Mal überhaupt in einer der Shows gespielt, bevor sie später auf EPs oder Alben veröffentlicht wurden.

Unter den 32 Songs auf "The Rolling Stones - On Air" sind u.a. Coverversionen der Klassiker von Chuck Berry, Tommy Tucker, Buster Brown und Bo Diddley.

http://www.rollingstones.com
http://www.facebook.com/therollingstones
http://www.twitter.com/rollingstones
http://www.instagram.com/therollingstones
http://www.youtube.com/therollingstones
http://www.universal-music.de/rolling-stones/home


U2 präsentieren ihr neues Album "Songs Of Experience"

Am Freitag veröffentlichen U2 ihr neues Album "Songs Of Experience". Ihr 14. Studioalbum mit 13 brandneuen Songs erscheint digital, als CD Standard und Deluxe Edition sowie auf Doppel-Vinyl.

Das neue Album "Songs Of Experience" wurde in Dublin, New York und Los Angeles aufgenommen und von den Worten Brendan Kennellys an Bono beeinflusst: "Schreibe, als wärst du tot ". Das Ergebnis sind Songs in Form von persönlichen Briefen adressiert an Orte und Menschen, die dem Sänger sehr am Herzen liegen: Familie, Freunde, Fans und auch an ihn selbst. Das neue Album "Song Of Experience" ergänzt den 2014er Release "Songs Of Innocence". Beide Album-Titel wurden von den Gedichten "Songs Of Innocence and Experience" aus dem 18. Jahrhundert des englischen Poeten William Blake inspiriert.

Produziert wurde "Songs Of Experience" von Jacknife Lee und Ryan Tedder und entstand gemeinsam mit Steve Lillywhite, Andy Barlow und Jolyon Thomas. Das Cover wurde von Anton Corbijn fotografiert und zeigt zwei Kinder der Bandmitglieder - Eli Hewson und Sian Evans.

Die irische Rockband bietet allen deutschen Fans eine ganz besondere Chance: Wer das Album bis zum 30. November 2017 im U2-Shop vorbestellt, hat die Möglichkeit an einem Ticket-Vorverkauf für die noch nicht angekündigte Europa-Tour 2018 teilzunehmen.

http://www.universal-music.de/u2/home


Grammy-Gewinner Chris Stapleton veröffentlicht sein neues Album "From A Room: Volume 2"

Mit "From A Room: Volume 2" veröffentlicht Grammy-Gewinner und Country-Superstar Chris Stapleton den Nachfolger zu seinem preisgekrönten Erfolgsalbum (Volume 1). Der Titel verweist auf das historische RCA Studio A in Nashville - es ist also nicht "ein Raum", sondern das "A Studio" -, wo Chris Stapleton im Verlauf des letzten Jahres die Aufnahmen mit dem renommierten Produzenten und Grammy-Gewinner Dave Cobb gemacht hat.

Neben Chris Stapleton, der singt und Gitarre spielt, und Cobb, der die Akustikgitarre übernahm, halfen zudem Morgane Stapleton (Background-Gesang) sowie die langjährigen Bandmitglieder J.T. Cure (Bass) und Derek Mixon (Schlagzeug) aus. Zusätzlich zu den sieben neuen Stücken, die Stapleton als Co-Autor mitverfasst hat, finden sich auf der LP seine Interpretationen von Kevin Welchs "Millionaire" sowie dem Song "Friendship", den Pops Staples bekannt gemacht hat; komponiert wurde er ursprünglich von Homer Banks und Lester Snell.

"From A Room: Volume 1", das ebenfalls erst in diesem Jahr erschienen ist, hält aktuell den Titel als meistverkauftes US-Country-Album des laufenden Jahres. Weiterhin erfolgreich ist auch Stapletons "Traveller", das 2015 veröffentlichte Platin-Debüt, das noch immer auf Platz 2 der meistverkauften Country-Alben des Jahres (2017!) liegt.

http://www.universal-music.de/chris-stapleton/home


Lorenzo Jovanotti veröffentlicht neues Album "Oh, Vita!" produziert von Rick Rubin

"'Oh, vita!' ist ein sehr wichtiges Album für mich, es ist ein Neuanfang. Ich hatte die Möglichkeit, mit Rick Rubin zu arbeiten - und das war ein großartiges menschliches und musikalisches Abenteuer", erzählt Lorenzo Jovanotti über sein neues Album, das am Freitag veröffentlicht wird. Drei Jahre nach seinem letzten Album meldet sich Lorenzo Jovanotti, seinerseits einer der erfolgreichsten Musiker Italiens, mit "Oh, vita" zurück!

Für "Oh, vita!" arbeitete Lorenzo Jovanotti mit dem legendären Produzenten Rick Rubin zusammen. Das Ergebnis sind 14 Tracks, die einmal mehr unterstreichen, dass Jovanotti zu den vielseitigsten Musikern seines Landes gehört. "Oh, vita!" ist ein Neuanfang zu Lorenzo Jovanotti, dessen Debütalbum "Jovanotti for President" 30-jähriges Jubiläum feiert. "Es ist ein sehr intensives Album geworden. Ein Album, das direkt ins Herz geht. Ich kann es kaum abwarten, bis es endlich draußen ist", erzählt Lorenzo Jovanotti.

"Oh, vita!" erscheint digital und im Stream sowie als Standard, auf Vinyl und MC.

Jovanotti Live 2018
16.06.2018 Stuttgart, Porsche-Arena

https://www.universal-music.de/jovanotti


Sam Smith präsentiert sein neues Video zu "One Last Song"

Für das neue Video zu "One Last Song" aus seinem aktuellen, zweiten Album "The Thrill Of It All" nimmt Sam Smith das Publikum mit auf eine Tour durch das legendäre Londoner Palladium. Ganz ohne Cut folgt die Kamera dem Musiker durch das glanzvolle Theater. An Tänzern und am Orchester vorbei, schaut uns Sam in der finalen Szene am Dach direkt ins Herz. Gedreht wurde das Video von Joe Connor.

Auf seinen Social-Media-Kanälen teilt Sam seine Freude über die Veröffentlichung des Videoclips: "Ich bin so begeistert, euch das Musikvideo für meine zweite Single 'One Last Song' zeigen zu können. Dieser Track ist mein letzter Love-Song an eine alte Liebe von mir. Ich liebe es, ihn zu singen und hatte so viel Spaß, das Video zu drehen. Nach einem 25-stündigen Shoot glaube ich wirklich, dass wir etwas Schönes kreiert haben." Aktuell läuft Sam Smiths Track "Palace" außerdem in der aktuellen Apple TV-Kampagne.

Für 2018 gibt es ebenfalls Live-News von Sam Smith. Die Tickets sind bereits erhältlich.

SAM SMITH live:
25. April 2018 Berlin, Mercedes-Benz Arena
27. April 2018 Hamburg, Barclaycard Arena
28. April 2018 Köln, Lanxess Arena
08. Mai   2018 Wien, Accorhotels Arena
09. Mai   2018 Zürich, Hallenstadion

http://www.universal-music.de/sam-smith/home


GRAMMY AWARDS 2018 - Jay-Z, Kendrick Lamar, LORDE, Imagine Dragons uva. nominiert

Wenn am 28. Januar 2018 die Grammy Awards verliehen werden, sind auch wieder einige Künstler und Bands aus dem Hause Universal Music für den wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert. Die Liste führt ein HipHop-Schwergewicht an: Jay-Z ist für sein Album "4:44" in gleich acht Kategorien nominiert und hat damit die Chance auf den Grammy in der Königskategorie "Album des Jahres".

Nur eine Nominierung weniger hat Rap-Superstar Kendrick Lamar für sein Meisterwerk "DAMN." erhalten. Sieben Nominierungen u.a. in der Kategorie "Album des Jahres" und "Best Rap Performance".

Zu den weiteren Nominierten gehören u.a. LORDE ("Melodrama"), Imagine Dragons ("Thunder"), Childish Gambino ("Redbone"), Luis Fonsi ("Despacito"), Alessia Cara & Logic ("1-800-273-8255"), The Rolling Stones, K.Flay, OST La La Land und Mura Masa, der britische Shootingstar, der auf Anhieb für zwei Grammys im Rennen ist.


Billie Eilish kündigt Deutschlandtour an

Sie ist gerade einmal 15 Jahre jung - geboren im Dezember 2001 - und wird musikalisch schon jetzt als eine der großen Pop-Hoffnungen gehandelt. VEVO sieht sie als VEVO Artist To Watch 2018 und die BBC hat sie auch ihre Long List der Sound of 2018 genommen. Billie Eilish war zunächst ein Mitglied des Los Angeles Children's Chorus und schrieb dort auch ihre ersten eigenen Songs. Gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas und postete sie die Tracks auf SoundCloud. Sprichwörtlich über Nacht nahm die Musikkarriere rasant an Tempo an und mündete in etlichen, grandiosen Songs, millonenfach geklickt, die Billie Eilish bei der ersten Interscope Night in Berlin und bei ihrer eigenen Headliner-Show am 01. November in der Hauptstadt live vorstellte.

Jetzt gibt es weitere Live-News von Billie, denn soeben wurde ihre Nordamerika-Tournee verkündet und auch Europa steht 2018 wieder auf dem Reiseplan: In Deutschland wird die talentierte Miss Eilish zwei Shows spielen, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

BILLIE EILISH live
26.02.2018 Berlin, Lido
27.02.2018 Köln, Jungle Club

http://www.universal-music.de/billie-eilish/home


Isaac Gracie präsentiert seine neue Single "Terrified"

Er hat im Chor gesungen, aber sich nach dem Tod seines Vaters und Stiefvaters von Kirchenliedern abgewandt, um seine ganz eigenen Songs zu schreiben - und das mit Erfolg: Sein Song "Last Words" wurde zum Publikumshit und seine Fans warten sehnsüchtig auf das Debütalbum. Die Rede ist von Isaac Gracie, dem 23-jährigen Musiker aus Ealing im Westen von London. Vor kurzem war er als Support von Angus & Julia Stone auf Tour und begeisterte die Zuschauer. Jetzt präsentiert der Sänger seine neue Single "Terrified".

Bereits im September spielte sich Isaac Gracie im Rahmen des Reeperbahnfestivals in die Herzen des Publikums. Seine Texte sind voller echter, tief eindringender Emotionen und Bilder und nehmen den Hörer mit hinein in Isaacs Welt, poetisch und gnadenlos beschreibt er das Leben so wie es ist und besser sein sollte. Ein spannender Newcomer, der mit "Terrified" ein weiteres Highlight veröffentlicht.

Mehr zu Isaac Gracie
https://www.universal-music.de/Isaac-gracie


Bob Seger präsentiert sein Album "I Knew You When"

Das 18. Album von Bob Seger ist da und beweist, warum diese Rock-Größe nicht vom Musikmarkt wegzudenken ist: "I Knew You When" heißt das Werk, auf dem der US-Musiker in zehn Songs weiteren großen Namen der Szene Tribut zollt. Mit "I Knew You When" markiert Bob Seger sowohl den Nachfolger des 2014er "Ride Out", als auch fünf Dekaden beim Universal-Label Capitol Music. Kein Wunder, dass der US-Musiker nicht nur einen Platz in der Rock & Roll Hall of Fame und der Songwriters Hall of Fame einnimmt, sondern 2015 außerdem mit einem Billboard-Award für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Die Fans erwarten u.a. Cover-Songs in rockigem Gewand wie Lou Reeds "Busload Of Faith" und Leonard Cohens "Democrazy". Aber auch seine rockigen Wurzeln sind auf dem Album zu finden: Mit Tracks wie "The Highway", "Runaway Train" und "Blue Ridge" zeigt Bob Seger, was er noch immer beherrscht - großartige Rock-Musik, und das seit 49 Jahren. Auch seinen verstorbenen Freund und Eagles-Gründer Glenn Frey ehrt Bob Seger auf seiner Platte: Der bewegende "Gleen Song" befindet sich auf der Deluxe-Edition als einer von drei Bonus-Tracks und zeigt Bob Segers emotionale Seite.

https://www.universal-music.de/bob-seger/


Soundtrack zum Animations-Film "Ferdinand" erscheint am 1. Dezember ++ u.a. neue Songs von Nick Jonas, Juanes

Schon bevor die Macher von "Ice Age" am 14. Dezember mit "Ferdinand" ihren neuesten animierten Blockbuster-Kandidaten in die Kinos bringen, erscheint mit dem dazugehörigen Soundtrack eine EP, die ganz klar auf Klasse statt Masse setzt: Gleich drei exklusiv für den Film aufgenommene Titel - zwei von Nick Jonas, einen von Juanes - vereint der Offizielle Soundtrack, der am 01. Dezember bei Island Records erscheint.

Eröffnungstitel ist die bereits im Vorfeld veröffentlichte Exklusiv-Single "Home" von Nick Jonas, der die Hälfte der Songs beisteuert. Der unter der Regie von Carlos Saldanha ("Rio") entstandene Film, mit dessen Handlung sich Jonas laut eigener Aussage sehr gut identifizieren kann, erzählt die Geschichte eines liebenswerten und großherzigen Stiers aus Spanien: Nachdem man den Titelhelden irrtümlich für eine wilde Bestie hält, wird er gefangen genommen und weggeschafft. Fest entschlossen, nach Hause zu seiner Familie zurückzukehren, trommelt er ein Team von Außenseitern für das ultimative Abenteuer zusammen...

Außerdem steuerte Jonas den Exklusivtitel "Watch Me" bei sowie eine Alternativ-Version von "Home". Abgerundet wird der Soundtrack mit dem Song "Lay Your Head On Me", den Juanes exklusiv für "Ferdinand" aufgenommen hat, sowie zwei Titeln von Pitbull ("Freedom") und Los Del Rio ("Macarena"). Alle sechs Titel sind auch im Kinofilm zu hören.

https://www.universal-music.de/soundtrack-ferdinand

*

Veröffentlichungsplan

Alben
blackbear / cybersex / 27.11.2017
The Rolling Stones / The Rolling Stones - On Air / 01.12.2017
Chris Stapleton / From A Room: Volume 2 / 01.12.2017
U2 / Songs Of Experience / 01.12.2017
Lorenzo Jovanotti / Oh, vita! / 01.12.2017
Various Artists / OST Ferdinand / 08.12.2017
elbow / the best of (Physisch) / 08.12.2017
Eminem / Revival / 15.12.2017
Liam Payne / TBA / 12.01.2018
Eden / vertigo / 19.01.2018
Fall Out Boy / M A N I A / 19.01.2018

Catalogue
Minnie Riperton / Perfect Angel (2CD) / 01.12.2017
Rush / 40th Anniversary (Super Deluxe Box, Deluxe Box, 4LP) / 01.12.2017
Sex Pistols / Never Mind The Bollocks (Ltd. 3CD+DVD Edt.) / 01.12.2017
Beastie Boys / Hot Sauce Committee, Pt. Two (2LP) / 08.12.2017
Beastie Boys / The In Sound From Way Out (LP) / 08.12.2017
Beastie Boys / To The 5 Boroughs (2LP) / 08.12.2017
Bobby Darin / You're The Reason I'm Living (LP) / 08.12.2017
Luke Bryan / What Makes You Country (CD) / 08.12.2017
Peggy Lee / Is That All There Is (LP) / 08.12.2017
Sparks / diverse LPs / 08.12.2017
The Carpenters / diverse LPs / 08.12.2017
Jackson 5 / Christmas Album (LP) / 15.12.2017
Muddy Waters / The Best Of Muddy Waters (LP) / 15.12.2017
Stevie Wonder / Someday At Christmas (LP) / 15.12.2017
The Beatles / Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band 1LP, Picture Vinyl / 15.12.2017
The Beatles / The Christmas Records (7 x 7" coloured Vinyl) / 15.12.2017
The Killers / diverse LPs / 15.12.2017
Various Artists / Pitch Perfect 3 / (CD, LP) / 15.12.2017
Yeah Yeah Yeahs / Fever To Tell (LP) / 15.12.2017

*

TV-Termine

Asaf Avidan
01.12. / 23.25 Uhr / Arte / Arte Sessions @ Château d'Hérouville (Konzert 2017)

Carla Bruni
01.12. / 22:00 Uhr / NDR, HR, RBB / 3 nach 9

Demi Lovato
07.12. / 20:15 Uhr / Pro 7 / The Voice Of Germany

Eros Ramazotti
23.12. / 17.05 Uhr / Arte / Pavarotti Memoria Konzert aus der Arena di Verona

George Michael
22.12. / 21.45 Uhr / Arte / "Freedom" Doku
24.12. / 11.50 Uhr / Arte / Wdh.
30.12. / 23.25 Uhr / Arte / Wdh.

Gregory Porter
01.12. / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Maroon 5
30.11. / 23.25 Uhr / Pro 7 / Red

Sam Smith
30.11. / 23.25 Uhr / Pro 7 / Red
04.12. / 23.45 Uhr / ONE / The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

Sting
15.12. / 21.45 Uhr / Arte / "Grenzgänger und Freigeist"
30.12. / 00.40 Uhr / Arte / Wdh.

Zucchero
23.12. / 17.05 Uhr / Arte / Pavarotti Memoria Konzert aus der Arena di Verona

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang