Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4781: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 29.11.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 48. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch eine ganz besondere Geschenk-Edition: Mit ihrem Album "Helene Fischer" hat sie Rekorde gebrochen und wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehrfachem Edelmetall belohnt. Jetzt erscheint "Helene Fischer" als liebevoll zusammen gestellte Geschenk-Edition u.a. mit 4 CDs und einer DVD mit dem Konzert im Münchner Kesselhaus.

Außerdem in den News: Die Pop-Ikonen a-ha veröffentlichen ihren ewigen Klassiker "Take On Me" in einer brandneuen 2017-Version, die durch das zu Mittsommer auf der norwegischen Insel Giske stattgefundene MTV Unplugged-Konzert inspiriert wurde. Zudem gibt es eine Weltpremiere: KAAS veröffentlicht heute das Video zu seiner Single "König in der Disko" und kündigt seine EP "Zucker" für 2018 an und L'aupaire veröffentlicht seine neue Single "Waterfall".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
"Helene Fischer" erscheint als Geschenk-Edition

Die Weihnachtszeit ist doch die schönste Zeit des Jahres. Überall duftet es verführerisch, Gemütlichkeit wird großgeschrieben - die beste Zeit für Zweisamkeit und Familie. Dabei darf natürlich auch die richtige Musik nicht fehlen.

Pünktlich zum 1. Dezember und damit zum Weihnachts-Countdown veröffentlicht Helene Fischer eine ganze besondere limitierte Geschenk Edition, das nicht nur das im Mai 2017 erschienenen Nummer 1-Album "Helene Fischer" enthält, sondern auch das Highlight des Jahres - zumindest für alle Helene Fischer Fans - das exklusive Live-Konzert im Münchner Kesselhaus, bei welchem Helene Fischer die Songs ihres neuen Albums erstmalig live präsentierte.

Insgesamt beinhaltet die Geschenk-Edition sechs Bild- und Tonträger - das sind 4CDs (die Doppel-CD des Studioalbums, die Doppel-CD Live-Konzert im Münchner Kesselhaus), eine DVD und eine Blu-ray mit jeweils dem Live-Konzert im Münchner Kesselhaus. Die Edition wird in vier verschiedenen Farben erhältlich sein. Auf dem beigefügten Geschenkanhänger findet eine persönliche Widmung Platz. Zweifelsohne ist diese geschmackvoll gestaltete Geschenk-Box ein krönender Abschluss für ein überaus erfolgreiches Jahr der sympathischen Künstlerin und komplettiert somit jede Fan-Sammlung.

Die Ausnahmekünstlerin, Helene Fischer, hat in diesem Jahr sämtliche - zum Großteil sogar ihr selbst aufgestellten Rekorde gebrochen. Mit bereits mehr als 1 Million verkauften Einheiten ihres aktuellen Studio-Albums "Helene Fischer" hat sie allein in Deutschland Diamant-Status erreicht, vierfach-Platin in Österreich und zweifach-Platin in der Schweiz. Ihre Arena-Show designed by 45 DEGREES (a division of CIRQUE DU SOLEIL) kann ebenfalls als absoluter Erfolg verbucht werden. Für die Live Konzerte von Helene Fischer 2017/18 sind bereits über 1.000.000 Tickets verkauft. Über 350.000 Menschen haben die neue Show während des ersten Teils der Tournee gesehen, die übrigens ab dem 16. Januar 2018 fortgeführt wird.

Weitere Infos unter:
www.helene-fischer.de
http://www.universal-music.de/helene-fischer/home


A-HA: "Take On Me 2017" - Neuaufnahme des legendären Klassikers!

Im Sommer 2017 zeichneten a-ha auf der norwegischen Insel Giske ein "MTV Unplugged"-TV-Special auf und veröffentlichten parallel das zugehörige Live-Album "MTV Unplugged - Summer Solstice". Diese Aufnahme beinhaltet nicht nur ihre größten Hits, sondern auch selten gespielte und komplett neue Songs bzw. Featurings aus der über 30-jährigen Karriere als international erfolgreiche Band.

Im Zusammenhang mit diesem außergewöhnlichen Projekt arbeiteten a-ha mit dem Produzenten Martin Terefe in einem Londoner Studio, um eine neue Version ihres größten Hits, "Take On Me", aufzunehmen.

"Take On Me 2017" ist weit von einer einfachen Aufarbeitung entfernt. Das Resultat ist eine erstaunlich intime und sehnsuchtsvolle Ballade - radikal anders als der Upbeat-Song, der im Jahre 1985 veröffentlicht wurde, und a-ha seinerzeit weltweit alle Türen und Tore öffnete.

Mit dem einzigartigen Gesang von Morten Harket und einem spärlichen Arrangement aus Gitarre und Klavier, demonstriert dieses mutige Makeover die sehr unterschiedlichen Aspekte dieses Kult-Songs und platziert sich hierdurch elegant neben den melancholischeren Stücken in a-has wegweisendem Repertoire.

Gleiche Band, gleicher Song, 30 Jahre später - "Take On Me" in einer ganz anderen bewegenden und mutigen Version.

Im Januar und Februar 2018 werden a-ha dann die großen Hallen bundesweit bespielen:

a-ha - "MTV Unplugged-Tour 2018"
23.01.18 - Stuttgart, Schleyerhalle
24.01.18 - Frankfurt, Festhalle
26.01.18 - Hannover, TUI Arena
27.01.18 - Leipzig, Arena
29.01.18 - Berlin, Mercedes-Benz Arena
30.01.18 - Hamburg, Barclaycard-Arena
03.02.18 - München, Olympiahalle
06.02.18 - Köln, LANXESS arena

Weitere Informationen unter www.a-ha.com sowie
http://www.universal-music.de/a-ha/home.


KAAS - Heute Premiere des Videos "König in der Disko" und Ankündigung der EP "Zucker"

wir freuen uns sehr heute die KAAS EP "Zucker" ankündigen zu können. Außerdem feiert heute das Video zur ersten Single "König in der Disko" seine Weltpremiere - und ist natürlich ab heute auf allen bekannten Plattformen erhältlich. Die EP erscheint am 26.01.2018 und kann ab jetzt vorbestellt werden.

KAAS ist ohne Zweifel eine der spannendsten Persönlichkeiten, die deutscher Rap je hervorgebracht hat. Ob solo oder als ein Viertel der Orsons, KAAS fällt im tendenziell konformistischen Game extrem auf: überbordende Kreativität, ansteckend positiver Mindstate, Fickfinger an Konventionen, ureigener Humor - und musikalisch immer eine Offenbarung weiter als der Rest.

Mit der "Zucker" EP zeigt KAAS: er trägt nicht seine Attitude, sondern sein Herz auf der Zunge. "Das zentrale Thema auf der EP ist die Versuchung", erklärt der Stuttgarter. "Im Gegensatz zu den meisten Menschen in meinem Umfeld lebe ich ja kein geregeltes Leben mit festen Abläufen, sondern bin immer unterwegs - und dieser Lifestyle bringt einiges an Versuchungen mit sich." Eben noch auf Jamaika, dann schon wieder mit den Orsons im Tourbus - die Gelegenheiten, sich in einen kräftezehrenden Rock'n'Roll-Lifestyle treiben zu lassen, springen KAAS tagtäglich mit dem Arsch ins Gesicht. Und tagtäglich setzt er sich damit auseinander, was es bedeutet, sich eben nicht davon mitreißen zu lassen. "Auf Tour triffst du andauernd Menschen, die was von dir wollen", zwinkert KAAS. "Und ehrlich gesagt, ist es schwer, sich die damit einhergehenden Verlockungen aus dem Kopf zu schlagen. Aber wir sind ja alles Familienmenschen und so gar nicht Rockstars."

Ob nun das doppelbödige "König in der Disko", die herzergreifende True Story "Der Pastor" oder das vordergründig positive "Gute Nachrichten", stets lässt KAAS seine Hörer so nah an seine Seele, dass selbst Empathieunbegabte auf Anhieb verstehen, was in diesem jungen Mann passiert.


L'aupaire - Neue Single "Waterfall" spielt große Rolle im Kinofilm "Whatever Happens"

Ein Lebensgefühl greifen und erzählen, musikalisch und mit Worten, das findet man immer wieder bei L'aupaire. Seine neue Single "Waterfall" schafft noch ein bisschen mehr - und ist zudem ab 30.11.2017 in den deutschen Kinos zu hören. Im Film "Whatever Happens" mit Fahre Yardim und Sylvia Hoeks ist "Waterfall" neben vier weiteren L'aupaire-Songs platziert. Die Single erscheint diesen Freitag.

Es dauert nur ein paar Takte und Silben, dann hat man es wieder, dieses typische L'aupaire-Gefühl: Gänsehaut, Heimkommen, sich verbunden fühlen. Und genau wissen, was er da meint. Sehnsucht, ein bisschen Liebeskummer, irgendwo da draußen ein Mensch, in dessen Arme man sich fallen lassen will. Weich und tief, fließend - endlich ankommen. "Into your arms I fall down like a waterfall" bleibt im Kopf und im Herzen hängen und schleicht sich ins Repertoire der bislang nicht in Worte zu fassenden Gefühlsregungen.

L'aupaires neue Single "Waterfall" klingt genau wie dieses Gefühl - und man kann sie sich immer wieder anhören, sich von dieser rau-weichen Stimme umfließen lassen. Und anschließend mit einem klassisch wärmenden L'aupaire-Ohrwurm durch den November-Regen laufen. Der Unterschied: Trotz der gewohnt großartigen Stimme, dem Blues und der Essenz von Emotionen, die der Multi-Instrumentalist mit seinen Songs gerne aus dem Leben herauskitzelt, besticht "Waterfall" durch mehr Reife, mehr Ruhe und Bedachtheit.

Was dazu gut passt: Der Titel wird - neben vier weiteren seiner Songs - "Whatever Happens" musikalisch untermalen, einen Film über das Leben und Beziehungen, über tiefe Gefühle und das Erwachsenwerden. "Ich bin vielleicht auch erwachsener geworden, nachdenklicher und bedachter", so der 28-Jährige. "Auch an Balladen habe ich mich lange nicht ran getraut, aber langsam fühle ich mich befugt, in die Tiefe vorzudringen."

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Dadju / Gentleman 2.0 / 01. Dezember 2017
Helene Fischer / Helene Fischer (Geschenk Edition) / 01. Dezember 2017
Haiyti / Montenegro Zero / 12. Januar 2018
Tocotronic / Die Unendlichkeit / 26. Januar 2018
KAAS / Zucker (EP) / 26. Januar 2018
Beatrice Egli / Wohlfühlgarantie / 16. Februar 2018

Singles
L'aupaire / Waterfall / 01. Dezember 2017
Adel Tawil feat. MoTrip / Polarlichter (Mix) / 01. Dezember 2017
Felix Jaehn / Like A Riddle (Acoustic) / 01. Dezember 2017
a-ha / Take On Me (Acoustic) / 01. Dezember 2017
Sierra Kidd / Bis ins Grab / 01.12.2017
Bato / Geborener Bandit/ 01.12.2017
Dimi Rompos / Landschwimmer / 01.12.2017
Nick Talos, Bully Songs / Glass House (RMX) / 08. Dezember 2017
Haim / Walking Away (RMX) / 08. Dezember 2017
Tocotronic / Die Unendlichkeit / 15. Dezember 2017
Mario Novembre / Stay / 15. Dezember 2017
Jonas Monar feat. Liquit Walker / Playlist / 29. Dezember 2017
Mishlawi / All Night / 31. Dezember 2017
SomeKindaWonderful / Can't be Love / 31. Dezember 2017
Tocotronic / Electric Guitar / 12. Januar 2018
B-Case feat. Iyas, Jowell & Randy / One Puff / 19. Januar 2018

*

TV-Termine

Adel Tawil
03.12.2017 / 22:45 Uhr / Sat1 / Luke! Die Woche und ich
31.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Die erfolgreichsten deutschsprachigen Singles

a-ha
01.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Die Zwei - Gottschalk & Jauch gegen ALLE
08.12.2017 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow

Alina
02.12.2017 / 20:15 Uhr / ARD / Das Adventsfest der 100.000 Lichter
15.12.2017 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand
23.12.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Weihnachten bei uns
31.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL II / Die große Berlin Tag und Nacht Silvesterparty

Anastacia
05.12.2017 / 23:30 Uhr / SWR / Die Pierre M. Krause Show
14.12.2017 / 20:15 Uhr / Sat1 Gold / José Carreras Gala

Beatrice Egli
29.11.2017 / 18:00 Uhr / ARD / Wer weiß denn sowas?

Elif
31.12.2017 / 23:00 Uhr / MTV / TOP 100 Jahrescharts - Teil 2

Faber
21.12.2017 / 22:30 Uhr / BR / Ringlstetter

Gentleman
08.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Best of 2017

Glasperlenspiel
31.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Die erfolgreichsten deutschsprachigen Singles

Helene Fischer
25.12.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Helene Fischer Show

Jonas Monar
31.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL II / Die große Berlin Tag und Nacht Silvesterparty

Julia Engelmann
01.12.2017 / 17:15 Uhr / DW / Privatkonzert - Hausbesuch bei Kim Fisher und Wigald Boning (Deutsch)
01.12.2017 / 20:15 Uhr / DW / Night Grooves - Kim and Wigalds's House of Music (Englisch)
01.12.2017 / 20:15 Uhr / SWR / Herzenssache
15.12.2017 / 22:00 Uhr / WDR / Kölner Treff

Kerstin Ott
23.12.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Weihnachten bei uns
31.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Die erfolgreichsten deutschsprachigen Singles
31.12.2017 / 20:15 Uhr / RTL II / Die große Berlin Tag und Nacht Silvesterparty

Maria Voskania
09.12.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Die große Show der Weihnachtslieder
31.12.2017 / 19:45 Uhr / MDR / Die große Silvester-Schlagerparty

Marlon Roudette
09.12.2017 / 22:50 Uhr / MDR / Privatkonzert - Hausbesuch bei Kim Fisher und Wigald Boning

Nico Santos
03.12.2017 / 12:00 Uhr / VIVA / Top 100

Niila
01.12.2017 / 17:15 Uhr / DW / Privatkonzert - Hausbesuch bei Kim Fisher und Wigald Boning (Deutsch)
01.12.2017 / 20:15 Uhr / DW / Night Grooves - Kim and Wigalds's House of Music (Englisch)

Romano
23.12.2017 / 22:30 Uhr / MTV / MTV BUZZ - Uli and the Vidiots
30.12.2017 / 23:00 Uhr / MTV / Eure TOP 100 Jahrescharts - Teil 1

Silly
09.12.2017 / 22:50 Uhr / MDR / Privatkonzert - Hausbesuch bei Kim Fisher und Wigald Boning

Wincent Weiss
14.12.2017 / 20:15 Uhr / Sat1 Gold / Die José Carreras Gala

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang