Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4806: Universal Music International Presse-Newsletter - 17.01.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 3. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Fall Out Boy, die "M A N I A" auf den Markt bringen. Zudem kündigen U2 ihre Deutschlandtour an und Migos veröffentlichen am 26. Januar ihr neues Album.

Außerdem in den News: Yungblud präsentiert seine EP, Eden veröffentlicht sein Debüt, Van William ist die neue Stimme der Folk-Szene und Troye Sivan bringt uns "My My My!" als Vorboten auf sein kommendes neues Album. Zudem gibt es alle News zu den BRIT Awards Nominierungen.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan

*

Neuigkeiten
U2 kommen nach Deutschland: eXPERIENCE + iNNOCENCE TOUR angekündigt

Nachdem Bono und The Edge im Dezember in der Berliner U2 Linie gefahren, an der U-Bahnstation live performt und damit weltweit für News gesorgt haben, dürfen sich die Fans auf einen weiteren Besuch 2018 freuen! Im Rahmen ihrer eXPERIENCE + iNNOCENCE TOUR kommen U2 für drei Konzerte wieder nach Deutschland: In Berlin, Köln und Hamburg werden Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr. an den ersten, den 2015er Teil der eXPERIENCE + iNNOCENCE TOUR anknüpfen. Am 26. Januar startet der Ticketverkauf. Alle U2 Fanclub-Mitglieder können ab dem 18. Januar und bis zum 20. Januar im exklusiven Fan-Pre-Sale Tickets für die Europa-Shows erwerben. Wer Mitglied im offiziellen Fanclub werden möchte, kann sich auf der offiziellen Homepage der Band anmelden.

Das aktuelle Album "Song Of Experience" ergänzt den 2014er Release "Songs Of Innocence". Beide Album-Titel wurden von den Gedichten "Songs Of Innocence and Experience" aus dem 18. Jahrhundert des englischen Poeten William Blake inspiriert. Produziert wurde "Songs Of Experience" von Jacknife Lee und Ryan Tedder und entstand gemeinsam mit Steve Lillywhite, Andy Barlow und Jolyon Thomas.

U2 live
31. August 2018 Berlin, Mercedes-Benz Arena
04. September 2018 Köln, LANXESS Arena
03. Oktober 2018, Hamburg, Barclaycard Arena

http://www.universal-music.de/u2/home


"M A N I A" ist da! FALL OUT BOY veröffentlichen ihr neues Album ++ Tour im Frühjahr

Am Freitag veröffentlichen Fall Out Boy ihr neues Album "M A N I A". Nach spektakulären vier Vorboten erscheint am 19. Januar nun das komplette neue Werk von Patrick Stump (Vocals/Guitarre), Pete Wentz (Bass), Joe Trohman (Guitarre) und Andy Hurley (Schlagzeug). Es gibt wenige Bands die es schaffen, sich musikalisch weit aus dem Genre-Fenster zu lehnen, während sie gleichzeitig dem eigenen Sound doch völlig treu bleiben.

Die Grammy-nominierte Band aus Chicago präsentiert mit "M A N I A" den Nachfolger ihres Platin-gekrönten Albums "American Beauty/American Psycho", das direkt auf Platz 1 der US-Billboardcharts eingestiegen ist. Hierzulande stürmte das Album bis auf Platz 12 der Albumcharts.

FALL OUT BOY live
06.04.2018 Berlin, Max-Schmelling-Halle
07.04.2018 Hamburg, Mehr! Theater
08.04.2018 München, Zenith
10.04.2018 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall

http://www.universal-music.de/fall-out-boy/home


Migos kündigen ihr neues Album "CULTURE II" für den 26. Januar an ++ Neue Single "Stir Fry" produziert von Pharrell Williams

Der Vorgänger "Culture" hat ihnen sensationell US-Platin-Sales, #1-Hits, Streaming-Rekorde, Grammy-Nominierungen und Vergleiche mit den Beatles beschert - und jetzt, genau ein Jahr später, kommt das zweite Kapitel dieser Südstaaten-Success-Story: Nach zwei Single-Vorboten - u.a. "Motorsport" feat. Nicki Minaj und Cardi B. sowie "Stir Fry", das von Pharrell Williams produziert wurde - kündigen Migos nun ihr neues Album "CULTURE II" für den 26. Januar an. Die Single "Motorsport" erhielt nach nur einem Monat in den USA Gold und wurde über 223 Millionen Mal gestreamt. Und auch "Stir Fry" befindet sich auf Erfolgskurs.

Die Fangemeinde wartet bereits sehnsüchtig auf neue Tracks des Trios. Mit "CULTURE II" knüpfen die Rapper Quavo, Offset und Takeoff an den Erfolg ihres letzten Longplayers "Culture" an, der Hits wie "T-Shirt" und "Slippery" enthält. Als Unterstützung für das neue Werk holten sich die Drei geballte Frauenpower der Rap-Queen Nicki Minaj und der amerikanischen Newcomerin Cardi B dazu. Zu den Produzenten gehören neben Pharrell Williams und Murda Beatz auch das deutsche Produzenten-Duo CuBeatz, das durch ihre Produktionen für Kollegah, Farid Bang, Drake, Lil Uzi Vert und Travis Scott bekannt ist.

"CULTURE II" erscheint am 26. Januar.

https://www.universal-music.de/migos


Troye Sivan präsentiert seine neue Single "My My My!" und Video

Nachdem er mit seinem Debüt "Blue Neigborhood" 2015 den Durchbruch gefeiert hat, zählt Troye Sivan zu den spannendesten neuen Stimmen. In 66 Ländern schoss das Debüt an die Spitze der iTunes Charts, weltweit wurden 2 Millionen Exemplare verkauft und seine Video über 500 Millionen Mal angesehen. Von Taylor Swift bis Lorde - alle jubeln über Troye Sivans Veröffentlichungen, wie zuletzt den Song "There For You" mit Martin Garrix. Nun gibt es endlich wieder neue Sounds von Troye Sivan:

Mit "My My My!" meldet sich Troye Sivan zurück und liefert den Videoclip direkt dazu. Zum eigenen Song sagt Troye Sivan: "'My My My' geht um Befreiung, Freiheit und Liebe. Wirf alle Hemmungen über Bord, sei präsent in deinem Körper, liebe mit ganzem Herzen, bewege dich so, wie du es immer wolltest und tanze so, wie du dich fühlst - hoffentlich auch zu diesem Song!"


YUNGBLUD veröffentlicht selbstbetitelte EP "Yungblud" ++ Deutschlandtour ++ Neue Single "Polygraph Eyes"

Yungbluds Musik ist ein Cocktail aus rotzigem Elektro-Punk und erinnert an einen Mix aus Jamie T, Twenty One Pilots und den Arctic Monkeys, ein Clash aus Punk, Hip-Hop und UK Garage also. Heraus kommt ein gewaltiger, eigener Sound, der vor roher Energie und jugendlicher Rebellion nur so strotzt. Nachdem er mit dem Song "I Love You Will You Marry Me" für Aufsehen gesorgt hat, gibt es ab Freitag die EP "Yungblud" zu kaufen. Darauf vertreten sind neben zwei brandneuen Tracks, darunter die neue Single "Polygraph Eyes" zusätzlich auch "King Charles" und "Tin Pan Boy".

Schon seine Kindheit stand im Zeichen der Musik: beeinflusst von einem Vater, der Vintage-Gitarren verkauft und einem Großvater, der mit T-Rex in den 70ern spielte, wuchs Yungblud aka Dominic Harrison mit der Musik der Beatles, The Jam, Bob Dylan und The Clash auf. Nicht verwunderlich also, dass der gerade mal 19-Jährige aus Doncaster (England) singt und Gitarre spielt, seitdem er denken kann. Trotz seines jugendlichen Alters sind seine Lyrics beeindruckend zeitgeistig, ausdrucksstark und voller Leidenschaft für den Kampf seiner Generation.

Die EP wurde von Matt Schwartz (Massive Attack) und Martin Terefe (Jason Mraz) produziert. Yungblud spielt darauf auch etliche Instrumente wie Gitarre, Bassgitarre, Klavier und Schlagzeug. Bestes Warm-Up also für die anstehende Deutschlandtour:

YUNGBLUD live
22.01.18 KÖLN, BLUE SHELL
23.01.18 BERLIN, Musik & Frieden
26.01.18 HAMBURG, Molotow SkyBar

https://www.universal-music.de/yungblud
https://www.facebook.com/yungblud/


Eden veröffentlicht sein Debütalbum "vertigo"

Schlagartig bekannt wurde der 21-Jährige Eden, der bürgerlich Jonathon Ng heißt, mit der 2016 veröffentlichten EP "i think you think too much of me", auf der er zuletzt seinen mit Gitarren- und Indie-Elementen durchzogenen Electro-Sound präsentierte. Während eine Single wie "sex" sogar von Lorde abgefeiert wurde, stieg die Zahl seiner kombinierten YouTube-Views in den letzten Monaten auf gut 16 Millionen.

Mit seinem Album "vertigo" liefert Eden nun das nächste Update und setzt dabei noch mehr als zuvor auf den Faktor Intuition: "Denn genau genommen fühlt sich das Schreiben der Musik immer weniger wie aktives Kreieren an", holt er aus, "sondern vielmehr wie ein Aufdecken von etwas, das bereits da ist. Wie ein Archäologe, der auch allenfalls etwas neu arrangiert, wenn es durcheinandergeraten ist."

Vor der Vorab-Single "gold" hatte Eden den Song "start//end" veröffentlicht. Das offizielle Video dazu drehte er rund um den Globus - in London, Tokyo, Seoul, Los Angeles, New York, Belgien sowie in seiner Heimatstadt Dublin -, und auch hier machte der musikalische Allrounder alles selbst: Regie, Kamera, Schnitt - alles trägt Edens Handschrift. "Ich wollte wieder genau das Gefühl einfangen, das ich hatte, als ich damals angefangen habe, Musik zu machen", sagt Ng, zu dessen Einflüssen Hans Zimmer genauso zählt wie Kendrick Lamar, Skrillex genauso wie Queen, über das kommende erste Album. "Ich habe die Songs ganz einfach sich entwickeln lassen, hab einfach das gemacht, was sich gerade richtig anfühlte im jeweiligen Moment."

EDEN live
06. Mai Mojo Club, Hamburg
07. Mai Festsaal Kreuzberg, Berlin

https://www.universal-music.de/eden/


BRIT Awards 2018 - Dua Lipa führt Nominierungen an ++ Liam Payne, Beck, Drake, Kendrick Lamar, The Killers, Jonas Blue, Jax Jones u.a. im Rennen

And the winner is.... heißt es am 21. Februar in London, wenn die BRIT Awards 2018 verliehen werden. Jetzt wurden die Nominierungen bekannt gegeben und neue - doppelte! - Rekordhalterin ist Dua Lipa! Fünfmal wurde sie nominiert, kein anderer Künstler konnte das in diesem Jahr toppen. Zudem schreibt Dua Lipa Musikgeschichte, denn sie hat so viele Nominierungen wie keine andere weibliche Künstlerin je zuvor.

Aber auch weitere Universal Music-Künstler können sich Hoffnungen auf einen BRIT Award machen: Liam Payne, der Ex-One Direction-Sänger, ist für seine Single "Strip That Down" gleich zweimal nominiert, u.a. für das Video zu seinem Solo-Debüt. Aktuell ist Liam Payne gemeinsam mit Rita Ora und dem Titelsong "For You" zum Kinofilm "Fifty Shades Of Grey - Befreite Lust" zu hören. Der Soundtrack erscheint am 09. Februar. Auch Jonas Blue kann sich gleich in zwei Kategorien Hoffnungen auf einen BRIT Award machen. Neben Dua Lipa ist auch Jessie Ware im Rennen um den wichtigsten britischen Musikpreis. In den internationalen Kategorien treten u.a. Beck, Drake und Kendrick Lamar gegeneinander an. Bei den weiblichen Künstlern treffen u.a. Lorde und Taylor Swift aufeinander.

Die Verleihung der BRIT Awards findet am 21. Februar statt, u.a. wird Dua Lipa live performen.

Alle weiteren Infos gibt es hier:
http://www.brits.co.uk/


Die neue Stimme der Folk-Szene: Van William veröffentlicht sein Debütalbum "Countries"

Mit "Countries" betritt ein neuer Name die Folk-Szene: Van William. Dem jungen Süd-Kalifornier gelingt bei seinem Debüt-Album erstaunliches: er findet in seinen Songs den gemeinsamen Nenner von klugen Texten, reduzierten Arrangements und eingängigen Melodien. Es überrascht daher nicht, dass Neil Young, Kurt Cobain und Lily Allen zu den Vorbildern des Musikers gehören.

Songwriting ist für Van William offenbar eine Art Therapie. Eine Sitzung mit sich selbst; eine Konfrontation mit seinen Emotionen, Problemen und Sorgen. Jede Note, jede Silbe des warmkehligen Sängers verdeutlichen die besondere Individualität des Künstlers. Da ist es kein Wunder, dass er sich nach zwei Bandprojekten - bei den Indie-Rock-Bands Waters und Port O'Brien - jetzt auf Solokurs begibt. Schon wenn man sich die Single "Revolution" anhört, bei der er von dem schwedischen Duo First Aid Kit unterstützt wird, wird schnell klar: Die Folk-Pop- und Singer/Songwriter-Szene ist um ein großes Talent reicher. Van William geht im März 2018 gemeinsam mit First Aid Kid auf Deutschland-Tour.

https://vanwilliammusic.com/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Eden / vertigo / 19.01.2018
Fall Out Boy / M A N I A / 19.01.2018
Van William / Countries / 19.01.2018
Migos / CULTURE II / 26.01.2018
Brian Fallon / / 09.02.2018
Various Artists / OST Fifty Shades Of Grey - Befreite Lust / 09.02.18
Various Artists / OST Black Panther / 09.02.2018
OneRepublic / OneRepublic: Live in South Africa (DVD, Blu-ray, Download) / 23.02.18
BØRNS / Blue Madonna (physisch)/ 26.02.2018

Catalogue
Alan Parsons Project / Tales Of Mystery and Imagination (LP) / 19.01.2018
EPMD / Back In Business (2LP) / 19.01.2018
No Doubt / No Doubt (LP) / 19.01.2018
Ringo Starr / Goodnight Vienna (LP) / 19.01.2018
Ringo Starr / Ringo (LP) / 19.01.2018
Steve Gadd, Chick Corea / Chinese Butterfly (2CD) / 19.01.2018
The Pharcyde / Bizarre Ride II The Pharcyde (MC) / 19.01.2018
The Wallflowers / Red Letter Days (2LP) / 19.01.2018
Van William / Countries (CD) / 19.01.2018
John Lee Hooker / That's Where It's At (LP) / 26.01.2018
John Martyn / Solid Air (Half Speed Mastering) (LP) / 26.01.2018
The Beautiful South / Welcome To The Beautiful South / 26.01.2018
The Future Sound Of London / Lifeforms (2LP) / 26.01.2018
The Housemartins / London 0 Hull 4 (LP) / 26.01.2018
Various Artists / OST / Guardians Of The Galaxy Vol. 1 (Picture Disc Vinyl) / 26.01.2018
Bee Gees / One For All Tour: Live In Australia 1989 (DVD, Blu-Ray) / 02.02.2018
Magazine / Real Life (LP) / 02.02.2018
Magazine / The Correct Use of Soap (LP) / 02.02.2018
Metallica / ...And Justice For All (2LP) / 02.02.2018
Roxy Music / Roxy Music (LP, 2CD, CD+DVD) / 02.02.2018
Yeah Yeah Yeahs / Fever To Tell (LP) / 02.02.2018
Robert Plant And The Sensational Space Shifters / Live At David Lynch's Festival Of Disruption (DVD) / 09.02.2018
2Pac / Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z... (2LP) / 16.02.2018
I'm With Her / See You Around (CD) / 16.02.2018
Jamie T / Kings & Queens (LP) / 16.02.2018
Jamie T / Panic Prevention (LP) / 16.02.2018
Joe Henderson, Alice Coltrane / The Elements (Ltd. Edt. LP) / 16.02.2018
Massive Attack / Heligoland (2016 Reissue) (2LP) 16.02.2018
Van Morrison / In Concert (Live At The BBC Radio Theatre, London / 2016) (DVD, Blu-Ray) / 16.02.2018
Van William / Countries (LP) / 16.02.2018
The Doors / Live At The Isle Of Wight Festival 1970 (DVD, Blu-Ray, DVD+CD) / 23.02.2018
Various Artists / Concert For George (Royal Albert Hall, London; 11-29-2002) (2CD, CD+Blu-Ray, CD+DVD, 4LP) / 23.02.3018
Isaac Hayes / Black Moses (2LP) / 02.03.2018
Isaac Hayes / Hot Buttered Soul (LP) / 02.03.2018
Isaac Hayes / Shaft (Music From The Soundtrack) (2LP) / 02.03.2018
Scott Bradlee's Postmodern Jukebox / The Classics (Live) (DVD+CD) / 02.03.2018
Various Artists / Stax Singles, Vol. 4: Rarities & The Best Of The Rest (6CD Box) / 02.03.2018

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang