Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4927: Warner Music Medien Newsletter KW 28 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 28

Hamburg, 12. Juli 2018


Das Grammy-prämierte und sechsfach BRIT-nominierte Hit-Trio Clean Bandit feiert mit seiner jüngsten Smash-Single "Solo (feat. Demi Lovato)" [1] gerade die vierte #1 im UK und übertraf mit nunmehr acht Top-5-Singles den Rekord von Adele. Auch hierzulande platzierte sich der selbstbewusste, beatlastige, Latino-inspirierte Song auf der Pole Position der offiziellen GfK-Single-Charts und konnte international bereits knapp 100 Mio. Streams generieren. "Die Trennung von jemandem, den du über alles liebst, kann unerträglich schmerzhaft sein. Ebenso kann es jedoch eine wunderschöne Sache sein, dich danach wieder selbst zu finden, sofern du deine Zurückgezogenheit richtig angehst", so Frontfrau Grace Chatto über den Song. Insgesamt blicken Clean Bandit mittlerweile weltweit auf über 35 Mio. verkaufte Singles, drei Milliarden Streams und 3,5 Milliarden YouTube-Views.

Alle weiteren Highlights der ersten Juni-Woche nun im Warner-Überblick:


TRACK OF THE WEEK • Why Don't We - Talk

Trotz ihrer jungen Jahre schlägt die fünfköpfige Pop-Formation aus Kalifornien weiterhin mächtige Wellen. In Folge ihrer bisherigen Erfolgssingles "Trust Fund Baby", "These Days" oder dem zuletzt veröffentlichten Ohrwurm "Hooked" enthüllen Why Don't We nun ihren brandneuen Song "Talk" und thematisieren darin eine Beziehung, die tief in der Krise steckt.

"It's not just me / No, you feel it, too / You know and I know: we lost a lotto / It's like our love cut the line in two", singt die Band über einen tanzbaren Tropical-Beat. Das offizielle Musikvideo [2] zum Track entstand im Rahmen ihrer kürzlich beendeten Europatour und zeigt Eindrücke aus jeder Stadt, in der sie Halt machten. Im Oktober sind Why Don't We erneut in Europa unterwegs und auch hierzulande live zu erleben:

17.10. München, Muffathalle
19.10. Frankfurt, Batschkapp.


AKTUELLES
KLAN

Das Wahlberliner-Geschwisterpaar KLAN begibt sich in seinem neuesten, Ende vergangener Woche erschienenen Song "Woran glaubst du?" [3] auf eigene Sinnsuche, untermalt von einem kraftvoll treibenden Beat, eingängiger Melodie und gewohnt prägnanten Vocals.

Dabei geht es den beiden mit dem Song nicht nur um Arten des Glaubens im klassischen Sinne: "Zum Glauben braucht man Mut", so Michael. "Und sich für Dinge zu entscheiden und dazu zu stehen, erfordert Selbstbewusstsein. Dieses Selbstbewusstsein wollen wir uns selbst und allen anderen Menschen zusprechen", ergänzt Stefan.

"Woran glaubst du?" folgt auf die im Juni erschienene Single "Teilen" [4] und bietet einen weiteren Vorgeschmack auf KLANs am 12.10. erscheinendes Debütalbum "Wann hast du Zeit?". Wenig später geht es für die beiden auf Tour durch Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz.


KOVACS

Im Zuge der ersten beiden Album-Vorboten "Black Spider" und "Oblivion" macht die niederländische Soul-Noir-Sensation Kovacs nun mit der Album-Version ihrer aktuellen Single "It's The Weekend" wieder von sich reden und überzeugt auch im offiziellen Musikvideo. [5]

Doch damit nicht genug: Am morgigen Freitag erscheint ein digitales 2-Track-Bundle, inklusive einer großartigen neuen Version von "It's The Weekend" mit Feature des US-Atlantic-Künstlers gnash und einem zusätzlichen Boogie X Pyke Remix davon.

Der Remix wird außerdem zwischen dem 15.07. und dem 14.08. als Trailer der kommenden "VOX Highlights August"-Kampagne zu hören sein. Kovacs' zweites Album "Cheap Smell" erscheint am 17. August. Im Oktober performt die Niederländerin live in Deutschland.


JESS GLYNNE

Mit ihrer aktuellen Hit-Single "I'll Be There" [6] eroberte Jess Glynne im Juni Platz #1 der UK-Charts und stellte damit zugleich einen neuen Allzeit-Rekord als britische Künstlerin mit den meisten #1-Hits auf (sieben insgesamt).

Nun gab die Britin die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Always In Between" für den 21.09. bekannt. Wie schon auf ihrem mehrfach Platin-prämierten UK-#1-Debütalbum "I Cry When I Laugh" (2015) bewegt sie sich musikalisch darauf in den Zwischenräumen von Pop, Soul, R&B und House.

Das Ergebnis ist ein Triumph, der perfekt das Lebensgefühl einer 28-jährigen Frau im Jahr 2018 einfängt - den Versuch, das wahre Leben mit all den eigenen Wünschen und Vorstellungen in Einklang zu bringen. Weltweit blickt Jess Glynne auf 12 Mio. verkaufte Singles und 2,5 Milliarden Spotify-Streams.


CHARLIE PUTH

Der US-Ausnahmekünstler Charlie Puth veröffentlichte kürzlich das offizielle Musikvideo zu seinem aktuellen Smasher "The Way I Am", bei dem Colin Tilley (Kendrick Lamar, Rihanna, Justin Bieber) Regie führte - hier [7] zu sehen. Der Clip feierte Anfang dieser Woche in Charlie Puths YouTube-Kanal Premiere, der über 11 Mio. Abonnenten zählt.

"The Way I Am" stammt aus seinem hervorragenden zweiten Album "Voicenotes", das die New York Times bereits zu einem der besten Pop-Alben des Jahres kürte. "Voicenotes" bescherte ihm das bisher höchste Chart-Debüt seiner Karriere (#4 Billboard-200-Charts / #2 Top-Albums-Charts) und erlangte nur vier Tage nach Veröffentlichung in den USA Gold-Status.

Diesen Freitag startet Charlie Puth seine bislang größte Nordamerika-Tour und performt "The Way I Am" außerdem live im US-Fernsehen.


JASON MRAZ

Vier Jahre nach seinem letzten Album "Yes" veröffentlicht der mehrfache Grammy-Gewinner Jason Mraz am 10.08. den mit Spannung erwarteten Nachfolger "Know", aus dem er vor einigen Wochen bereits die erste Single "Have It All" präsentierte.

Nun enthüllt er seinen persönlichen Lieblingssong auf dem von Andrew Wells produzierten Album: "Might As Well Dance" ist eine wunderbare, groovig-sommerliche Liebeserklärung an seine Frau Christina Carano, die er schrieb, um seiner großen Liebe "ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern".

Im dazugehörigen Musikvideo [8] sind romantische Szenen ihrer gemeinsamen Hochzeit zu sehen, die im Oktober 2015 im US-Bundesstaat Virginia stattfand. "I can't stop thinking about you and dreaming of your smile", singt Jason Mraz darin. Ende Juli geht es für ihn auf großangelegte Tournee durch Nordamerika.


CHRISTOPHER

Im Zuge seines rasanten Aufstiegs zu einem der erfolgreichsten dänischen Popmusiker seiner Zeit mit ausverkauften Konzerten und zahlreichen Auszeichnungen wird Christopher in seiner Heimat als der skandinavische Justin Timberlake gehandelt.

Nun macht sich der 26-jährige bereit, den Nachfolger zu seinem jüngsten Hit "Bad" [9] ins Rennen zu schicken. Seine zweite Single "Monogamy" [10] ist ein temporeicher, erhebender Sommer-Track mit einer groovigen Bassline, den er in seinem Sommerhaus schrieb und der hier [11] zu hören ist.

Weltweit hat Christopher bereits mehr als 750 Mio. Streams generiert. Seine drei bisher veröffentlichten Alben ("Colours" 2012, "Told You So" 2014, "Closer" 2016) und 16 offiziellen Singles haben indes allesamt entweder Gold- oder Platin-Status.


ALEX HEPBURN

Ob Etta James, Janis Joplin, Mary J. Blige oder Adele - Alex Hepburn ist die jüngste Sängerin und Songwriterin in einer langen Reihe starker Frauen, die mit unwiderstehlich rauer Stimme ihr gesamtes Leben, ihre Liebe und alles dazwischen in jeden Gesangsauftritt legt - hier [12] mit ihrer Single "I Believe".

Diesen Freitag veröffentlicht sie ihre neue, fünf Tracks starke Comeback-EP "If You Stay" und liefert damit einen ersten Vorgeschmack auf ihr im Herbst erscheinendes zweites Album. Ihr 2013er Debütalbum "Together Alone" hatte in Frankreich Platin erlangt. Hierzulande konnte sich das Album in der Top 20 der GfK-Charts positionieren.

"Bedauerlicherweise hatte ich keine einfache Vergangenheit, aber man muss die Dinge von ihrer positiven Seite betrachten. Mein Album und meine Texte kommen immer aus dem tiefsten Herzen und ich bin sehr, sehr stolz auf dieses Werk", freut sich Alex Hepburn.


A R I Z O N A

In knapp unter zwei Jahren schafften sie es bis auf die größten Bühnen der USA. Grund dafür war vor allem ihr 2017 erschienenes Debütalbum "Gallery", das neben der Hymne "Oceans Away", [13] dem Track "I Was Wrong" sowie dem Robin Schulz Remix dessen bis dato eine halbe Milliarden Streams generierte.

Nun kehrt das elektronische Indiepop-Trio aus A R I Z O N A mit zwei brandneuen Tracks zurück. "Summer Days" [14] und "Freaking Out" [15] erscheinen nur wenige Tage bevor das Dreigespann die Kollegen von Panic! At The Disco auf deren "Pray For The Wicked"-Stadiontour durch Nordamerika begleitet.

"Wir haben darüber sinniert, wie der Alternative-Sound der '80er Jahre wohl heutzutage so klingen würde", erinnert sich Gitarrist Nate Esquire. "Also befördern wir diese Ära durch unseren modernen Produktionsansatz nun kurzerhand ins Hier und Jetzt."


WARNER MUSIC ON STAGE - Ed Sheeran

UK-Megastar Ed Sheeran wurde mit seinem globalen Chartbreaker-Album "÷ (Divide)" unlängst von der IFPI zum erfolgreichsten Künstler 2017 gekürt.

Seine Hit-Single "Perfect" liegt in der Halbjahres-Auswertung der GfK-Charts vorn und sichert sich damit die Pole Position. Hier [16] gibt es das offizielle Musikvideo zu seiner aktuellen Single "Happier" (über 126 Mio. YouTube-Views) zu sehen.

In Kürze startet Ed Sheeran im Berliner Olympiastadion seine ausverkaufte Stadion-Tour durch Deutschland mit Support von Anne-Marie [17] und Jamie Lawson:

19.07. Berlin, Olympiastadion
22.07. Gelsenkirchen, Veltins-Arena
23.07. Gelsenkirchen, Veltins-Arena
25.07. Hamburg, Trabrennbahn Bahrenfeld
29.07. München, Olympiastadion
30.07. München, Olympiastadion
03.08. Zürich, Letzigrund Stadion
04.08. Zürich, Letzigrund Stadion
07.08. Wien, Ernst-Happel-Stadion
08.08. Wien, Ernst-Happel-Stadion


WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN
ALBUM 

13.07.2018
13.07.2018
13.07.2018
13.07.2018
13.07.2018
13.07.2018
13.07.2018
13.07.2018
20.07.2018
20.07.2018
20.07.2018
27.07.2018
27.07.2018
27.07.2018
03.08.2018
10.08.2018
17.08.2018
17.08.2018
17.08.2018
17.08.2018
24.08.2018
24.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
07.09.2018
07.09.2018
21.09.2018
21.09.2018
21.09.2018
21.09.2018
21.09.2018
12.10.2018
19.10.2018
KONFIGURATION
Digital
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Digital
Physisch & Digital
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
ARTIST
Wiz Khalifa
Marillion
OST/Tyler Bates
OST/Madonna
OST/Bette Midler
OST/Lalo Schifrin
OST/Various
The Hunna
KYLE
Punch Brothers
Paolo Sorrentino
Catherine McGrath
OST/Howard Shore
Kenny Chesney
Spirit Animal
Jason Mraz
Dan Owen
Death Cab for Cutie
Matt Gresham
Kovacs
Gabriel Kahane
HONNE
Graham Nash
Jethro Tull
Nick Mason
Pet Shop Boys
Pet Shop Boys
Pet Shop Boys
Pet Shop Boys
Pet Shop Boys
Pet Shop Boys
Die Lochis
Led Zeppelin
Rudimental
Prince
Suede
Josh Groban
Jess Glynne
Paul Weller
KLAN
Thomas Anders
TITEL
Rolling Papers 2
Brave (2018 Steven Wilson Remix) [Vinyl]
Watchmen - Original Motion Picture Score [Vinyl]
Who's That Girl (Original Motion Picture Soundtrack) [Vinyl]
Beaches (Original Soundtrack Recording) [Vinyl]
Bullitt (Original Motion Picture Soundtrack) [Vinyl]
Stanles Kubrick's Full Metal Jacket (Original Motion Picture Soundtrack) [Vinyl]
Dare
Light Of Mine
All Ashore
Music For Films
Talk Of This Town
The Lord Of The Rings: The Two Towers - The Complete Recordings (Vinyl & CD)
Songs For The Saints
Born Yesterday
Know
Stay Awake With Me
Thank You For Today
Who Am I Now
Cheap Smell
Book of Travelers
Love Me / Love Me Not (Digital & Vinyl)
Over the Years... (Vinyl)
50th Anniversary Collection (Vinyl)
Unattended Luggage (Box & Vinyl)
Behaviour (2018 Remastered Version)
Behaviour: Further Listening 1990-1991
Bilinigual (2018 Remastered Version)
BIlingual: Further Listening 1995-1997
Very (2018 Remastered Version)
Very: Further Listening 1992-1994
#whatislife
The Song Remains The Same (Box, CD & Vinyl)
Toast To Our Differences
Piano & A Microphone 1983 (CD & Vinyl)
The Blue Hour
Bridges
Always Inbetween
True Meanings
Wann hast du Zeit?
Ewig mit Dir


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab121e0d329b2382df8381e695598870e012efa116dc7be2eeba7b4684f54b5305da624d8ac274ded8f4
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12db9fc2b9ec688847ea146a6f8b743be42e4f0fc12e4ec2c211126a1cbd062ee1a1b3660e18dec23f
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12df23b038ee095f2c2b9fb48931d18ae0e6ee8660782f26787290532de912d9b3564f6b35ff2d8508
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12598d8ca85ed838d88e7c14af4f8d774e2a8c67aac0b681cde906aaf8efec68e403dc614b78b6b2c6
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12b76e86a6ba4817fa38efe22a6b00c3bb026e3ef3ef9fc8379fde774345287aec1894c099367ef79c
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12d754fb99f0d37b94711281e15dbb44f9d179cbe117c64a17df8913071cc2a103166cce4cba342cbc
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12cd9e9ea47fae5dac42d5b68f9cc8a9b5bfd09d668c80f2e52c20030e799a5be93afb453c287fee3c
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab126db19eb669c3fe7f31173d2dd26d63cde6399aa3d5fd2fabb4afc24498c01e5d9737b66556c957bb
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab124a0a44bf83130f1ada4bf4cb43d61ae38235ad2ecf7957000836b83aa1778ec1cf2ff21a3fc414da
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12cce5d630dd5cf99b0de0a40cb3fce0298408d531f1380b6b8f6a1b1917a58e485b61f203fafc22cc
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12345f2342709bd1f9c8efbe4d05b64a170c9d99b70563fe72adee6044edd5c9d6f9e7e5b07ba4b4fe
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab125f153f599c8441b3d0da02a46d742e6f522343b2830d26e6ed3736c57bc106224e95ad2ada92b573
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12bfceb4e299230b523a1f4d22bb286fd27bd749ee65101cdbeac6757888036dfcba602f07041e9825
[14] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab121f59918447e96d4e9e9797a964add61b6f16a9d96d4fa4950b59cb910e4fc1088e21f15aac8210cd
[15] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12836eb3338a096df72cd00a9865ac89e64df6d933b5be6fe42f927285ed172125e6f4f1e69a5fc11d
[16] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12007187918d340a2691ddd6b35fe28861e03c7640cae5bc93180d0dcbe072ea59162978d10428a970
[17] http://click.email.artistarena.com/?qs=d25fb429c65aab12366fd39f20c4974c2a598ac3400540eeec200c69b3eb6e0110ce34f61676442bd171e7765f5792d0

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang