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LABEL/4938: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 27.07.18 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (27.07.2018)


Sub Poptimal:
Der Geburtstag naht!

Sub Pop feiert in Kürze sein offizielles 30. Wiegenfest. Achten sie demnächst auf die folgende Goldkante:


Verführerische Vertrautheit ...

Cowboy Junkies - All That Reckoning
LP/CD - EUR 17,95/14,95

Und wieder ist es wie seliges, herzwärmendes Heimkommen - auf kaum eine Band kann ich mich so felsenfest verlassen wie auf dies geniale Geschwistergespann des uns heiligen Americana-Genres, bei niemand anderem bin ich so unendlich froh, wenn sich NICHTS ändert. Auch wenn seit dem letzten Studiowerk der charismatischen Kanadier wieder gefühlte Jahrzehnte vergangen sind, so knüpft die Dreieinigkeit Margo, Michael und Peter Timmins wieder exakt am gleichen Gefühlspunkt an, um ihren ganz eigenen, kongenial gewobenen Desert Country-Faden wieder aufzunehmen und weiterzuspinnen. Bei der 2018er Elf-Song-Sammlung verlässt sich das Quartett (mit Alan Anton am Schlagwerk) wieder ganz auf die Songwriting-Kunst von Michael und tut gut daran, nicht nur als Gitarrist, auch als Komponist ist der Bruder in den vergangenen drei Jahrzehnten hör- und fühlbar gewachsen und hat gemeinsam mit den Geschwistern eine Alternative Country-Sprache entwickelt, die auf magisch-mystische Weise fesselt und final fasziniert. Die Wüsten-Weisen pendeln zwischen sanft-pulsierendem Dahinfließen und sich aufbäumenden Ausbrüchen, unterfüttert und belebt, befeuert und befiebert vom verführerisch reizvollen Kontrast zwischen den rauhen, gern deftig verzerrten Gitarrenklängen und der betörenden Stimme Margo's, deren Gesang nichts von seiner verführerisch-somnambulen Wirkung eingebüßt hat. Mit nur wenig Beiwerk von Orgel, Klavier und ein wenig psychedelischem Klangspiel von der wesentlichen Band-Basis ablenkend bringen die neuen Lieder den klassischen Cowboy Junkies-Kreativ-Kern auf den Elf-Song-Punkt, belassen alles beim Wohlvertrauten - und ich bin unendlich glücklich. Mitunter, ganz selten vielleicht, ist alles besser, wenn es bleibt wie es ist ... (cpa)

Cowboy Junkies-Backkatalog, ein Exzerpt:
Cowboy Junkies - The Trinity Sessions CD - 7,95
Cowboy Junkies - Pale Sun Cresccent Moon CD - 11,95
Cowboy Junkies - 200 More Miles: Live Performances 1985-1994 2-CD - 13,95
Cowboy Junkies - At The End Of Pathes Taken CD - 13,95
Cowboy Junkies - Notes Falling Slow (ltd.) 4-CD - 23,95
Cowboy Junkies - Renmin Park (Nomad Series Vol. 1) CD - 14,95
Cowboy Junkies - Demons (Nomad Series Vol. 2) CD - 14,95
Cowboy Junkies - Sing In My Meadow (Nomad Series Vol. 3) CD - 14,95


Ein letztes Mal im Netz besuch- und blätterbar: Der Juli-Katalog

Der Glitterhouse-Mailorder-Katalog für Juli, blätter-, herunterlad- und sogar ausdruckbar, unterlegt mit akustischen Beispielen für das, was Euch aus gutem Glitterhause erwartet. Ab Montag findet Ihr an gleichem Ort die Ausgabe für den kommenden Monat.


Auserwählte Tonträger-Pretiosen zum verdienten Wochenende:

Jan Akkerman - The Complete Jan Akkerman
26-CD - EUR 89,95

Der Titel deutet es bereits an, hier auch kurz & schmerzlos: Akkerman satt. Etwas länger: Die 2018er Red Bullet-Box beinhaltet sämtliche Solo-Alben des faszinierenden Gitarristen, ausgewählte Live-Aufnahmen, Jans persönliche Auswahl an essentiellen Focus-Tracks und eine CD mit seltenen und exklusiven Stücken. Und noch länger - die enthaltenen Werke: Talent For Sale, Profile, Tabernakel, Eli/Transparental, Jan Akkerman, Prism, Aranjuez, Live, Jan Akkerman 3, Oil In The Family, Pleasure Point, It Could Happen To You, Can't Stand The Noise, From The Basement, Heartware, The Noise Of Art, Puccini's Cafe, Blues Hearts, Focus In Time, 10.000 Clowns On A Rainy Day 1 & 2, Passion, C.U., Minor Details, My Focus, Akkerarchives. Waren das schon 26? Muss schnell noch mal nachzählen ...


Apocalypse Blues Revue - The Shape Of Blues To Come
LP (+MP3)/CD - EUR 21,95/14,95

Zunächst als reine Blues-Rock-Spiel-Wiese für die beiden sonst in weit härteren Gefilden agierenden Godsmack-Mitstreiter Tony Rombola (Gitarre) und Shannon Larkin (Schlagwerk) geplant, bewies bereits das selbstbetitelte Studio-Debüt-Album, das sich hier vier gleichgesinnte Groove-Geister gefunden hatten. Der mit Ray Cerbone (Gesang) und Brian Carpenter (Bass) vervollständigte Vierer zeigt mit dem 2018er Zweitling, dass das Apocalypse Blues-Abenteuer keine Eintagsfliege war, sondern belegt mit den neun neuen ABR-Originalen nachhaltig den hehren Hang zur deftigen Auslegung der urbanen Blues-Möglichkeiten. In überschaubarer Quartett-Besetzung, ohne überzogene Spielereien, aber mit Liebe zum ausladenden Solieren und gekonnter Härte wird hier hochenergetischer Blues-Rock zelebriert, wobei aber sämtliche Spielarten dieser elektrifizierten Kunst von der schneidenden Chicago Blues-Ballade über Boogie-, Psyche- und Drone-Blues bis hin zum Heavy Metal- und Rhyhtm'n'Blues mal gestriffen, mal lustvoll ausgekostet werden. Und während Sänger Cerbone immer wieder ein gewisses Doors-Gefühl in seinem Gesang mit sich trägt, ist es vor allem Saitenmann Rombola, dessen gleißendes, griffiges, gelegentlich gar geniales Gitarrenspiel den geneigten Lauscher mitunter bis in Hendrix- und Gilmour-Sphären trägt und diesem gestandenen Blues-Hart-aber-Heftig-Werk seine eigene, besondere Note verleiht. (cpa)

Ebenfalls bestellbar:
Apocalypse Blues Revue - The Apocalypse Blues Revue LP (+CD)/CD 15,95/10,95


Cody Canada & The Departed - 3
CD - EUR 14,95

Das vierte Album der immer noch jungen Inkarnation der Cross Canadian Ragweed-Stimme wirkt vom ersten Moment wie eine einzige Werbe-Stunde für die beeindruckenden Vielfalt des gepflegten Roots-Rock, wird hier doch in knapp 60 Minuten/14 Songs (sogar incl. des guten alten Hidden Tracks) ein derart furioses Feuerwerk der wurzel-getönten Stil-Farben abgebrannt, dass das wissende Lächeln zur Dauer-Miene wird. Wie der vieldeutige Titel verrät, ist der vielsaitige Multiinstrumentalist und kreative Kopf inzwischen in Power-Trio-Stärke unterwegs, aber die Reduktion scheint dem deftigen Dreier nur noch mehr Energie zu verleihen, wobei auch Gäste wie Danny Barnes (Banjo), Cody Angel (Steel Guitar) oder Robert Earl Keen (Gesang) und Produzent und musikalischer Mittäter Mike McClure das ihre zum absolut perfekt präsentierten, druckvoll dargereichten, schillernden Roots-Reichtum beitragen. Eingeleitet von deftigstem Blues'n'Boogie geht es quer über die ganze - zum größten Teil elektrifizierte - Palette der wurzelweiten Möglichkeiten, wird satter Country- und packender Southern-Rock ebenso zelebriert wie der gitarrensatte Hiatt-Heartland, Entschleunigungen auf klassisches Country-Balladen-Tempo oder auf einschmeichelndes Akustik-Folk-Wiegen werden ebenso gekonnt gemeistert wie saftigste Groove-Ausbrüche bis hin zum Soul-Funk-getriebenem Jam-Rock, und dazwischen bleibt immer noch Zeit für zahlreiche Verweise auf Geliebt-Gewohntes von Saiten-silbrigen Byrds- über Mundharmonika-begleiteten und E-Gitarren-getränkten Neil Young- bis Orgel-untermalten Doors-Reminiszenzen. Obwohl Cody's einzigartig reife, bewegliche, mitunter schneidend in der Mitte zwischen Willie Nelson und Steve Earle agierende Stimme die ungemein eingängigen Melodien behut- bis bedeutsam wie über Jahre bis Jahrzehnte gewachsene Roots Rock-/Red Dirt-Standards behandelt, finden sich hier fast durch ausschließlich Canada-Originale, die ihre nachhallende Wirkung bereits beim ersten Hören entfalten, auf Dauer aber das Zeug zu bleibenden Klassikern entwickeln. Eine leidenschaftliche Lehrstunde in Sachen Roots-Rock. (cpa)


Tyler Childers - Live On Red Barn Radio I & II
LP/CD - EUR 21,95/14,95

18er Release. 2 LPs gibt's bislang von diesem wunderbaren Singer-Songwriter aus Kentucky (den Appalachen) - und einige EPs, darunter diese beiden nunmehr zusammengefaßten von 2013/2014, live, großteils mit Songs, die es sonst nicht von ihm gibt (darunter ein paar Covers, z.B. das von u.a. Steve Young bekannt gemachte Rock Salt & Nails). Er steht in der Nachfolge des klassischen Songwriter- (Outlaw-) Country der 70er, auf der 1. Hälfte/EP mit starkem Traditions-Bezug (jedoch ohne puristische Ambitionen); v.a. durch die Begleitung seiner exquisiten Stringband The Highwall (Gitarre, Mandoline, Geige, Banjo, Bass, keine Drums). EP 2 wurde solo eingespielt. Schon durch die Stimme erinnert er mich an Darrell Scott - und die ist für meinen Geschmack toll, transportiert aufs feinste Emotionen aller Art, unterstützt die Tiefe und erhebliche songwriterische Klasse seines Materials! Ob in Balladen (vorrangig auf EP 2, mit z.T. introspektiver bzw. leicht melancholischer Note) oder agil, sehr schön beweglich/flexibel. Das Ergebnis finde ich genauso großartig wie den (von Sturgill Simpson produzierten gar als "Album of the Year" ausgezeichneten) Vorgänger. Zwar ziemlich kurz, aber extrem gehaltvoll, ein brillantes Talent, eine dicke Empfehlung! (dvd)


Ray Davies - Our Country: Americana Act II
2-LP/CD - EUR 24,95/13,95

Zweiter Teil der akustischen Amerika-Reise des Kinks-Kopfes, der auch mit der 2018er 19-Song-Kollektion die intensiven US-Erfahrungen aufarbeitet, die er mit seiner Band in den Jahren der Invasion sammelte. Wiederum aufgenommen mit den prächtig agierenden Jayhawks um Gary Louris, bereichert um Gastauftritte und gezielt gesetzte Bläsersätze, von mitunter gospelgleichen Chorgesängen und der wunderbaren Duettstimme von Karen Grotberg begleitet legt sich Davies in ein wohlgestaltetes Country-(Rock-)Klangbett, das in knapp 20 Songs und akustisch ansprechend umrahmten Spoken Word-Kleinodien die ganze Fülle der amerikanischen Roots-Musik bietet. Zwischen Twang und Swing, Breitwand-Blues und Backporch-Country, spätem Roots Rock und frühem Rock'n'Roll entfaltet sich ein von weisen Worten begleitetes stilreiches Country-Kaleidoskop, das den Weiten des beschriebenen Landes durchaus ebenbürtig ist. Vorwiegend eigens geschaffene Davies-Originale, aber auch Neufassungen andererwärts veröffentlichter Songs (u.a. Oklahoma USA, The Real World oder The Getaway), bieten Davies ureigensinnigem Gesang genau die richtige Bühne zur artistischen Entfaltung, wobei die Klang- & Drangpalette von sanft bis spürbar heftig, von zurückhaltend bis packend reicht, wobei des Meisters bevorzugte Gangart die zurückgelehnte Entspannung des Schaukelstuhl-Schwingens bleibt. Die ebenso erdnahe wie edel-elegante Song-Kollektion gibt sich zunächst dezent sperrig, entfaltet aber bei jedem neuen Hören weitere faszinierende Facetten und bietet schließlich die gesamte Bandbreite wurzelgewandter Stil- & Spielmöglichkeiten. Gefällt mir inzwischen noch besser als der Reise erster Teil. (cpa)

Weiterhin liefer-/bestellbar:
Ray Davies - Americana . 2-LP/CD - 23,95/15,95


Judy Dyble - Earth Is Sleeping
LP/CD - EUR 24,95/9,95

Weiteres hochwillkommenes Lebenszeichen der ersten Fairport Convention-Stimme (später auch bei Giles, Gils & Fripp zu hören), die sich hier nach Jahren des verhüllten Veröffentlichungs-Schweigens und einer ersten Cooperations-Wiederkehr (Summer Dancing, mit Andy Lewis) nun mit einer neuen Song-Kollektion zurückmeldet, die mir ganz nebenbei den Glauben an die zeitlos zaubrische Kraft des britisch-psychedelischen Folk (-Rock) wiedergibt. Denn was diese sanft-samtene Stimme in der magisch-mystischen Mitte zwischen Sandy Denny, Annie Haslam und Judy Collins hier in 13 eigenen, in den Jahren 2009 bis 2016 sorgsam gepflegt gewachsenen Weisen ins Ohr schmeichelt, kündet derart tief berührend von der zeitlosen Schönheit dieses eher selten abgefeierten, für manche längst vergangenen Genres, dass es eine von keinerlei Alltags-Einerlei berührte Freude ist. Begleitet von zumeist zart gereichtem, häufig akustischem Instrumentarium (mit Betonung auf dem Piano, aber auch A- & E-Gitarren, Streicher, Holzbläser, Glockenspiel, Pfeifen, Flöten und Harfe sind gern gesehene Spiel-Gäste) berührt uns die alterslos schwebende Stimme mit betörenden Melodien, die im modeströmungsarmen Dreieck von Pur-, Pop- und Psyche-Folk baden und auf Herz und Hirn gleichermaßen gewinnend wirken. Dyble's Stimme und Songs künden von einer dauerhaft währenden Schönheit, die rein nostalgisches Schwelgen bald hinter sich lässt und den reinen, bleibenden Genuss nach sich zieht. (cpa)


Bob Dylan - Live 1962-1966:
Rare Performances From The Copyright Collections

2-CD - EUR 9,95

Erstaunlich preiswerte 2018er 29-Live-Track-Compilation, zusammengestellt aus den stets höchst limitierten Copyright Collections und somit erstmals für kleines Geld auf regulärem Wege zu haben. Die Doppel-CD bietet unter anderem Live-Fassungen von Corrina Corrina, John Brown, Seven Curses, Boots Of Spanish Leather, Masters Of War, Girl >From The North Country, It Ain't Me Babe, To Ramona, Chimes Of Freedom, One Too Many Mornings, Gates Of Eden, She Belongs To Me, Maggie's Farm, Desolation Row, Ballad Of A Thin Man und Visions Of Johanna.


Epilogue: A Tribute To John Duffey - Various Artists
CD - EUR 14,95

Ebenso gelungenes wie verdientes Denkmal für den Mandolinisten und Sänger, dessen prägendes Wirken in traditionsreichen Kapellen wie The Country Gentlemen und The Seldom Scene nachhaltig dazu beigetragen hat, den klassischen Bluegrass aus seiner Hinterwald-Herkunft herauszulösen und ins musikalische Heute zu tragen. 17 Songs, die Duffey zeit seines Lebens zusammen mit seinen verschiedenen Band-Inkarnationen aufnahm, werden hier von einem All-Star-Cast aufs Feinste ins Hier und Jetzt geholt, wobei traditionsgemäß Spiel- und mehrlagige Sangeskunst die Song-Kollektion durchziehen und tragen. Wie mannigfaltig das Zusammenwirken vieler Stimmen unter der klassischen Begleitung von Mandoline, Banjo, Gitarre, Dobro, Fiddle und Kontrabass ausfallen können, belegen u.a. Randy Waller, Lou Reid, Amanda Smith, Jonathan Edwards, Dudley Connell, James King, John Cowan, Tim O'Brien, John Starling, Jerry Douglas, Fred Travers, Ron Stewart, Wyatt Rice, Sam Bush und Bela Fleck mit zeitlosen Song-Schönheiten wie Sad And Lonesome Day, If I Were A Carpenter, Lonesome River, Girl From The North Country, He Was A Friend Of Mine, Reason For Being, Cold Wind A-Blowin', Bringing Mary Home. Begleitet wird dies Smithsonian-Folkways-Werk der ehrlichen Verehrung von einem rundum bereichernden 40-Seiten-Boklet. (cpa)


Wayne Graham - Joy!
CD - EUR 15,95

Zweiter Longplayer der Band um das Brüderpaar Hayden und Kenny Miles aus Whitesburg, Kentucky - ihre zwei Mitspieler stammen übrigens aus Dresden, was bestens harmoniert. Sie spielen gut abgehangenen, überwiegend entspannten Alt-Country-Sound. Tendenziell recht folky, ein prägender Einfluss scheint mir (vor allem beim Opener "On My Throne") JJ Cale gewesen zu sein. Aber auch allerlei weitere Klassiker des Americana-Sounds klingen durch, explizit bezieht man sich auf John Prine und Don Williams. Vielleicht erinnert man sich ja auch noch an ihren Auftritt beim Orange Blossom Special 2017? Ich fand Wayne Graham jedenfalls hervorragend. Laidback und unprätentiös, musikalisch ausgereift und souverän zwischen Cosmic Country und Countryfolk unterwegs. Oder auch mal mit kleinem Calexico-Einschlag (Bläser) und überhaupt recht ausgeprägtem Früh-70er-Vibe (E-Piano). Warmer, gechillter Americana-Sound, teils mit eleganten kleinen Soli, insgesamt aber völlig unaufgeregt und gerade deshalb so klassisch. (Joe Whirlypop)


Jessica's Brother - Jessica's Brother
LP/CD - EUR 18,95/14,95

18er, Debut aus London (klingt aber eher wie aus Amerika, oder auch Australien), u.a. einer der Wave Pictures gehört dazu, Darren Hayman (ex-Hefner-Chef, auch Wave Pictures-assoziiert) half. Zunächst fällt die Liebe zum Detail bei vielen Songs auf, sie kreieren immer wieder andere Stimmungen, Rhythmen, Intensivierungen, Kontraste. Schon mal eine gute Basis! Das Label vergleicht mit großen Namen wie Richard Thompson, Neil Young, Nick Cave, ich höre punktuell eher Parallelen zu frühen REM (unaufdringlich rootsig unterfütterter Gitarren-Rock), späteren Green On Red oder Songs:Ohia (jeweils erdverbundener (Indie) Guitar-Roots-Rock mit sanften/lyrischen Zwischenspielen oder dezent elegischer Note), Drones (Poesie kreuzt sich mit Mut zur fast noisigen Schräglage in emotional hochgepitchter Verdichtung). Dazwischen zarter akustischer zerbrechlicher entzückendere Folk, oder in sich ruhender relaxter schlicht schöner melodisch feiner Folk Rock, unbehauener garagiger resp. balladesk-feinfühliger angerauhter (Indie-) Country Rock, und dunkler suggestiver Indie-Americana (erst sanft und ruhig, dann vielschichtig flirrend-hypnotisch). Und Dylan kommt auch mal vor... (dvd)


Lucero - Among The Ghosts
LP/CD - EUR 23,95/14,95

Rundum reifes, abgehangenes, vor allem aber mitreissendes 2018er Roots-Rock-Werk der Band aus Memphis, Tennessee, erfahrungsreiches Ergebnis und auch Essenz aus 20 Jahren vehementen Wurzel-Werkens. Co-produziert von Matt Ross-Spang (Jason Isbell, Margo Price, Drive-By Truckers) entfaltet sich hier für Kenner wie Beginner gleichermaßen ein 10-Song-Americana-Amalgam von höchster und bleibender Güte, wobei bei allem trefflich gesetzten Beiwerk von Orgel und Klavier bis hin zu Bläsern-Breitseiten und schwelgendem Streicher-Breitwand die Gitarren und der Druck der Drums durchweg Tempo und Ton angeben. Auch in den dezenteren Momenten wir hier auf höchstem Energie-Level agiert, um zwischen reinem Roots-Rock und peitschendem Rock'n'Roll, Bubblegum und Boogie, E-Street-Band-Energie und CCR-Swamp, hehrem Heartland und packender Brandos-Hymne eine einzige, lückenlose Americana-Rock-Perlenkette entstehen zu lassen, die bei aller Erfahrung stets echt und ehrlich, handgemacht und hemdsärmelig klingt. Wie gewohnt und bewährt steht dabei die rauhe Stimme von Ben Nichols im Vordergrund, dessen vehemente Vokal-Melange von Mike Doughty-Raunen, Markus Rill-Reiben und Matthew Ryan-Rauchnote die erlesene Mischung höchst eingängiger Melodien umso intensiver unter die Haut reibt. Packende Paradebeispiele rauh besungener Roots Rock-Reife, zehn originale Ohrwürmer eines hörbar erwachsenen Country-Rock-Quintetts. (cpa)


Lori McKenna - The Tree
LP/CD - EUR 17,95/14,95

Dem Cover-Motiv entsprechend herztief naturverbundenes Singer- Songwriter-Country-Kleinod von anhaltender Wirkung, eine 11 Song lange Ode an die Macht der Melodie, ein vollharmonisches Hochlied an alles, was wirklich Bestand hat. Auch wenn es Lori's zumeist unabhängig veröffentlichten Wurzelwerke nicht immer bis an unsere Gestade schaffen (und ihre Erhältlichkeit oft nicht lange weilt), muss ich Euch Eingeweihten nicht mehr viel über die Einzigartigkeit dieser Song-Schmiedin erzählen. Und so schenkt uns die Meisterin magischer Melodien auch mit ihrer 2018er Song-Kollektion eine Country-Folk-Perlen-Kette, denen man die Reife der Schöpferin jederzeit anspürt, deren faszinierende Fähigkeit, mit jeder neuen Wurzel-Weise dauerhaft bleibende Standards zu erschaffen immer wieder verblüfft. Und auch wenn das saitengestrickte Instrumental-Lager meisterlich gerichtet ist, so sind es Wort und Weise, Melodie und diese einzigartige Stimme, die den unverwechselbaren Wert dieses Werkes ausmachen. Besonders in den sanft-angerauhten Tiefen, aber auch in den klar alles überstrahlenden Höhen atmet Lori's göttlicher Gesang eine bleibend bewegende Verletzlichkeit, verleiht ihren wohlgewählten Worten auch in den mehrstimmigen Momenten eine berührende Gefühlfülle, die ihnen bei aller Eingängigkeit auch auf Dauer Wirkung schenken. Und obwohl sie auch in vollbesetzt twangendem Mid-Tempo eine prächtige Figur abgibt (und die Geschwindigkeit sogar noch zu steigern weiß), so sind es nackte, pure akustische Balladen wie You Won't Even Know I'm Gone, die die tiefsten Spuren unter der Haut hinterlassen. Erfreulicherweise für Werke dieses traditionsbehafteten Genres ist und bleibt McKenna's Stimme nicht mit Emmylou, Dolly oder Linda vergleichbar, und auch die Nähen zu Shawn Colvin dienen nur als zarter Hinweis, wohnt Lori's Liedern doch durchweg eine naturgegebene, ehrliche, schier unwiderstehliche Eingängigkeit inne, die Shawn's Songs mitunter etwas abgeht. Ein vom ersten Moment an fesselndes Melodie-Werk von bleibender Bedeutung. (cpa)


SONDERANGEBOTE DER WOCHE

An dieser Stelle präsentieren wir Euch jeweils 7 Tage lang eine besondere Perle aus unserem nahezu unerschöpflichen Niedrig- & Niedrigstpreissortiment, und dies zudem den Newsletterzeitraum lang sogar noch preiswerter als ohnehin gewohnt. Der freudigen Resonanz wegen: Die Perlen der vergangenen Woche.

Lori McKenna - The Kitchen Tapes
CD - EUR 4,95

Wiederveröffentlichung der Küchen-Lieder, mitgeschnitten am Esstisch am 17. März 2001. Die 12 eigenen Folk-Balladen, die sie eigentlich nur als Gedächtnisstütze aufnehmen wollte, sind von einer zeitlosen Güte, die Ehrfurcht gebietet, und trotz der reinen Gitarre-Stimmen-Besetzung so abwechslungsreich und mitreißend, dass man dafür jede voll-produzierte Scheibe hintanstellt. Dies ist Folk-Songwriting-Kunst vom Besten, Reinsten, Schönsten. (cpa)

Lori McKenna - Bittertown
CD - EUR 4,95

004er Lichtstrahl auf Continental Song City. Ein derart rundes, vielschichtiges, emotional ergreifendes, musikalisch immer wieder überraschendes aber ebenso anheimelndes, zartes wie kräftig rollendes Americana-Album ist McKenna da gelungen, dass es von den ersten Klängen an zu fesseln weiss und auf Dauer nicht mehr loslässt. Eine reine Freude. (cpa)


Israel Nash - Lifted
LP (+MP3)/CD Ltd. LP (+MP3)/CD - EUR 18,95/21,95/14,95

Grandiose, prachtreiche, mitunter gar pompöse Rückkehr der Band aus Austin, Texas, die sich mit dem deftigen Dutzend zum Teil epischer Weisen nicht nur als Gralshüter der Cosmic American Music erweisen, sondern auch als harmonieverliebte Beach Boys-Jünger, herzhafte Harrison-Verehrer und hallreiche Spector-Spezialisten entpuppen. Hier wird nur selten karge Kost gereicht, hier wird der vorhandene Klangraum aufs Edel-Eleganteste reichhaltig gefüllt, und auch wenn die in allen Stil- und Spiel-Arten schillernde Gitarren das Feld deutlich anführen, so ist drumherum nahezu alles erlaubt, von vielfarbigem Tastenwerk, Autoharp und Glockenspiel bis hin zu Streichquartett, Blech- und Holzbläsern. Gebettet in mal gospelgleiche, mal Beach Boys-selige Gesangssätze schwingt sich auch Nash's mal schmeichelnde, mal schneidende Stimme in mitreißende Höhen auf, dabei die ihm eigene Mitte zwischen John Fogerty und Roy Wood perfekt besetzend, vor allem aber den wohlgestalteten Melodien die angemessene vokale Form schenkend. Um die fraglose zentrale Figur türmen sich Spector-gleich hallende Klangwälle zu Wizzard-werter Wucht, George Harrison's All Things Must Pass scheint nie weit entfernt, sonnenbegleißter Westcoast-Wind weht um so manche Ecke, die Glanzzeiten der Eagles werden erweckt, psychedelische Klangspielereien bereichern das ohnehin reiche Farbenspektrum, selbst dem glänzenden Glam-Rock wird Tribut gezollt, und während barocke Trompeten sanft im Hintergrund perlen und die schiere Macht des großen Beatles-Kehraus zelebriert wird, bleibt auch die Patenschaft des Harmonie-Papstes Brian Wilson bis in den prallen Produktionsreichtum stets erkennbar. Dass Nash bei all der großen Gestik noch Melodien von bleibender Ohrwurm-Qualität und Songs von erstaunlicher Nachhaltigkeit gelingen, ist ein weiterer Pluspunkt dieses ebenso sonnenreichen wie machtvollen Monuments, das sich aber erst bei dauerhafter Beschäftigung in seiner ganzen Gehaltfülle erschließt. (cpa)

Derzeit im Angebot:
Israel Nash - Israel Nash's Rain Plans
CD - EUR 7,95

Zur vorbereitenden Begleitung des für Ende Juli angekündigten neuen Nash-Werkes (Lifted, 27.7.) senkt die Plattenfirma die beiden Vorgängeralben kurzzeitig, dafür aber vehement im Preis.

Israel Nash - Israel Nash's Silver Season
CD - EUR 7,95

Ebenso im zwischenzeitlichen Sonderpreisbereich: Das Album von 2015.


Roger Nichols & The Small Circle Of Friends -
Roger Nichols & The Small Circle Of Friends

LP (+7"+CD)/CD - EUR 24,95/16,95

Ein Traum - für mich jedenfalls. Tapete Records beglückt uns im Rahmen der "Lost and Found"-Serie mit diesem ebenso wunderbaren wie streng limitierten Reissue. Den Namen Roger Nichols werden heute nicht mehr viele Menschen kennen, als Songwriter belieferte er einst u.a. die Monkees, Paul Anka, Barbra Streisand, Art Garfunkel und Frank Sinatra, den Carpenters bescherte er mit "It's Only Just Begun" einen ihrer größten Hits. Wer die Carpenters mag, wird sich auch an diesem ursprünglich 1968 erschienenen Album erfreuen, dem einzigen, das Nichols bis in die 90er veröffentlicht hat. Vor einem halben Jahrhundert war das Werk leider ein kommerzieller Mißerfolg. Sein "Small Circle Of Friends" bestand aus dem grandiose singenden Geschwisterpaar Melinda und Murray MacLeod, aber auch aus Promis wie Van Dyke Parks, Randy Newman und Lenny Waronker. Fünfzig Jahre später klingt das Album so frisch wie am ersten Tag. Getragen von bestechendem Girl/Boy-Chorgesang zu orchestrierten Arrangements, tut sich hier ein milde psychedelisches Zauberland des Spätsechziger-Soft- und Bubblegum-Pop auf. Vieles erinnert wie gesagt an die Carpenters, aber auch Vokal-Truppen wie Free Design und Fifth Dimension klingen nicht unähnlich. Burt Bacharach und der "Barbarella"-Soundtrack sind ebenfalls naheliegende Referenzen für diese sommerlich-upliftende Musik. Neben Nichols-Kompositionen gibt es hier auch Coverversionen, gleich zweimal von den Beatles ("I'll Be Back", "With A Little Help Of My Friends"). Der Reissue kommt mit drei Bonus-Songs, das Vinyl bietet zusätzlich die 7-Inch "The Drifter / Trust". Traumhafte Musik und garantiert auch eine sichere Geldanlage. (Joe Whirlypop)


Public Image Ltd. - The Public Image Is Rotten (Songs From The Heart)
6-LP/5-CD+2-DVD - EUR 159,95/69,95

Man gönnt sich ja sonst nichts - diese Band hat ein derart prächtiges Boxset meiner Meinung nach unbedingt verdient. Das letzte Studioalbum war schon überraschend gelungen ("What The World Needs Now") und vor drei Jahren sah ich Lydon & Co. auch auf der Bühne, was durchaus überzeugend war. Musikalisch zwar mit Längen, dafür schlug der sich in erfreulicher Form präsentierende Meister Lydon/Rotten einem vorlauten Besucher die Nase blutig (was natürlich scheiße war). Was ich John Lydon immer hoch anrechne, ist sein konsequenter Neustart nach den schnellen und wilden Sex Pistols-Jahren. Nicht zufällig sind die ehemaligen Mit-Pistols ja entweder tot oder in der Versenkung verschwunden. Lydon hatte eben mehr drauf, kreativ und intellektuell. PIL klingen in meinen Ohren auch heute noch ungemein frisch, die Stilfusion aus Noise, Dub und Disco war damals wie heute frisch und innovativ. Weshalb ich gegenwärtig auch so faszinierende Bands wie Sleaford Mods in klarer PIL-Tradition sehen kann. 40 Jahre sind die ersten PIL-Produktionen jetzt alt, kaum zu glauben. Was ich bei den Briten ebenfalls bewundere, ist ihre Effizienz. Denn die technischen, gesanglichen und produktionstechnischen Voraussetzungen waren 1978 doch limitiert. Die Köpfe dafür aber erfreulich frei. Nicht nur bei Lydon, sondern auch bei seinen Mitstreitern Jah Wobble am Bass und Keith Levene an der Gitarre. Beide extrem eigenständige Musiker mit sehr speziellem und innovativem Sound. Wobble mit tonnenschwerem und doch elastischem Dub-Bass und Levene mit einem flächigen Sägegitarrensound, dem man den Drogenkonsum seines Erzeugers nur selten anhört. Was waren das für Zeiten, als derart unkommerzielle Musik dennoch immer wieder Erfolge in den Charts feiern konnte! Das kiloschwere, opulente Vinyl-Boxset besteht aus sechs Heavyweight-LPs, einem Poster, vier Fotodrucken und einem schweren Hardcover-Buch im LP-Format, randvoll mit collagierten Texten und Fotos aus den britischen Weeklies - da kann man sich echt drin verlieren. Dazu gibt es das Album-Masterpiece "Metal Box" von 1979 als Download mit 24 fetten Wav-Dateien, Originale plus diverse Mixes und Peel Sessions. Die Vinyle sind nach Themen geordnet: Singles, B-Sides, 12-Inch-Mixes, Dance Tracks. Dazu kommt ein ganzes Vinyl mit zehn unveröffentlichten Tracks und Alternative Mixes. Zentraler Song des gesamten Oeuvres ist dann auch nicht die (bis heute frische) Hitsingle "This Is Not A Love Song", sondern das grandiose "Death Disco". Die Dub-Mutation von Tschaikowskis Schwanensee-Thema findet sich hier auch gleich in mehreren Versionen. Ein Song für die Ewigkeit und überzeugendes Highlight einer rundum gelungenen Werkschau, die ihren beachtlichen Preis definitiv wert ist. Ganz kleines Manko: neben den "Metal-Box"-Songs hätte man ruhig auch die ganze Box als Download verfügbar machen können. Die Silberling-Version bietet fünf CDs und zwei DVDs (mit Promo-Videos, einem 1988er Live-Konzert in der UdSSR plus BBC-TV-Aufnahmen. Dieser Tage startet übrigens auch die Pil-Doku gleichen Titels in ausgewählten Kinos. Gratulation zum Vierzigsten! (Joe Whirlypop)


Punch Brothers - All Ashore
LP/CD - EUR 24,95/16,95

Old-Grass, New-Grass, Borrowed-Grass, Blue-Grass - seit Jahren versucht sich dieses Kreativ-Quintett erfolgreich an der Vermählung des Gestern, Heute und Morgen des über Jahrhunderte gewachsenen Genres, sich dabei von Album zu Album steigernd und inzwischen einer Musiksprache mächtig, die nur diese eine Folk-Formation um den hochsanften Gesang und das klassisch geschulte Spiel Chris Thile's derart traumsicher beherrscht. Die Songs, deren Melodien an ohrenbetörender Wirkung reich, verneinen bei aller Wurzel-Verbundenheit nachhaltig die Bedeutung tradierter Strukturen, trotz mancher erdnahen Country-Tanzeinlage, manch gefühliger Blues-Einlage, durchweg spürbarer Barock-Erfahrungen oder sanften Swing-Schwungs werden ausgetretene Pfade durchweg gemieden, errichten 5 intelligent-inspirierte Instrumental-Individualisten allein mit ihrem sprühenden Spielwitz verrückt-verwinkelte, auch rhythmisch faszinierend vertrackte Epen von galant-genialer Eleganz, fügen sich höchst anspruchsvolle, mitunter hals- und fingerbrecherische Melodiebögen und Noteneskapaden nahezu traumwandlerisch zu einem elysischen Ganzen, ganz egal, welcher Herkunft die gerade genutzten Stilelemente sind. Allein mit den mannigfaltigen Möglichkeiten von Mandoline, Banjo, Gitarre, Geige und Kontrabass - jedes Instrument für sich bei allem Respekt bis an den Rand des Machbaren ausgekostet - werden hier traditionsvermählte, dennoch unendlich kreativ-kunstreiche Kleinode geschaffen, deren Schönheit und nachhallende Wirkung die bei aller Wurzelnähe schlicht nicht von dieser Welt sind. Gekrönt von ungemein sanftem, hohen Lead- und gefühlvollem Harmoniegesang entsteht ein artifizieller Altar für ein gewachsenes Genre, dem mit neun epischen Eigensinnigkeiten die Tür in ein neues Zeitalter aufgestoßen wird. Trotz durchweg fühlbarer Erdnähe - diese einzigartige Stil-Ehe wurde im Harmonie-Himmel geschlossen. (cpa)


Whiskey Shivers - Some Part Of Something
LP/CD - EUR 16,95/13,95

Der Bandname ist ebenso Programm wie die Tatsache, dass Whiskey Shivers Buddies und Labelmates von The Dead South sind, mit denen sie Ende August auch ein Konzert in Hamburg spielen. Auf diesem fünften Album der Band aus Austin, Texas geht es um kernig-traditionellen Ami-Sound, mit bodenständigen Bluegrass- und Folkroots, geschichtsbewusst instrumentiert, die Songs aber auch mal etwas moderner und teils ganz schön rockend. Der Drive der Musik entsteht aus dem Zusammenspiel von Banjo und Fiddle, Upright Bass und Mandoline. Getragen von sonorem, oft mehrstimmig chorunterstützten Vocals, aber noch mit latenter Punk/Indie-Kompatibilität. Inhaltlich geht es - natürlich - um Sünden, Saufen und Liebeswirren. Für eine junge Band gerät das ausgesprochen reif und bodenständig, Vorbilder wie Hank Williams, Dillard & Clark und Bluegrass-Helden wie Earl Scruggs und Bill Monroe klingen deutlich durch. Dieser nur ganz dezent modernisierte Hinterwäldler-Sound verzichtet traditionsgemäß öfters auf Drums (dafür mit Waschbrett!), ist aber dennoch höchst dynamisch (teils in rasantem Highspeed!) und definitiv tanzbar - zumindest in den Honkytonks der Südstaaten. Ganz großartig fallen auch die beiden Coverversionen aus: "Friday I'm In Love" (The Cure) und "True Love (Will Find You In The End)" von Daniel Johnston. (Joe Whirlypop)


Demnächst in diesem Theater...

03.08.
Jim Lauderdale - Time Flies
Lambchop - What Another Man Spills (20th Anniversary)
Amanda Shires - To The Sunset

10.08.
Walter Salas-Humara - Walterio
The Magpie Salute - High Water I
Coral - Move Through The Dawn
Shooter Jennings - Shooter
Phillip Boa - Earthly Powers

17.08.
Great Lake Swimmers - The Waves, The Wake
Kristofer Aström - Quadrilogy 2-LP
Me + Marie - Double Purpose
Papa M - A Broke Moon Rises
Buck Owens - Country Singer's Prayer
Animal Collective - Tangerine Reef
Lera Lynn - Plays Well With Others

24.08.
Interpol - Marauder
Family 5 - Ein Richtiges Leben In Flaschen
Mark Lanegan & Duke Garwood - With Animals
Henrik Freischlader - Hands On The Puzzle
Candi Staton - Unstoppable
Lucie Silvas - E.G.O.

31.08.
Cub & Wolf - How To Keep Caring
Anna Calvi - Hunter
Julian Dawson - Live And Soul Vol. 2: A Retrospective 1997-2017
Son Volt - Okemah And The Melody Of Riot DeLuxe Edition
The Kooks - Let's Go Sunshine
Juanita Stein - Until The Lights Fade
Jonathan Jeremiah - Good Day
Tash Sultana - Flow State

07.09.
Chilly Gonzales - Solo Piano III
Paul Simon - In The Blue Light
Spiritualized - And Nothing Hurt
Eric Lindell - Revolution In Your Heart
Brett Newski - Life Upside Down
Black Sorrows - Citizen John

14.09.
Downpilot - This Is The Sound
Marc Ribot - Songs Of Resistance 1942-2018
Stella Chiweshe - Kasahwa: Early Singles
Emma Ruth Rundle - Marked For Death
Brant Bjork - Mankind Woman
Ann Wilson - Immortal
Willie Nelson - My Way
Ana Popovic - Like It On Top

21.09.
Villagers - The Art Of Pretending To Swim
William Fitzsimmons - Mission Bell

28.09.
Joe Strummer - Joe Strummer 001 (DeLuxe/ DeLuxer/ Am DeLuxesten)
Spain - Mandala Brush
Mudhoney - Digital Garbage
Tina Dico - Fastland
Rebekka Bakken - Things You Leave Behind

05.10.
Cat Power - Wanderer

12.10.
John Grant - Love Is Magic
Bixiga 70 - Quebra Cabeca

19.10.
Steiner & Madlaina - Cheers

26.10.
Christian Kjellvander - Wild Hxmans
Gaye Su Akyol - İstikrarlı Hayal Hakikattir


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
28.07.18 DE - Riniken, Brugg - KleinLaut Festival
03.08.18 DE - Elsdorf - Oakfield Festival
15.08.18 DE - Berlin - Pop-Kultur Berlin
01.09.18 DE - Stade - Müssen Alle Mit Festival
08.09.18 DE - Ulm - Cat
16.10.18 DE - Saarbrücken - Sparte 4
18.10.18 NL - Utrecht - Ekko
19.10.18 NL - Leeuwarden Asteriks
20.10.18 NL - Rotterdam Rotown
21.10.18 DE - Münster - Gleis 22
23.10.18 DE - Esslingen Koma
24.10.18 DE - Darmstadt - Oettinger Villa
25.10.18 DE - Düsseldorf New Fall Festival
30.10.18 CH - Düdingen - Bad Bonn
31.10.18 CH - St. Gallen - Palace
01.11.18 A - Graz - Orpheum
02.11.18 A - Linz Ahoi Pop Festival
03.11.18 A - Wien Wuk Europavox Festival

SCOTT MATTHEW
scottmatthew.com
23.10.2018 DE - Oldenburg - KulturEtage
25.10.2018 DE - Düsseldorf - New Fall Festival
26.10.2018 CH - Zürich - Bogen F
27.10.2018 DE - Darmstadt - Friedensgemeinde
28.10.2018 CH - Lausanne - Le Bourg
31.10.2018 PT - Porto - Misty Fest
01.11.2018 PT - Coimbra - CSF (Misty Fest)
02.11.2018 PT - Braga - Misty Fest
04.11.2018 PT - Lisbon - Misty Fest
13.11.2018 ES - Madrid - Nuevo Teatro Alcalá
20.11.2018 UK - London - The Islington
21.11.2018 UK - Liverpool
22.11.2018 UK - London - The Islington

DAVID EUGENE EDWARDS & ALEXANDER HACKE - RISHA
20.10.2018 DE - Berlin - Lido
26.10.2018 NL - Amsterdam - Paradiso Noord
27.10.2018 DE - Köln - Stadtgarten
28.10.2018 NL - Nijmegen - Doornroosje
29.10.2018 BE - Brussels - Orangerie
30.10.2018 FR - Paris - La Maroquinerie
01.11.2018 DE - München - Strom
02.11.2018 CH - Zürich - Bogen F
08.11.2018 AT - Vienna - Flex

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
28.07.2018 CH - Einsiedeln - Summerjam Einsiedeln
05.08.2018 CH - Zürich - Seebad Enge
11.08.2018 CH - Schaffhausen - Stars in Town
19.08.2018 CH - Uster - H2U Openair
23.08.2018 CH - Zürich - Zürich Openair
29.08.2018 CH - Zürich - Ron Voyage
05.09.2018 CH - Zürich - Barfussbar
08.12.2018 CH - Davos - Songbird


Alle guten Wünsche für ein wohlverdientes Wochenende!

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Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juli 2018

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