Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4960: Universal Music International Presse-Newsletter - 30.08.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 35. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Troye Sivan, der mit "BLOOM" den Nachfolger für sein US-Top10-Debüt "Blue Neigbourhood" veröffentlicht. Außerdem gibt es neue Musik von Fall Out Boy und Videos von Imagine Dragons und Sam Fender! Nächste Woche feiern wir wieder "Freddie For A Day", und Maroon 5 kommen für ein Konzert nach Deutschland!

Zudem gibt es Neuigkeiten von LOGIC und M.I.L.K.!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Troye Sivan veröffentlicht sein neues Album "BLOOM" inkl. Single "Dance To This" feat. Ariana Grande

Mit seinem Debütalbum "Blue Neigbourhood" hat Troye Sivan vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt und erreichte u.a. in den USA, Australien und Neuseeland die Top 10 der Albumcharts. Der Sänger, Songwriter und Schauspieler hat seitdem einen beeindruckende Entwicklung hingelegt und präsentiert das fulminante Ergebnis am Freitag als zweites Album: "BLOOM" glänzt einmal mehr durch grandiose Texte, catchy Melodien und die perfekte Mischung aus Dance, Pop und Electro Sounds.

Vorab gab es bereits die Songs "My My My!", "Animal", "Bloom" und "Dance To This", das gemeinsam mit Superstar und Troyes guter Freundin Ariana Grande ("Sweetener") entstanden ist. Für das Cover-Artwork von "BLOOM" zeichnet der geniale Hedi Slimane (Saint Laurent, Dior Homme etc) verantwortlich. "BLOOM" erscheint als Standard CD, limited White Vinyl und als Download.

https://www.universal-music.de/troye-sivan/


Fall Out Boy veröffentlichen neue EP "Lake Effect Kid" als Liebeserklärung an die Stadt Chicago

Im Januar veröffentlichten Fall Out Boy ihr Album "M A N I A", den Nachfolger ihres Hit-Albums ihres Platin-gekrönten Albums "American Beauty/American Psycho". Eine Deutschland-Tournee folgte und pünktlich zum Spätsommer gibt es neue Musik von der US-Rockband: Fall Out Boy haben eine neue EP auf den Markt gebracht! "Lake Effect Kid" heißt die drei neue Songs umfassende EP und ist eine Liebeserklärung an die Stadt Chicago! Dort werden Fall Out Boy am 08. September im legendären Wrigley Field live performen.

Fall Out Boy präsentieren auf "Lake Effect Kid" drei Songs, die von Neal Avron produziert wurden - der Mann hinter Linkin Parks "A Thousand Suns" und Twenty One Pilots' "Blurryface". Der zweite Produzent auf der EP ist Sean O'Keefe, der u.a. "Hey There Delilah" von Plain White Ts produziert hat.

http://www.universal-music.de/fall-out-boy/home


Imagine Dragons mit neuem Video zur Single "Natural" ++ Live beim Lollapalooza Berlin

Nur wenige Wochen nach ihrer gemeinsamen Single "Born To Be Yours" mit Kygo präsentieren Imagine Dragons jetzt ihre neue Single + Video "Natural". Anders als noch bei "Born To Be Yours", das von einem kygo-typisch warmen EDM-Teppich getragen wurde, bieten die Rocker aus Las Vegas mit den stakkatohaften Gitarrenläufen, dem schroffem Drumming und dramatischen Chören in "Natural" eine moderne Rocknummer der Königsklasse.

Für ihr aktuelles Album "Evolve" wurden Imagine Dragons mit Gold sowie Platin für die Single "Believer"ausgezeichnet und erhielten zudem Doppelplatin für "Thunder" und Gold für "Whatever It Takes"!Im September kehren Imagine Dragons zurück nach Deutschland und werden beim Lollapalooza live auf der Bühne stehen.

http://www.universal-music.de/imagine-dragons/home


LOGIC kündigt neues Album "Young Sinatra IV" für den 28. September an

Bei den diesjährigen MTV VMAs begeisterte LOGIC mit seiner Live-Performance der neuen Single "One Day", die gemeinsam mit OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder entstanden ist. Bei dem Auftritt holten LOGIC und Tedder Flüchtingskinder und später ihre Eltern auf die Bühne, um ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Nächstenliebe zu setzen.

"One Day" unterstreicht einmal mehr, dass LOGIC auch politische und unbequeme Themen nicht scheut, sondern seine Musik einsetzt, um seine Generation auch zum Nachdenken anzuregen. Dass die Sounds nicht zu kurz kommen, stellt er ab dem 28. September unter Beweis, wenn sein neues Album "Young Sinatra IV" auf den Markt kommt. Anlässlich der Ankündigung und dem Pre-Order-Start am Freitag, veröffentlichte LOGIC jetzt einen Freestyle-Teaser:

http://www.universal-music.de/logic/home


Sam Fender präsentiert Video zu "Dead Boys" ++ Am Freitag live in Berlin beim VANS Showcase

Sam Fender wurde auf die BBC Music Sound of 2018-Liste gewählt, tourte bereits mit Michael Kiwanuka, Jake Bugg, Hozier und war beim SXSW sowie dem Great Escape dabei. Jetzt startet Sam Fender richtig durch. Nachdem er vor wenigen Tagen beim Dockville Festival in Hamburg das Publikum begeisterte, gibt es jetzt das Video zu seiner aktuellen Single "Dead Boys"! Der Song thematisiert Selbstmord bei Jungs und Männern - ein Thema, das Sam Fender besonders wichtig ist:"'Dead Boys' ist ein Song über Selbsttötung. Ich habe ihn geschrieben , als ich einige mir sehr nahe stehende Menschen verloren habe. Im Text geht es um meine Heimatstadt, aber es ist ein globales Problem. Nachdem ich den Song bei einigen Festivals gespielt habe und anschließend mit Leuten darüber gesprochen habe, weiß ich, dass es viele ähnliche Geschichten gibt und es ist zerreißt einem das Herz wie viele es sind."

Mit über 7 Millionen Streams von seinem Song "Play God" (#2 in den UK Spotify Viral Charts) und Platz 1 in den iTunes Singer-Songwriter Charts zählt Sam Fender zweifellos zu den spannendsten Newcomern des Jahres. Die Sunday Times feiert sein Debüt als "brodelnd und blues-ig", NME ist sicher: "Große Bühnen warten auf ihn" und The Independent schreibt über seine Songs "dramatisch, auf den Punkt und catchy".

Aber die deutschen Fans dürfen sich noch auf ein weiteres Highlight freuen, denn Sam Fender ist am Freitag in Berlin und wird beim VANS Showcase im Rahmen der Bread & Butter Modemesse live zu sehen sein!

SAM FENDER live
31.08.2018 Berlin, Arena - Vans Showcase

https://www.universal-music.de/sam-fender


Maroon 5 kündigen Deutschland-Konzert an

Nachdem sie ihr Album "Red Little Pills" veröffentlicht haben, legten Maroon 5 im Mai ihre Single "Girls Like You" mit Feature-Gast Cardi B. nach. Jetzt dürfen sich die Fans weltweit auf eine Worldtour der US-Band freuen: Maroon 5 sind endlich wieder live zu sehen und werden 2019 rund um den Globus touren! Auch in Deutschland werden Adam Levine & Co live auf der Bühne stehen - die Tickets für ihr einziges Deutschland-Konzert sind ab sofort erhältlich!

MAROON 5 live
04.06.2019 Köln, Lanxess Arena

http://www.universal-music.de/maroon-5/home


M.I.L.K. am 29. September live beim "Way Back When" Festival

Im Februar präsentierte M.I.L.K. seine EP "Maybe I Love Kokomo" und brachte sich als Geheimtipp in Position. Nachdem M.I.L.K. seine Heimat hinter sich gelassen hat, zog es ihn u.a. nach Paris. So wundert es kaum, dass einer der angesagtesten und renommiertesten Songwriter, Sänger und Musiker sich schnell an Seite gesellt hat: Benjamin Biolay ist auch auf einem Song der EP vertreten. Zudem gibt es einen Song mit Blondage.

Das alles gibt es am 29. September beim "Way Back When" Festival in Dortmund live zu sehen! Alle Infos zum Festival gibt es hier


Happy Birthday, Freddie Mercury! Hard Rock Cafés weltweit feiern "Freddie For A Day"

Zu Ehren des 72. Geburtstags der legendären Rock-Ikone Freddie Mercury feiern die Hard Rock Cafes weltweit "Freddie for a Day". Die eintägige Veranstaltung bringt Freddie-Fans und Mitarbeiter zusammen, um das Leben und das Vermächtnis des Musikers zu ehren und gleichzeitig auf den Kampf gegen Aids und HIV aufmerksam zu machen sowie Spendengelder für The Mercury Phoenix Trust zu generieren.

Am Mittwoch, den 5. September, verwandeln sich die Mitarbeiter der Hard Rock Cafes Berlin, Köln und München zum achten Mal für einen Tag in Freddie Mercury, inklusive des für ihn so typischen Bartes.

Für einen Tag haben Gäste in den Cafes in Berlin, München und Köln die Möglichkeit, tragbare Schnurrbärte (2 EUR) und einen "Freddie for a Day" -Pin (13.95 EUR) zu erwerben, deren Erlöse dem Mercury Phoenix Trust zugute kommen. In den Hard Rock Cafes steht dieser Tag komplett im Zeichen von Freddie Mercury und "Queen" - von der Musikauswahl über Freddie-Kostüme bis hin zu vielen weiteren Aktivitäten rund um die englische Kultband.

"Unsere Initiative "Freddie For A Day" ist eine globale Spendenaktion und Sensibilisierungskampagne im Kampf gegen AIDS, die es Fans ermöglicht, die weltweite Mission des Mercury Phoenix Trusts mit tollen Aktionen zu unterstützen.", so Claudia Walker, Leiterin des Mercury Phoenix Trusts. "Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Stephen Judge und seinen Teams auszubauen, die dieses Jahr "Freddie for a Day" in den Hard Rock Cafes weltweit feiern. Was für eine wunderbare Art, Freddies Leben zu feiern und gleichzeitig Spenden für die gemeinnützige Organisation zu sammeln, die weltweit für den Kampf gegen AIDS eingesetzt werden. "

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Troye Sivan / BLOOM / 31.08.2018
Paul McCartney / Egypt Station / 07.09.2018
MNEK / Language / 07.09.2018
Nile Rodgers & CHIC / It's About Time / 21.09.2018
Billy F Gibbons / The Big Bad Blues / 21.09.2018
Rod Stewart / Blood Red Roses / 28.09.2018
Logic / Young Sinatra IV / 28.09.2018

Catalogue
Various Artists / The Man From Mo' Wax (Original Motion Picture Soundtrack/CD/2LP) / 31.08.2018
The Band / Music From Big Pink - 50th Anniversary (Ltd. LP Box/Ltd. 2LP Pink Vinyl/2LP Black Vinyl/CD) / 31.08.2018
Elton John / Diamonds (CD) / 07.09.2018
Soft Cell / Keychains & Snowstorms - The Soft Cell Story (CD Box) / 07.09.2018
Deep Purple / diverse LPs (Purple Vinyl) / 07.09.2018
Mike Ness / Cheating At Solitaire (2LP) / 07.09.2018
R.E.M. / Document (LP) /07.09.2018
Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman / Live At The Apollo (2CD/3LP/DVD/BD) / 07.09.2018
Sergio Mendes & Brasil '66 / Greatest Hits (LP) / 14.09.2018
Joni Mitchell / Both Sides Now: Live At The Isle Of Wight Festival 1970 (DVD/BD) / 14.09.2018
The Beautiful South / Miaow (Remastered 2017/LP) / 14.09.2018
The Housemartins / The People Who Grinned Themselves To Death (Remastered 2017/LP) / 14.09.2018
Amy Winehouse / Back To Black (2LP Half Speed Master) / 14.09.2018
The Who / Live At Leeds (3LP Half Speed Master) / 07.09.2018
Siouxsie And The Banshees / diverse LPs / 14.09.2018
Bobbie Gentry / The Girl From Chickasaw County - The Complete Capitol Masters (CD Box) / 21.09.2018
Terry Callier / The New Folk Sound Of Terry Callier (2LP) / 21.09.2018
Bee Gees / In Our Own Time (DVD/BD) / 21.09.2018
Burt Bacharach / A Life In Song (DVD/BD) / 21.09.2018
George Thorogood & The Destroyers / Live At Montreux 2013 (DVD/BD) / 21.09.2018
Jeff Beck / Rock 'N' Roll Party Honouring Les Paul (DVD/BD) / 21.09.2018
Peter Frampton / Live In Detroit (DVD/BD) / 21.09.2018
Rory Gallagher / Ghost Blues - The Story Of... (DVD/ 21.09.2018
Lenny Kravitz / diverse LPs / 21.09.2018
Bob Marley & The Wailers / Catch A Fire + Uprising Live (DVD) / 28.09.2018
James Morrison / Undiscovered (LP) / 28.09.2018
Longbranch/Pennywhistle / Longbranch/Pennywhistle (CD/LP) / 28.09.2018
Soft Cell / Northern Lights / Guilty ('Cos I Say You Are) (EP) / 28.09.2018
Soft Cell / The Singles - Keychains &Snowstorms (CD) / 28.09.2018
Bee Gees / One Night Only + One For All Tour: Live In Australia 1989 (DVD/BD) / 28.09.2018
Diana Krall / Live In Paris & Live In Rio (DVD/BD) / 28.09.2018
Eric Clapton / Slowhand At 70: Live At The Royal Albert Hall + Planes Trains And Eric (DVD/BD) / 28.09.2018
Aerosmith / Rock For The Rising Sun + Rocks Donington (DVD/BD) / 28.09.2018
Deep Purple / Perfect Strangers Live + They All Came Down To Montreux: Live At Montreux 2006 (DVD/BD) / 28.09.2018
Genesis / Sum Of The Parts + Three Sides Live (DVD/BD) / 28.09.2018
The Doors / Feast Of Friends + Hollywood Bowl (DVD/BD) / 28.09.2018
The Who / Sensation - The Story Of Tommy + Tommy Live At The Royal Albert Hall (DVD/BD) / 28.09.2018
ZZ Top / Live In Germany - Rockpalast 1980 + Live At Montreux 2013 (DVD) / 28.09.2018
Fall Out Boy / Complete Studio Album Collection (LP Box) / 28.09.2018
Status Quo / diverse CDs / 28.09.2018
The Fratellis / Costello Music (LP) / 28.09.2018
U2 / The Best Of 1990-2000 (Remastered 2LP) / 28.09.2018

*

TV-Termine

HER
Freitag, 19.10., 23:00 Uhr, ARTE, Konzert (Hamburg/Elbphilharmonie)

Dermot Kennedy
Samstag, 27.10. 23:40 Uhr, ARD, Inas Nacht

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang