Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4979: Warner Music Klassik News - 27. September 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 27. September 2018


Himmlische Reise in den glanzvollen Frühbarock mit Philippe Jaroussky und Céline Scheen

Musik als Himmel auf Erden: Das war für die Komponisten früherer Zeiten nicht einfach nur eine schöne Redewendung. Vom Mittelalter bis in die Barockzeit sah man in den wohlgeordneten Tönen einer Komposition ein Abbild des Kosmos. Die Regeln der Tonkunst waren die gleichen, nach denen sich die Gestirne des Himmels bewegten und durch die gerade die Kirchenmusik eine ganz besondere spirituelle Kraft erhielt. Christina Pluhar beleuchtet mit ihrem Ensemble L'Arpeggiata (Ensemble des Jahres - OPUS KLASSIK 2018) und einer Reihe hochkarätiger Solisten wie dem Countertenor Philippe Jaroussky nun genau dieses Phänomen mit einem Programm aus deutscher Barockmusik von Heinrich Schütz bis Johann Sebastian Bach.

Christina Pluhar & L'Arpeggiata sind in den kommenden Monaten in Deutschland und der Schweiz zu sehen: am 29.09. in Baden-Baden und später in Zürich, Friedrichshafen, Köln, Riehen und Luzern.

VÖ: 05. Oktober 2018 - CD 0190295634001


Chanticleer und der Sound der Jahrhunderte: Das Geburtstagsalbum zum 40-jährigen Bestehen

Ein Chorklang von überirdischer Schönheit, in allen Farben leuchtend wie ein buntes Kirchenfenster, ausgestattet mit mächtiger sonorer Gewalt, und auch zum zartesten Pianissimo fähig: Als sich 1978 in San Francisco das 12-stimmige Ensemble Chanticleer zusammenfand, um vergessene Renaissancewerke zu neuem Leben zu erwecken, war den Gründern sicher nicht klar, dass sie gerade eine Vokalsoundmarke kreierten, die es zum Millionen-Albumseller bringen würde. Mittlerweile hat das Ensemble weite Repertoirebereiche erschlossen. Diese Vielfalt kommt auch auf dem lange erwarteten neuen Album Then and There - Here and Now zum Ausdruck. Es verbindet Werke des 16. Jahrhunderts mit Kompositionen der amerikanischen Moderne.

VÖ: 12. Oktober 2018 - CD 0190295617783


Bach-Inspirationen - gebettet in sechs Saiten

Sein Name steht für Reinheit und Größe, seine kreative Kraft strahlt weit in die Jahrhunderte: Johann Sebastian Bach inspirierte viele Komponisten nachfolgender Generationen. Wenn der Gitarrist Thibaut Garcia nun in seinem Album Bach Inspirations die Wellen dieser Ausstrahlungen weiterverfolgt, dann entsteht wie unter einem Brennglas ein hochkonzentriertes Stück Musikgeschichte. Das Programm reicht von zeitlosen Werken des großen Thomaskantors selbst über Nachschöpfungen wie Gounods Ave Maria oder die Aria aus Bacchianas Brasileiras von Heitor Villa Lobos bis zu einer Komposition aus dem Jahre 2017. In zwei Tracks ist zudem die junge Topsopranistin Elsa Dreisig mit dabei.

VÖ: 05. Oktober 2018 - CD 0190295605261


Sämtliche Warner-Aufnahmen von Charles Munch zum 50. Todestag

Er war noch ein Zeitgenosse von Saint-Saëns und Ravel, von Anfang an faszinierte den geborenen Elsässer Charles Münch, der sich in seiner westlichen Wahlheimat "Munch" nannte, das französische Repertoire. Und auch als der Dirigent 1949 Chef des Boston Symphony Orchestra wurde, entwickelte er dessen Sound aus den französischen Klangtraditionen heraus, als deren Erbe er in Europa galt. Im November 2018 jährt sich der Todestag des Dirigenten Charles Munch zum 50. Mal - Anlass für eine große diskografische Edition mit dessen gesamten Warner-Einspielungen in modernem Remastering, inklusive einer Fülle von Raritäten.

VÖ: 28. September 2018 - 13 CDs 0190295611989


Vorschau

Die Kollektion zum Jubiläum: 125 Jahre Münchner Philharmoniker Seit seiner Gründung vor 125 Jahren haben die Münchner Philharmoniker zahlreiche Höhepunkte erlebt: Gustav Mahler dirigierte die Uraufführung seiner Vierten und Achten Symphonie in München, Bruno Walter hob hier posthum Mahlers Lied von der Erde aus der Taufe; die einzigartige Aufführungstradition der Symphonien Anton Bruckners sowie die unverwechselbare Klangkultur führten zum internationalen Ruhm des Orchesters, dessen faszinierende Erfolgsgeschichte zahlreiche CD-Produktionen und Archivdokumente belegen. Einige dieser - zum Teil bisher unveröffentlichten - Aufnahmen präsentieren die Münchner Philharmoniker nun in ihrer Jubiläumsbox zum 125-jährigen Jubiläum. Vertreten sind herausragende Dirigentenpersönlichkeiten wie Hans Knappertsbusch, Fritz Rieger, Eugen Jochum, Rudolf Kempe, Sergiu Celibidache, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Günter Wand, Horst Stein, James Levine, Christian Thielemann und Valery Gergiev, die das musikalische Erbe des Orchesters prägen.

VÖ: 12. Oktober 2018 - 17 CD deluxe Box Set 0793052112844


Wir freuen uns über unsere OPUS Klassik 2018 Gewinner!

Diana Damrau als Sängerin des Jahres wird bei der Gala am 14. Oktober im Berliner Konzerthaus auftreten - eine wunderbare Möglichkeit, die Sopranistin live zu erleben.

Alle Infos unter www.opusklassik.de

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang