Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4994: Warner Music Klassik News - 12. Oktober 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 12. Oktober 2018


Das Lied als Seismograph des Krieges: Ian Bostridge und Antonio Pappano

Die Welt sollte nie mehr dieselbe sein - auch die Welt der Musik nicht. Die Jahre des Ersten Weltkriegs erschütterten nicht nur politische, sondern auch kulturelle Grundfesten. "Aber wie kann man die Erfahrung und die künstlerischen Auswirkungen dieses Krieges in einem Liederzyklus darstellen?" Diese Frage stellte sich der englische Tenor Ian Bostridge, der in seinen Programmen das Konzept "Vokalrecital" immer wieder neu definierte. Die Antwort liefert er nun an der Seite von Antonio Pappano mit dem Album Requiem - The Pity of War mit Liedern von George Butterworth, Rudi Stephan, Kurt Weill und Gustav Mahler.

VÖ: 26. Oktober 2018 - CD 0190295661564


Entfesselter Cembalo-Revolutionär: Jean Rondeau spielt Domenico Scarlatti

"Mein Bestreben ist es, den Menschen, die ein Album vom Anfang bis zum Ende hören, eine Geschichte zu erzählen ..." Der Cembalist Jean Rondeau, versteht es genau mit dieser Haltung den Partituren der Vergangenheit ein völlig neues Leben einzuhauchen. Die Geschichte, die er mit seinem neuesten Album erzählt, ist die von dem Kammervirtuosen Domenico Scarlatti, der in spanischen Diensten in Madrid über ein halbes tausend Klaviersonaten komponierte - und in diesen extrem experimentellen Werken in der Abgeschiedenheit des Hofdienstes Musik späterer Zeiten vorwegnahm.

VÖ: 19. Oktober 2018 - CD 0190295633684, LP 0190295633646


Goodbye Sir Simon!

Mit diesem Konzert aus der Waldbühne beschlossen die Berliner Philharmoniker im Juni nicht nur die Konzertsaison sondern verabschieden auch Simon Rattle in seiner Funktion als Chefdirigent des Orchesters.

Das Waldbühnenkonzert begeisterte mit einem schwungvollen Programm, mit Werken von Gershwin, Fauré, Khachaturian und Respighi. Stargast des Abends war die Mezzosopranistin Magdalena Kožená, die Chants d'Auvergne des französischen Komponisten und Volksmusikforschers Joseph Canteloube vortrug.

Extras: Dirigentenkamera und Interviews mit Sir Simon Rattle und Magdalena Kožená

VÖ: 12. Oktober 2018 - DVD 880242645289, Blu-ray 880242645241


Ludwig van Beethoven: Fidelio - Ein Film von Jan Schmidt-Garre

Dieser Opernfilm basiert auf Jan Schmidt-Garres gefeierter Fidelio Inszenierung aus St Gallen. Durch sorgfältigen und detailgetreuen Bildschnitt wird die Oper zu einer cineastischen Erfahrung. Die Produktion ist von 2018 und beinhaltet als Bonus Interviews mit with Jacquelyn Wagner (Leonore), Norbert Ernst (Florestan), Wojtek Gierlach (Rocco), Otto Tausk (Dirigent), Schmidt-Garre (Regisseur)

VÖ: 26. Oktober 2018 - 2 DVDs 880242648587


Das Projekt Tragédiennes von Véronique Gens als Box

Verzweiflung, Aufbegehren gegen das Schicksal, Wahnsinn, Tod und Hysterie - und das alles in einem einzigartigen Parcours durch mehrere Jahrhunderte französischer Musikgeschichte. Das Projekt Tragédiennes beschäftigte die Top-Primadonna Véronique Gens viele Jahre. Das Ergebnis waren drei Alben, die zwischen 2005 und 2011 erschienen und neben der Interpretation der Nuits d'Été die erfolgreichsten Beiträge von Gens' Diskografie darstellen. Wie in einem Brennglas hat die Sängerin hier die gewaltigsten Momente französischer Opernheldinnen in ihren dramatischsten Szenen und Arien eingefangen - von der Titelheldin aus Lullys Armide bis zur großen Szene der Catherine d'Aragon aus Saint-Saëns' Henry VIII. Nun erscheinen die drei Alben als 3er-Box.

VÖ: 19. Oktober 2018 - 3 CDs 0190295611910


François Couperin auf 16 CDs zum 350. Geburtstag

Er stammte aus einer berühmten Musikerfamilie, prägte eine ganze Epoche der Musikgeschichte, verband die nationalen Stile seiner Zeit, wurde erst Generationen nach seinem Tod wiederentdeckt und gilt in seiner Heimat seit über 100 Jahren als klingendes nationales Denkmal. Wer hier an Johann Sebastian Bach denkt, liegt diesmal falsch: All das trifft auch auf dessen Zeitgenossen François Couperin zu, der am 10. November seinen 350. Geburtstag feiern würde. Die Edition zu diesem Anlass verbindet eine umfassende, hochkarätige Werkschau dieses Großmeisters mit einer Extraabteilung, die historische Aufnahmen enthält. Etliche der remasterten Aufnahmen sind CD-Premieren - etwa die kompletten Werke für Cembalo in der Einspielung von Laurence Boulay.

VÖ: 19. Oktober 2018 - 16 CDs 0190295611163


50 Greatest Einaudi Pieces mit Dalal Bruchmann

Dalal Bruchmann wuchs in der Steiermark auf. Die Film- und Fernsehschauspielerin begann im Alter von vier Jahren Klavier und Violine zu spielen - jetzt hat sie 50 Werke des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi eingespielt, die sie selbst so oft als Jugendliche gehört hat. Am 19. Oktober veröffentlicht X5 Music das Album in digitaler Form.

VÖ: 19. Oktober 2018 - nur digital erhältlich.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang