Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5006: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 01.11.18


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 44. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren Euch neue Veröffentlichungen von NIEDECKENS BAP, Nu, XOV, Zazoo, Sasha und Manuellsen. Zudem gibt es Neuigkeiten von VOLBEAT und SIDO, der sein Best-Of-Album mit dem Titel "Kronjuwelen" ankündigt.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
SIDO kündigt Best-Of-Album "Kronjuwelen" an ++ Neue Single "Tausend Tattoos" ++ Bildband "Hinter der Maske"

Mit "Kronjuwelen" erscheint am 07. Dezember eine umfassendes Best-Of-Album, das auf die letzten 10 Jahre von Sidos Karriere zurückblickt. Sido hat Deutschrap verändert. Mehr noch: Er hat Deutschland verändert - indem er nämlich neu definiert hat, was ein großer Entertainer in diesem Land sein und tun, was er bewegen, wie er Menschen quer durch alle Gesellschaftsschichten einen kann. Sido, der Außenseiter aus der Platte, hat die Mitte der Popkultur annektiert.

"Kronjuwelen" ist eine Sammlung der wichtigsten Songs aus Sidos letzten vier Studioalben - jenen Alben also, die seinen Ruch als Rap-Revoluzzer und bevorzugten Buhmann des Boulevard in unfickbaren Legendenstatus verkehrten. Darunter sind Superdupermegahits wie "Astronaut" oder "Bilder im Kopf", aber auch leise Klassiker wie das identitätsstiftende "Geuner" oder "30-11-80", der wohl größte Possetrack der deutschen HipHop-Geschichte. Hinzu kommen zwei brandneue, bislang unveröffentlichte Songs sowie eine umfassende Sammlung von Sidos Gastparts der letzten Dekade, für Künstler von Falco bis Capital Bra. Zusätzlich gibt es, soviel zum Thema Weihnachtswunschzettel, einen aufwändigen Bildband - "Hinter der Maske"- des Fotografen Murat Aslan, der Sido seit der Frühphase seiner Karriere begleitet.

Die Single "Tausend Tattoos" ist ebenfalls auf "Kronjuwelen" enthalten. Sido beschreibt darauf die Tinte auf seiner Haut als eine Art unauslöslischen Lebenslauf, mit allen Stationen seiner bewegten Vita. "Alles, was ich gut finde, habe ich tätowiert - der Rest entzieht sich leider meinem Interesse", rappt er. Deswegen sind da die Totenkopfmaske und der Astronaut, die kleinen Eskapaden und die großen Geniestreiche, das ganz Unten und das ganz Oben. Sido war in jeder Phase seines öffentlichen Lebens ein offenes Buch, ob als Junge aus'm Block, als Ghettojunge im Goldrausch oder als Familienvater mit Vorbildfunktion. Er ist immer offen umgegangen mit seinen Schwächen und auch seinen Stärken, all dem eben, was ihn aus- und so besonders macht. Dieser Wesenszug macht ebenfalls einen großen Teil seines Erfolg aus: dass er immer einer wie wir geblieben ist, einer von uns, einer für uns.

https://www.facebook.com/sidomusik
https://twitter.com/siggismallz #siggismallz
http://www.sido.de
http://www.universal-music.de/sido/home


NIEDECKENS BAP veröffentlichen ihr Live-Album "LIVE & DEUTLICH"

"Live-Alben habe ich schon immer gemocht", sagt Wolfgang Niedecken, "weil sie den Sound einer Band echt und authentisch einfangen und gleichsam auch ein Zeitdokument sind. Konzertmitschnitte halten im Idealfall fest, wie eine Band genau zu diesem Zeitpunkt klingt." Und genau das tut auch "LIVE & DEUTLICH", das bereits siebte reguläre Live-Album von Niedeckens BAP, wie die Kölner Formation seit 2014 wieder heißt (und in diese beachtliche Zahl sind die sieben auf DVD erhältlichen WDR-"Rockpalast"-Mitschnitte noch nicht mit eingerechnet).

"LIVE&DEUTLICH", das als Doppel-CD und als Vierfach-LP am 2. November erscheint, fängt in der Tat einen ganz besonderen Moment der BAP-Geschichte ein. Es dokumentiert nämlich ein Konzert einer Tour, bei dem BAP erstmals in ihrer nun über 40-jährigen Karriere mit einem dreiköpfigen Bläsersatz auf Tournee gegangen sind.

Damit aus einem sehr guten Live-Album aber ein überragendes Live-Album wird, müssen einige Faktoren hinzukommen, auf die ein Künstler nicht unbedingt Einfluss hat. Man mag das Glück, Fügung oder gar Schicksal nennen, und all das trifft auf den 6. Juni 2018 im Münchner Circus Krone zu. Jener Abend sei etwas ganz Besonderes gewesen, erinnert sich Niedecken. "Wir hatten uns schon am Vortag bei einem ersten Konzert im Circus Krone wunderbar warm gespielt und waren nun bei der zweiten Show, bei der von Sound bis zur Begeisterung des Publikums einfach alles stimmte." Zudem standen an diesem Abend auch drei bayerische Weggefährten als Gäste auf der Bühne, Werner Schmidbauer, Martin Kälberer und Hannes Ringlstetter, die mit einer bajuwarisch-kölschen Co-Produktion überraschten, einer umwerfenden Version von Bob Dylans "Basement Tapes"-Hymne "You Ain't Going Nowhere".

http://www.bap.de/start/


NU veröffentlicht neues Album "Zwiegespalten"

Nus Musik hebt sich vom durchschnittlichen, monotonen Strassenrap ab und glänzt durch Kreativität und Facettenreichtum. Vorschreiben kann ihm keiner was und die künstlerische Freiheit genießt stets oberste Priorität.

Diesen Grundsatz wissen die Fans zu schätzen und auch die Zahlen zeigen deutlich, dass sich diese Einstellung und harte Arbeit bezahlt machen: "Lass laufen", eine gemeinsame Single von Nu und Label-Kollege Sugar MMFK, knackte schnell die Millionenmarke auf sämtlichen Video- und Streamingportalen.

Außerdem ist er aktuell mit einem Feature im Song "Weiter weg" auf Xatars neuem Album vertreten. Nachdem letzte Woche bereits die Single "Jogger" erschienen ist, kommt am Freitag endlich Nus Album Zwiegespalten auf den Markt.


SASHA präsentiert mit "Lichterketten" einen brandneuen Song ++ digitiale Neuauflage von "Schlüsselkind" ++ Titelsong zum RTL Spendenmarathon 2018

Mit "Schlüsselkind" hat Sasha sein erstes deutschsprachiges Album veröffentlicht und damit das Publikum begeistert. Jetzt erscheint "Schlüsselkind" am Freitag digital und mit einem brandneuen Song: "Lichterketten" ist zudem der Song zum diesjährigen RTL Spendenmarathon.

"Lichterketten ist ein Song, der daran erinnert, dass da draußen Menschen gibt, die für einen da sind und es oft das Beste ist, zusammen zu stehen", sagt Sasha, der selbst bereits durch schwere Zeiten hindurch gegangen ist und somit weiß, wovon er spricht. "Mein Song soll auch eine wenig Hoffnung geben und dazu inspirieren gemeinsam für etwas zu stehen oder zusammen etwas zu bewältigen. Viele Menschen sind in dieser Zeit aber auch leider allein - ich würde mich freuen, wenn Lichterketten ein bisschen dazu beitragen könnte, denen zu helfen und diejenigen zu unterstützen, die es nicht alleine schaffen!"

Mit den 14 Songs auf seinem ersten deutschsprachigen Album SCHLÜSSELKIND knüpfte Sasha an eine schier endlose Liste an Hitsingles an, die er in den letzten zwei Jahrzehnten auf insgesamt acht Alben veröffentlichte, darunter "If You Believe" "Slowly", "Coming Home", "Lucky Day" und "Hide & Seek", "Good Days" und zuletzt "Du fängst mich ein" vom neuen Album. Seine Plattenverkäufe im In- und Ausland erzielten 17 Mal Gold- und sechsmal Platin-Status. Er wurde unter anderem mit vier Echos, drei 1Live-Kronen einem Bambi, einer Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, denn er stand auch erfolgreich vor der Kamera.

"Lichterketten" ist der offizielle Titelsong zum diesjährigen RTL-Spendenmarathon. Schon als Projektpate unterstützte Sasha die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern. Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons freut sich: "Welcome back, lieber Sasha!" Der 23. RTL-Spendenmarathon startet am 22. November 2018 live um 18:00 Uhr und ist mit seinen 24 Stunden die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen.

http://www.universal-music.de/sasha/home
http://www.sasha.de


XOV veröffentlicht neue Single "Nebula"

Geboren im Iran, aufgewachsen in Schweden, ausgewandert in die USA, zurückgekehrt, von Lorde mitentdeckt und schließlich sogar beim "Tribute von Panem"-Soundtrack mitgewirkt: Die Rede ist natürlich von XOV, bürgerlich Damian Ardestani. Er hat sich mit Songs wie "Animal" und "Lucifer"(Gold in D) eine immer weiter wachsende Fangemeinde aufgebaut und die kann sich nun auf ein weiteres Highlight freuen:

Am Freitag erscheint "Nebula", die neue Single von XOV und nach "ATARAX" bereits der zweite Vorgeschmack auf die gleichnamige "nebula EP" des schwedischen Sängers, die am 30.11. veröffentlicht wird. Passend zur neuen Single gibt es auch ein kunstvolles neues Video, das XOV zusammen mit Regisseur Phil Griffin (u.a. Amy Winehouse, Prince) aufgenommen hat. "Nebula" handelt davon aus alten, destruktiven Mustern auszubrechen und für sich selbst eine neue Welt zu kreieren, um ultimativ ein besserer Mensch zu werden, eine Vision, die sich auch im Video widerspiegelt, wie XOV selbst berichtet: "When the song was finished and I listened to it I envisioned a human monument - bodies of different colors that form a statue-like monument with their movements and together create something beautiful. A tribute to humanity." Umgesetzt wurde diese Idee in enger Zusammenarbeit mit dem belgischen Künstler Jan Fabré, der XOV sowohl sein Atelier als Drehort als auch Tänzerinnen und Tänzer für das Video zu "Nebula" zur Verfügung stellte.

Das Video zur neuen Single "nebula" feiert morgen, Freitag, Premiere!

https://www.facom/xovofficial/


VOLBEAT veröffentlichen Livealbum und Konzertfilm "Let's Boogie! Live From Telia Parken" am 14. Dezember

Am 26. August 2017 verkauften Volbeat das Telia Parken Stadion in Kopenhagen aus. Mit 48.250 verkauften Tickets halten sie dort seitdem den Rekord für die größte Show eines einheimischen Künstlers. Um diesen Höhepunkt ihrer Karriere zu verewigen, wird die Band am 14.12.2018 ihr neues Livealbum und den dazugehörigen Konzertfilm "Let's Boogie! Live From Telia Parken" veröffentlichen, der seit Freitag vorbestellt werden kann.

Als ersten Vorgeschmack veröffentlichte die Band gestern das Live-Video zu "The Devil's Bleeding Crown", das man sich hier ansehen kann.

Leadsänger Michael Poulsen sagt über die Show: "Als Headliner im Telia Parken zu spielen ist ein Traum, der endlich wahr geworden ist. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass so viele Mitglieder der Volbeat-Familie von so weit her angereist sind, um mit uns zu feiern. Wir freuen uns, dass wir diesen Meilenstein nun mit allen teilen können."

"Let's Boogie! Live From Telia Parken" wird auf BluRay /2 CD, DVD/2 CD, 2 CD, 3 LP Vinyl und digital erhältlich sein. Die 26 Tracks enthalten Liveversionen von Chartbreakern wie "Still Counting", "For Evigt" und "A Warrior's Call", des Weiteren eine Liveperformance des neuen Songs "The Everlasting".

Als Special Guests sind unter anderem Mille Petrozza, Johan Olsen, Mark "Barney" Greenway, Lars Ulrich, Boxer Mikkel Kessler und Danko Jones zu sehen und zu hören.

Volbeat wurden 2001 in Kopenhagen gegründet. Seitdem haben sie sich mit endlosen Tourneen und sechs gefeierten Studioalben unermüdlich ihren Weg in die obersten Ränge des Hard Rock geebnet. Ihr letztes Studioalbum "Seal The Deal & Let's Boogie" chartete in Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Belgien, Österreich und der Schweiz auf Platz 1. In Kanada und Norwegen erreichte es Platz 2, in den USA Platz 4 und in Großbritannien Platz 16.

Weitere Informationen unter:

www.volbeat.dk/
www.facebook.com/volbeat
www.twitter.com/volbeat
www.instagram.com/volbeat/
www.youtube.com/user/VolbeatVEVO


ZAZOO veröffentlichen Debütsingle "Spinnin' Round (Wap Bap)"

Am 02. November erscheint die erste Single des Newcomer-Duos ZAZOO. Kennengelernt haben sich die Londoner Gesangsstudentin und der Berliner Studiogitarrist und -bassist über eine Musikerplattform. Beim ersten Treffen sprang der Funke auf Anhieb über und entfachte eine Bandchemie, die hörbar gut funktioniert.

Ihre Debütsingle "Spinnin' Round (Wap Bap)" gibt die musikalische Richtung des Duos vor und ist ein Ohrwurm par excellence. Einschlägige Bassläufe gepaart mit einer außergewöhnlich smoothen Stimme, ummantelt von der glasklaren und modernen Musikproduktion des Berliner Erfolgsproduzenten Ingo Politz (Joris, Silbermond, Faun). Der Song behandelt in leichtfüßig unkomplizierter Weise das Thema einer leidenschaftlichen Bekanntschaft, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Mehr Infos unter:
https://www.zazoo-music.com/
https://www.instagram.com/zazoo_band/
https://www.facebook.com/Zazoo-2166411130245692/


HONKA feat. Alpa Gun veröffentlichen neue Single "Perfekt"

Halb voll. Halbtagsheld. Halb lustig. Halb geil. Halbpension auf Mallorca. Halb Gangsta, halb Keks. Halb besoffen. Warum nicht mal aufs Ganze gehen? Nicht nörgeln. Mal richtig rein in die Vollen - jaja, schon gut. "Nein, nicht gut", würde HONKA sagen, mit gespitztem Finger vorm Mund: "PER-FEKT!"

"Wir haben doch schon alles dabei, was wir für eine gute Zeit brauchen", peitscht HONKA los. "Ist das Leben nicht zu schade für die Hälfte?" Darum geht es in seinem neuen Song PERFEKT. Fünf mal gerade sein lassen. Den Moment feiern. Schwer verliebt sein an allem. Sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Raus aus dem Gefängnis der Selbstinszenierung - und rein ins Geschehen, das sich Leben nennt.


Manuellsen - Pre-Order-Start von neuen Album "MB4" und ersten Song "Chrome"

Am Freitag erscheint die Single "Chrome" als Auftakt zur Kampagne des neuen Manuellsen Albums "MB4".

...ich glaub ich hab einen Geist gesehen...ist eine Aussage des Multitalentes, die einen nur ahnen lassen kann, in welche unbegrenzten Sphären einem das neue Album von Manuellsen treibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie der König im Schatten nochmal einen draufsetzt. In dem neuen Album der MB-Reihe trifft harter authentischer Rap auf nicen rnb'igen Vibe.

Neben einem sehr aufwendigen Songwriting wird das Album auch durch eine nicht zu verachtende Feature-Liste aufgewertet. Man kann vom wohl besten Manuellsen Album bis dato sprechen.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Niedeckens BAP / Live & Deutlich / 02.11.2018
102 Boyz / Asozial Allstars 1 (Tape) / 02.11.2018
Nu / Zwiegespalten / 02.11.2018
FAELDER / Unheilbar / 09.11.2018
Sido / Kronjuwelen / 07.12.2018

Singles
Wincent Weiss / Hier mit Dir / 02.11.2018
XOV / NEBULA / 02.11.2018
Zazoo / Spinnin Round / 02.11.2018
102 Boyz / Saufen / 02.11.2018
Angus & Julia Stone / Youngblood / 02.11.2018
benny mayne feat. Terrell Morris / dollas / 02.11.2018
CLMD / Trouble / 02.11.2018
Giant Rooks / Wild Stare / 02.11.2018
Honka / Perfekt / 02.11.2018
Manuellsen / Chrome / 02.11.2018
Don Diablo feat. Emeli Sandé & Gucci Mane / Survive (Youngr Remix) / 02.11.2018

*

TV-Termine

Beatrice Egli
01.11.2018 / 20:15 Uhr / SWR / Die Schlagerhits des Jahres
10.11.2018 / 20:15 Uhr / MDR / Kulthits - Die Show mit 100% Livemusik
08.12.2018 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spaß?

Bosse
13.12.2018 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Christina Stürmer
21.11.2018 / 17.30 Uhr / BR / Abendschau
07.12.2018 / 20:15 Uhr / SWR / Herzenssache
08.12.2018 / 20:15 Uhr / ZDF / Ein Herz für Kinder
12.12.2018 / 20:15 Uhr / Sat.1 Gold / Die José Carreras Gala
14.12.2018 / 19:30 Uhr / BR / Sternstunden-Gala

Clueso
04.11.2018 / 22.50 Uhr/ Sat.1 / LUKE! Die Woche und ich
01.12.2018 / 20:15 Uhr / Pro7 / Duell um die Welt
05.12.2018 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

David Garrett
15.11.2018 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um 4
29.11.2018 / 17:30 Uhr / BR / Abendschau
29.11.2018 / 22:00 Uhr / BR / Ringlstetter
05.12.2018 / 20:15 Uhr / ZDF / Die größten Weihnachts-Hits
06.12.2018 / 18:30 Uhr / rbb / zibb
10.12.2018 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Gestört aber Geil
01.12.2018 / 18:15 Uhr / RTL2 / The Dome

Glasperlenspiel
14.11.2018 / 18:00 Uhr / ARD / Wer weiß denn sowas?
07.12.2018 / 20:15 Uhr / SWR / Herzenssache

Helene Fischer
25.12.2018 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Leoniden
03.11.2018 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht
23.11.2018 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Michelle
01.11.2018 / 20:15 Uhr / SWR / Die Schlagerhits des Jahres

Nico Santos
16.11.2018 / 20:15 Uhr / ARD / Bambi 2018
07.12.2018 / 20:15 Uhr / RTL / Die ultimative Chartshow - Best of 2018
12.12.2018 / 20:15 Uhr / Sat.1 Gold / Die José Carreras Gala

PUR
02.11.2018 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow
09.11.2018 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
10.11.2018 / 20:15 Uhr / MDR / Kulthits - Die Show mit 100% Livemusik
28.11.2018 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus
24.12.2018 / 19:15 Uhr / ZDF / Weihnachten in Bethlehem

Rea Garvey
09.11.2018 / 22:00 Uhr / NDR / Tietjen und Bommes
18.11.2018 / 22.50 Uhr / Sat.1 / Luke! Die Woche und ich
01.12.2018 / 18:15 Uhr / RTLII / The Dome

Sido
03.11.2018 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

The BossHoss
02.11.2018 / 23:30 Uhr / DW / popXport
03.11.2018 / 20:15 Uhr / ARD / Klein gegen Groß
26.11.2018 / 17:30 Uhr / Sat.1 Hamburg / 17:30 live
30.11.2018 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang