Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5043: Warner Music Klassik News - 21. Januar 2019 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 21. Januar 2019


Ein musikalischer Cocktail, sprudelnd vor Kreativität - Joyce DiDonatos neues Album Songplay

Dass Grenzen Joyce DiDonato wenig bedeuten, hat sie schon oft bewiesen. Doch noch nie hat sie - und vielleicht auch sonst niemand - so scheinbar unterschiedliche musikalische Welten fusioniert wie auf ihrem neuen Album: Wo sonst verschmilzt Vivaldi mit George Shearing, wo gesellen sich Arien des Mozart-Zeitgenossen Giuseppe Paisiello zu Jazz-Standards von Duke Ellington? DiDonato und die eigens für dieses Projekt gegründete sechsköpfige Band verquicken auf Songplay italienischen Barock, Jazz, Pop sowie latein-amerikanische Rhythmen und schlagen dabei mit ihrem ganz eigenen Stil musikalische Brücken zwischen 400 Jahren Musikgeschichte.

VÖ: 01. Februar 2019 - CD 0190295534387, LP 0190295512194


Cello-Feuerwerk zwischen Jazzrock und Champagnerlaune: Edgar Moreau spielt Konzerte von Offenbach und Gulda

Wenn die Musikwelt im Juni 2019 den 200. Geburtstag von Jacques Offenbach feiert, dann gedenkt man des "Erfinders" der Operette, des Satirikers, der im französischen "Second Empire" der Gesellschaft spöttisch den Spiegel vorgehalten hat. Doch abseits solcher Operettenhits wie Orpheus in der Unterwelt oder Pariser Leben war Offenbach auch der Schöpfer eines äußerst reizvollen Konzertes für Violoncello und Orchester. Der Cellist Egdar Moreau und das Orchester Les Forces Majeures unter Raphaël Merlin präsentieren diese fast vergessene Perle nun an der Seite einer anderen Repertoire-Legende: Friedrich Guldas Cellokonzert von 1980.

VÖ: 15. Februar 2019 - CD 0190295526122


Musikalisch in da Vincis Welt: The Da Vinci Sound mit der Musik des Renaissancezeitalters

Er malte die Mona Lisa und das Abendmahl, beobachtete mit wissenschaftlichem Verstand die Natur und brachte mit seinen zukunftsweisenden Konstruktionen die Menschheit ein Stück näher an die Erfüllung so manchen Traumes. Vor 500 Jahren starb mit Leonardo da Vinci eines der bedeutendsten Universalgenies der Geschichte. Er war Zeitgenosse einer Epoche voller Umbrüche, und davon ist auch die Musik geprägt, die ihn umgab. Das Doppelalbum The Da Vinci Sound fängt auf 39 Tracks den Klang des Renaissancezeitalters sein - mit Messen und Motetten, mit Liedern, Tänzen und Madrigalen.

VÖ: 01. Februar 2019 - 2 CDs 0190295506964


Vom Breakdancer zum Countertenor: Jakub Józef
Orliński

ttt-Mediathek - Beitrag vom 20.01.2019

Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich Jakub Józef Orliński unter den Countertenören in beachtliche Höhen gesungen. Doch er ist auch Breakdancer. Neben dem Gesang macht er Powermoves und Windmills - bis heute. Gestern lief ein Beitrag über ihn in ttt - titel, thesen, temperamente.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang