Schattenblick → INFOPOOL → NATURWISSENSCHAFTEN → ASTRONOMIE

FORSCHUNG/510: Rätselhafter kosmischer Strahlungsausbruch wiederholt sich in gleicher Quelle (idw)

Max-Planck-Institut für Radioastronomie - 02.03.2016

Rätselhafter kosmischer Strahlungsausbruch wiederholt sich in gleicher Quelle

Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung von Astronomen aus dem Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie hat die erste Quelle von wiederholten Radiostrahlungsausbrüchen außerhalb der Milchstraße entdeckt. Diese Kurzzeit-Strahlungsausbrüche im Radiobereich dauern jeweils nur einige Millisekunden und ihr rätselhaftes Verhalten beschäftigt die Forscher bereits seit der Erstentdeckung vor fast zehn Jahren. Die aktuellen Resultate lassen darauf schließen, dass die beobachteten Ausbrüche von einem extrem leuchtkräftiges Objekt stammen, das gelegentlich auch Mehrfachausbrüche innerhalb eines Zeitraums von weniger als einer Minute produziert.

Foto: © Danielle Futselaar

Das 305m-Arecibo-Radioteleskop und seine Instrumentenplattform in 140 m Höhe über dem Spiegel, fotografiert in einer sternklaren Nacht. Aus großer Entfernung im Universum bewegt sich eine Sequenz von Radioblitzen von jeweils nur wenigen Millisekunden Dauer in Richtung des Teleskopspiegels, wird dort reflektiert und vom Empfänger an der Plattform aufgenommen. Diese Art von Radiosignalen bezeichnet man als schnelle Radiostrahlungsausbrüche, und Arecibo ist das erste Teleskop, mit dem ein wiederholter Ausbruch von derselben Quelle nachgewiesen werden konnte.
© Danielle Futselaar

"Wir haben niemals zuvor gesehen, dass sich ein Radiostrahlungsausbruch in der gleichen Quelle wiederholt hat", sagt Laura Spitler, die Erstautorin der Veröffentlichung, die als Postdoc am Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) arbeitet. "Um sicherzugehen, haben wir eine bereits vorher entdeckte Radioburst-Quelle über Monate hinweg systematisch überwacht." Die Beobachtungen der Kurzzeit-Radiostrahlungsausbrüche ("Fast Radio Bursts" oder FRBs) wurden mit dem Arecibo-Radio-Teleskop in Puerto Rico durchgeführt, dem zur Zeit weltweit größten Einzelteleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 305 Metern.

Bis jetzt gehen die meisten Theorien zum Ursprung dieser rätselhaften Strahlungsausbrüche davon aus, dass es sich dabei um verheerende Ereignisse handelt, bei denen die Quelle selbst zerstört wird. Das könnte zum Beispiel eine Supernova-Explosion sein, oder auch der Kollaps eines Neutronensterns in ein Schwarzes Loch. Das hat sich seit November 2015 grundliegend verändert, als nämlich Paul Scholz, ein Doktorand an der kanadischen McGill-Universität, die Ergebnisse einer systematischen Überwachung durchging und dabei auf 10 weitere Strahlungsausbrüche stieß. "Die wiederholt auftretenden Signale waren eine Überraschung - und sehr aufregend!" freut sich Paul Scholz. "Mir war sofort klar, dass diese Entdeckung für die weitere Untersuchung der Strahlungsausbrüche extrem wichtig sein würde."

Die Beobachtung lässt darauf schließen, dass die Ausbrüche auf ein sehr exotisches Objekt zurückzuführen sind, wie zum Beispiel einen schnell rotierenden Neutronenstern mit bisher nicht gekannter Energie, die die Aussendung von extrem intensiven Strahlungspulsen ermöglicht. Es ist durchaus möglich, dass dieses Ergebnis die erstmalige Entdeckung einer neuen Unterklasse in der Population kosmischer

Kurzzeit-Radiostrahlungsausbrüche darstellt.

"Es ist nicht nur so, dass die Strahlungsausbrüche sich bei dieser Quelle wiederholen, auch Helligkeit und Spektralverhalten unterscheiden sich deutlich von anderen FRBs", stellt Laura Spitler fest. Ein zusätzliches Argument für die Existenz von mehreren Klassen von FRBs kommt von einer Untersuchung, die in Kürze in der Fachzeitschrift "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" veröffentlicht wird. Sie berichtet über die erstmalige Entdeckung von Strahlungsausbrüchen mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Maxima, die mit dem australischen Parkes-Radioteleskop entdeckt wurden. "Die Aussendung von zwei Pulsen hintereinander mit nur wenigen Millisekunden Abstand können wir am ehesten mit Strahlungsausbrüchen auf der Oberfläche eines Neutronensterns erklären", sagt David Champion vom MPIfR, der Erstautor dieser Untersuchung.

Diagramm - © Paul Scholz (Abb. 2 in Spitler et al., Nature)

Der ursprünglich entdeckte "Burst 1" und 10 neue Strahlungsausbrüche von der Radioquelle FRB 121102. Die Strahlungsausbrüche sind als Funktion der beobachteten Radiofrequenz dargestellt, wobei das über alle Frequenzen aufsummierte Signal am oberen Rand eines jeden Teildiagramms dargestellt ist.