Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → FAKTEN

BERICHT/085: "Be Berlin" - Museum für Naturkunde Berlin als Besuchermagnet (idw)

Humboldt-Universität zu Berlin - 12.03.2008

"Be Berlin" - Museum für Naturkunde Berlin als Besuchermagnet

Von Saurier bis Science Tunnel - Über 100 000 Besucher in zwei Monaten

Die neuen Ausstellungen des Museums für Naturkunde erweisen sich nachhaltig als Besucher- und Touristenmagnet. Allein im Januar und Februar 2008 kamen über 100 000 Gäste, um eine Reise durch die Jahrmillionen anzutreten: sei es bei der multimedialen Installation über die Entstehung des Kosmos, dem ehrfürchtigen Erstaunen über das weltweit größte Dinosaurierskelett, der Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx oder der visuell beeindruckenden Biodiversitätswand mit über 800 Arten. "Ich liebe die kulturelle Vielfalt Berlins genauso wie die Vielfalt des Lebens, und mit dem Museum für Naturkunde versuchen wir zur kulturellen Vielfalt der Stadt beizutragen", so Prof. Reinhold Leinfelder, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, im Werbefilm der neuen Imagekampagne "be Berlin".

Zusätzlich besuchten über 19 000 Wissenschaftsbegeisterte den "Science Tunnel", die Multimediaausstellung der Max-Planck-Gesellschaft, die noch bis zum 13. April 2008 in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde im Thaersaal der Humboldt-Universität zu Berlin, direkt neben dem Museum präsentiert wird. Sie wird unterstützt vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, der Bayer AG, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Initiative "Partner für Berlin". Die über 1000 Quadratmeter große Ausstellung führt durch die Dimensionen unserer Welt - von den kleinsten Teilchen bis zu den größten Strukturen im Universum. Mehr als 300 Bilder und 150 Filme ermöglichen dem Besucher, sich dem Puzzle von Atomen, Molekülen, Zellen und Lebewesen zu nähern. Über 50 zum Teil interaktive Exponate laden zum Experimentieren ein. Die Ausstellung zeigt Erkenntnisse und Entwicklungen der Forschung und macht deutlich: Wir sind Zeugen eines neuen Zeitalters des Wissens. Der Ort für die Ausstellung ist mit Bedacht gewählt: Das benachbarte Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität ist ein einzigartiger Ort deutscher Wissenschaftsgeschichte und beherbergt eine Sammlung von über 30 Millionen Objekten. "Wir gehören, mit London, Paris, New York und Washington zu den bedeutendsten Naturkundemuseen der Welt", so Leinfelder. "Forschung und Innovation leben von Neugier und Faszination - auch unsere angewandte Forschung baut darauf auf. Wir freuen uns deshalb, dass der "Science Tunnel" die Faszination der modernen Forschung auf eine so anschauliche Art erlebbar macht."

Ort:
Thaersaal der Humboldt-Universität -