Schattenblick → INFOPOOL → NATURWISSENSCHAFTEN → FAKTEN


MELDUNG/247: Immer offen, für alle - Das Deutsche Museum Digital (idw)


Deutsches Museum - 01.12.2016

Immer offen - für alle: Das Deutsche Museum Digital

Das neue Portal vernetzt Sammlung, Archiv und Bibliothek und bündelt alle weiteren virtuellen Angebote


Auf zu digitalen Welten: Mit "Deutsches Museum Digital" (https://digital.deutsches-museum.de/) steht ab heute jederzeit eine Tür zum Deutschen Museum offen. Das neue Portal bietet dabei nicht nur Zugang zur Sammlung, sondern auch zur größten Museumsbibliothek Deutschlands, zum gigantischen Archiv, zum Forschungsbereich und zu allen digitalen Angeboten des Hauses. "Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vernetzung", sagt Georg Hohmann, der das Projekt leitet.

Seit drei Jahren arbeitet Hohmann an der Digitalisierung des Deutschen Museums. "Digitale Inhalte gibt es natürlich schon länger", sagt er. "Aber mit dem neuen Portal werden sie über einen Zugang zentral verfügbar." Dazu hat Hohmann mit seinem Team die bestehenden digitalen Daten zunächst einmal normiert und vereinheitlicht. "Die Nutzung etablierter Normdaten, Methoden und Standards ist dabei von großer Bedeutung", sagt Georg Hohmann.

Neben internationalen Standards ist "Open Access" ein weiteres wichtiges Stichwort: "Damit wir die Inhalte den Nutzern frei zur Verfügung stellen können, müssen natürlich alle Rechtefragen geklärt sein", so Hohmann. Denn bei "Deutsches Museum Digital" stehen die Nutzer an allererster Stelle. "Das können Wissenschaftler sein, aber das Portal ist auch für alle gedacht, die bei uns auf Entdeckungsreise gehen wollen", sagt Projektleiter Hohmann.

Zu entdecken gibt es so einiges bei einer Sammlung mit über 100000 Objekten, bei 4,7 Kilometern vollgepackten Archivregalen, bei knapp einer Million Bänden in der Bibliothek. "Natürlich haben wir noch nicht alles digitalisiert", sagt Hohmann, "aber von Notenrollen über Kraftmaschinen bis hin zu Objekten der Gründungssammlung bekommt man auf dem Portal einen guten Einblick in die Bandbreite, die wir zu bieten haben."

Zusätzlich zur gezielten Suche können Besucher auch einfach von der Startseite aus in verschiedenen Kategorien stöbern. Oder einen virtuellen Rundgang "Durch Welt, Raum und Zeit" machen. Denn auch die interaktiven Audio-Touren sind direkt über das neue Portal erreichbar. Genauso wie die virtuellen Ausstellungen, die in Kooperation mit dem Google Cultural Institute entstanden sind.

Und es kommt noch mehr: Stück für Stück werden weitere Exponate fotografiert, vermessen, beschrieben, Seite für Seite werden Raritäten aus der Bibliothek oder analoge Bilder aus dem Archiv gescannt und erschlossen. "Das Portal, das wir heute offiziell öffnen, ist eine Beta-Version, noch unfertig", sagt Hohmann, "aber fertig wird man bei so einem Projekt eigentlich nie - und wir möchten gerne möglichst frühzeitig Feedback einholen und das Portal gemeinsam mit unseren Nutzern weiterentwickeln!"

"Das Deutsche Museum Digital ist das derzeit größte Projekt dieser Art in Deutschland", sagt Generaldirektor Wolfgang M. Heckl. Und es ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsinitiative, in deren Rahmen auch bis 2025 das Ausstellungsgebäude auf der Museumsinsel saniert wird und die Ausstellungen modernisiert und zum größten Teil neu gestaltet werden. "Parallel dazu machen wir den Schritt in die digitale Welt, um das Deutsche Museum auch hier als herausragenden Wissensspeicher für Naturwissenschaft und Technik zu etablieren", so Heckl. Und in dieser Welt steht jetzt das Tor zum Deutschen Museum immer offen!


Weitere Informationen unter:
https://digital.deutsches-museum.de/
https://digital.deutsches-museum.de/projekte/gruendungssammlung/
https://digital.deutsches-museum.de/projekte/notenrollen/
https://digital.deutsches-museum.de/virtuell/
https://www.google.com/culturalinstitute/beta/partner/deutsches-museum
http://www.digiporta.net/
http://www.digipeer.de/
http://zuse.zib.de/
http://www.oskar-sala.de/oskar-sala-fonds/oskar-sala-fonds/aktuelle-projekte/sicherung-der-tonbaender/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution1175

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsches Museum, Gerrit Faust, 01.12.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang