Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → PHYSIK

FORSCHUNG/772: Röntgenlaser durchleuchtet biologische Nanostrukturen (MPG)

Max-Planck-Gesellschaft - 3. Februar 2011

Röntgenlaser durchleuchtet biologische Nanostrukturen

Mit dem weltweit ersten Röntgen-Freie-Elektronen-Laser lassen sich Proteine und Viren analysieren

Der Wissenschaft bietet sich künftig eine neue Sicht auf die biologische Nanowelt. Zwei Teams, an denen Max-Planck-Forscher der Advanced Study Group stark beteiligt waren, haben zum ersten Mal Strukturen biologischer Proben mit dem Röntgen-Freie-Elektronen-Laser "LINAC Coherent Light Source" am SLAC National Accelerator Laboratory in Stanford untersucht. Darüber berichten sie im Fachmagazin Nature. Zum einen haben sie Nanokristalle eines Proteins durchleuchtet, das an der Fotosynthese beteiligt ist, zum anderen einzelne Viren, die Amöben infizieren. Mit den beiden Studien belegen sie, dass sich der extrem energiereiche und intensive Röntgenlaser prinzipiell eignet, um biologische Strukturen aufzuklären, die sich mit den herkömmlichen Methoden nicht entschlüsseln lassen.

Bilder des Röntgenlasers: Die Lichtblitze erzeugen Reflexmuster, wenn sie die Proteinkristalle durchdringen. Daraus berechnen die Forscher Größe und Form der Kristalle. - © Nature Publishing Group

Bilder des Röntgenlasers: Die Lichtblitze erzeugen diese Reflexmuster, wenn sie die Proteinkristalle durchdringen. Daraus berechnen die Forscher die Größe und Form der Kristalle (eingeklinkte Bilder), sowie die Orientierung der Kristallachsen (Pfeile). Aus weiteren Daten ermitteln sie die Struktur des Proteins.