Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → PHYSIK

MELDUNG/116: Physik ganz persönlich - Wissenschaftler erläutern ihre Artikel per Video-Botschaft (idw)

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) - 07.02.2011

Physik ganz persönlich: Wissenschaftler erläutern ihre Fachartikel per Video-Botschaft

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bei der Fachzeitschrift "New Journal of Physics" publizieren, können ihre Forschungsergebnisse ab sofort auch per kurzer Video-Botschaft präsentieren. Beispiele solcher "Video-Abstracts" finden sich unter www.njp.org/videoabstracts. Das Themenspektrum der bisherigen Beiträge reicht von der weltweiten Finanzkrise über Metamaterialien bis zur Quantenverschränkung. Das "New Journal of Physics" ist ein gemeinsam von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und dem britischen Institute of Physics herausgegebenes Fachmagazin.

"Als multimediale Kommunikationsform liegen Video-Abstracts im Trend der Zeit und geben Autoren die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse in sehr persönlicher Weise vorzustellen", sagt Robert Klanner, der im DPG-Vorstand verantwortlich für Zeitschriften ist. "Neben dem traditionellen Abstract in Schriftform sind diese Video-Botschaften eine weitere Möglichkeit, sich von der Thematik eines Fachartikels einen Eindruck zu verschaffen. Außerdem verleihen sie der Forschung ein Gesicht, denn der Zuschauer sieht die Personen, die hinter der Forschung stehen."

Im gemeinsam von der DPG und dem britischen Institute of Physics herausgegebenen Fachmagazin "New Journal of Physics" werden Originalarbeiten aus dem gesamten Bereich der Physik veröffentlicht. Diese Open-Access-Zeitschrift erscheint online unter www.njp.org. Alle Artikel können kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Das "New Journal of Physics" setzt auf höchste wissenschaftliche Qualität: Die im Journal publizierten Artikel haben ein strenges Prüfverfahren ("Peer-Review") durch internationale Gutachter durchlaufen.

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Dr. Marcus Neitzert, 07.02.2011